forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sr 500 startet nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
willy87
Beiträge: 2
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Yamaha SR500 "80

Sr 500 startet nicht

Beitrag von willy87 »

guten Abend,
Vorerst möchte ich mich vorstellen!
Ich bin 29 Jahre jung und komme aus Belzig, 70km südwestlich von Berlin!
Ich habe nun seit kurzer Zeit eine Sr 500 2j4, diese möchte ich gern zum scrambler umbauen! Ich möchte sie allerdings vorab vernünftig zum laufen bringen!
Habe einen offenen kn Luft Filter direkt am vergaser angeflanscht! Funke habe ich! Kräftig, obwohl meine Spule für die zündenergie nur 270ohm bei 19grad Celsius hat! Siebzig auch schon einmal! Seitdem und gefülhlte 100kicks später nicht mehr! Kerze grundsätzlich trocken!vergaser zerlegt und gereinigt! Noch immer die Originale bespring verbaut! Vielleicht hat ja jemand ne Grundeinstellung für mich mit nem offenen Luftfilter! Ich verzweifle langsam!auch bin generell für Rios offen! Danke euch schon einmal


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Sr 500 startet nicht

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hallo Willy,

willkommen im Forum !
Wir sehen hier gerne eine Vorstellung und dann erst die erste Frage in einem separaten Thread ;)

Dein Beitrag enthält nur mühsam verständliches Kauderwelsch und eine Zündspule, die ihren Widerstandswert so sehr zwischen zwei Messungen verändert (70 Ohm, 270 Ohm), ist Schrott.
Der Wert für Zündspulen hängt davon ab, ob es eine kontaktgesteuerte oder kontaktlose Zündung ist, sollte aber im Bereich von 2 bis 5 kOhm liegen.

Den K+N-Filter kannste mit Klebeband, z.B. Malerkrepp zur Hälfte oder gar 2/3 abkleben (auf der Vergaserseite beginnend), dann sollte es auch wieder mit der Gemischaufbereitung klappen.

Hast du es schon mal mit Starthilfespray versucht ?
Oder mit Anschieben (Helfer erforderlich !) ?
Ist die Batterie geladen ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Sr 500 startet nicht

Beitrag von Tomster »

Die SR hat ja 'ne CDI-Einheit und bekommt die Spannnug vom Kicker.
Meine startet auch ohne Batterie :neener:

Wenn nach zig mal kicken die Zündkerze immer noch trocken ist, dann stimmt meine Meinung nach etwas mit der Gemischaufbereitung nicht. Kommt da überhaupt Sprit an? Dies kann ist aber nur eine von sehr vielen Möglichkeiten.

Ein Zündfunke der ausserhalb des Brennraums zu sehen ist, kann im Inneren nur ein schwaches Fünkchen sein.

Bis dahin
Tom

PS: das ändert natürlich nix an dem, was Michael geschrieben hat .daumen-h1:
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Sr 500 startet nicht

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Danke Tom,
du bist so gut zu mir ;)

Ernsthaft jetzt: Eine CDI, die ohne (geladene) Batterie, nur durch kicken, genügend Leistung für einen Zündfunken liefert ? Super! An meinen Kawas mit CDI-Zündung kommt kein Funke ohne geladene Batterie.

Hi Willy,
wir hatten hier schon oft genug das Thema der NGK-Zündkerzen mit eingebautem Entstörwiderstand.
Erkennbar an einem "R" in der Typenbezeichnung. Die Dinger hat der Teufel erschaffen !
Nehmen, so weit wegwerfen wie du kannst (oder die Situation es erlaubt) und irgendeine andere Zündkerze verwenden.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

willy87
Beiträge: 2
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Yamaha SR500 "80

Re: Sr 500 startet nicht

Beitrag von willy87 »

Danke euch erstmal! Ich hatte es gestern Abend mit dem Handy geschrieben, es klapperten schon die Augen und die textkorrektur machte den Rest!
Die Spule hat nen widerstand von 270ohm!
Sie hat auch einma gezündet! Lief dann sehr gut! A nächsten Tag war pustekuchen! Ich werde das mal mit der anklebe Methode probieren! Mal schauen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Sr 500 startet nicht

Beitrag von Tomster »

Nehme mal an, du meinst die Anschiebemethode :wink:

Da ich ja kürzlich meinen Kickstarter verloren habe, konnte ich ein wenig Erfahrung damit sammeln tappingfoot
Schieb die SR auf ein wenig Geschwindigkeit und hüpf drauf. Vorher hattest du natürlich bereits den 2. Gang eingelegt.
Dann kurz die Kupplung loslassen und gleich wieder ziehen.

Wenn der Motor anspringt würdest du ihn sofort wieder abwürgen, wenn du die Kupplung stehen läßt.
Meine springt allerdings sehr gut an. Aber ohne sofortiges ziehen der Kupplung habe ich sie nicht zum Laufen überreden können. Der 2. Gang ist zu lang übersetzt für Schrittgeschwindigkeit.

Viel Erfolg und bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
Rumpelwicht
Beiträge: 180
Registriert: 19. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 48T Bj. 1987
Wohnort: 33332 Gütersloh

Re: Sr 500 startet nicht

Beitrag von Rumpelwicht »

Unabhängig davon, dass schon gesagt wurde, dass eine trockene Kerze eher auf fehlerhafte Spritzufuhr deutet, wollte ich nur kurz einwerfen, dass die alten weißen Zündspulen der 2J4 ganz oft defekt sind, obwohl ein Zündfunke zu sehen ist. Das äußert sich dann am ehesten durch schlechtes Anspringen. Die schwarzen Zündspulen der 48T- Modelle passen auch. Ansonsten gibt's bei Kedo ein gutes Replika- Teil.

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik