forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB450 K6 - 90% Original

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Parkett
Beiträge: 68
Registriert: 15. Dez 2016
Motorrad:: Honda CB 450

Re: CB450 K6 - 90% Original

Beitrag von Parkett »

Bezüglich der Fußrasten bin ich nun doch fündig geworden.
Scheinbar gibt es eine Raask-Anlage mit Materialgutachten, passend für die CB450. Mein Prüfer möchte ein Materialgutachten und mir ist es auch deutlich lieber aus einem deutschen Onlineshop zu bestellen.

http://www.speed-products.com/Raask-Hon ... -1974-1976

Einzig die Position der Fußrasten ist nicht ersichtlich, das einfachste wäre sie statt der Soziusrasten zu montieren (wird sowieso nur alleine gefahren), aber diese Position erscheint mir doch sehr weit hinten, verglichen mit anderen Honda CBs.
IMG_6692 Kopie 2.JPG
In diesem Thread im hondatwins Forum hat jemand genau an dieser Stelle seine Fußrasten montiert und klagt über eine sehr unkomfortable Sitzposition.
Ich kanns schwer einsetzen, bin knapp 1,69m und bisher nur frisierte Vespas gefahren. Als Lenker kommt bei mir ein M-Lenker drauf...

http://www.hondatwins.net/forums/60-mis ... -zone.html
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2358
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: CB450 K6 - 90% Original

Beitrag von Zetti »

Vermutlich wirst du dann aber mit der Raask Anlage nicht mehr Kicken können! :oldtimer:
Nur mal so am Rande. :roll:

mengeldengel
Beiträge: 62
Registriert: 10. Jun 2013
Motorrad:: KTM 990 SM
BMW R80/7 Cafe Racer

Re: CB450 K6 - 90% Original

Beitrag von mengeldengel »

Hi,

hatte an meiner CB 500 auch mal kurze Zeit die Rasten da montiert. Die Sitzposition ist, sagen wir mal, extrem unbequem...

Bild

Gruß,

Dietmar

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19012
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CB450 K6 - 90% Original

Beitrag von f104wart »

mengeldengel hat geschrieben:Die Sitzposition ist, sagen wir mal, extrem unbequem...
Ich denke, das ist in erster Linie dem Lenker geschuldet, der nicht zu den Fußrasten passt.

Zurückverlegte Fußrasten in Kombination mit nen "Gesundheitslenker" ergeben ja auch nicht wirklich einen Sinn.

Mit Lenkerstummeln rutscht der Arsch weiter nach hinten, Du sitzt weiter nach vorne gebeugt und der Kniewinkel verringert sich.

...Trotzdem: Geile CB 500 Four hast Du da. Nach wie vor mein Traum. .daumen-h1: :beten:

.

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: CB450 K6 - 90% Original

Beitrag von hellacooper »

Moin,

sehr schöne Mopeds hier im thread!! Deins, Parkett, ist sehr schön und alleine der Zustand, die Farbe... :shock: Deshalb guter Ansatz, den Du fährst. Weiter so, bleibe hier mal dran.

Und auch die 500er von Dietmar ist ein Traum! :beten: Bin ja eigentlich mehr der Zweizylinder, aber dabei könnte ich auch noch schwach werden.

Neidvolle Grüße

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Parkett
Beiträge: 68
Registriert: 15. Dez 2016
Motorrad:: Honda CB 450

Re: CB450 K6 - 90% Original

Beitrag von Parkett »

Vielen Dank für den Input!

Das mit dem Kicken hab ich mir schon gedacht, das würde ich für die zurückverlegten Rasten und eine authentische Sitzposition sogar opfern.

Ich werde mal eine Sitzprobe mit montiertem M-Lenker (es wird vermutlich das mittelbreite Modell von Fehling - ist zwar nicht 100% authentisch aber für die Eintragung einfacher als ein Vintage Lenker) machen und dabei die Soziusrasten als Ersatz für eine Rastenanlage montieren, mal sehen wie die Sitzposition ist.
Mit dem Originallenker und den originalen Fußrasten ist die Sitzposition schon das Gegenteil von sportlich bzw. das was ich mir bei einem Café Racer vorstelle.

