forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB400N, First time sixtynine, vom Quicky zum Konnex

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Nickel
Beiträge: 606
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.
Wohnort: Arnis an der Schlei

Honda» CB400N, First time sixtynine, vom Quicky zum Konnex

Beitrag von Nickel »

Ahoi liebe leute,

Ich bin der neue hier.. Deswegen ein mal kurz zu mir: Mein name ist Nickel (nach- und spitzname), ich bin 26 jahre alt, komme aus der kleinsten und schönsten stadt deutschlands, Arnis, bin gelernter feinwerkmechaniker und habe tatsächlich NOCH keinen motorradführerschein! :cool:
Ich habe mir immer gesagt "Nickel, lass das mit dem motorradführerschein lieber, du fährst dir nur den kopf ab!". Nachdem mein bester freund sich nun aber einen royal enfield bobber umbau für "kleines geld" zugelegt hat, ist es um mich geschehen! Ich habe diese 500ccm aus einem zylinder angekickt und als das ding an fing zu blubbern war klar das ich den lappen machen muss! In den kommenden wochen werde ich mich anmelden! ;) Mit 120kmh spitze ist zumindest wildes rumheizen erstmal ausgeschlossen. :D
Nach ein wenig suche habe ich mich in eine XS650 verliebt. Leider aber zu teuer und ein umbau würde zu viel zeit verschlingen. Zumindest fürs erste.

Wie das nunmal so ist, durchstöbert man das internet weiter und stößt früher oder später auf etwas. Und so kam es das ich vor ein paar tagen mit meinem kumpel los gefahren und mit einem T4 bus voll mit teilen und einer CB400N (bj. 81) zurück gekommen bin. Ein 300euro schnapper. Motorrad war seit 2,5-3 jahren nicht auf der straße und motor sprang, an dem tag zumindest, nicht an. Wir haben allerdings auch nicht lange georgelt.
Achja, wenn ich sage "ein T4 bus voll mit teilen", meine ich das auch so! Unter anderem noch 2 komplette motoren (zerlegt, aber MIT kickstarter) und diverse andere teile.
Eingetragen sind 43ps!!

Jetzt mein plan: Motoren wieder zusammen setzen, einen behalten, einen verkaufen. Teile sortieren und ebenfalls verkaufen. Das motorrad soll sich quasi selbst tragen!

Des weiteren möchte ich sie zum cafe racer umbauen, denn ehrlich gesagt finde ich sie, so wie sie ist, alles andere als schön. "Low budget" steht dabei an erster stelle. Warum es in gänsefüßchen steht? Nunja, ich bin perfektionist und kenne mich! :D Sicherlich wird es doch etwas teurer als ich mir das ganze vorstelle. Dennoch will ich es günstig halten da ich sie eigentlich nur ein oder zwei jahre fahren möchte um mir dann etwas "ruppigeres" zu holen.

Aus dem grund werde ich alles selber machen und viel wert auf einfachheit und schlichte schönheit setzen.

Geplant sind:
- * Stummellenker
- Ochsenaugen-blinker, sonst keine! (sollte aufgrund des baujahres keine probleme machen)
- Sitzbank ändern, braunes leder
- ** Tank ändern/überarbeiten
- Luftfilterkasten fliegt raus und wird gegen offene pilze getauscht
- *** Schalldämpfer gegen shortys tauschen.
- **** Armaturen am lenker gegen filigranere tauschen sowie die bremspumpe inkl. ausgleichsbehälter gegen etwas schöneres austauschen.
- Farbgebung wird in einem freundlichen schwarz für rahmen, motor, felgen und alle anbauteile sowie antrazit für tank und höcker gehalten. Ggf. noch ein paar farbtupfer
- Tachoeinheit verschwindet. Ich werde sie mal auseinander nehmen und schauen ob der tacho sich auf irgend eine art und weise weiter verwenden lässt. Ggf. durch fertigen eines neuen gehäuses. Drehzahlmesser verschwindet.
- Spiegel gibt es auch nur einen auf der linken seite.

Sternchen:
* Ggf. drehe ich den lenker auch einfach nur auf links, so das die griffe nach unten zeigen. Das entscheide ich aber erst wenn ich den lenker probehalber gedreht habe

** Der tank soll etwas mehr liebe erfahren. Da er ohnehin eine fette delle auf der linken seite hat, wird er am falz komplett aufgetrennt um ihn anschließend aus zu beulen. Anschließend wird der tankdeckel entfernt, der tank verschlossen und ein neuer tankdeckel verbaut. Zu guterletzt wird der tank wieder verschlossen und zwar so das die normalen falze komplettweg fallen. Ich verspreche mir dadurch einen deutlich saubereren look. Zusätzlich möchte ich noch zwei rohr-winkelstücke am tank verschweißen die später mit einem schlauch verbunden werden um so eine tankanzeige zu erhalten.

*** Bei den shortys bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ggf. lasse ich auch die original schalldämpfer montiert und wickel den kompletten abgastrakt inkl. schalldämpfer mit krümmerband ein. Allerdings wäre ein kerniger sound schon was feines.

**** Zu den hebeln + bremspumpe habe ich auch direkt eine frage. Gibt es da irgend welche hübschen alternativen zum original die auch eine zulassung haben und nicht unsummen kosten? Bzw. muss die bremspumpe irgend eine abnahme haben? Brems und kupplungshebel ganz sicher, aber die pumpe auch? Und vor allem, lässt sich das von bremssystem zu bremssystem einfach tauschen oder gibt es da etwas zu beachten? Soetwas wie bei der GSXR1000 würde mir gefallen. Mit seperatem ausgleichsbehälter.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen. Ich bin mir aber sicher, da kommt noch einiges mehr! :D Für tips und anregungen bin ich jetzt schon dankbar! :)

Achja, bevor ich es vergesse, ich schrieb weiter oben ja das sie beim kauf nicht lief. Heute haben wir den alten sprit gegen neuen getauscht, ein wenig georgelt und mit etwas bremsenreiniger nachgeholfen und ZACK, die möhre läuft! :) Eine kleine probefahrt war auch noch drin. Läuft wie ne eins und die komplette beleuchtung funktioniert auch. Also kann es ans auseinander reißen gehen! :)

mfg

Nickel
Zuletzt geändert von f104wart am 11. Sep 2016, insgesamt 1-mal geändert.
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread

Beitrag von sven1 »

Hallo Nickel,

Hallo und viel Spaß mit deinem Projekt. Stell doch einfach einmal die ersten Bilder ein, vom Urzustand sozusagen. Dann fällt es allen anderen etwas leichter sich deine Pläne bildlich vor Auge zu führen.
Bei Umbauten die in den Rahmen eingreifen, sprich vorher auf jeden Fall mit dem TÜV. Sonst schiebst du später die Karre von da aus nach Hause.
Low Budget finde ich cool, versuche ich auch. Bisher klappt es sogar recht gut, jetzt sind allerdings die Teile langsam alle und es ist noch viel zu tun :cry:
Habe mir deine Nopete gerade einmal angeguckt. Mit gerader Tanklinie und anderer Sitzbank fielen mir da just mal so einiges ein was man daraus basteln kann. Schöne Basis.
Ansonsten findest du hier bestimmt viele Anregungen und garantiert jede Menge Hilfe.
Viel Erfolg

Sven

Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 2035
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread

Beitrag von RennQ »

`moin nickel,

...willkommen in dieser anstalt und viel spass hier!

zunächst einmal tief durchatmen und das adrenalin wieder auf "normal" bringen... :wink:

BEVOR du anfängst irgendwas auseinander zu rupfen, mache dir ca. 1000 fotos von deinem motorrad.

vor allem detail-bilder, damit du in ein paar monaten nachschauen kannst was wie zusammengehört und welche schrauben dafür verwendet wurden, - welche kabel, schläuche, halterungen und züge wie und wo hingehören...

auch beim zerlegen möglichst viele bilder mit notizen für die einzelnen schritte und reihenfolgen...

liest sich komisch, - aber glaube mir, es kommt mit sicherheit der punkt der großen fragezeichen...

BESORGE dir ausreichend boxen oder sonstige behälter in denen du die teile nach baugruppen sortiert lagern kannst.

beschrifte die kisten dann findest du schnell wieder, was du erledigen willst.

BESORGE dir vor beginn ein werkstatthandbuch von deinem modell und lese...

das bringt so manches AH-erlebniss und gibt wichtige informationen zur vermeidung von fehlern!!

und nun das wichtigste: suche dir vor beginn deines umbaus einen TÜV und bespreche dort mit einem aufgeschlossenen und interessierten kittelträger dein vorhaben!

hast du das gefühl der herr kittel-ing. hat keine lust, oder findet motorräder sowieso blöd, - suche dir einen anderen!

nimm bilder von bereits umgebauten motorrädern mit, damit er sieht, dass alles schonmal gemacht wurde und du nichts unmögliches von ihm erwartest...

halte den kontakt, - wenn du dann nach vollendeter "veteranenschändung" das krad an gleicher stelle abnehmen lässt, sollte es keine probleme mit der zulassung geben!

was die prüfer nicht gerne haben ist, wenn du mit fertiger maschine vor dem tor stehst und verlagst, sie mögen doch freundlichst alles abnicken was du da verbrochen hast... :wink:

gehst du die geschichte mit ruhe und plan an, wirst du viel spass an der verwirklichung deines cafe-racer haben...

für die spasslosen dinge hast du ja dann immer noch das geballte wissen dieses forums!

"hier werden sie geholfen!"

gruß aus schwalmtal
erich

edit: ...sag mal Sven, schläfst du eigentlich im pc... :wink:
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 2035
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread

Beitrag von RennQ »

..zu deiner ersten frage:

die einzelnen komponenten der bremsanlage an deinem motorrad sind aufeinander abgestimmt!

will sagen, - die bremspumpe am lenker ist genau passend zur bremszange und bremsscheibe für optimale verzögerung bei hebelweg und handkraft ausgerichtet.

der kolben in der pumpe hat eine definierte größe, z.b. 13, - 14, - 15, o. ä., dieses ist meist auf der handbremspumpe vermerkt.

schraubst du jetzt einfach eine andere bremsarmatur mit anderer kolbengröße an dein bremssystem, wird das a) nicht funktionieren weil entweder der bremshebel schon am gasgriff anschlägt bevor eine verzögerung am vorderrad stattfindet, oder die kraft deiner finger reicht nicht aus um eine adequate bremswirkung zu erzeugen - und b) der prüfer schickt dich gleich wieder heim....

findest du eine bremspumpe nach deiner vorstellung mit der selben kolbengröße der originalen, - kannst du tauschen.

aus schwalmtal
erich
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

DonMambo
Beiträge: 196
Registriert: 16. Okt 2014
Motorrad:: Honda CB400N, VFR 750 RC36
Wohnort: Potsdam

Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread

Beitrag von DonMambo »

Moin, 5/8 Zoll sollte dein Hbz Kolben haben... Google mal das: HBZ-HKZ-Kolbengroessen ...
Da findeste eine Liste mit Alternativen.
Gruß Göran
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Nickel,

willkommen im Forum !

Da hast du ja schon gute Tipps bekommen ;)
Bzgl. des HBZ: Laß bloß die Finger weg von diesen billigen Chinadingern.
Wenn dann such einen anderen, originalen HBZ von einem moderneren Japaner oder schau mal was es bei bzw. von Brembo so gibt. Dort gibt es nicht nur High-End-Komponenten sondern auch ganz ansehnliche und schlanke HBZ die an verschiedenen italienischen Moppeds verbaut wurden.
Wichtig ist der gleiche Durchmesser des HBZ-Kolbens wie original.

Hinweis:
Kleine Tücke am Rande ist der Bremslichtschalter. Schau genau hin, ob die gewünschte Alternative was passendes bietet.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Nickel
Beiträge: 606
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.
Wohnort: Arnis an der Schlei

Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread

Beitrag von Nickel »

Ahoi liebe leute und schon ein mal ein riesen dankeschön an alle für die zahlreichen und schnellen antworten! :)

@Sven
Ja, ein bild werde ich heute oder morgen noch nachträglich einstellen. Hatte leider kein brauchbares auf dem handy.
Den rahmen wollte ich in keinem fall verändern. Das ganz soll günstig gehalten werden. Wenn da dann auch noch diverse einzelabnahmen dazu kommen, wird allein das schon ein teurer spass! Deshalb werde ich im großen und ganzen auch nur dinge ändern die mehr oder weniger eintragungsfrei sind bzw. bei der eintragung keine probleme machen sollten. Zur gerade linie: Ich habe einige CB400N gefunden bei denen das ganz prakmatisch gelöst wurde. Die gerade linie am tank wurde einfach anlackiert. Das sieht schon sehr gut aus und bedarf keiner großen anpassung. Dadurch das ich meinen tank von den falzkanten befreien will, wird die "nicht gerade linie" vom tank natürlich noch filigraner. :)

@Erich
Vielen dank für die ganzen vorschläge und ideen! Genau so werde ich es machen bzw. hatte es genau so vor! :) Bis vor kurzem habe ich hauptberuflich tauchroboter gefertig. Da mussten wir ähnlich sortiert arbeiten. Inkl. ein haufen bilder. Das habe ich mir ganz gut angeeignet. Das mit dem reperaturleitfaden / werkstatthandbuch hatte ich aber tatsächlich nicht auf dem schirm, da werde ich mich mal schlau machen!
Auch werde ich natürlich alles in absprache mit dem tüv'er umbauen wobei sich das wohl im großen und ganzen auf die sitzbank und die beleuchtung sowie ein paar kleinichkeiten beziehen wird. Alle anderen umbauten werden größten teils nur kosmetischer natur sein. Ich gehe der sache ganz entspannt entgegen und habe mich natürlich auch schon ein wenig informiert was ich darf und was ich nicht darf.
Und was die bremse angeht: Da muss ich dann wohl noch mal ran! Aber dieser riesen ausgleichsbehälter geht einfach gar nicht. Der verschandelt, neben dem tacho, den kompletten lenker.

@Göran
Danke für den tipp! Wer mal ne runde schnüffeln gehen.

@Michael
Ja, es wird auf jeden fall kein china gedöns! Dafür hänge ich zu sehr an meinem leben! ;D
Was den bremslichtschalter angeht bin ich eigentlich relativ entspannt. Wenn ich richtig gelesen habe ist, dank des baujahres (bj. 81) kein bremslicht erforderlich. Das werde ich allerdings auch noch vorsorglich absprechen.

mfg

Nickel
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Nickel,
ganz so einfach ist es nicht und ein Bremslicht bietet erhebliche Vorteile in Bezug auf die Verkehrssicherheit, genau wie auch (zumindest kleine) Blinker hinten.
Die Betriebserlaubnis deines Moppeds wurde für die ab Werk gelieferte Serienausstattung ausgestellt.
Dein Mopped hatte ab Werk sicher zwei Spiegel sowie einen Bremslichtschalter vorn.
Diese Ausstattung muß sich auch an einem umgebauten Fahrzeug wiederfinden.
Abweichungen davon sind eintragungspflichtig (Wie eben Ochenaugenblinker statt der vier serienmäßigen).
Bespreche das mit dem TÜV-Prüfer deines Vertrauens, dann biste auf der sicheren Seite.

Ich sehe leider immer wieder Umbauten, die nicht den Vorschriften entsprechen, die Änderungen nicht eingetragen wurden, der Prüfer aber alle Augen zugedrückt hat und den begehrten Kleber aufs Kennzeichen gemacht hat.
Das heißt nicht, dass das Fahrzeug in diesem Zustand legal ist !
In dem Moment, wo du den Hof des TÜVs verläßt bist du allein für den ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeug verantwortlich.
(Moralapostelmodus aus)

Viel Spaß und Erfolg !
Zuletzt geändert von MichaelZ750Twin am 29. Mär 2016, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

DonMambo
Beiträge: 196
Registriert: 16. Okt 2014
Motorrad:: Honda CB400N, VFR 750 RC36
Wohnort: Potsdam

Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread

Beitrag von DonMambo »

Nickel hat geschrieben: .... Dafür hänge ich zu sehr an meinem leben! ;D
Was den bremslichtschalter angeht bin ich eigentlich relativ entspannt. Wenn ich richtig gelesen habe ist, dank des baujahres (bj. 81) kein bremslicht erforderlich....
Das widerspricht sich m.E. ein wenig :oldtimer:
So' n Bremslicht macht auch aus Sicht des Selbsterhaltungstriebes Sinn!!
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.

Benutzeravatar
Nickel
Beiträge: 606
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.
Wohnort: Arnis an der Schlei

Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread

Beitrag von Nickel »

Ok, das habe ich vllt etwas falsch formuliert. Natürlich wäre bremslicht schöner. Ich habe mir da auch schon ne funzel ausgeguckt. Aber wenn kein bremslicht, dann halt kein bremdlicht.. :D
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Kickstarter Classics