forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Vom CX500 Schrotthaufen zur Cafe-Gülle

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Blackshadoo93
Beiträge: 37
Registriert: 13. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB500 PC32 Bj.97
Triumph Sprint ST1050 Bj.08

Re: Vom CX500 Schrotthaufen zur Cafe-Gülle

Beitrag von Blackshadoo93 »

f104wart hat geschrieben:
...Wenn die Kohle knapp ist wäre die Gabel das letzte, woran ich auch nur einen Gedanken verschwenden würde.
Wenn alles andere fertig ist und Du gelernt hast, mit dem Teil artgerecht umzugehen, dann machst Du nen Gabelstabi rein.

Und wenn Du so fahren kannst, dass die Gabel auch damit Deinen Ansprüchen nicht mehr genügt, dann nimmst Du ne Gabel von einer GL 650 oder ne gekürzte Boldor-Gabel von einer SC04/SC09. Das reicht fahrwerkstechnisch allemal und passt optisch zum Moped, egal, welche Linie es hat und in welche Stilrichtung es geht.
Ich setzt da jetzt mal nen Punkt drunter!
Ich bin mir absolut sicher das du bzw. ihr was das Fahrwerk der CX angeht absolut recht habt. Wo der eine sagt das ist mir zu weich zu / hart sagt der andere das ist genau richtig so, man(n) muss halt nur mit den Kisten umgehen können.

Ja Kohle ist knapp, trotzdem will mein Kopf davon nicht weg. Dann dauert es halt doch was länger wie Heiko schon schrieb, wenns länger dauert isses so.
Halbe sachen würde ich ungern machen :grin:

Deshalb wiederhole ich mich jetzt noch einmal :) die USD Gabel soll wegen der Optik rein, nicht um das Fahrwerk auf das Optimale zu perfektionieren. Ich will mit der Gülle hinterher keine Rennen fahren oder Rastenkratzend bei mir durch Odenthal Bechen ect. Heizen.
Die Gülle soll mehr was zum Gemütlichen ( wobei Gemütlich damit noch in frage steht je nach sitzposition :grinsen1: ) fahren werden. wenn ich wirklich flott unterwegs sein will nehme ich mir meine CB500, wenn ich mich mit der lege ist es zwar auch scheiße, aber die Rep. kosten bleiben für mich sehr überschaubar :versteck:
f104wart hat geschrieben:Das einzige, wo eine USD-Gabel bei ner Gülle auch optisch was her macht, ist ein anspruchsvoller moderner Umbau mit Monofederbein und Scheibenbremse hinten nach dem Vorbild von Sacha Lakic, Domi & Simonius, Mike Meyers oder diese weiße aus England
Das ist aus meiner sich wie immer Ansichtssache, die weiße aus england gefällt mir z.B nicht so gut. Domi & Simonius waren unsere Wahnsinnigen aus Bayern oder? die haben es auch einfach drauf .daumen-h1:
Mir gefällt das ganze auch mit normalen Federbeinen hinten, wobei so ein Monofederbein Optisch auch was her macht.


Mal zurück zum Thema, ich hab mich jetzt bestimmt durch 8 oder 9 ganze CX Threrads gelesen. Das hat mir auch bezüglich Zukünftiger Aufgaben auch schon sehr geholfen. Auch den Mike Meyers Thread hab ich jetzt mal bis Seite 60 gelesen ( was mit meinem Hauptschulenglisch gerade so geht :roll: ) richtig weiter bin ich aber immer noch nicht mit meinem Problem :dontknow:

Ich hab mir das Heute öfter mal beim Mike Meyers durchgelesen. Um das jetzt erstmal auf Vorne zu beschränken weil es da auf jeden fall anfangen wird :wink:
Der hat sich ja die Bremsscheibenadapter Drehen bzw. Fräsen lassen, soweit so gut.
Das er sich auf Vollmaterial Distanzhülsen gedreht hat um die Felge mit dem hinterrad auf eine Line zu bringen auch soweit so gut.
Nur mit den Lagern und der Achse hab ich nichts gelesen ( oder Überlesen :?: )

Ich werde in den nächsten Wochen ( 2-3 ) auch mal Platz schaffen um die Montage in Groben zügen zu beginnen.
Werde mir den Rahmen bei meinem Kumpel abholen mit ein paar Teilen wie Haupt u.Seitenständer, Kardan mit schwinge, die koni Federbeine ect. und werde das mal alles in meinem Zimmer bei Zeiten montieren.... auf dem Dachboden im 3 OG. :grin:

Gruß Blackshadoo

TS998
Beiträge: 16
Registriert: 31. Mär 2015
Motorrad:: CX500

Re: Vom CX500 Schrotthaufen zur Cafe-Gülle

Beitrag von TS998 »

Hallo,
mein Umbau war auch an der von Mike angelehnt. Natürlich nicht so aufwändig.
Mir gefällt es ebenfalls, wenn hinten zwei Federbeine und eine USD-Gabel verbaut ist.

Viele Grüße und viel Spass beim Umbau.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Blackshadoo93
Beiträge: 37
Registriert: 13. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB500 PC32 Bj.97
Triumph Sprint ST1050 Bj.08

Re: Vom CX500 Schrotthaufen zur Cafe-Gülle

Beitrag von Blackshadoo93 »

So, fast ein Monat ist vergangen und es hat sich mal wieder fast nichts getan :?

Dafür bin ich jetzt um einiges Klüger was das ein bzw. ausbuchsen und so angeht, was mir mein Zukünftiges vorgehen und Planen erleichtert.

Für Vorne bleibt die ganze chose für den Vorderadfelge einbau wie immer noch keinen unterschied, ob GL1000 Felge oder CX500 Felge.

Hinten macht es da schon was mehr arbeit und kosten von Teilen die ich noch kaufen muss/müsste.
Deshalb mache ich mir das jetzt um einiges einfacher.

Vorrausgesetzt unten stehendes trifft ein, bekommt ein guter Freund den CX500 Rahmen mit Gabel/n, Schwinge, Vorder u. Hinterrad ect. von mir ( der auch mein Lackierer ist .daumen-h1: )

Und ich steige wenn es denn so bleibt wie es jetzt ist auf die Basis einer CX500E um!
Vorne bleibt die Arbeit immer noch die selbe.
Hinten habe ich dann aber schon die Scheibenbremse die ich haben möchte, ohne Adaptieren und son Zeug, und die Felge lasse ich dann einfach einspeichen.

Das Geld was ich hinten ins einspeichen Stecke würde ich bestimmt auch schon in das anfertigen des Bremssatteladapters+Gl1000 Speichenfelge bezahlen, mal von den ganzen Anpassarbeiten und so abgesehen die ich dann wie gesagt nicht habe.

Deshalb habe ich mich schon mal über Einspeichen hier im Forum eingelesen, scheint ja mehrere Firmen dafür zu geben, mal kurz aufgezählt was ich gerade im Kopf habe

Walmotec
Menze
Oldtimer Reifendienst ( Classic_Racer )

Ich werde in den kommenden zwei Wochen mal Kontakt zu den Firmen aufnehmen, wenn soweit keine mehr dazu kommen von euch :wink:

Zusätzlich habe ich letzten Monat mit etwas Glück Günstig eine CBR SC44 USD Gabel bei eböööy schießen können, passend dazu schon die Bremssättel einer Honda CBR600RR PC37 ( danke für den Tipp eines Forumsmitgliedes das diese Baugleich sind .daumen-h1: ) die ich ebenfalls günstig schießen konnte.

Um weiter Planen zu können bzw. Spezifisch die Umbaufirmen und Reifenhersteller anschreiben zu können hätte ich folgende frage=>

Da ich beim neu Einspeichen Vorne wie hinten ja dann neue Felgenringe/größen wählen kann, habe ich mir überlegt andere Felgengrößen einspeichen zu lassen um unter anderem Modernere Reifen ausziehen zu können :) nur kenne ich mich mit Reifen/Felgengrößen, Querschnitten nicht aus :unbekannt:

Daher meine frage, welche Felgen/Reifengröße ( gehört ja unweigerlich zusammen :roll: ) macht da Sinn einspeichen zu lassen?
Was würde hinten in die Schwinge passen ( Felge+Reifen )? Da muss ja auch ein gewisser abstand gegeben sein.
Was für kombinationen ( Felgen/Reifengröße ) Vorne und hinten sind Sinnvoll für Moderne Reifen?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :jump:

PS: Meinen Motor werde ich in wohl zwei Wochen noch mal anfassen, komplett ausräumen, Strahlen, anschließen Lackieren oder Pulvern, zusammenbauen und einmotten.
Für den erstaufbau des Caferacers bekomme ich ein ausgeräumten Schrott Motor damit ich mir meinen ´´guten´´ dann nicht versau oder mir maken in den Lack haue :wink:

