ich strahle bei einem Freund in der Firma, die haben Glasperlen
da haben wir dann wohl aneinander vorbei geredet... Aber das Ergebnis war wie gesagt gut, trotz Stopfen
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Eddys CX500
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- zockerlein
- Beiträge: 1430
- Registriert: 13. Jul 2014
- Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport - Wohnort: nürnberg/schwabach
- ed881
- Beiträge: 265
- Registriert: 19. Jul 2016
- Motorrad:: Honda CX500
Yamaha XT 350, Bj. 1987 - Wohnort: Ludwigsau
Re: Eddys CX500
Hier mal ein Foto von dem Behälter. Ich denke man sieht die Risse ganz gut.
Das ist echt nicht ohne, was die Behälter z.B. in der Bucht kosten. Hat jemand eine gute+günstige Bezugsquelle für einen Behälter?
Bzgl. Deckel, ich habe nur einen nicht originalen, daher möchte ich gerne einen der original ist. In Ordnung ist der Alte schon noch:
(sorry, bisschen unscharf...)
Das ist echt nicht ohne, was die Behälter z.B. in der Bucht kosten. Hat jemand eine gute+günstige Bezugsquelle für einen Behälter?
Bzgl. Deckel, ich habe nur einen nicht originalen, daher möchte ich gerne einen der original ist. In Ordnung ist der Alte schon noch:
(sorry, bisschen unscharf...)
- BerndM
- Beiträge: 2775
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Eddys CX500
Ich habe eine andere Meinung zu Zustand des Behälters. Das Ding ist ein Ausgleichsgefäss, mehr nicht. Das Ding muss dicht sein. Und bei der Wandstärke stören nach meiner Meinung die Oberflächerisse nicht. Ich habe wegen der Optik Behälter mit 400er und danach 1200er Schmiergelleinen von den Rissen befreit. Sollte aber ein manueller Vorgang sein. Bei zuviel Wärme
verschmiert die Oberfläche.
Einen originalen Deckel mit zwei Bohrungen für die Schrauben habe ich über. An den Ränder ist der Lack ab. Sollte
komplett entlackt und neu lackiert werden.
Gruß
Bernd
verschmiert die Oberfläche.
Einen originalen Deckel mit zwei Bohrungen für die Schrauben habe ich über. An den Ränder ist der Lack ab. Sollte
komplett entlackt und neu lackiert werden.
Gruß
Bernd
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19011
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Eddys CX500
Umsonst ist nur der Tod, und der kostet Dich das Leben.ed881 hat geschrieben:Das ist echt nicht ohne, was die Behälter z.B. in der Bucht kosten. Hat jemand eine gute+günstige Bezugsquelle für einen Behälter?
...Sei froh, dass es für die alten Böcke überhaupt noch Teile gibt.
Ich hab mal für Dich gegoogelt. Hier hast Du alles komplett zu einem akzeptablen Preis.
...Du kannst natürlich auch Bernd´s Deckel nehmen, seinen Tipp befolgen und ich steuere den O-Ring dazu bei, den Du angefragt hast.
Wenn Gerd oder Zockerlein das lesen, werden sie Dir zurufen, dass Du Dir ne neue Bremspumpe aus chinesischer Fertigung in England kaufen sollst. ...Für mich wäre das keine Option.
.
- ed881
- Beiträge: 265
- Registriert: 19. Jul 2016
- Motorrad:: Honda CX500
Yamaha XT 350, Bj. 1987 - Wohnort: Ludwigsau
Re: Eddys CX500
Hallo,
ich werde mir den Behälter, den Ralf vorgeschlagen hat, bestellen.
Die Bremspumpe möchte ich jetzt lackieren. Sollte die Fläche oben, wo der Behälter dann draufsitzt komplett ohne Lack bleiben, oder kann ich das mitlackieren bis auf den Kreis in der Mitte?
Ich möchte auch den Sicherungskasten weg machen. Kann ich dann einfach diese Klemmböcke nehmen:
http://www.cmsnl.com/honda-cx500t-turbo ... BiTiCTepv0
Gruß
Eduard
ich werde mir den Behälter, den Ralf vorgeschlagen hat, bestellen.
Die Bremspumpe möchte ich jetzt lackieren. Sollte die Fläche oben, wo der Behälter dann draufsitzt komplett ohne Lack bleiben, oder kann ich das mitlackieren bis auf den Kreis in der Mitte?
Ich möchte auch den Sicherungskasten weg machen. Kann ich dann einfach diese Klemmböcke nehmen:
http://www.cmsnl.com/honda-cx500t-turbo ... BiTiCTepv0
Gruß
Eduard
- BerndM
- Beiträge: 2775
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Eddys CX500
Hallo Eduard,
Gute Entscheidung.
Das Gehäuse darfst Du bis an die Bohrung lackieren. Also die Fläche. Auf keinen Fall in die Bohrung. So einen Ausgleichsbehälter mit O-Ring in Position zu drücken ist ein Kraftakt, da würde der Lack stören.
Auf jeden Fall über die obere Kante zum Ausgleichsbehälter lackieren, da der Ausgleichsbehälter an seiner Auflagefläche etwas kleiner ist. Ohne Lack sieht das dann nicht gut aus.
Ich gehe davon aus das die Turbo auch einen 22er Lenker hat. Somit sollte der Klemmdurchmesser und der Bohrungsabstand der Schrauben passen.
Alternativ, wenn gebraucht in Frage kommt, passen auf jeden Fall alle Klemmböcke von anderen Honda Modellen, z.B. den CB, und auch von einigen anderen Japanern, s. oben 22er Lenker.
Gruß
Bernd
Gute Entscheidung.
Das Gehäuse darfst Du bis an die Bohrung lackieren. Also die Fläche. Auf keinen Fall in die Bohrung. So einen Ausgleichsbehälter mit O-Ring in Position zu drücken ist ein Kraftakt, da würde der Lack stören.
Auf jeden Fall über die obere Kante zum Ausgleichsbehälter lackieren, da der Ausgleichsbehälter an seiner Auflagefläche etwas kleiner ist. Ohne Lack sieht das dann nicht gut aus.
Ich gehe davon aus das die Turbo auch einen 22er Lenker hat. Somit sollte der Klemmdurchmesser und der Bohrungsabstand der Schrauben passen.
Alternativ, wenn gebraucht in Frage kommt, passen auf jeden Fall alle Klemmböcke von anderen Honda Modellen, z.B. den CB, und auch von einigen anderen Japanern, s. oben 22er Lenker.
Gruß
Bernd
- ed881
- Beiträge: 265
- Registriert: 19. Jul 2016
- Motorrad:: Honda CX500
Yamaha XT 350, Bj. 1987 - Wohnort: Ludwigsau
Re: Eddys CX500
Guten Abend zusammen,
ist ja jetzt schon ne Weile her, daher wollte ich mal zum aktuellen Stand informieren.
Mittlerweile ist die CX komplett zerlegt und die Teile werden nun einzeln aufbereitet, also geputzt Vergaserteile (Bleche, Federn, usw.) sollte ich die Tage vom Michael neu verzinkt bekommen. Neue Schrauben hab ich hier schon liegen. Neue Dichtungen bestelle ich auch demnächst. Kurze Zwischenfrage: Düsen und Nadeln zu tauschen macht eher weniger Sinn oder? Bis zum Ausbau hat alles eigentlich funktioniert und das Bike hatte auch erst knapp 24T km drauf.
Der Loop muss noch eingeschweißt werden. Danach gehen Rahmen, Schwinge und diverse andere Teile zum Lackieren / Pulvern (bin mir da noch nicht sicher was ich machen werde...) und danach wird langsam wieder zusammengebaut.
Anbauteile werden auch demnächst bestellt. Also Scheinwerfer, Rücklicht, Lenker, usw. Klemmböcke habe ich schon andere da, die Sicherungen werden an einen anderen Ort verlegt. Die Lenkerarmaturen bleiben original, ich wollte die allerdings auch schwarz lackieren und die Schrift dann entweder in weiß oder einer anderen Farbe machen.
Zwischenzeitlich hatte ich auch schon einen Termin mit meinem TÜV-Menschen, der hat soweit alles abgesegnet
Das Lüfterrad ist hinten wie zu Erwarten war eingerissen, wie auf dem Bild zu sehen ist. Was sagt ihr, da muss ein Neues her?
Wegen dem Heck und der Sitzbank habe ich mir jetzt schonmal ein paar Gedanken gemacht und ein wenig am PC rumgespielt. Hier mal ein Entwurf, was sagt ihr dazu? (Die Seitenabdeckung habe ich auch am PC eingefügt, daher sieht das so komisch aus -> andere Perspektive). Die Sitzbank möchte ich auf jeden Fall mit dem Schwung haben, worüber ich mir dann allerdings Sorgen mache ist, dass dann der Winkel der Knie zu spitz ist, da man so ja schon etwas niedriger sitzt als auf der originalen Sitzbank, oder irre ich mich da?!
ist ja jetzt schon ne Weile her, daher wollte ich mal zum aktuellen Stand informieren.
Mittlerweile ist die CX komplett zerlegt und die Teile werden nun einzeln aufbereitet, also geputzt Vergaserteile (Bleche, Federn, usw.) sollte ich die Tage vom Michael neu verzinkt bekommen. Neue Schrauben hab ich hier schon liegen. Neue Dichtungen bestelle ich auch demnächst. Kurze Zwischenfrage: Düsen und Nadeln zu tauschen macht eher weniger Sinn oder? Bis zum Ausbau hat alles eigentlich funktioniert und das Bike hatte auch erst knapp 24T km drauf.
Der Loop muss noch eingeschweißt werden. Danach gehen Rahmen, Schwinge und diverse andere Teile zum Lackieren / Pulvern (bin mir da noch nicht sicher was ich machen werde...) und danach wird langsam wieder zusammengebaut.
Anbauteile werden auch demnächst bestellt. Also Scheinwerfer, Rücklicht, Lenker, usw. Klemmböcke habe ich schon andere da, die Sicherungen werden an einen anderen Ort verlegt. Die Lenkerarmaturen bleiben original, ich wollte die allerdings auch schwarz lackieren und die Schrift dann entweder in weiß oder einer anderen Farbe machen.
Zwischenzeitlich hatte ich auch schon einen Termin mit meinem TÜV-Menschen, der hat soweit alles abgesegnet
Das Lüfterrad ist hinten wie zu Erwarten war eingerissen, wie auf dem Bild zu sehen ist. Was sagt ihr, da muss ein Neues her?
Wegen dem Heck und der Sitzbank habe ich mir jetzt schonmal ein paar Gedanken gemacht und ein wenig am PC rumgespielt. Hier mal ein Entwurf, was sagt ihr dazu? (Die Seitenabdeckung habe ich auch am PC eingefügt, daher sieht das so komisch aus -> andere Perspektive). Die Sitzbank möchte ich auf jeden Fall mit dem Schwung haben, worüber ich mir dann allerdings Sorgen mache ist, dass dann der Winkel der Knie zu spitz ist, da man so ja schon etwas niedriger sitzt als auf der originalen Sitzbank, oder irre ich mich da?!
- BerndM
- Beiträge: 2775
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Eddys CX500
Hallo Eduard,
Zu deiner Vergaserfrage nimm das "eigentlich" weg, dann würde ich sagen das bei der Laufleistung Nadel und Düsen nicht getauscht werden müssen. Bei dem Lüfterrad bin ich aktuell der Meinung das die selben getauscht werden wenn die Alunabe aufgerissen ist und
sich somit das Gummi von der Nabe ablöst. Ich würde das Lüfterrad säubern und die vermeintlichen Risse daraufhin untersuchen ob es sich wirklich um Risse handelt. Ich bin, vom Bild her, nicht sicher.
Farbkombinationen sind immer Geschmackssache. Silber zu braun mag ich nicht. Wie wäre es mit einem dunkelgrün metallic.
Gewinnen wird die Seitenansicht durch kleinere Seitendeckel. Z.B. die der CX C . Die passen plug & play. In Verbindung mit einem dunklen Basislack kann man die Dominanz der Seitendeckel weiter reduzieren in dem man den unteren Teil schwarz absetzt.
Kniewinkel ist immer eine Ergebnis des Abstands Fussrasten zu Sitzbank. Ob der Dir mit tiefer gelegten Sitzbank dann zu spitz wird hängt von deiner Beinlänge ab. Das kannst Du nur für Dich beurteilen wenn Du an die originale Sitzposition denkst.
Gruß
Bernd
Zu deiner Vergaserfrage nimm das "eigentlich" weg, dann würde ich sagen das bei der Laufleistung Nadel und Düsen nicht getauscht werden müssen. Bei dem Lüfterrad bin ich aktuell der Meinung das die selben getauscht werden wenn die Alunabe aufgerissen ist und
sich somit das Gummi von der Nabe ablöst. Ich würde das Lüfterrad säubern und die vermeintlichen Risse daraufhin untersuchen ob es sich wirklich um Risse handelt. Ich bin, vom Bild her, nicht sicher.
Farbkombinationen sind immer Geschmackssache. Silber zu braun mag ich nicht. Wie wäre es mit einem dunkelgrün metallic.
Gewinnen wird die Seitenansicht durch kleinere Seitendeckel. Z.B. die der CX C . Die passen plug & play. In Verbindung mit einem dunklen Basislack kann man die Dominanz der Seitendeckel weiter reduzieren in dem man den unteren Teil schwarz absetzt.
Kniewinkel ist immer eine Ergebnis des Abstands Fussrasten zu Sitzbank. Ob der Dir mit tiefer gelegten Sitzbank dann zu spitz wird hängt von deiner Beinlänge ab. Das kannst Du nur für Dich beurteilen wenn Du an die originale Sitzposition denkst.
Gruß
Bernd
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19011
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Eddys CX500
Wenn die Vergaser nicht völlig versifft waren und alles funktioniert hat, würde ich´s drin lassen.ed881 hat geschrieben:Düsen und Nadeln zu tauschen macht eher weniger Sinn oder? Bis zum Ausbau hat alles eigentlich funktioniert und das Bike hatte auch erst knapp 24T km drauf.
Was das Lüfterrad betrifft: Die Risse sind noch ziemlich schmal. Wenn die Nabe noch fest im Lüfterrad drin sitzt und sich dort nichts bewegt, kannst Du es noch drin lassen.
Zum Testen kannst Du mal die Steckachse vom Vorderrad in einen Schraubstock einspannen, das Lüfterrad (die Nabe) auf die Achse schrauben und versuchen, das Rad gegen die Nabe zu verkannten.
Sollte sich dabei die geringste Bewegung zeigen, ist es ratsam, das Lüfterrad zu erneuern.
Oder dadurch, dass Du den unteren Teil der Seitendeckel schwarz machst.BerndM hat geschrieben:Gewinnen wird die Seitenansicht durch kleinere Seitendeckel. Z.B. die der CX C .
Eine andere Möglichkeit wären noch "Kiemen" oder entsprechende Ausschnitte, die mit Streckmetall hinterlegt werden, so wie es Rudi bei seiner Gülle gemacht hat. ...Aber auch diese Deckel würden noch gewinnen, wenn der untere Teil schwarz wäre.
.
- ed881
- Beiträge: 265
- Registriert: 19. Jul 2016
- Motorrad:: Honda CX500
Yamaha XT 350, Bj. 1987 - Wohnort: Ludwigsau
Re: Eddys CX500
Habe mir das mal bei google angeschaut, das sieht nicht verkehrt aus. Das werde ich mir genauer ansehen wenn es soweit ist. Das mit den Kiemen gefällt mir leider gar nicht. Eigentlich wollte ich das Dreieck ja frei machen. Habe mir die Aussage von Ralf aber nochmal durch den Kopf gehen lassen und auch andere Posts gelesen, dass das Einstellen nicht so ohne Weiteres funktioniert bzw. nicht so einfach ist. Daher werde ich mein Plan dahingehend ändern, dass ich den Luftfilterkasten mit allem drum und dran so beibehalte und dann eventuell einfach die Deckel der C nehme.BerndM hat geschrieben:Gewinnen wird die Seitenansicht durch kleinere Seitendeckel. Z.B. die der CX C .
Das werde ich die Tage mal probieren. Im Moment ist es doch ziemlich kalt (schraube in der Gartenhütte).f104wart hat geschrieben:Zum Testen kannst Du mal die Steckachse vom Vorderrad in einen Schraubstock einspannen, das Lüfterrad (die Nabe) auf die Achse schrauben und versuchen, das Rad gegen die Nabe zu verkannten.
Sollte sich dabei die geringste Bewegung zeigen, ist es ratsam, das Lüfterrad zu erneuern.
Ich habe den Kardan angefangen zu reinigen. Ralf sagte der Mitnehmer sollte geprüft werden und der Kardan sollte gespült und neu befüllt werden.
So sieht der im Moment aus:
Wie macht ihr das alte Fett raus? Ich habe mir bei McDon mal so Holzstäbchen mitgenommen um das da rauszupopeln. Gibt es da eventuell nen Trick wie es schneller und besser geht?
Kardan spülen -> eher nicht mit Wasser? Mit Bremsenreiniger?
Ich kann das nicht so gut beurteilen, aber für mich sieht der ganz in Ordnung aus oder?
Danke für die Hilfe bis hierher!
Gruss
Eduard