Parkett
Beiträge: 68
Registriert: 15. Dez 2016
Motorrad:: Honda CB 450

Re: CB450 K6 - 90% Original

Beitrag von Parkett »

Hier auf Seite 3 des bereits geposteten Threads aus dem Hondatwins Forum beschreibt der "Betroffene" seine Lösung (inkl. Bildern).
Die Idee mit den Adapterplatten find ich gut, auch wenn es ästhetisch eine absolute Katastrophe darstellt. Das ließe sich mit schön abgerundeten Blechen in schwarz lackiert deutlich eleganter lösen.
Er verbaut zwar nicht die Raask-Anlage aber er erzielt nach eigener Aussage eine deutlich bessere Sitzposition.

http://www.hondatwins.net/forums/60-mis ... one-3.html

Wie sieht Ihr dann die Eintragung beim TÜV wenn ich die Rasten über eine Adapterplatte wieder ein Stück nach vorne verlege? Die Raask hat ja ein Gutachten, verfällt das dann mit der Adapter-Geschichte?
Hätte gerne ein paar Einschätzungen dazu bevor ich mir die Fußrasten bestelle.

mengeldengel
Beiträge: 62
Registriert: 10. Jun 2013
Motorrad:: KTM 990 SM
BMW R80/7 Cafe Racer

Re: CB450 K6 - 90% Original

Beitrag von mengeldengel »

Hallo zusammen,

ist schon klar, dass die Position der Rasten nicht mit dem, auf dem Foto abgebildeten Lenker funktioniert.
Aber auch mit dem wahlweise montierten M-Lenker bzw. Stummeln sind die Rasten so zu weit hinten.
Zumindest für meine 188 cm.

Ich würde mir Adapterplatten fräsen und die Rasten irgendwo zwischen Original und Sozius montieren...

Parkett
Beiträge: 68
Registriert: 15. Dez 2016
Motorrad:: Honda CB 450

Re: CB450 K6 - 90% Original

Beitrag von Parkett »

Hier ein Beispiel eines CB450 Café Racers, bei dem die Fußrasten einfach statt der alten Soziusrasten montiert wurden, die Stummellenker sind auch verhältnismäßig tief montiert.

Leider hab ich kein Bild gefunden auf dem auch jemand auf dem Motorrad sitzt.

http://www.topspeed.com/motorcycles/mot ... 98039.html

Parkett
Beiträge: 68
Registriert: 15. Dez 2016
Motorrad:: Honda CB 450

Re: CB450 K6 - 90% Original

Beitrag von Parkett »

Es ging wieder etwas voran, vor allem im Bereich Sitzbank.
Habe heute die Bank mit einem Probebezug montiert um die Passgenauigkeit zu checken. Sieht soweit ganz gut aus, hängt noch in Fahrtrichtung etwas links runter, das kann ich aber über die Höhe des Schließzapfens korrigieren.
Der Spalt unterhalb des Tankabschlusses (sichtbar auf dem Bild von schräg vorne) war auch noch ein bisschen zu groß, da hab ich den unteren Teil der Bank mit der Falzzange "hingebogen".

Final wird es dann originalgetreu leicht glänzendes schwarzes Kunstleder und schwarze Nähte geben.
Auf dem Heckteil sieht man schon einen aufgezeichneten "Rahmen", dort wird der gedruckte Honda-Schriftzug platziert.

Bin schon sehr auf das Endergebnis gespannt, ein anderer Lenker war noch nie montiert, das wird die Optik und die Sitzposition noch einmal sehr stark beeinflussen.
IMG_6863.JPG
IMG_6864.JPG
IMG_6868.JPG
IMG_6869.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

...cooles Zeug