forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» MaxEmil´s XS650

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
MaxEmil
Beiträge: 497
Registriert: 18. Dez 2014
Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: MaxEmil´s XS650

Beitrag von MaxEmil »

Hey Micha, super Tipp das werde ich mir auch mal anschauen .daumen-h1:
Um wieviel wandern die Rasten so nach hinten?


Ich hab gestern den Bogen mal fertig gemacht, Querblech rein das nacher zur hinteren Befestigung der Sitzbank dient und das ganze mal lackiert.

7932

Wird nochmal schön lackiert wenn der Rest vom Rahmen fertig gesäubert ist...

Grüße Maxi

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 600
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: MaxEmil´s XS650

Beitrag von XSaver »

Hi Max,
also bei der XS 360/400 kommst du gute 10 cm weiter nach hinten.
Müsste bei dir dann evtl sogar etwas mehr sein...habe jetzt nicht parat wie die originalen
der XS 650 sich zu den kleineren verhalten. Die Verschraubung musst du ja aber so oder so anpassen...

Gruß und schönes WE :jump:
Micha

Benutzeravatar
MaxEmil
Beiträge: 497
Registriert: 18. Dez 2014
Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: MaxEmil´s XS650

Beitrag von MaxEmil »

Na vielleicht können wir das irgendwann mal bei nem kleinen Treffen vergleichen und messen...


Ich habe vorhin den zweiten Anlauf gestartet eine kleine Proberunde zu drehen nachdem die erste ja ein ziemlicher Flop war und was soll ich sagen, Flop Nummer 2 !
Habe bevor ich los bin alle Schrauben richtig fest gezogen, nach ca. 20km war das Schutzblech wieder ab, alle vier Schrauben los gerüttelt... Leider ist dieses mal das Rücklicht beschädigt worden so das ich jetzt ein neues Glas brauche.
Natürlich hab ich aus dem letzten mal gelernt, hatte eine lange Hose an und einen Bund Kabelbinder dabei... Ich liebe Kabelbinder... damit war dann auch ruhe und ich hatte noch eine schöne Ausfahrt.

7939

Ich werde jetzt etwas längere Schrauben verbauen und diese mit einem Sicherungsring versehen.
Ich habe Schalthebel und Bremshebel um je ca. 2cm nach unten geneigt, der Schalthebel sitzt jetzt sehr gut, der Bremshebel muss wiedereinmal Tick hoch aber ich sitze schon viel entspannter.

Grüße Maxi

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1794
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: MaxEmil´s XS650

Beitrag von beast666 »

Hey Maxi,

Nimm Schraubensicherung mittelfest!
Wenn du nix da hast dann gebe Bescheid und ich werfe dir was ein!?

Grüße

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16153
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: MaxEmil´s XS650

Beitrag von grumbern »

Meine Erfahrung: Die XS wird nicht zum Spaß "Rüttler" genannt!!!
Alles, was irgendwie halten soll, habe ich mit Federringen und die Motorbolzen zudem noch mit Schraubensicherung befestigt! Die XS wirft sonst alles von sich. Ich habe meinen Motor mal fast auf der A3 verloren, als es mir den Haltebolzen vorn und die beiden hinten einfach herausvibriert hat (trotz Federringen)! Da waren also nur noch der unten und die zwei kleinen oben vorhanden!

Danach Nägel mit Köpfen und doppelt gesichert. Die haben da nicht umsonst jede Menge Feingewinde verbaut.
Außerdem rüttelt kein Motorrad so schnell Blinker kaputt (sind hinten starr am Rahmen verschraubt, da geht wohl nur LED).
Also: Immer gut und doppelt, wenn nicht dreifach sichern :wink:
Gruß,
Andreas

chinakohl

Re: MaxEmil´s XS650

Beitrag von chinakohl »

@ Andreas

Hahahaha - das kenn`ich noch von meiner Triumph. Britischer Langhub- Paralleltwin - nix Ausgleichswelle oder solche Sperentzchen - das schüttelt wie `ne olle Wacker- Rüttelplatte aus`m Strassenbau.

Da würde ich auch keine LED- Blinker verbauen - da rappelt`s dir dann nicht nur den Glühfaden der Glühlampe durch sondern direkt die kompl. Verlötungen der LEDs auf der Platine.
Such dir Glühlampen aus dem Marinebedarf/Schiffszubehör - da sind die Glühwendeln "gepanzert" und gehen nicht so schnell bei Vibrationen kaputt.

MfG
Arvid

Benutzeravatar
MaxEmil
Beiträge: 497
Registriert: 18. Dez 2014
Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: MaxEmil´s XS650

Beitrag von MaxEmil »

:mrgreen: Sehr schöner Erfahrungsbericht Andreas, vielen Dank! Auch wenn das in der Situation sicher nicht witzig war.

Mir ist schon beim saubermachen und beim demontieren diverser Teile aufgefallen das aufällig viele originale Schrauben und Muttern ersetzt wurden und auch einige Schrauben lose waren aber ich dachte eben in 35 Jahren gerüttle geht schon mal was verloren, das es so schnell gehen kann habe ich nicht erwartet.
Ich werde jetzt auch alles mehrfach sichern, die Schrauben selbst und die Bauteile gegen das verlierengehen und eben auch regelmäßig kontrollieren und ein Bund Kabelbinder wird wohl auch seinen festen Platz finden :)


@Heiko, davon müsste ich auch noch ein Fläschchen rum stehen haben aber danke .daumen-h1:

Grüße Maxi

chinakohl

Re: MaxEmil´s XS650

Beitrag von chinakohl »

....... dazu fällt mir dann noch eine andere Möglichkeit der Schraubensicherung ein:

Gerade an einem klassischen Caferacer eine stylisch sowie zeitgenössisch passende Version ........
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
JanH
Beiträge: 69
Registriert: 7. Feb 2015
Motorrad:: Yamaha XS650, 1977
MZ TS250 Gespann
Kontaktdaten:

Re: MaxEmil´s XS650

Beitrag von JanH »

Genau so, @chinakohl, wird an meiner XS gesichert:
IMG_20160724_121404.jpg
Letztes Jahr habe ich den Steuerkettenspanner fast verloren - ohne einen Ampelhalt wäre er wohl weg gewesen.
Alles sichern was zu siechern geht und den Rest regelmäßig kontrolieren.

Jan
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wo Öl raus läuft, ist auch Öl drin.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: MaxEmil´s XS650

Beitrag von f104wart »

chinakohl hat geschrieben:....... dazu fällt mir dann noch eine andere Möglichkeit der Schraubensicherung ein:

Gerade an einem klassischen Caferacer eine stylisch sowie zeitgenössisch passende Version ........
Drahtsicherungen sind was feines, aber man sollte sie schon richtig machen. :wink:

Der Draht muss so um die Schraube geschlungen werden, dass er nach dem Verdrillen auf Zug belastet wird.

Auf diesem Bild kann man das sehr gut erkennen: http://sesam.doena-soft.de/Schraubensicherung2.gif
Oder auch auf dieser Grafik: http://lrt.phynet.de/img/Drahtsicherung_medium.jpg

...Sorry für´s Klugscheißen, aber ich hab das mal gelernt. Und so ne Sicherung soll ja auch ihre Funktion erfüllen. :prost:

.

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics