forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» SR125 mein erstes Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Arvid,

es geht mir nicht darum jemanden als Looser abzustempeln !
Wenn du eine praktikable Lösung zur Leerlaufanzeigenthematik mit einem Relais aufzeigen kannst, mach es.
Nach deinen Aussagen kannst du es in zwei Zigarettenlängen realisieren, also wäre ein Schaltplan dafür sicher hilfreich.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

thrashtilldeath
Beiträge: 245
Registriert: 17. Jun 2014
Motorrad:: .

Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt

Beitrag von thrashtilldeath »

Erinnert mich ein wenig an tim Taylor und Al :D Bei dem Relais bin ich mir unsicher das es hilft. Die Lampe funktioniert ja mit dem Schalter, nur verkehrt. Wenn der Tacho plus bräuchte würde sie ja jetzt garnicht leuchten. Da er geschrieben hat das er sich 0 auskennt wird wohl nur helfen jmd. Vorort zu fragen oder sich mit Messgerät und Schaltplan mal ordentlich einzuarbeiten. Michas Tipp den Schalter mal zu messen und anzuschauen wäre auch nun meine erste Handlung gewesen :D

chinakohl

Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt

Beitrag von chinakohl »

Moin,

gut - okay, das mit dem Relais ist allerdings gaaaanz einfach. Man nehme ein Relais - irgendein 1Pol. Umschaltrelais, von mir aus auch ein pofeliges Kartenrelais aus der Elektronikbranche - und schalte die Betätigungskontakte/Spulenkontakte zwischen +12V (braunes Kabel im Kabelbaum des Fahrzeugs) und Leerlaufschalter (hellblaues Kabel im Kabelbaum des Fahrzeugs). Der Spule, die die Kontakte für den Laststrom schaltet, ist es völlig egal wo der Stromkreis geschlossen wird (ob auf der +12V - oder auf der Masse-Seite). An die beiden Lastkontakte, die vom Relais geschaltet werden, legt man nun an den einen Pin +12V und an den anderen Pin die LED im Tacho.
Wichtig ist nur, das dieses Relais ein 12V Relais ist (es gibt ja auch Relais mit 4V oder 6V bzw. 24V Spulen).
Somit wird vom Relais - wenn der Magnetschalter auf der Masseseite den Betätigungsstromkreis schliesst - der Laststromkreis geschlossen und die LED imTacho erhält an ihrem Anodenanschluss (grünes Kabel am Tacho) ihre +12V Betriebsspannung.

Aber ich schrieb ja schon: Wer möchte, dem frickel ich den Kram zurecht und er muss es nur noch an seinem Fahrzeug anschließen (ich markiere auch die Anschlusskabel :-) )

MfG
Arvid

Benutzeravatar
michimoto
Beiträge: 212
Registriert: 29. Jul 2015
Motorrad:: SR125
XS 400 4G5
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt

Beitrag von michimoto »

Holla, hier ist ja was los - sorry Leute, ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen.
Ich finde Eure Tipps alle klasse und bin total begeistert, mit welchem Engagement Ihr mir hier helft, jeder auf seine Weise. Ich bin zur Zeit etwas unschlüssig und muss mich nochmals einlesen, denn am Ende möchte ich mich auch weiterentwickeln - das soll nicht mein letztes Projekt gewesen sein.
Heute geht da nix mehr, ab Morgen bin ich wieder am Start.
Danke an alle!

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Michi,

keine Sorge.
Arvid und ich stehen per PN in Kontakt.

Dir viel Erfolg !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

chinakohl

Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt

Beitrag von chinakohl »

Moin,

blöderweise hab ich mir selber einen Fehler in meinem Beitrag eingebaut :-) :-) :-)

Korrekt soll es natürlich nicht "Magnetschalter" heißen sondern "Leerlaufschalter"
chinakohl hat geschrieben:Somit wird vom Relais - wenn der Magnetschalter auf der Masseseite den Betätigungsstromkreis schliesst
In diesem Sinn: `Tschuldigung - mein Fehler ...... ;-)

MfG
Arvid

Benutzeravatar
michimoto
Beiträge: 212
Registriert: 29. Jul 2015
Motorrad:: SR125
XS 400 4G5
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt

Beitrag von michimoto »

Moin,
nur der Vollständigkeit halber. Ich bin jetzt mal den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und habe mir tatsächlich einen neuen Tacho bestellt. Alles provisorisch angeklemmt und........funktioniert! So ganz hab ichs zwar immer noch nicht gecheckt mit der Besonderheit der LED´s, aber - was solls! Was leider immer noch nicht funktioniert ist das Blinkrelais. Ich vermute, dass das alte mit den neuen Blinkern nicht klarkommt. Na, jedenfalls leuchten die Blinker nur, aber blinken nicht. Den anderen Tacho verwende ich für mein nächstes Projekt.
Besonderen Dank noch mal an Arvid und Michi für die ausführlichen Anweisungen und Geduld!

Benutzeravatar
German
Beiträge: 119
Registriert: 12. Okt 2014
Motorrad:: Kawasaki Zephyr 750 '94
Kawasaki Zephyr 1100 '94
Yamaha SR 250 '83
Wohnort: 85661

Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt

Beitrag von German »

michimoto hat geschrieben:So ganz hab ichs zwar immer noch nicht gecheckt mit der Besonderheit der LED´s, aber - was solls! Was leider immer noch nicht funktioniert ist das Blinkrelais.
Genau das ist es:

LEDs lassen den Strom nur in eine Richtung durch, darum ist die Polung wichtig.

Ausserdem verbrauchen die sehr wenig Strom weil die nur leuchten und nicht auch noch heizen,
das passt aber wieder dem alten Relais nicht weil das einen gewissen Strom zum Schalten braucht.

Jetzt hast 2 Möglichkeiten:
Entweder verbrätst Du mit parallel geschalteten Widerständen (Glühbirndl geht auch) den nötigen Strom
oder Du verbaust ein lastunabhäniges Relais (meine Empfehlung)

Benutzeravatar
michimoto
Beiträge: 212
Registriert: 29. Jul 2015
Motorrad:: SR125
XS 400 4G5
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt

Beitrag von michimoto »

Hört sich gut an. Danke Dir.

Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt

Beitrag von Krami »

Ich würde dir auch das lastunabhängige Relais empfehlen. Habe das hier:

https://www.louis.de/artikel/kellermann ... r=10032036

schon öfter verwendet. Ist schön klein und funktioniert 1A!
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik