Da ich hier auch zu diesem Forum schon viele Ideen und Anregungen gefunden habe will ich euch hier auch mal an meinem Zweitprojekt teilhaben lassen...
Vor einigen Wochen ist mir unerwarteter Weise eine XS650 3L1 zugelaufen, Baujahr ´80, 32tkm,guter gepflegter originaler Zustand in der US Custom Ausführung.
Nach anfänglichen Meinungsverschiedenheiten ( Schmerzen im Handgelenk wegen des merkwürdigen Winkels vom originalen Lenker, habe die Neutralstellung bei laufendem Motor nicht rein bekommen, sie hat mir beim ankicken zwei mal richtig fies gegen die Fußsohle getreten und sie sprang ab und an schlecht an ) die ich mit dem originalen CX500 Lenker, neuem Öl, neuen Zündkerzen (Stecker und Kerze waren entstört), gekürzten Zündkabeln (waren korrodiert die letzten cm) und viel Übung was das Ankicken angeht inzwischen aber aus der Welt schaffen konnte, verstehen wir uns jetzt richtig gut und hatten schon ein paar richtig schöne Touren.
Höchste Zeit also an die Arbeit zu gehen denn ganz ehrlich, so ein 80er Jahre Softchopper, Geschmack und Originalität hin oder her, das geht einfach gar nicht auch wenn sie frisch geputzt und mit dem CX Lenker schon sooo schlimm nicht mehr war...
Aber ich hatte natürlich was anderes im Kopf, nein, ein klassischer Caferacer wird das wieder nicht,ich kann Höcker einfach nicht leiden und da die CX ein Einsitzer geworden ist, bleibt die XS ein Zweisitzer.
Ich will den Flair des Originals versuchen beizubehalten, viel Chrom, Tank bleibt in der originalen Farbe, originaler Speedo bleibt erhalten, die 7-Speichen Felgen gefallen mir richtig gut und werden erst mal drin bleiben.
Insgesamt eher ein Lowbudget-Umbau, 300-400€ für die Optik, 600-700 für die Technik inkl. neuer Reifen sollen es erstmal werden, mal sehen was von den Plänen nacher übrig bleibt.
Als ersten habe ich einen neuen Scheinwerfer und die neuen Fehling Lenker und Blinker verbaut...
...dann die entsprechenden Züge (die von der 447 passen fast perfekt) und eine passende Stahlflexleitung bestellt/verbaut. Nächste Woche will ich die HBZ und die Bremssättel vorne und hinten überholen und hinten kommt eine Stahlflexleitung rein.Am Rahmen habe ich schon diverse Halter entfernt und will heute noch die Halter für das hintere Schutzblech anbringen.
Werde ab und an mal wieder Bilder hochladen, komme aber zur Zeit leider kaum dazu...
Grüße Maxi
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» MaxEmil´s XS650
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19011
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: MaxEmil´s XS650
Hallo Maxi,
schön, dass Du das Forum mit einem neuen Projekt belebst.
Ich bin dabei und freue mich schon jetzt auf einen schönen Thread mit tollen Fotos...
.
schön, dass Du das Forum mit einem neuen Projekt belebst.
Ich bin dabei und freue mich schon jetzt auf einen schönen Thread mit tollen Fotos...
.
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16073
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: MaxEmil´s XS650
Na, dann hau mal rein! Habe noch eine komplette "Norton" Anlage hier liegen, falls du dir und Deiner Umwelt das antun möchtest
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: MaxEmil´s XS650
Servus Max,
viel Spaß und Erfolg beim Umbau !
Bin auf einen (Fahr-)Gefühlsvergleich zu deiner Güllepumpe gespannt.
Beide sollten ja 50 PS haben
viel Spaß und Erfolg beim Umbau !
Bin auf einen (Fahr-)Gefühlsvergleich zu deiner Güllepumpe gespannt.
Beide sollten ja 50 PS haben
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- beast666
- Beiträge: 1794
- Registriert: 21. Sep 2014
- Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport - Wohnort: SHA
Re: MaxEmil´s XS650
Hey Maxi,
sehr schön! und danke für den Schnappschuss
Wenn ich du irgend etwas brauchst wobei ich dir behilflich sein kann dann melde dich einfach kurz!
Grüße
sehr schön! und danke für den Schnappschuss
Wenn ich du irgend etwas brauchst wobei ich dir behilflich sein kann dann melde dich einfach kurz!
Grüße
DUCATI S2R https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 259&t=7040
DUCATI Pantah Racer https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=21751
DUCATI Pantah Racer https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=21751
- MaxEmil
- Beiträge: 497
- Registriert: 18. Dez 2014
- Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650 - Wohnort: Schwäbisch Hall
Re: MaxEmil´s XS650
@Ralf, ich werde natürlich wieder viele Bilder machen nur die Abstände werden Größer, komme wenig zum basteln...
@Andreas, danke für das Angebot aber ich finde die originale Anlage optisch so geil das ich die auf jeden Fall verbaut lassen will, vielleicht wird die mit offenen Luftfiltern auch Soundtechnisch etwas munterer.
@Michael, ich bin mit der XS jetzt auch schon ein paar Tankfüllungen gefahren und kann schon mal sagen das das sie Grundverschieden sind. Die CX wirkt im Vergleich schon fast wie ein modernes Moped, die XS wackelt, schüttelt sich, klingt und fährt viel rustikaler, hat zwar richtig Dampf aber ist eher die Gemütliche und ihr geht die Puste aus wo die CX nochmal richtig munter wird...
Mal schauen wenn sie fertig ist aber ich denke die zwei ergänzen sich gut
@Heiko, spätestens zur Jungfernfahrt melde ich mich, oder vielleicht auch erst zur zweiten Fahrt
Habe heute den Loop weiter bereinigt von den jämmerlichen Schweißnähten der ganzen Halter, unter einem war sogar ein Loch ins Rohr geschweißt, hab es schön frei geschliffen und zugeschweißt, muss nur noch schauen wie ich die Stelle irgendwie von innen versiegeln kann.
Dann noch die Halter für das Schutzblech angeschweißt und alles grundiert, fehlt noch ein Halter hinten für die neue Sitzplatte dann wäre der Bereich schon mal fertig.
Grüße Maxi
@Andreas, danke für das Angebot aber ich finde die originale Anlage optisch so geil das ich die auf jeden Fall verbaut lassen will, vielleicht wird die mit offenen Luftfiltern auch Soundtechnisch etwas munterer.
@Michael, ich bin mit der XS jetzt auch schon ein paar Tankfüllungen gefahren und kann schon mal sagen das das sie Grundverschieden sind. Die CX wirkt im Vergleich schon fast wie ein modernes Moped, die XS wackelt, schüttelt sich, klingt und fährt viel rustikaler, hat zwar richtig Dampf aber ist eher die Gemütliche und ihr geht die Puste aus wo die CX nochmal richtig munter wird...
Mal schauen wenn sie fertig ist aber ich denke die zwei ergänzen sich gut
@Heiko, spätestens zur Jungfernfahrt melde ich mich, oder vielleicht auch erst zur zweiten Fahrt
Habe heute den Loop weiter bereinigt von den jämmerlichen Schweißnähten der ganzen Halter, unter einem war sogar ein Loch ins Rohr geschweißt, hab es schön frei geschliffen und zugeschweißt, muss nur noch schauen wie ich die Stelle irgendwie von innen versiegeln kann.
Dann noch die Halter für das Schutzblech angeschweißt und alles grundiert, fehlt noch ein Halter hinten für die neue Sitzplatte dann wäre der Bereich schon mal fertig.
Grüße Maxi
- XSaver
- Beiträge: 582
- Registriert: 26. Okt 2015
- Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
- Wohnort: Rothenburg o.d.T
Re: MaxEmil´s XS650
Servus Maxi...hast du dich also doch für den Umbau entschieden
Gute Entscheidung! und sehr coole Front hast du da schon hinbekommen
Den letzten Absatz hab ich nicht verstanden ...mehr Bilder !
Bin gespannt wie es weiter geht...benutzt du den originalen Heckfender?
Grüße aus Rothenburg
Micha
Gute Entscheidung! und sehr coole Front hast du da schon hinbekommen
Den letzten Absatz hab ich nicht verstanden ...mehr Bilder !
Bin gespannt wie es weiter geht...benutzt du den originalen Heckfender?
Grüße aus Rothenburg
Micha
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: MaxEmil´s XS650
Servus Max,
vielen Dank für diesen ersten Vergleich deiner zwei Moppeds.
So in etwa habe ich es erwartet
Die Linke zum Gruß von Kawas direktem Wettbewerbsmodell zur XS650
Diese luftgekühlten Twins sind doch einfach charakterstark !
vielen Dank für diesen ersten Vergleich deiner zwei Moppeds.
So in etwa habe ich es erwartet
Die Linke zum Gruß von Kawas direktem Wettbewerbsmodell zur XS650
Diese luftgekühlten Twins sind doch einfach charakterstark !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- MaxEmil
- Beiträge: 497
- Registriert: 18. Dez 2014
- Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650 - Wohnort: Schwäbisch Hall
Re: MaxEmil´s XS650
@Michael, auf jeden Fall sind sie das und machen einen riesen Spaß
@Micha, na klar wird umgebaut, wer will schon Softchopper fahren
Ich wollte erst hinten mit dem Loop abschließen und gar kein Schutzblech montieren aber das hat mir dann irgendwie mit der Linie nicht gepasst, jetzt habe ich dem vorderen Schutzblech ein schönes Lucas-Style Rücklicht verpasst und es hinten montiert, streckt die Linie, bringt etwas chrom ans Heck und ist schön schlank...
Die fetten Schrauben werden noch gegen dezentere getauscht
Vorne kommt ein kurzes Schutzblech hin, ich denke es wird das von von two hands motorcycles nur will ich es polieren...
Grüße Maxi
@Micha, na klar wird umgebaut, wer will schon Softchopper fahren
Ich wollte erst hinten mit dem Loop abschließen und gar kein Schutzblech montieren aber das hat mir dann irgendwie mit der Linie nicht gepasst, jetzt habe ich dem vorderen Schutzblech ein schönes Lucas-Style Rücklicht verpasst und es hinten montiert, streckt die Linie, bringt etwas chrom ans Heck und ist schön schlank...
Die fetten Schrauben werden noch gegen dezentere getauscht
Vorne kommt ein kurzes Schutzblech hin, ich denke es wird das von von two hands motorcycles nur will ich es polieren...
Grüße Maxi
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: MaxEmil´s XS650
Jetzt sehe ich es erst: Scheibenbremse hinten
Hatte ich garnicht erwartet und damit hast du natürlich auch mehr Spielraum, wenn es mal um eine "Zurückverlegte" gehen sollte
Hatte ich garnicht erwartet und damit hast du natürlich auch mehr Spielraum, wenn es mal um eine "Zurückverlegte" gehen sollte
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)