forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Vergaser CB 650 C RC05

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
motomatti
Beiträge: 106
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: Triumph TBS, Bj. 98
Yamaha TTR 600, Bj. 99
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Vergaser CB 650 C RC05

Beitrag von motomatti »

Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen steht eine RC 05 in der Garage, heute habe ich die Wiederbelebung nach 6 Jahren Standzeit versucht. Neue Kerzen, neue Stecker, neue Ansaugstutzen. Die Stutzen passen nicht, was mich stutzig machte. Kurze Frage: Welche Vergaser sind an der RC 05 serienmäßig verbaut? An meiner sind Gleichdruckvergaser von Keihin (VB 54), laut Reparaturanleitung sollten es aber Schiebervergaser (PD 51) (heißen die so?), also keine Gleichdruckvergaser, sein. Vor einigen Tagen hatte ich ohne Reinigung einen Startversuch unternommen, ohne Tank mit Flasche über den Vergasern. Der Sprit lief über, trotzdem lief das Teil auf drei Zylindern. Die Nummer drei blieb kalt. Heute alles gerinigt, durchgeblasen, im Ultraschallbad gesäubert. Nun läuft Zylinder 1 nicht mehr, Nummer 3 aber. Teile wurden untereinander garantiert nicht vertauscht, da pingelich gearbeitet wurde. Es läuft nichts über, alles schön. Die Kiste läuft nur mit voll gezogenenm Choke, Zylinder 1 kommt ab und an etwas aus dem Quark. Wäre für einen Tipp dankbar, weiß aktuell keinen Rat. Zündung auf allen Zylindern ist ok.
Grüße
Martin

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Vergaser CB 650 C RC05

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Martin,
schau mal hier bzw. ist das dein Modell ?
http://www.cmsnl.com/honda-cb650-1982-c ... partslist/
Zumindest die USA-Version hat die Unterdruckvergaser.

Ansonsten gibt es einen Vergaserthread zur CB750.
Deine Vergaser dürften baugleich sein, oder ?
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 23&t=12664

Diese Vergaser haben sowohl im Hauptdüsenstock als auch im Nebendüsenstock viele seitliche Bohrungen, die müssen alle frei sein. Hattest du diese Teile bei der Vergaserreinigung ausgebaut oder beim Ultraschallbad drin gelassen ?

Wenn der Vergaser sauber und dicht ist, könnte die Ursache ein ungleichmäßiger, teilweise zu niedriger Schwimmerstand sein.

PS:
Nicht das dich der andere Thread auf tolle Ideen bringt.
Ich nehme aktuell keine Vergaser zur Instandsetzung an :wink:
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
motomatti
Beiträge: 106
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: Triumph TBS, Bj. 98
Yamaha TTR 600, Bj. 99
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Vergaser CB 650 C RC05

Beitrag von motomatti »

Hallo Michael,
die Explosionszeichnung auf cmsnl.com scheint meinem Vergaser zu entsprechen. Gereinigt habe ich alles, was über die offenen Schwimmerkammern zugänglich war. Die Oberseiten habe ich (noch) nicht geöffnet. Die Kolben gingen alle gleichmäßig gut und leichtgängig. Auffällig war noch, dass der Sprit bei stehendem Motor langsam aber sicher versickert. In welchem Maß ist das normal? Schlussendlich landet der Sprit ja im Motor. Also doch mal neue Schwimmerkammernadeln einsetzen? Zum Reinigen habe ich Hauptdüen und Düsenstöcke ausgeschraubt.
Morgen werde ich nochmal probieren, schon mal Danke für die Tipps. Den CB 750 Thread hatte ich schon gelesen, die ausführlichen Bilder der Z750 Twin auch.
Gereinigt hatte ich übrigens im Ultraschallbad mit Citronensäure, löst den Schmutz astein ab, die Teile sehen allerdings danach etwas matt aus. Lässt man das besser bleiben? Habe alles mit klarem Wasser gespült und anschließend getrocknet.
Grüße
Marti

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Vergaser CB 650 C RC05

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Martin,

"versickern" darf der Sprit garnicht !
Es ist Aufgabe der Schwimmer, die Schwimmernadeln bei gefüllten Schwimmerkammern gegen ihren Sitz zu drücken und dann muß es dicht sein.
Eine Toleranz dafür gibt es nicht, da muß es dicht sein.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
motomatti
Beiträge: 106
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: Triumph TBS, Bj. 98
Yamaha TTR 600, Bj. 99
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Vergaser CB 650 C RC05

Beitrag von motomatti »

Dann sind wohl mal neu Nadeln fällig. Soweit ich gesehen habe, sind die Sitze bei dem Vergasermodell nicht austauschbar, kläre ich morgen. Das wäre ziemlicher Shit!

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Vergaser CB 650 C RC05

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Wahrscheinlich sind die Sitze eingepresst und nicht zum wechseln vorgesehen.
Der Verschleiß tritt aber überwiegend nur an den Spitzen der Schwimmernadeln auf.
Zum Reinigen der Nadelsitze verwende ich Vergaserreinigerspray bzw. Kraftstoffsystemreiniger und ein damit getränktes Wattestäbchen guter Qualität.
Passt genau in den Sitz, man kann den Reiniger satt auftragen, einwirken lassen und später wieder mit dem Wattestäbchen alles saubermachen. Anschließend kurz ausblasen, damit keine "Fäden" drin hängen bleiben.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
motomatti
Beiträge: 106
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: Triumph TBS, Bj. 98
Yamaha TTR 600, Bj. 99
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Vergaser CB 650 C RC05

Beitrag von motomatti »

Genauso hatte ich die Sitze gereinigt. Trotzdem kamen mir die Nadeln etwas schwergängig im Sitz vor. Vielleicht ist auch tatsächlich etwas Watte hängengeblieben. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, weil ich alles ausgeblasen habe. Als Reiniger hatte ich Liqui Moly MTX pur für die Sitze verwendet, das wirkt diese Nacht noch ein, hatte den Testsprit damit versehen (der Tank ist noch beim Entrosten). Vielleicht wirkt das ja Wunder, glauben kann ich daran nicht so richtig. Werde berichten.
Vielen Dank schon mal,
Martin

Benutzeravatar
motomatti
Beiträge: 106
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: Triumph TBS, Bj. 98
Yamaha TTR 600, Bj. 99
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Vergaser CB 650 C RC05

Beitrag von motomatti »

IMG_1113.JPG
Nachdem über Nacht die Reinigungssuppe wirken konnte, stellte sich keine Verbesserung ein. Es handelt sich definitiv um Keihin VB 54 Vergaser, also die Gleichdruckmodelle. Jetzt kam mir beim Zusammenbau die Idee, dass möglicherweise die Schwimmer falsch herum montiert waren. An den Schwimmern befindet sich eine Lasche, in die die Kammernadeln reinpassen. Wird der Schwimmer mit Nadeln in den Laschen montiert, kann sich meines Erachtens nach ken Druck auf die Nadel aufbauen, weil der Schwimmer schon vorher am Gehäuse anschlägt. Daher die Vermutung, dass der Schwimmer andersherum montiert werden muss. Also Nadel einsetzen, dann den Schwimmer montieren. Die Aufnahme mit der Lasche wäre somit hinfällig. Was ist korrekt?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Vergaser CB 650 C RC05

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Martin,

der Schwimmer rechts im Bild ist korrekt montiert.

Gibt es ausser der Aussparung (zum Einhängen der Nadel für einfachere Montage) im Schwimmer an dieser Stelle auch noch eine kleine Metallzunge oder drückt der Plastiksteg direkt auf den federbelasteten Stift der Schwimmernadel ?

Wenn du die Vergaserbatterie auf die Schieberdeckel legst, die Düsenstöcke also nach oben schauen, müssen die Schwimmer alle auf gleicher Höhe sein.
Bei leichtem Drauftippen muß der Schwimmer noch etwas nach unten (zum Gehäuse) gehen und dann vom federbelasteten Stift in der Schwimmernadel wieder nach oben gedrückt werden.

Zur Kontrolle der Einbaurichtung des Schwimmers kannst du auch mal die Schwimmerkammern aufsetzen.
Ich bezweifle, das sich - am im Bild linken Vergaser - die Schwimmerkammer passend und dicht aufsetzen läßt.
Keine Kraft anwenden, muß einfach so "draufflutschen".
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Vergaser CB 650 C RC05

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Martin,
sorry, meine Positionsangabe bezieht sich auf das im Thread sichtbare Bild.
Wenn ich das Bild anklicke dreht es sich um 90° und dann ist im unteren Vergaser der Schwimmer korrekt montiert.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics