forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX 500 C - Beginner Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
cafenewbie
Motorrad:: Honda CX 500 C (im Umbau)

Honda» CX 500 C - Beginner Projekt

Beitrag von cafenewbie »

Also liebes Cafe-Racer Forum,

zum Start der Saison möchte ich mein Projekt vorstellen:

Im Herbst 2014 habe ich meinen A2 gemacht und mich danach sofort auf die Suche nach einem Motorrad gemacht.
Jedoch habe ich mir dann gedacht ich warte lieber bis zum Frühling, wozu im Winter ein Motorrad haben? :banghead:

Nachdem ich mich im Winter dann umgeschaut habe was ich überhaupt will habt ihr mir geholfen (Danke sehr!)
und ich habe mich für eine CX 500 entschieden. :rockout:

Also habe ich gesucht, nach CX 500 C und CX 500, jedoch ist der Markt in Österreich nicht gerade groß, und die Preise im Gegensatz zu Deutschland hoch, jedoch gab es bald ein Angebot eines Honda Händlers 350km weit entfernt für eine CX 500 C.

Telefoniert, zugeschlagen. :jump:

Und heute kam sie auch schon an: :wow:

Hier gleich nach dem Abladen:

Bild

So sieht der Motorblock aus:
Bild

Damit sie besser aussieht gleich mal nackig gemacht:
Bild

Das Chrom sieht noch sehr gut aus:
Bild

Der Lack ist noch sehr schön, ein paar kleine Macken hat er aber nichts Wildes:

Bild

32.000 km :grinsen1:
Bild

Warum die CX 500 C?
Erstens gefällt sie mir als Chopper viel besser als der normale Tourer. Würde ich sie nicht umbauen würde sie mir so viel besser gefallen als die normale CX 500.

Die Instrumente und der Scheinwerfer passen schon für den Cafe Racer, das spart Zeit und Geld.
Und es war das beste Angebot das ich für eine in dem Zustand gefunden habe.
Lieferung war auch möglich.

Ich habe sie also heute bekommen, sie wurde nackt gemacht und einmal gereinigt, Inspiziert und begutachtet.
Sie ist straßentauglich, Lichter funktionieren, sie fährt, bremst und hat Pickerl bis Mai.

Was habe ich nun vor?
Mein Ziel mit der CX 500 C ist noch vor diesem Sommer diese Dinge zu machen:

0. Neues Pickerl, Ölwechsel, Service, allfälliges Richten.
1. Drossel einbauen damit ich sie mit meinem A2 fahren darf. (3P Drossel Limiter auf 35kW, eintragen, zulassen)
2. Hitzeschutzband an den Krümmer
3. Einen Einsitzer daraus machen (Heck kürzen? Erlaubt - Nachfragen bei Behörde beim eintragen der Drossel)
4. Neue Blinker und neues Rücklicht.
5. Neuen Hinteren Fender.
6. Einen neuen M oder Stummellenker.
7. Fender und Auspuff vielleicht schwarz Lackieren

Das war es auch schon. Den Tank lackieren, Rahmen Sandstrahlen und Pulvern usw. wird sich sicher nicht mehr vor dem Sommer ausgehen, wenn man mit einbezieht das ich keine Ahnung von Motorrädern habe. :steinigung:

Mein Ziel ist so etwas in der Richtung:
http://deuscustoms.com/wp-content/uploa ... t-hero.jpg

Kurz gebastelt und so sollte der Sitz dann aussehen. (Bisschen kleiner)
Bild

Es ist irgendwie ein sportlicher Bobber - CafeBobber?

Jedoch gefällt mir eine Höckervariante auch sehr gut, ich schließe mal Nichts aus.

Aja und das war dann noch an Papierkram mit dabei:
Bild

Der Name diese Motorrades ist BOCK 2 - wegen meinem Nachnamen (Bock) und das war BOCK 1, welches nach 16.000 km endlich abgelöst wird:
Bild

Bis Mitte April wird Service und Ölwechsel gemacht, dann Pickerl und dann bekomme ich auch schon meinen Führerschein.
Also, hier werde ich vor allem Berichten was sich so tut, für große Fragen gibt es andere Bereiche des Forums, jedoch Kleinigkeiten werde ich auch hier erfragen!

Anregungen, konstruktive Kritik usw. sind erwünscht!
Beachtet bitte das ich sowas noch nie gemacht habe und sehr dumme Fragen stellen kann :neener:

Ich denke das war dann alles.

Mit freundlichen Grüßen,

Jakob Bock
Zuletzt geändert von obelix am 3. Apr 2015, insgesamt 1-mal geändert.

classyguy
Motorrad:: MZ RT 125 Bj.1957

Re: CX 500 C - Beginner Projekt

Beitrag von classyguy »

wozu im Winter ein Motorrad haben?
zum werkeln vielleicht? :grinsen1:

CX 500 gibts hier ja wie Sand am Meer also ne super Basis :rockout:

Ach wat, dat gibt keine blöden Fragen nur dumme Antworten :wink:

Viel Glück und ich freu mich schon auf deinen Umbau :jump:

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Glückwunsch, das scheint ein wirklich guter Kauf zu sein. .daumen-h1:

...scheint noch nen manuellen Kettenspanner zu haben und damit auch die CDI-Zündung.

Der manuelle Spanner ist ein Vorteil, die Zündung kann irgendwann mal Probleme machen. Ist aber alles nichts schlimmes.

In jedem Fall solltest Du neben den üblichen Flüssigkeiten auch das Öl im Endantrieb wechseln und die Verzahnung zwischen Endantrieb und Hinterradnabe reinigen und mit MoS2-Fett schmieren.

Hier noch ein paar Anmerkungen:
cafenewbie hat geschrieben: 2. Hitzeschutzband an den Krümmer Das willst Du doch den gut erhaltenen Krümmern nicht wirklich antun, oder? ...Dafür kannst Du von mir auch ein paar gemmelige haben, eventuel im Tausch mit Wertausgleich
5. Neuen Hinteren Fender. Meinst Du nen neuen originalen oder etwas anderes?
6. Einen neuen M oder Stummellenker. Ab und zu werden 33er Tomasellis angeboten. Ansonsten nimm nen 35er Telefix und mach Hülsen rein.

Anregungen, konstruktive Kritik usw. sind erwünscht! Ich nehm Dich beim Wort, versprochen :wink:
Beachtet bitte das ich sowas noch nie gemacht habe und sehr dumme Fragen stellen kann :neener: Keine Angst. Dumme Fragen gibt es nicht. Und wer anständig fragt, bekommt auch ne anständige Antwort

cafenewbie

Beitrag von cafenewbie »

Danke für die Antworten! :D

Ja sie ist heute gut angesprungen aber ein paar mal nur mit Choker.

Also Ralf: :mrgreen:
Ich werde schauen das ich Teile die ich Abbaue später verkaufe. Darunter sind:
Windschild, Lenker, Blinker, Rücklicht, Hinterer Fender (Krümmer, Auspuff)
Die Koffer sind alt, splittrig und klapprig, ich denke nicht das ich für die etwas bekomme.

Aber als erstes am Umbau würde ich gerne das Heck und Blinker-Rücklicht machen, da wenn ich nur Lenker (was einfacher wäre) zuerst mache, dann sieht es komisch aus mit dem Chopper Heck und dem sehr sportlichem Lenker.

Kennt jemand bei uns zugelassene Rücklicht-Blinker-Bremslicht Kombinationen?
Oder gibt es das nur in den USA?

MfG

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

cafenewbie hat geschrieben: da wenn ich nur Lenker (was einfacher wäre) zuerst mache, dann sieht es komisch aus mit dem Chopper Heck und dem sehr sportlichem Lenker.
Findest Du das komisch? tappingfoot

...einmal mit 16er
SDC12699_K.jpg
und einmal mit 18er Hinterrad.
SDC13302.jpg
...und ob da jetzt der flache oder ein Stummellenker drauf ist, macht den Bock auch nicht fett. Aber wenn Du mit dem Teil auch fahren willst, solltest Du in jedem Fall zuerst den Lenker in Angriff nehmen.

Mit dem Originalteil kann man sie ja nicht mal ordentlich schieben. :lachen1:

.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

cafenewbie hat geschrieben: Die Koffer sind alt, splittrig und klapprig, ich denke nicht das ich für die etwas bekomme.
Für die anderen Teile auch nicht wirklich. Ausser für den Fender und das Rücklicht.

Den Lenker kannst Du in die Tonne treten, die Blinker verschenken.

Die Krümmer sind nur dann wirklich gesucht und was wert, wenn sie ne 37kW-Stempelung haben.

Die vorderen Lampenhalter sind gesucht, wenn sie rostfrei und an den Blinkeraufnahmen nicht eingerissen oder geschweißt sind. :wink:

.

cafenewbie

Beitrag von cafenewbie »

Okay, ja sieht nicht schlecht aus :zunge:

Ich bin noch am schauen aber ein M Lenker wird es wahrscheinlich nicht.
Entweder Stummel oder einfach ein schöner gerader.

Mit dem Licht und den Armaturen, wie ist das denn muss ich die neu geben damit ich die runter unter die Tank-Linie bringe?
Oder nur etwas ummontieren?

MfG

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Eventuell kannst Du zwischen der Befestigung an der Gabelbrücke und dem Instrumentenhalter zwei Distanzbuchsen machen und so den Halter tiefer setzen.

Wenn der Scheinwerfer versetzt werden soll, brauchst Du in jedem Fall andere Lampenhalter. Die sind aber meistens zu kurz. Meine sind aus billigen und abgesägten Haltern aus dem Zubehör und selbst angefertigten Auslegern entstanden.

Wahrscheinlich musst Du dann aber auch die Hupe versetzen, sonst wird´s zu eng.

.

cafenewbie

Beitrag von cafenewbie »

Also, ich habe mich mal nach Blinker/Rücklicht Kombinationen umgesehen und Folgendes gefunden:

http://www.kellermann-online.com/de/pro ... il/180.200

In Mattschwarz sehen die schon Hammer aus! :rockout:

Sie haben 12V aber passt der Takt von 330kHz für die CX 500?

Wenn ich 2 Blinker-Bremslicht-Rücklicht Kombinationen und 2 Blinker von der Sorte vorne will, muss ich noch
auf ein Zubehör oder so achten das ich brauche? Wiederstände usw?
Leider sind die erst im Mai lieferbar und Teuer :angry:

Danke für euren Rat!

MaxEmil
Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650

Beitrag von MaxEmil »

U.U. ist ein lastunabhängiges Relais oder sind Leistungswiderstände zur Anpassung der Blinkfrequenz nötig.
Verbau einfach gleich ein simples lastunabhängiges Relais, kostet ca. 15,-€ und damit hast keinen Ärger und es ist schön klein.

Gruß Maxi

Antworten

Zurück zu „CX“

Sloping Wheels