forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Eddys CX500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
zockerlein
Beiträge: 1430
Registriert: 13. Jul 2014
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport
Wohnort: nürnberg/schwabach

Re: Eddys CX500

Beitrag von zockerlein »

ich strahle bei einem Freund in der Firma, die haben Glasperlen :D
da haben wir dann wohl aneinander vorbei geredet... Aber das Ergebnis war wie gesagt gut, trotz Stopfen .daumen-h1:
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

Benutzeravatar
ed881
Beiträge: 265
Registriert: 19. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX500
Yamaha XT 350, Bj. 1987
Wohnort: Ludwigsau

Re: Eddys CX500

Beitrag von ed881 »

Hier mal ein Foto von dem Behälter. Ich denke man sieht die Risse ganz gut.

8559

Das ist echt nicht ohne, was die Behälter z.B. in der Bucht kosten. Hat jemand eine gute+günstige Bezugsquelle für einen Behälter?

Bzgl. Deckel, ich habe nur einen nicht originalen, daher möchte ich gerne einen der original ist. In Ordnung ist der Alte schon noch:

(sorry, bisschen unscharf...)
8560

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2775
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Eddys CX500

Beitrag von BerndM »

Ich habe eine andere Meinung zu Zustand des Behälters. Das Ding ist ein Ausgleichsgefäss, mehr nicht. Das Ding muss dicht sein. Und bei der Wandstärke stören nach meiner Meinung die Oberflächerisse nicht. Ich habe wegen der Optik Behälter mit 400er und danach 1200er Schmiergelleinen von den Rissen befreit. Sollte aber ein manueller Vorgang sein. Bei zuviel Wärme
verschmiert die Oberfläche.
Einen originalen Deckel mit zwei Bohrungen für die Schrauben habe ich über. An den Ränder ist der Lack ab. Sollte
komplett entlackt und neu lackiert werden.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Eddys CX500

Beitrag von f104wart »

ed881 hat geschrieben:Das ist echt nicht ohne, was die Behälter z.B. in der Bucht kosten. Hat jemand eine gute+günstige Bezugsquelle für einen Behälter?
Umsonst ist nur der Tod, und der kostet Dich das Leben.

...Sei froh, dass es für die alten Böcke überhaupt noch Teile gibt.


Ich hab mal für Dich gegoogelt. Hier hast Du alles komplett zu einem akzeptablen Preis.


...Du kannst natürlich auch Bernd´s Deckel nehmen, seinen Tipp befolgen und ich steuere den O-Ring dazu bei, den Du angefragt hast.

Wenn Gerd oder Zockerlein das lesen, werden sie Dir zurufen, dass Du Dir ne neue Bremspumpe aus chinesischer Fertigung in England kaufen sollst. ...Für mich wäre das keine Option.

.

Benutzeravatar
ed881
Beiträge: 265
Registriert: 19. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX500
Yamaha XT 350, Bj. 1987
Wohnort: Ludwigsau

Re: Eddys CX500

Beitrag von ed881 »

Hallo,

ich werde mir den Behälter, den Ralf vorgeschlagen hat, bestellen.

Die Bremspumpe möchte ich jetzt lackieren. Sollte die Fläche oben, wo der Behälter dann draufsitzt komplett ohne Lack bleiben, oder kann ich das mitlackieren bis auf den Kreis in der Mitte?

8552

Ich möchte auch den Sicherungskasten weg machen. Kann ich dann einfach diese Klemmböcke nehmen:

http://www.cmsnl.com/honda-cx500t-turbo ... BiTiCTepv0


Gruß
Eduard

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2775
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Eddys CX500

Beitrag von BerndM »

Hallo Eduard,

Gute Entscheidung.
Das Gehäuse darfst Du bis an die Bohrung lackieren. Also die Fläche. Auf keinen Fall in die Bohrung. So einen Ausgleichsbehälter mit O-Ring in Position zu drücken ist ein Kraftakt, da würde der Lack stören.
Auf jeden Fall über die obere Kante zum Ausgleichsbehälter lackieren, da der Ausgleichsbehälter an seiner Auflagefläche etwas kleiner ist. Ohne Lack sieht das dann nicht gut aus.

Ich gehe davon aus das die Turbo auch einen 22er Lenker hat. Somit sollte der Klemmdurchmesser und der Bohrungsabstand der Schrauben passen.
Alternativ, wenn gebraucht in Frage kommt, passen auf jeden Fall alle Klemmböcke von anderen Honda Modellen, z.B. den CB, und auch von einigen anderen Japanern, s. oben 22er Lenker.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
ed881
Beiträge: 265
Registriert: 19. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX500
Yamaha XT 350, Bj. 1987
Wohnort: Ludwigsau

Re: Eddys CX500

Beitrag von ed881 »

Guten Abend zusammen,

ist ja jetzt schon ne Weile her, daher wollte ich mal zum aktuellen Stand informieren.

Mittlerweile ist die CX komplett zerlegt und die Teile werden nun einzeln aufbereitet, also geputzt :P Vergaserteile (Bleche, Federn, usw.) sollte ich die Tage vom Michael neu verzinkt bekommen. Neue Schrauben hab ich hier schon liegen. Neue Dichtungen bestelle ich auch demnächst. Kurze Zwischenfrage: Düsen und Nadeln zu tauschen macht eher weniger Sinn oder? Bis zum Ausbau hat alles eigentlich funktioniert und das Bike hatte auch erst knapp 24T km drauf.

Der Loop muss noch eingeschweißt werden. Danach gehen Rahmen, Schwinge und diverse andere Teile zum Lackieren / Pulvern (bin mir da noch nicht sicher was ich machen werde...) und danach wird langsam wieder zusammengebaut.

Anbauteile werden auch demnächst bestellt. Also Scheinwerfer, Rücklicht, Lenker, usw. Klemmböcke habe ich schon andere da, die Sicherungen werden an einen anderen Ort verlegt. Die Lenkerarmaturen bleiben original, ich wollte die allerdings auch schwarz lackieren und die Schrift dann entweder in weiß oder einer anderen Farbe machen.

Zwischenzeitlich hatte ich auch schon einen Termin mit meinem TÜV-Menschen, der hat soweit alles abgesegnet .daumen-h1:

Das Lüfterrad ist hinten wie zu Erwarten war eingerissen, wie auf dem Bild zu sehen ist. Was sagt ihr, da muss ein Neues her?

9008

Wegen dem Heck und der Sitzbank habe ich mir jetzt schonmal ein paar Gedanken gemacht und ein wenig am PC rumgespielt. Hier mal ein Entwurf, was sagt ihr dazu? (Die Seitenabdeckung habe ich auch am PC eingefügt, daher sieht das so komisch aus -> andere Perspektive). Die Sitzbank möchte ich auf jeden Fall mit dem Schwung haben, worüber ich mir dann allerdings Sorgen mache ist, dass dann der Winkel der Knie zu spitz ist, da man so ja schon etwas niedriger sitzt als auf der originalen Sitzbank, oder irre ich mich da?!

9006

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2775
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Eddys CX500

Beitrag von BerndM »

Hallo Eduard,
Zu deiner Vergaserfrage nimm das "eigentlich" weg, dann würde ich sagen das bei der Laufleistung Nadel und Düsen nicht getauscht werden müssen. Bei dem Lüfterrad bin ich aktuell der Meinung das die selben getauscht werden wenn die Alunabe aufgerissen ist und
sich somit das Gummi von der Nabe ablöst. Ich würde das Lüfterrad säubern und die vermeintlichen Risse daraufhin untersuchen ob es sich wirklich um Risse handelt. Ich bin, vom Bild her, nicht sicher.
Farbkombinationen sind immer Geschmackssache. Silber zu braun mag ich nicht. Wie wäre es mit einem dunkelgrün metallic.
Gewinnen wird die Seitenansicht durch kleinere Seitendeckel. Z.B. die der CX C . Die passen plug & play. In Verbindung mit einem dunklen Basislack kann man die Dominanz der Seitendeckel weiter reduzieren in dem man den unteren Teil schwarz absetzt.
Kniewinkel ist immer eine Ergebnis des Abstands Fussrasten zu Sitzbank. Ob der Dir mit tiefer gelegten Sitzbank dann zu spitz wird hängt von deiner Beinlänge ab. Das kannst Du nur für Dich beurteilen wenn Du an die originale Sitzposition denkst.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Eddys CX500

