forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Seimen's XS Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
chris123
Beiträge: 127
Registriert: 4. Mai 2013
Motorrad:: Honda Dax
XS400 2A2
Wohnort: 38275

Re: Seimen's XS Umbau

Beitrag von chris123 »

Ah ok, die obere würde ich schon wieder nicht eingetragen bekommen, könnte mir aber auch tatsächlich vorstellen, das die an der Stelle etwas Stabilität nimmt!?

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 597
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: Seimen's XS Umbau

Beitrag von CafeSchlürfer »

Den Halter würde ich nicht eintragen.
Kein Prüfer entdeckt das, wenn du ihn nicht absichtlich darauf aufmerksam machst. Und selbst wenn, wird da niemand viel dazu sagen. Lass den nur den Motorschutz eintragen und gut....
Stabilität wird damit nicht wirklich genommen (Rohr ist ja nach unten offen)
Mein XS Umbau: XS 400

Benutzeravatar
Seimen
Beiträge: 349
Registriert: 22. Okt 2016
Motorrad:: VN 800 - XJ600 - TS 50 - Schwalbe

Re: Seimen's XS Umbau

Beitrag von Seimen »

Ja oben ist eine Gewindeniete eingepresst und unten zwei Winkel mit Nieten
am Motorhalter.
Aber das habt ihr ja schon bemerkt. ;-)

Ich lass den UFS wohl nicht eintragen, außer mit Prüfer hat nen guten Tag und
trägt den ohne Gemecker ein.

Benutzeravatar
Seimen
Beiträge: 349
Registriert: 22. Okt 2016
Motorrad:: VN 800 - XJ600 - TS 50 - Schwalbe

Re: Seimen's XS Umbau

Beitrag von Seimen »

Habe den Motor (Zylinder + Kopf) lackiert in freundlichem mattschwarz,
die neuen Ansaustutzen und Leerlaufschrauben eingebaut,
einen Knopf für den Choke gedreht
und zu guter letzt noch den Rahmen um das nicht benötigte Material erleichtert.

Morgen wird gebogen und geschweisst.

:mrgreen:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Seimen
Beiträge: 349
Registriert: 22. Okt 2016
Motorrad:: VN 800 - XJ600 - TS 50 - Schwalbe

Re: Seimen's XS Umbau

Beitrag von Seimen »

Heute Morgen mal den Loop und den Rahmen geschweißt und
alles grob geschliffen

Die Stoßdämpfer habe ich wegen dem schmaleren Rahmen außen befestigt.

:-)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Seimen's XS Umbau

Beitrag von sven1 »

Hallo Seimen,

wieso hast du die Querstrebe zwischen den Dämpferaufnahmen durchgeschnitten?
Ansonsten finde ich den Umbau recht interessant.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
Seimen
Beiträge: 349
Registriert: 22. Okt 2016
Motorrad:: VN 800 - XJ600 - TS 50 - Schwalbe

Re: Seimen's XS Umbau

Beitrag von Seimen »

sven1 hat geschrieben:Hallo Seimen,

wieso hast du die Querstrebe zwischen den Dämpferaufnahmen durchgeschnitten?
Ansonsten finde ich den Umbau recht interessant.

Grüße

Sven

Ich musste den Rahmen schmäler machen, da sonst meine Sitzbank nicht gepasst hätte.
Das ist der Grund warum die Strebe um 4 cm gekürzt wurde.
:grinsen1:

Danke für die Blumen.

Nächste Woche kommt der Abbeizer, dann geht es ein wenig mit dem Tank weiter.

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Seimen's XS Umbau

Beitrag von Tomster »

Hallo,
d.h., die oberen Rahmenrohre und die seitlichen Streben sind nun 4cm zusammengedrückt worden?
Ich denke mal da die Dämpfer dort angeschlagen sind, ist das noch der Hauptrahmen.

Diese Aktion der schmalen Sitzbank zuliebe?

Viel Erfolg und bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
Seimen
Beiträge: 349
Registriert: 22. Okt 2016
Motorrad:: VN 800 - XJ600 - TS 50 - Schwalbe

Re: Seimen's XS Umbau

Beitrag von Seimen »

Tomster hat geschrieben:Hallo,
d.h., die oberen Rahmenrohre und die seitlichen Streben sind nun 4cm zusammengedrückt worden?
Ich denke mal da die Dämpfer dort angeschlagen sind, ist das noch der Hauptrahmen.

Diese Aktion der schmalen Sitzbank zuliebe?

Viel Erfolg und bis dahin
Tom
So sieht es aus.
Hat alles super funktioniert.
Kommen noch 2 weitere Streben zum stabilisieren und zum befestigen der Sitzbank dran.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16075
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Seimen's XS Umbau

Beitrag von grumbern »

Hast du dort, wo die Dämpfer mal waren Buchsen eingesetzt? Falls nein, solltest du das noch machen, damit du auch genug Zug auf die Schraube bekommst, ohne die Aufnahme zu verformen.
Interessante Idee auf jeden Fall.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik