Hallo, ich habe Nachwuchs bekommen, eine GB 500TT mit 19000ml auf der Uhr. Das Mopped stand lange in ´ner Garage und war entsprechen angestaubt und angegammelt. Zudem etwas verbaut.
...habe dann erst mal alles überflüssige abgebaut, Rücklicht, Rasten, Scheibe, Spiegel........dann den Service gemacht und stellte beim Reinigen der Bremse fest, dass die Scheibe runter war. Es waren Sport-Sinterbeläge verbaut, die die Scheibe gefressen haben.....die Beläge waren noch gut.
Neue Scheibe und neue Beläge verbaut, Aluteile poliert, Auspuff ab, entrostet und mit Auspufflack beschichtet.
neues Rücklicht, Lenkerendspiege,Griffe.
Am Schluss dann noch einen Elektrowurm eingefangen, nach zwei Tagen gefunden.........
Heute erste Ausfahrt.........
Auf dem Handyphoto sieht sie ja recht ordentlich aus, aus der Nähe hatten alle Aluteile gelitten.
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Honda» GB 500 TT
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Honda» GB 500 TT
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- Rumpelwicht
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- Motorrad:: Yamaha SR 500 48T Bj. 1987
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Re: GB 500 TT
Schönes Teil.
War mein Fahrschulmoped.
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Viele Grüße, Gerd.
SR 500 Café Racer: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 249&t=3331
XT 600 Scrambler: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=20107
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Re: GB 500 TT
Moin,
ja, die 500er Clubman hatte ich auch schon mal auf dem Schirm.
Nettes Bike - ich würde mal sagen, so ziemlich das gelungenste, was Nippon jemals als Brit-Single Kopie abgeliefert hat.
Aber tu` dir selbst einen Gefallen - schmeiß`das spuckehässliche Mini Cateye weg und mach was amtliches dran - so`ne Lucas 564 Kopie kostet Gröschkes und hat`n E Prüfzeichen.
MfG
Arvid
ja, die 500er Clubman hatte ich auch schon mal auf dem Schirm.
Nettes Bike - ich würde mal sagen, so ziemlich das gelungenste, was Nippon jemals als Brit-Single Kopie abgeliefert hat.
Aber tu` dir selbst einen Gefallen - schmeiß`das spuckehässliche Mini Cateye weg und mach was amtliches dran - so`ne Lucas 564 Kopie kostet Gröschkes und hat`n E Prüfzeichen.
MfG
Arvid
- blatho
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Re: GB 500 TT
Wunderschönes Maschinchen, Jürgen
Und wie fährt sie sich?
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A.E.
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- MichaelZ750Twin
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Re: GB 500 TT
Servus,
schöne Clubman !
War heute erst mit einer zusammen unterwegs
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LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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Re: GB 500 TT
Sie fährt sich zunächst gewöhnungsbedürftig........der enge Kniewinkel, den ich durch Metallrasten etwas gemildert habe, man sitzt sehr versammelt aber der Lenker liegt locker in der Hand.blatho hat geschrieben:Und wie fährt sie sich?
Sie hat einen recht schmalen und bei den 18´´Reifen muss ich mit Nachdruck lenken. Ist natürlich Gewohnheit und es war heute meine erste Tour über 90 ml, sie hat, wie alle GB´s, einen Meilentacho aber ich fahre so wie so meist nach Gefühl.... ......rechnen kann ich schließlich auch...
Die fehlenden Pferdchen sind kein Problem, ich kann kaum glauben dass sie nur 38 PS haben soll (nach Messung von Motorrad hat sie 42). Sie wiegt aber auch nur 178kg und der Motor ist sehr drehfreudig, man schaltet halt etwas mehr. Ich hatte ja mal eine XBR und die drehte in meiner Erinnerung nicht so locker hoch.
Das Fahrwerk ist schön straff und vermittelt viel Sicherheit und alles funktioniert wie es soll. In der Gabel sind Tauschfedern, nur an der Dämpfung muss ich ein wenig machen denke ich, ein bisschen mehr Öl.
Ich finde es passt zu dem schmalen Heck besser, hat ne E-Zulassung.chinakohl hat geschrieben:Aber tu` dir selbst einen Gefallen - schmeiß`das spuckehässliche Mini Cateye weg und mach was amtliches dran
Ein Lucas-Rücklicht mit der gleichen Zulassung habe ich schon an meiner VT 500C verbaut.....sollen ja nicht alle gleich aussehen von hinten........
Re: GB 500 TT
...... oder eine höhere Viskosität. Mehr Ölvolumen bedeutet ja auch weniger Nachgiebigkeit in der Federsteife ( des Restvolumens im Gabelholm).
Meine Aprilia hat laut Datenblatt auch nur 49 Ponys - mit ein bisschen "handanlegen" versammeln sich da schon knappe 60 Pferde, und das fühlt sich bei `nem Einzylinder - gerade wenn dieser höheren Drehzahlen nicht abgeneigt ist - nach viel mehr an.
Fernsehsessel sitzen und den Finger in die Nase stecken, kannste zuhause - bei `nem Mopped mit Handkupplung und mech. zu schaltendem Getriebe muss man ab und zu mal die Finger sowie seinen Fuss bewegen, um den motorbedingten nutzbaren Drehmomentbereich ausnutzen zu können (aber das hätte der Ulf dir auch sagen können - dazu brauchst du nicht so`n Idioten wie mich ).
MfG
Arvid
Meine Aprilia hat laut Datenblatt auch nur 49 Ponys - mit ein bisschen "handanlegen" versammeln sich da schon knappe 60 Pferde, und das fühlt sich bei `nem Einzylinder - gerade wenn dieser höheren Drehzahlen nicht abgeneigt ist - nach viel mehr an.
Fernsehsessel sitzen und den Finger in die Nase stecken, kannste zuhause - bei `nem Mopped mit Handkupplung und mech. zu schaltendem Getriebe muss man ab und zu mal die Finger sowie seinen Fuss bewegen, um den motorbedingten nutzbaren Drehmomentbereich ausnutzen zu können (aber das hätte der Ulf dir auch sagen können - dazu brauchst du nicht so`n Idioten wie mich ).
MfG
Arvid
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Re: GB 500 TT
Mehr/weniger Öl = Federung, dünneres/dickeres Öl = Dämfungbaer hat geschrieben: In der Gabel sind Tauschfedern, nur an der Dämpfung muss ich ein wenig machen denke ich, ein bisschen mehr Öl.
...Wenn sie Dir also zu hart ist, kannst Du das Luftpolster etwas vergrößern (weniger Öl) oder, falls vorhanden, die Vorspannhülse kürzen.
Dämpfung bedeutet, wie schnell sie ein-(Druckstufe) oder ausfedert (Zugstufe). Je dicker das Öl, umso langsamer.
Kommt also ganz drauf an, was genau an der Gabel Dir nicht gefällt und was Du ändern möchtest.
Und da Du bei der einfachen Gabel der GB keine getrennte Zug- und Druckstufeneinstellung hast, musst Du Dich auf die Zugstufe konzentrieren. Das bedeutet: Öl so dünn wie möglich und nur so dick wie nötig.
Ein Indiz für ein gut abgestimmtes Fahrwerk ist, dass es vorne und hinten gleichmäßig ein- und ausfedert.
...Die Folgen einer falschen/richtigen Abstimmung kannst Du hier und hier nachlesen.
.
Re: GB 500 TT
.....danke für die Tipps......
Ich bin bei meinen anderen Möppis auch immer nach dem angegebenen Vorschlägen verfahren, möglicht gute Federung mit möglichst optimaler Dämfung............
Die Gabel der GB federt bei "normalen" Unebenheten zufriedenstellend, bei vielen hintereinanderliegenden Wellen fängt sie an zu pulsiern.........entweder ist das Luftpolster zu groß, was ich eher vermute oder das Öl zu dünn.
Ich bin bei meinen anderen Möppis auch immer nach dem angegebenen Vorschlägen verfahren, möglicht gute Federung mit möglichst optimaler Dämfung............
Die Gabel der GB federt bei "normalen" Unebenheten zufriedenstellend, bei vielen hintereinanderliegenden Wellen fängt sie an zu pulsiern.........entweder ist das Luftpolster zu groß, was ich eher vermute oder das Öl zu dünn.