Hi Arvid,
es geht mir nicht darum jemanden als Looser abzustempeln !
Wenn du eine praktikable Lösung zur Leerlaufanzeigenthematik mit einem Relais aufzeigen kannst, mach es.
Nach deinen Aussagen kannst du es in zwei Zigarettenlängen realisieren, also wäre ein Schaltplan dafür sicher hilfreich.
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Yamaha» SR125 mein erstes Projekt
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- MichaelZ750Twin
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Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt
Erinnert mich ein wenig an tim Taylor und Al Bei dem Relais bin ich mir unsicher das es hilft. Die Lampe funktioniert ja mit dem Schalter, nur verkehrt. Wenn der Tacho plus bräuchte würde sie ja jetzt garnicht leuchten. Da er geschrieben hat das er sich 0 auskennt wird wohl nur helfen jmd. Vorort zu fragen oder sich mit Messgerät und Schaltplan mal ordentlich einzuarbeiten. Michas Tipp den Schalter mal zu messen und anzuschauen wäre auch nun meine erste Handlung gewesen
Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt
Moin,
gut - okay, das mit dem Relais ist allerdings gaaaanz einfach. Man nehme ein Relais - irgendein 1Pol. Umschaltrelais, von mir aus auch ein pofeliges Kartenrelais aus der Elektronikbranche - und schalte die Betätigungskontakte/Spulenkontakte zwischen +12V (braunes Kabel im Kabelbaum des Fahrzeugs) und Leerlaufschalter (hellblaues Kabel im Kabelbaum des Fahrzeugs). Der Spule, die die Kontakte für den Laststrom schaltet, ist es völlig egal wo der Stromkreis geschlossen wird (ob auf der +12V - oder auf der Masse-Seite). An die beiden Lastkontakte, die vom Relais geschaltet werden, legt man nun an den einen Pin +12V und an den anderen Pin die LED im Tacho.
Wichtig ist nur, das dieses Relais ein 12V Relais ist (es gibt ja auch Relais mit 4V oder 6V bzw. 24V Spulen).
Somit wird vom Relais - wenn der Magnetschalter auf der Masseseite den Betätigungsstromkreis schliesst - der Laststromkreis geschlossen und die LED imTacho erhält an ihrem Anodenanschluss (grünes Kabel am Tacho) ihre +12V Betriebsspannung.
Aber ich schrieb ja schon: Wer möchte, dem frickel ich den Kram zurecht und er muss es nur noch an seinem Fahrzeug anschließen (ich markiere auch die Anschlusskabel )
MfG
Arvid
gut - okay, das mit dem Relais ist allerdings gaaaanz einfach. Man nehme ein Relais - irgendein 1Pol. Umschaltrelais, von mir aus auch ein pofeliges Kartenrelais aus der Elektronikbranche - und schalte die Betätigungskontakte/Spulenkontakte zwischen +12V (braunes Kabel im Kabelbaum des Fahrzeugs) und Leerlaufschalter (hellblaues Kabel im Kabelbaum des Fahrzeugs). Der Spule, die die Kontakte für den Laststrom schaltet, ist es völlig egal wo der Stromkreis geschlossen wird (ob auf der +12V - oder auf der Masse-Seite). An die beiden Lastkontakte, die vom Relais geschaltet werden, legt man nun an den einen Pin +12V und an den anderen Pin die LED im Tacho.
Wichtig ist nur, das dieses Relais ein 12V Relais ist (es gibt ja auch Relais mit 4V oder 6V bzw. 24V Spulen).
Somit wird vom Relais - wenn der Magnetschalter auf der Masseseite den Betätigungsstromkreis schliesst - der Laststromkreis geschlossen und die LED imTacho erhält an ihrem Anodenanschluss (grünes Kabel am Tacho) ihre +12V Betriebsspannung.
Aber ich schrieb ja schon: Wer möchte, dem frickel ich den Kram zurecht und er muss es nur noch an seinem Fahrzeug anschließen (ich markiere auch die Anschlusskabel )
MfG
Arvid
- michimoto
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- Motorrad:: SR125
XS 400 4G5 - Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt
Holla, hier ist ja was los - sorry Leute, ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen.
Ich finde Eure Tipps alle klasse und bin total begeistert, mit welchem Engagement Ihr mir hier helft, jeder auf seine Weise. Ich bin zur Zeit etwas unschlüssig und muss mich nochmals einlesen, denn am Ende möchte ich mich auch weiterentwickeln - das soll nicht mein letztes Projekt gewesen sein.
Heute geht da nix mehr, ab Morgen bin ich wieder am Start.
Danke an alle!
Ich finde Eure Tipps alle klasse und bin total begeistert, mit welchem Engagement Ihr mir hier helft, jeder auf seine Weise. Ich bin zur Zeit etwas unschlüssig und muss mich nochmals einlesen, denn am Ende möchte ich mich auch weiterentwickeln - das soll nicht mein letztes Projekt gewesen sein.
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- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
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Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt
Hi Michi,
keine Sorge.
Arvid und ich stehen per PN in Kontakt.
Dir viel Erfolg !
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LG, Michael
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Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt
Moin,
blöderweise hab ich mir selber einen Fehler in meinem Beitrag eingebaut
Korrekt soll es natürlich nicht "Magnetschalter" heißen sondern "Leerlaufschalter"
MfG
Arvid
blöderweise hab ich mir selber einen Fehler in meinem Beitrag eingebaut
Korrekt soll es natürlich nicht "Magnetschalter" heißen sondern "Leerlaufschalter"
In diesem Sinn: `Tschuldigung - mein Fehler ......chinakohl hat geschrieben:Somit wird vom Relais - wenn der Magnetschalter auf der Masseseite den Betätigungsstromkreis schliesst
MfG
Arvid
- michimoto
- Beiträge: 212
- Registriert: 29. Jul 2015
- Motorrad:: SR125
XS 400 4G5 - Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt
Moin,
nur der Vollständigkeit halber. Ich bin jetzt mal den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und habe mir tatsächlich einen neuen Tacho bestellt. Alles provisorisch angeklemmt und........funktioniert! So ganz hab ichs zwar immer noch nicht gecheckt mit der Besonderheit der LED´s, aber - was solls! Was leider immer noch nicht funktioniert ist das Blinkrelais. Ich vermute, dass das alte mit den neuen Blinkern nicht klarkommt. Na, jedenfalls leuchten die Blinker nur, aber blinken nicht. Den anderen Tacho verwende ich für mein nächstes Projekt.
Besonderen Dank noch mal an Arvid und Michi für die ausführlichen Anweisungen und Geduld!
nur der Vollständigkeit halber. Ich bin jetzt mal den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und habe mir tatsächlich einen neuen Tacho bestellt. Alles provisorisch angeklemmt und........funktioniert! So ganz hab ichs zwar immer noch nicht gecheckt mit der Besonderheit der LED´s, aber - was solls! Was leider immer noch nicht funktioniert ist das Blinkrelais. Ich vermute, dass das alte mit den neuen Blinkern nicht klarkommt. Na, jedenfalls leuchten die Blinker nur, aber blinken nicht. Den anderen Tacho verwende ich für mein nächstes Projekt.
Besonderen Dank noch mal an Arvid und Michi für die ausführlichen Anweisungen und Geduld!
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Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt
Genau das ist es:michimoto hat geschrieben:So ganz hab ichs zwar immer noch nicht gecheckt mit der Besonderheit der LED´s, aber - was solls! Was leider immer noch nicht funktioniert ist das Blinkrelais.
LEDs lassen den Strom nur in eine Richtung durch, darum ist die Polung wichtig.
Ausserdem verbrauchen die sehr wenig Strom weil die nur leuchten und nicht auch noch heizen,
das passt aber wieder dem alten Relais nicht weil das einen gewissen Strom zum Schalten braucht.
Jetzt hast 2 Möglichkeiten:
Entweder verbrätst Du mit parallel geschalteten Widerständen (Glühbirndl geht auch) den nötigen Strom
oder Du verbaust ein lastunabhäniges Relais (meine Empfehlung)
- michimoto
- Beiträge: 212
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Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt
Hört sich gut an. Danke Dir.
- Krami
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Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt
Ich würde dir auch das lastunabhängige Relais empfehlen. Habe das hier:
https://www.louis.de/artikel/kellermann ... r=10032036
schon öfter verwendet. Ist schön klein und funktioniert 1A!
https://www.louis.de/artikel/kellermann ... r=10032036
schon öfter verwendet. Ist schön klein und funktioniert 1A!
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