Gruß Kevin

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Vom CX500 Schrotthaufen zur Cafe-Gülle

Beitrag von f104wart »

Blackshadoo93 hat geschrieben:Für Vorne bleibt die ganze chose für den Vorderadfelge einbau wie immer noch keinen unterschied, ob GL1000 Felge oder CX500 Felge.
Falsch! :neener:

CX-Nabe hat eine 5-Loch Aufnahme für die Bremsscheiben und GL 1000 hat 6 Löcher. Auch der Lochkreis ist anders und der Durchmesser, auf dem die Scheiben zentriert werden.
...kannst Du aber alles in meinem Umbauthread nachlesen. :grinsen1:
Blackshadoo93 hat geschrieben:Und ich steige wenn es denn so bleibt wie es jetzt ist auf die Basis einer CX500E um!
Vorne bleibt die Arbeit immer noch die selbe.
Hinten habe ich dann aber schon die Scheibenbremse die ich haben möchte, ohne Adaptieren und son Zeug, und die Felge lasse ich dann einfach einspeichen.
Woher nimmst Du denn die Speichenringe für die Euro-Nabe? :grinsen1:

.

Blackshadoo93
Beiträge: 37
Registriert: 13. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB500 PC32 Bj.97
Triumph Sprint ST1050 Bj.08

Re: Vom CX500 Schrotthaufen zur Cafe-Gülle

Beitrag von Blackshadoo93 »

Hi Ralf,

Du bist Päpstlicher als der Papst :roll: :wink: aber du hast was das angeht recht, die Bremsscheibenaufnahme ( Lochkreis und anzahl ) ist natürlich unterschiedlich. Ich wollte einfach mehr auf den aufwand für das einbuchsen hinaus :zunge:

Darüber hab ich mich aber ebenfalls schlau gemacht, in Österreich und auch in De wenn ich die seite wieder finde :jump: gibts Firmen die dir Bremsscheiben auf wunsch fertigen.
Kundenresesionen sahen bis dahin sehr gut aus, wollte das evt. damit versuchen.


Ob ich Speichenringe für die euro Felge brauche weiss ich nicht, ich hab schon mal mit zwei Firmen geschrieben. Eine meinte das sie die Euro Felge Einspeichen können, war glaube ich Classic Racer wo Gerd seine Felgen hat machen lassen.
Hab zusätzlich unseren endert mal gefragt, der hat seine Euro Felge ja auch einspeichen lassen :wink: das in seinem Thread bis auf
´´Wie ihr lest, wird das Hinterrad also über Flansch/Ring von AME mit Speichen versehen. Die kosten dafür sind zwar nicht human, aber was solls..´´
nicht weiter beschrieben, ich werde sehen :jump:


:arrow: Ich komme mal zurück auf meine frage bezüglich der Felgen/Reifengröße zurück :?:

Gruß Kevin

Blackshadoo93
Beiträge: 37
Registriert: 13. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB500 PC32 Bj.97
Triumph Sprint ST1050 Bj.08

Re: Vom CX500 Schrotthaufen zur Cafe-Gülle

Beitrag von Blackshadoo93 »

Mahlzeit zusammen :salute:

Zu Reifen/Felgengrößen und Querschnitten abrollumfang ect. hab ich mich Mittlerweile selber erkundigt :) musste gar nicht mal viel suchen.

Die Firmen selbst zum einspeichen haben noch nicht alle geantwortert, aber nächste Woche habe ich dank meiner Technikerschule Tarifvertraglich´´Bildungsurlaub / Zeit für Weiterbildung´´ bekommen und ne Woche frei, da Ruf ich die einfach mal nach der reihe an neben dem lernen und frag mich durch wenns klappt :dance2:


Zu meinen fragen oben wie viel abstand der Reifen zur Schwinge ect. haben muss, im www hab ich gelesen das der montierte Reifen 5mm abstand zu anderen Fahrwerksteilen oder Kette haben muss.
Ist das so korrekt oder habt ihr andere Infos?

