forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Und noch eine XS400

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
chris123
Beiträge: 127
Registriert: 4. Mai 2013
Motorrad:: Honda Dax
XS400 2A2
Wohnort: 38275

Re: Und noch eine XS400

Beitrag von chris123 »

Moin!

Jo läuft noch. Aktuell jedoch mehr im Kopf als real. Es steht ein Jobwechsel inkl. Hauskauf an, weshalb es wohl erst wieder im April weiter gehen kann :cry: Dafür dann aber in neuer größerer Werkstatt :mrgreen:

Grüße :rockout:

chris123
Beiträge: 127
Registriert: 4. Mai 2013
Motorrad:: Honda Dax
XS400 2A2
Wohnort: 38275

Re: Und noch eine XS400

Beitrag von chris123 »

Nachdem nun die Werkstatt fast fertig ist, soll auch das Moped mal voran gehen. Und das nach nicht einmal 2 Jahren :mrgreen:

Angefangen habe ich mal mit Blinker und Lampenhalterungen basteln. Ich muss dazu sagen, dass ich das erste Mal in meinem Leben Metall bearbeite und deshalb alles noch sehr holperich vorangeht. Aber mir reicht das Ergebnis vorerst und man wird sicherlich im Laufe der Zeit besser .daumen-h1:
IMG_20160501_160153.jpg
IMG_20160503_203405_klein.jpg
IMG_20160506_161116_klein.jpg
Als nächstes habe ich den Heckbogen weiter angepasst uns letzlich auch angeschweisst. Nachdem er dann dran war, bin ich mir jetzt unsicher ob der Abstand zum Reifen ausreicht. Aber seht selbst:
IMG_20160506_161210_klein.jpg
IMG_20160506_161155_klein.jpg
Als nächstes werde ich mich an die Grundplatte der Sitzbank machen.

Grüße :rockout:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2776
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Und noch eine XS400

Beitrag von BerndM »

Abstand Loop zum Reifen = Federweg der Dämpfer + 2 Fingerbreit ( ca. 2 cm , Höhe des Gummirings auf der Kolbenstange ) sollte i.O sein.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8115
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Und noch eine XS400

Beitrag von obelix »

chris123 hat geschrieben:... bin ich mir jetzt unsicher ob der Abstand zum Reifen ausreicht. Aber seht selbst:
Um bei sowas schlechte Erfahrungen zu vermeiden, habe ich mir 2 Aluleisten angefertigt mit jeweils 3 Löchern. Einmal Lochabstand Normallage und einmal voll eingefedert. So kann man schon beim Anpassen sehen, ob der Platz ausreicht oder man Probleme bekommt. Vmtl. wirst in Deine Reifenabdeckung ne Beule dengeln müssen, in die der Reifen eintauchen kann. Das geht dann halt am Sitzfleisch ab:-) So ne Delle ist bei meiner Kawa schon serienmässig drin im Kunststoffteil, schon daran kann man sehen, dass der Federweg höher raufgeht als der Rahmen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 597
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: Und noch eine XS400

Beitrag von CafeSchlürfer »

Feder weg sollte bei der XS ca 8cm (maximal!!) sein. Wenn du also über die 8cm nach oben hast, passt alles.

Gruß Simon
Mein XS Umbau: XS 400

PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Re: Und noch eine XS400

Beitrag von PeterPan1986 »

Toll! Machst du die Sitzbank selber?
Bild

chris123
Beiträge: 127
Registriert: 4. Mai 2013
Motorrad:: Honda Dax
XS400 2A2
Wohnort: 38275

Re: Und noch eine XS400

Beitrag von chris123 »

Jupp, habe ich vor. Da bin ich allerdings noch auf der Suche nach Tipps. Mal schauen ob das so klappt

PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Re: Und noch eine XS400

Beitrag von PeterPan1986 »

Die selbe Überlegung habe ich zurzeit auch. Finde im Web nicht passendes!
Bild

chris123
Beiträge: 127
Registriert: 4. Mai 2013
Motorrad:: Honda Dax
XS400 2A2
Wohnort: 38275

Re: Und noch eine XS400

Beitrag von chris123 »

Habe heute mal eine grobe Sitzbankgrundplatte erstellt.
IMG_20160511_194059.jpg
Und nun stehe ich vor dem Problem der Befestigung. Hinten hatte ich überlegt ein Gewinde anzuschweissen und eine Öse an den Heckbogen zu schweissen.

Allerdings weiß ich vorne noch nichts passendes. Eine Überlegung wäre der Bolzen zur Tankbefestigung, allerdings ist kurz dahinter eine Pfalz, welche stört.

Habt Ihr Ideen, oder Anregungen anderer Projekte hier im Forum?

Grüße :rockout:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Und noch eine XS400

Beitrag von Krami »

Also bei mir besteht das Ganze aus zwei Teilen, einmal die Grundplatte mit Höcker und einmal die gepolsterte Sitzbank. In deren Grundplatte sind Bolzen eingeschweisst. Somit kann ich alles von unten verschrauben. Habe zusätzlich Streben beim Rahmen noch eingeschweisst.

Hinten am Höcker habe ich noch eine Gewindestange angeschweisst, somit kann ich den hinten auch noch Schrauben, damit das Ganze nicht zu sehr schwingt. Bis jetzt hebt alles.
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

...cooles Zeug