forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» First CafeRacer GS450T

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Kordl
Beiträge: 143
Registriert: 9. Apr 2016
Motorrad:: Suzuki GS450T '81
KTM Duke '95
Vespa LX 125 '06
Wohnort: Oberpfalz / AS

Re: First CafeRacer GS450T

Beitrag von Kordl »

Heck steht schon einigermasen.
DSC_0035.jpg
DSC_0034.jpg
Nur irgendwie passt die Sitzbank nicht. Obwohl vorerst würde es passen.
Sitzbank kommt im Winter dran.

Tom
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: First CafeRacer GS450T

Beitrag von frm34 »

Na, sieht doch schon gefällig aus, das Heck!

Ich hab allerdings mit den kleinen "billig" Blinkern keine so besonders guten Erfahrungen gemacht, aber wirst ja sehen, wie sie sich bei Dir schlagen und Blinker sind ja schnell und relativ einfach gewechselt.

Ich weiß gar nicht, ob meine Ganganzeige je ging - vermisst hab ich sie jedenfalls noch nicht. Das Zündschloss hab ich aber glaub ich einfach belassen - den Plastekasten hab ich eh nur wegen seiner Größe rausgeschmissen und zwei einzelne Instrumente find ich eben viel klassischer, was mir gut gefällt.

Irgendjemand hatte hier den Plastekasten auch rausgeschmissen, Stummel dran und dann die Ganganzeige in einen "Deckel" gebaut, der auf die verbleibenden (eingekürzten) Lenkerblöcke geschraubt wurde - das sah richtig edel aus, ist aber auch etwas Aufwand.

Wenn Du gleich noch am Schrauben bist: Gabelmanschetten von der MZ sollen passen und lassen die Gabel dann etwas dicker aussehen... Ich hab die rumliegen, aber noch nicht verbaut. So ein Projekt muss ja auch wachsen...

Bring sie mit dezenten Modifikationen erstmal auf die Straße und fahr - der Rest kommt von alleine :grinsen1:


... was mir noch einfällt: Gabel vorne etwas durchstecken, dann kommt sie runter und die Tanklinie nähert sich der horizontalen. Dann gabs hier noch die Möglichkeit, Tankgummis selber zu machen und dabei die innere Bohrung nicht mittig zu setzen - bringt auch nochmal ca. 2 cm und die aufsteigende Softchopper-Tanklinie wird wesentlich gefällige!

Schau Dich ruhig auch bei all den anderen GS450 Projekten um - aber das haste sicher schon :P

Benutzeravatar
Kordl
Beiträge: 143
Registriert: 9. Apr 2016
Motorrad:: Suzuki GS450T '81
KTM Duke '95
Vespa LX 125 '06
Wohnort: Oberpfalz / AS

Re: First CafeRacer GS450T

Beitrag von Kordl »

Die Gabelmanschette gefallen mir nicht so recht darum kommen die erstmal nicht dran. :zunge: :wink:

Die Suchfunktion des Forums kenn ich schon fast auswendig und trotzdem findet man sehr hilfreiche Tipps.

Heute habe ich mal wieder ein bischen weiter gebaut.

Heck ist jetzt fertig. Kabel umgelötet bzw verlängert.
Gefällt mir recht gut evtl könnte man die orginal Sitzbank umpolstern lassen damit sie hinter flacher wird so Richtung Höckersitzbank.
DSC_0036[4].jpg
Der M-Lenker ist am Freitag gekommen und wurde gleich montiert. Lenkeranschlag wurde noch passend gemacht und dann sah sie schon stimmig aus. Was mich wundert. Das Lenkschloß funktioniert immer noch. Ok ich habe nur eine M5 Schraube als Begrenzung in die untere Gabelbrücke gemacht.

Problem ist jetzt, dass ich die orginal Tacho- und Drehzahlmessereinheit nicht mehr verwenden kann.
Die Bremspumpe schaut zu weit rein das der Drehzahlmesser nicht mehr passt.

Also kommt nur noch der Tacho rein und die Konteollleuchten werden auch neu.

So habe ich mir das gedacht. Halterung wird natürlich noch gemacht.
DSC_0038[1].jpg
DSC_0039[1].jpg
Den orginal Halter leg ich mal zu Seite, evtl. hole ich mir eine kleine Bremspumpe.

Tom

P.S. Sorry für die schlechten Bilder aber mei Handy is net das aktuellste. :wink:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
hawkm0untain
Beiträge: 433
Registriert: 28. Jul 2014
Motorrad:: Suzuki GS450 BJ´81
Suzuki LS650 BJ´86
Triumph Street Triple R BJ´10
Wohnort: Nähe Berlin

Re: First CafeRacer GS450T

Beitrag von hawkm0untain »

Hallo,
Sieht doch schon mal gut aus.

Die originale Grundplatte der Sitzbank zu bearbeiten, habe ich bei der "E" und "L" schlechte Erfahrung gemacht. Habe mir bei beiden eine neu Grundplatte gefertigt.
Bei der "L" habe ich Hartschaum-PVC genommen, super geniales Material. Lässt sich super mit Wärme, Dremel und Cuttermesser in Form bringen/schleifen/schneiden. Und ist richtig stabil bei 10mm Stärke.

Bei den Bremspumpen gibt es welche wo man die Bremsleitung "vorne" anschließt und dass sollte dann passen.

Bild

Besten Gruß

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: First CafeRacer GS450T

Beitrag von frm34 »

Na sieht doch schon super aus!
Ich konnte bei meinem M-Lenker die originale Bremspumpe behalten, mein Lenker ist wohl einen Tuck weiter, aber das "Problem" hatte ich auch.
Ich fand aber die Pumpe mit dem runden Behälter ganz passig, zumal der Behälter auch nen Knick hat der sich beim M-Lenker ganz gut macht. Bei den schmalen eckigen Behältern mit dem Anschluss vorne musst Du sehen, ob es mit der Lenkerneigung noch funktioniert.
Alternativ die Bremspumpe der GS500E verwenden (das Nachfolgemodell) die hat wohl nen eckigen Behälter aber "mit Knick", so dass es an einen geneigten Lenker passt.

Sitzbank:
Ich hatte auch schon mal die Idee, auf der originalen Sitzbank einfach hinten einen Höcker zu setzen... aber zur Umsetzung ist es noch nicht gekommen. Ich hab mich bisher nicht getraut, die originale Sitzbank zu zerlegen, weil sie im vorderen Bereich seitlich gut mit den Seitenverkleidungen abschließt.

Allerdings:
Im Alltagsbetrieb find ich die Sitzbank wie sie ist ganz praktisch und den kleinen Absatz sieht man dann gar nicht - da sitzt Du nämlich genau mit dem Hintern dran and dann wirkt das Gesamtbild ganz passig....

Schön ist auch, dass man auf die Sitzbank hinten was draufschnallen kann - Sporttasche zum Beispiel, wenn es nach Feierabend noch zum Sport geht. Man kommt gut an die seitlichen Rahmenstreben ran und kann sicher verzurren...

Mein Tip wäre: Mach sie erstmal fahrfertig, dann kannst Du immer noch sehen.

Wenn mir mal ne originale Sitzbank unterkommt, wollte ich mich dran versuchen und die verbaute so belassen...

Benutzeravatar
Kordl
Beiträge: 143
Registriert: 9. Apr 2016
Motorrad:: Suzuki GS450T '81
KTM Duke '95
Vespa LX 125 '06
Wohnort: Oberpfalz / AS

Re: First CafeRacer GS450T

Beitrag von Kordl »

Tja wenn die orginale gebrauchte Sitzbank mal für unter 100€ oder nicht weniger zu finden ist.

Thanks für den Tipp mit der Bremspumpe der GS500E. Könnte hinkommen mit der Neigung.
Werde mal schauen ob ich ne günstige bekomme.

Da kann ich wenigstens das Cockpit behalten.

Tom

Benutzeravatar
Linde
Beiträge: 538
Registriert: 9. Jul 2015
Motorrad:: Kawasaki VN 1500 Classic Tourer
Simson AWO S - Gespann BJ.60
MZ RT 125/3 BJ.60
Zündapp Rekord 200 BJ. 31
und ... ;-)
Wohnort: Südraum Leipzig

Re: First CafeRacer GS450T

Beitrag von Linde »

da ich meine Sitzbank eh abbauen will, könntest du vieleicht sogar meine kriegen,
ich habe schon begonnen, ein Sitzblech zu dengeln, wo dann ein Höcker drauf kommt.
Wenn es nicht so sehr eilt ... :roll:
Bleibt gesund ... Gruß Linde
(ich mag Speichenräder :grinsen1: )

"Wir sollten anfangen zu leben, bevor wir zu alt dafür sind !".

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: First CafeRacer GS450T

Beitrag von frm34 »

Ich hab bei meiner nochmal geguckt wegen der Bremspumpe. Ich hab das so gelöst, dass das "reinragende Ende" der Bremspumpe kurz UNTERHALB des DZM sitzt. Die Halteplatte für den DZM ist unter die Gabelbrücke geschraubt, keine weiteren "Tieferlegungen". Zusammen mit meinem M-Lenker hat das so ganz gut gepasst. Viel Luft is aber nicht.
Vielleicht kannst Du da noch etwas spielen - so als Idee.
Es fließen ja doch etliche Komponenten und Varianten mit ein, vielleicht gibt's ja doch nen Weg?!

Benutzeravatar
Kordl
Beiträge: 143
Registriert: 9. Apr 2016
Motorrad:: Suzuki GS450T '81
KTM Duke '95
Vespa LX 125 '06
Wohnort: Oberpfalz / AS

Re: First CafeRacer GS450T

Beitrag von Kordl »

@frm34

Also das mit der Bremspumpe kann ich drehen und wenden wie ich will. Die wird einfach nicht kürzer. :mrgreen:
Da muß ne andere her...

Glaub bei dir ist der M-Lenker in der Mitte breiter und mehr angewinkelt, dadurch geht die Bremspumpe weiter raus. Hoffe ich habs richtig beschrieben.

Bild
Bild

@Linde

Du hast ne PN

Tom

Benutzeravatar
Kordl
Beiträge: 143
Registriert: 9. Apr 2016
Motorrad:: Suzuki GS450T '81
KTM Duke '95
Vespa LX 125 '06
Wohnort: Oberpfalz / AS

Re: First CafeRacer GS450T

Beitrag von Kordl »

So heute mal ein bischen weitergebaut.

Besser gesagt:

-Kabel wirr warr im Lampentopf angeschlossen
-Auspuffanlage montiert
-Batterie mit schwarzer Folie beklebt (sonst schimmert das weiß durch) und angeklemmt
Glaub der Kabelbaum kommt im Winter neu, ist schon mal rum gepfuscht worden
-Benzinleitung angeschlossen

Dann kam die Funtionskontrolle der Elektrik und der berühmte Druck aufs Knöpfchen.
Sie sprang recht zögerlich an, aber dann lief sie seidenweich wie beim Kauf.

Noch zu tun...

-Gaszug anders verlegen oder kürzeren kaufen. Beim Lenken gibt sie Gas.
-Auf die Bremspumpe warten und dann verbauen.
-Cockpit mit den Leuchten noch machen. Das globige in der Mitte fliegt raus.
Tachometer und Drehzahlmesser bleiben.

So das wars... Bilder gibts heute keine... :P

Tom

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

...cooles Zeug