Kurze frage bezüglich der Felgen noch, wo ist der Unterschied zwischen Flachschulter und Hochschulterfelge, mein verständniss ( bis jetzt ) sagt mir das dass die Fläche ist wo der Reifen aufgepresst ist bzw. auf der Felge aufliegt... könnte auch sein das ich mich irre, dazu finde ich wirklich nichts zur erklärung :roll:

Gruß Kevin

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Vom CX500 Schrotthaufen zur Cafe-Gülle

Beitrag von f104wart »

Blackshadoo93 hat geschrieben:wo ist der Unterschied zwischen Flachschulter und Hochschulterfelge,
Schau mal unter http://menze-fahrzeugteile.de/alufelgen.htm. Da solltest Du eine Antwort auf Deine Frage finden.

.

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Vom CX500 Schrotthaufen zur Cafe-Gülle

Beitrag von Endert »

Theorie overloaded hier :wink:
Kev, du findest hier im Forum viele interessante Ideen, mach dich nicht mit so vielen Fragen kaputt.
Das meiste ergibt sich zu seiner Zeit alles.

Kommt vorran, der Winter kommt :versteck:
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Blackshadoo93
Beiträge: 37
Registriert: 13. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB500 PC32 Bj.97
Triumph Sprint ST1050 Bj.08

Re: Vom CX500 Schrotthaufen zur Cafe-Gülle

Beitrag von Blackshadoo93 »

Mion Endert,

Wenn ich eins auf der Arbeit beim Bayer gelertn habe von anderen, dann dass schlechte Planung und Unwissen zu noch mehr Arbeit führt. Ich hab ja jetzt fast alles was ich brauche :)

Morgen wird mein Motor komplett ausgeräumt damit ich ihn Strahlen und Lackieren kann :jump: das Trockeneisstrahlen würde bei meinem versifften motor wohl nur Teilweise helfen.
Wenn der Motor fertig ist wird er eingemottet, für den Aufbau des CR bekomme ich dann einen leeren ausrangierten Motor damit ich mir bei dem überholten keine macken in den Lack haue oder so.

Nach und nach wird das jetzt von der Theorie zur Praxis übergehen :) dafür fehlen mir aber gerade noch die Teile von der CX500E und das bisn was ich noch für die Speichenfelgen und die Bremsscheibenadappter klären muss.

Ich denke ( hoffe wohl eher ) das das Grundgerüst ( also Rahmen mit leerem Motor, und Rädern ) gegen März bis April steht, bis dahin ist dann aber schon mal der richtige Motor fertig und andere sachen in der Planung geklärt :rockout:

Werde morgen abend vlcht. mal vom Motor ausräumen berrichten.

Gruß Kevin

Blackshadoo93
Beiträge: 37
Registriert: 13. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB500 PC32 Bj.97
Triumph Sprint ST1050 Bj.08

Re: Vom CX500 Schrotthaufen zur Cafe-Gülle

Beitrag von Blackshadoo93 »

So, Motor wurde Heute zerlegt.
Fazit: Ohweia :hammer:

Das meine Steuerkette schon gut was im Motor abgeschliffen hatte wusste ich ja schon, zusätzlich habe ich in meinen Zylinderkopfen an der Krümmerseite eine abgerissene Schraube und auf der anderen Seite zwei unterschiedlich große Gewinde. Alles in allem überwindbar, als dann jedoch die Zylinderkopfe runter waren und die Kolben dran waren war der spaß vorbei :steinigung: zwei schöne Kratzer in der Lauffläche des Zylinders, zu tief zum Auffräsen und neu hohnen lassen.

An der stelle konnte mir aber gut geholfen werden mit direktem ersatz vom Hauptmotorgehäuse und den beiden Zylinderköpfen.
Auf jeden fall ist der Motor jetzt komplett zerlegt und ich Suche jetzt einen Betrieb bei dem ich den ausgeräumten Motor strahlen kann, oder im auftrag strahlen lassen kann wenns nicht anders geht....
Hab dafür schon ein paar Firmen angeschrieben in der Umgebung Leverkusen, für weitere Tipps bin ich jedoch offen :wink:

Zusätzlich hab ich gestern auch noch mit einer Radspannerei bezüglich des Felgen einspeichen Telefoniert, die CX500E Felge einzuspeichen wird wohl funktionieren, da die Firma auch die Adappterringe von CRK oder so kennt. Steht noch nicht ganz fest, sieht aber gut aus.

Der geplante Umbruch auf CX500E Teile geht wohl auch noch vor Weihanchten über die Bühne, sodas ich direkt nach oder noch vor weihnachten ein wenig machen kann.

Geht also endlich vorran, Fotos folgen :arrow:

Antworten

Zurück zu „CX“

Kickstarter Classics