forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Vom CX500 Schrotthaufen zur Cafe-Gülle

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
HeikoW
Beiträge: 792
Registriert: 2. Sep 2013
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR
Wohnort: 63110

Re: Vom CX500 Schrotthaufen zur Cafe-Gülle

Beitrag von HeikoW »

Ja, Deinen Zeitfaktor...den solltest Du im Auge behalten.

Wie der liebe Ralf schon schreibt, und er spricht da aus Erfahrung, muss es klar sein, dass so ein Umbau nicht auf die Schnelle gemacht ist.... Da gehen auch mal 2-3-4....Jahre drauf... :grinsen1:
Aber wie Ralf auch in seinem Thread schreibt, es ist ein Hobby und er lässt sich von keinem unter Druck setzen und von niemandem stressen. Also, alles gut planen, Zielpunkte setzen und Erwartungen nicht zu hoch schrauben...mit kleinen Fortschritten zufrieden sein! Dann klappt das...und wenn es länger dauert als geplant, bist Du hier richtig!

Prinzipiell hast Du das meiner Meinung nach ziemlich Richtig umrissen...mit kleinen Abstrichen...das ergibt sich aber mit der Zeit. Wenn Du ne Gabel mit Radialbremszangen nehmen willst, fällt die SC44/50 aus, zumindest im Serientrimm.
Vielleicht solltest Du, wie das Vorbild, auf ne neuere Gabel wechseln. CBR1000RR oder CBR600RR oder ein Fremdfabrikat... da musst DU einfach mal suchen...

Und sorry dafür, dass Du Dich um Dein Projekt selbst intensiv kümmern mußt! :prost:

Edit: Schlechte Informationen und Unwissenheit sind die größten Killer!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19073
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Vom CX500 Schrotthaufen zur Cafe-Gülle

Beitrag von f104wart »

HeikoW hat geschrieben:Und sorry dafür, dass Du Dich um Dein Projekt selbst intensiv kümmern mußt! :prost:
Das hast Du sehr schön gesagt, Heiko. An dieser Formulierung hätte ich lange polieren müssen, um ein Ergebnis zu erzielen, das nur annähernd dem entspricht, was Du hier präsentierst. .daumen-h1: :clap: :respekt:

...Ich hoffe, Kevin versteht, was wir meinen. :wink:

.

Blackshadoo93
Beiträge: 37
Registriert: 13. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB500 PC32 Bj.97
Triumph Sprint ST1050 Bj.08

Re: Vom CX500 Schrotthaufen zur Cafe-Gülle

Beitrag von Blackshadoo93 »

Ich bin ein Kevin, kein Alpha, aber ein Kevin, und hab dazu noch Rote Haare, kein Leichtes Schicksal in der Heutigen welt. wenn ich davon eingeschnappt wäre.... ohje :neener: also alles gut Leute .daumen-h1:
f104wart hat geschrieben:Bist Du wirklich sicher, den richtigen Zeitpunkt gewählt zu haben, solch ein Projekt durchzuziehen?
Wann ist für irgendwas mal der richtige Zeitpunkt? Wenn ich eins mache, dann Prois setzten! Und da steht das Hobby Motorrad ziemlich weit mit oben :dance2:
Wie ihr schon sagt kann sich das ja über 2-3-4 Jahre ziehen, das wäre auch überhaupt nicht schlimm für mich. Nur das es immer etwas step by step vorwärts geht das man weiss das es vorwärts geht.

Das ich mich selbst um mein Projekt kümmern muss ist mir auch klar :wink: hier ( also bei den Speichenfelgen und Ups Gabel ) geht es mir aber darum das es wirklich Funktioniert wie es soll und kein Risiko ist, da ich da nicht so viel Lehrgeld bezahlen möchte. ( und das ist hier ja mitunter sehr gut möglich )
Wie oben schon geschrieben ist das für mich das größte Hindernis :roll:

Wenn die Maschine dann einmal steht, sehe ich das schon wesentlich ´´leichter´´
Damit ihr nicht denkt ich würde i.wie kein Plan haben :wink: hier mal meine Grobe Vorgehensweise

Geplante ausgansposition: Wenn das Grundgerüst aus Speichenfelgen mit Kardan und Ups Gabel steht und der Motor im Rahmen hängt.

Zuerst werden die Stummellenker ein Thema sein, weil wegen Lenkeinschlag und so. entsprechend dazu die ganzen Lenkerarmaturen die aber ziemlich Clean bleiben sollen.
Dann zuerst die Bremsen, zumindest Vorne ( hinten evt. später wegen abgeänderter Fußrastenanlage )

Dann wird sich um den Tank gekümmert, bis dahin habe ich den ja hoffentlich soweit konserviert. Der Tank wird ausgebeult und je nachdem wie ich mich informiert habe beschichtet.

Vergaser wird fertig gemacht, ein 50PS Vergaser ist schon fertig. Es soll jedoch einer mit Beschleunigungspumpe rein, dann wird einer aus US geordert oder ich nehme den GL-Vergaser mit BP von Pollierteufel den er noch übrig hat.

Nach dem Vergaser kommen die Krümmer und der Sammler, die Original bleiben sollen, lediglich die endtöpfe sollen verändert werden um die Serienleistung größtenteils zu erhalten

Danach wird das Heck und die Sitzbank geplant, das soll ´´so ähnlich´´ werden wie das von Mike Meyers. Wie und ob ich überhaupt das Heck bearbeite bleibt bis dahin offen. Wie ich das Rücklicht verbau bin ich mir selber noch nicht ganz einig, eingelassen, darunter... ich weiss noch nicht.

Beim Heck geblieben kommen dann die Endtöpfe und ein seitlich angebrachtes Kennzeichen ( wenn sich das mit meinen Auspuffplänen nicht schneidet )

Jetzt wieder zur Front, auch angelehnt an den Mike Meyers Umbau möchte ich einen einzelnen Tacho haben, jedoch mit Km/h anzeige so das die Drehzahl entfällt. Hier muss ich mir noch überlegen wie/wo ich den Abgriff für das Tempo kriege, ob an der GL Felge oder über einen Impulsgeber.... wird mit Einbau der GL Felge dann noch geschaut.

Zwischendurch oder danach kommt der Scheinwerfer den ich mir mit hoher wahrscheinlich von einem anderen Modell holen werde.
Wenn das dann soweit steht ( und ich nichts vergessen habe ) kommt die Elektrik, da ich eine CDI Gülle habe wird die Zündung mit einer Ignitech Realisiert.
Alles andere wie Hupe, Licht, Blinker ect. wird dann selber Komplett neu in Anlehnung des CX Kabelbaumes neu
Verdrahtet und verlegt.

Achja bevor die Elektrik dann fest verlegt wird, gehen Teile die Felgen, Kardan, Verkleidung, Lampe ect. zum Lackierer meines Vertrauens, auf Farben will ich mich aber auch noch nicht festlegen, mit dem Umbau kommt mir bestimmt noch die ein oder andere Idee.

Ich glaube, ich hab´s jetzt erst mal genug Umrissen :wink:

Kurz zu der Frage der Bremsen, ich brauche nicht zwingend Radialbremszangen. Ich denke für das was hier umgebaut wird ist die Bremse auch so wie sie ist mehr als ausreichend :grin:

Gruß Kevin

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19073
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Vom CX500 Schrotthaufen zur Cafe-Gülle

Beitrag von f104wart »

Zum Schreiben reicht die Zeit anscheinend aus. :tease: :grinsen1:

Blackshadoo93 hat geschrieben:Kurz zu der Frage der Bremsen, ich brauche nicht zwingend Radialbremszangen. Ich denke für das was hier umgebaut wird ist die Bremse auch so wie sie ist mehr als ausreichend :grin:
Und wenn die Bremse reicht, dann reicht auch die Gabel. :roll:

Warum USD? Nur wegen der Optik? Man kann die CX auch auf normale Gabeln mit 37er Standrohren umrüsten. :wink:

.

christian0609
Beiträge: 74
Registriert: 23. Mai 2016
Motorrad:: CB900 SC01 (CR-Projekt im Aufbau); Harley-Eigenbau
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Vom CX500 Schrotthaufen zur Cafe-Gülle

Beitrag von christian0609 »

Hi, habe mir eben mal die Beiträge durchgelesen... wird ein schönes Projekt

Als Rat möchte ich dir folgendes zum Thema "Speichenfelge in USD" mit auf den Weg geben.
Wenn du nicht das Wissen, den Maschinenpark oder jemanden an der Hand hast der auf beides zurückgreifen kann, lass es sein und starte zuerst mit dem kompletten Vorbau zur USD. Denn hier wird dein Lehrgeld ganz schnell zum Lehrgehalt :wink: .
Alternativ gibt es eine Firma die dir deine Nabe nach Maß fertigt, musst nur die Maße angeben oder USD hinstellen. Dann passt deine Bremsscheibe mit Vorderrad Plug & Play in die USD. Kosten um die 400,-€ nur die Nabe.

So machst du nix verkehrt und bist auf der sicheren Seite .

Gruß Christian
Gruß aus Aalen / Ostalb
christian0609

__________________________________________________________________________________
... eigentlich bin ich anders, nur ich komm so selten dazu ...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19073
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Vom CX500 Schrotthaufen zur Cafe-Gülle

Beitrag von f104wart »

christian0609 hat geschrieben:... Denn hier wird dein Lehrgeld ganz schnell zum Lehrgehalt :wink: .
Man könnte auch sagen "Lehrgeld zu Geld leer" :lachen1:

.

Benutzeravatar
GerdZX10
Beiträge: 621
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark"
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: Vom CX500 Schrotthaufen zur Cafe-Gülle

Beitrag von GerdZX10 »

Heute wollen doch alle UPS-Gabeln und Akropolis-Anlagen ... :grinsen1:
Die originale CX Gabel ist wirklich stabil wenn noch ein Gabelstabi hinzukommt. Alles andere ist Optik ... :wink:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19073
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Vom CX500 Schrotthaufen zur Cafe-Gülle

Beitrag von f104wart »

GerdZX10 hat geschrieben:Die originale CX Gabel ist wirklich stabil
Na ja, sagen wir mal so: Wenn das gefordert wird, was der Motor, das Fahrwerk und die Reifen leisten können, ist die Gabel etwas überfordert.

...Der Fahrer in der Regel aber schon lange vorher. :grinsen1:

.

Blackshadoo93
Beiträge: 37
Registriert: 13. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB500 PC32 Bj.97
Triumph Sprint ST1050 Bj.08

Re: Vom CX500 Schrotthaufen zur Cafe-Gülle

Beitrag von Blackshadoo93 »

Ja auf der Arbeit ist gerade nicht so viel los, da ist was Zeit da zum schreiben und lesen :rockout:
f104wart hat geschrieben: Warum USD? Nur wegen der Optik?
Jop .daumen-h1:

Das Fahrwerk der CX soll ja etwas schwammig sein, wobei sich das mit Wirth Federn und Konis/Ikons hinten ja beheben lassen soll.
Aber ihr schreibt ja auch das es die meisten eh nicht schaffen auszureitzen.

Ich möchte es mehr der Optik wegen. :grin:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19073
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Vom CX500 Schrotthaufen zur Cafe-Gülle

Beitrag von f104wart »

Blackshadoo93 hat geschrieben:Das Fahrwerk der CX soll ja etwas schwammig sein, ...
"Ich hab gehört..." ...Wenn ich das schon höre! :roll:

...Wir können ja mal ne Runde zusammen fahren.

Mal sehen, was eher schwammig wird. Mein Fahrwerk oder Deine Knie. :neener: :lachen1:



Okay, das mit der Optik ist Geschmacksache und muss so akzeptiert werden. :salute:

...Aber warum lernt Ihr nicht erstmal, so ne Kiste artgerecht zu bewegen, bevor Ihr solche Scheißhausparolen verbreitet? :dontknow:

.

Antworten

Zurück zu „CX“

Kickstarter Classics