Beitrag von f104wart »

ed881 hat geschrieben:Düsen und Nadeln zu tauschen macht eher weniger Sinn oder? Bis zum Ausbau hat alles eigentlich funktioniert und das Bike hatte auch erst knapp 24T km drauf.
Wenn die Vergaser nicht völlig versifft waren und alles funktioniert hat, würde ich´s drin lassen.

Was das Lüfterrad betrifft: Die Risse sind noch ziemlich schmal. Wenn die Nabe noch fest im Lüfterrad drin sitzt und sich dort nichts bewegt, kannst Du es noch drin lassen.

Zum Testen kannst Du mal die Steckachse vom Vorderrad in einen Schraubstock einspannen, das Lüfterrad (die Nabe) auf die Achse schrauben und versuchen, das Rad gegen die Nabe zu verkannten.

Sollte sich dabei die geringste Bewegung zeigen, ist es ratsam, das Lüfterrad zu erneuern.
BerndM hat geschrieben:Gewinnen wird die Seitenansicht durch kleinere Seitendeckel. Z.B. die der CX C .
Oder dadurch, dass Du den unteren Teil der Seitendeckel schwarz machst.

Eine andere Möglichkeit wären noch "Kiemen" oder entsprechende Ausschnitte, die mit Streckmetall hinterlegt werden, so wie es Rudi bei seiner Gülle gemacht hat. ...Aber auch diese Deckel würden noch gewinnen, wenn der untere Teil schwarz wäre. :wink:

.

Benutzeravatar
ed881
Beiträge: 265
Registriert: 19. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX500
Yamaha XT 350, Bj. 1987
Wohnort: Ludwigsau

Re: Eddys CX500

Beitrag von ed881 »

BerndM hat geschrieben:Gewinnen wird die Seitenansicht durch kleinere Seitendeckel. Z.B. die der CX C .
Habe mir das mal bei google angeschaut, das sieht nicht verkehrt aus. Das werde ich mir genauer ansehen wenn es soweit ist. Das mit den Kiemen gefällt mir leider gar nicht. Eigentlich wollte ich das Dreieck ja frei machen. Habe mir die Aussage von Ralf aber nochmal durch den Kopf gehen lassen und auch andere Posts gelesen, dass das Einstellen nicht so ohne Weiteres funktioniert bzw. nicht so einfach ist. Daher werde ich mein Plan dahingehend ändern, dass ich den Luftfilterkasten mit allem drum und dran so beibehalte und dann eventuell einfach die Deckel der C nehme.
f104wart hat geschrieben:Zum Testen kannst Du mal die Steckachse vom Vorderrad in einen Schraubstock einspannen, das Lüfterrad (die Nabe) auf die Achse schrauben und versuchen, das Rad gegen die Nabe zu verkannten.

Sollte sich dabei die geringste Bewegung zeigen, ist es ratsam, das Lüfterrad zu erneuern.
Das werde ich die Tage mal probieren. Im Moment ist es doch ziemlich kalt (schraube in der Gartenhütte).

Ich habe den Kardan angefangen zu reinigen. Ralf sagte der Mitnehmer sollte geprüft werden und der Kardan sollte gespült und neu befüllt werden.

So sieht der im Moment aus:

9035

Wie macht ihr das alte Fett raus? Ich habe mir bei McDon mal so Holzstäbchen mitgenommen um das da rauszupopeln. Gibt es da eventuell nen Trick wie es schneller und besser geht?

Kardan spülen -> eher nicht mit Wasser? Mit Bremsenreiniger?

Ich kann das nicht so gut beurteilen, aber für mich sieht der ganz in Ordnung aus oder?

9036

Danke für die Hilfe bis hierher!

Gruss
Eduard

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics