forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16075
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von grumbern »

Ich habe schon Zylinder ganzflächig abgeklebt von beiden Seiten, bevor ich sie gestrahlt habe. Beim "Auspacken" war trotzdem Strahlgut drin. Nicht viel, aber immerhin. Da hätte eigentlich gar nichts durch gehen dürfen. Deshalb traue ich keiner Dichtung der Welt, was das angeht.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von f104wart »

Ich sehe das genau wie Andreas. ...Und es ist eine scheiß Arbeit, das Strahlgut hinterher restlos zu entfernen.


Einen kompletten Motor mit Kurbeltrieb würde ich niemals(!) strahlen. Allenfalls ein leeres Gehäuse. Und das eigentlich auch nicht.

Ich hab letztens nur einen hinteren Motordeckel partiell im Bereich der Wasserpumpe gestrahlt, weil dort einiges an Rost und Verkrustungen war. Der Deckel war trocken, es waren keinerlei Ölreste drin.

Ich habe es nicht geschafft, das Strahlut (Glasperlen) mit Luft aus dem inneren des Deckels heraus zu blasen. Es hat sich nicht mal mit Bremsenreiniger herausspülen lassen. Du hast, auch wenn es sauber zu sein schien, hast Du beim Reiben oder Wischen mit den Fingern immerwieder Reste des Strahlguts gefühlt.

Zum Schluss habe ich alles in eine Plastikwanne geschmissen und mit warmen Wasser und Spülmittel ausgewaschen.


Und jetzt kannst Du Dir vorstellen, wie Dein Motor aussieht, wenn da noch Ölreste drin sind und irgendwo was durch irgendeine Ritze kommt.

...Und eins ist sicher: Es kommt irgendwo was durch. :twisted:



Ich kann Dir nur den Tipp geben, es sein zu lassen!

Mach den Motor mit ganz normalen, Fett und Schmutz lösenden Haushaltsreinigern sauber. Breff, Essigreiniger, Badreiniger (da sind Tenside drin), mit Spülbürste und Pinsel unterstützen, hinterher die Säure gründlich mit destilliertem Wasser neutralisieren, mit dem Heißluftföhn trocken blasen und dann mit einer Alugrundierung den Lackaufbau beginnen.


Das einzige, was ich noch strahle, sind Deckel, die von allen Seiten zugänglich sind und Zylinderköpfe, die ich nach dem Strahlen ins Ultraschall schmeißen oder in einer Wanne spülen kann.

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 390
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von ankavik »

So, es geht weiter...
Ein paar Impressionen von heute,- nur um mal so ungefähr zu sehen, wie´s werden soll...
Tank kommt vorn noch runter und wird schwarz, hinten kommt ein Loop und ein klassisches Schutzblech - auch in schwarz.
Rahmen wird silber gepulvert, so auch die Federn der Dämpfer (hab noch richtige echte Koni´s :dance1: ) und der ganze Motor wird silber lackiert oder poliert... :dontknow: - nachdem er partiell überholt wurde - Zyl.-Köpfe, NoWe mit scharfem Profil, alles neu abdichten - und "schon" fertig...
Tacho kommt versenkt in den Tank und pop-up-Tankdeckel.
AGB wird wieder aus einem Flachmann gebaut.
Bremsen und Vergaser sind schon aufgearbeitet - und sind verpackt...
Elektrik neu mit LiFePo-Akku.
Knappe 2er Sitzbank in schwarz und mit leichter Stufe. - Das wär´s eigentlich schon. :versteck:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 390
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von ankavik »

"Sturmsamstag" - und da geht glücklicherweise nix im Garten weiter :zunge: , und es bleibt Zeit für die 2021-Challenge... :rockout:

Hier der aktuelle Stand. Vorn wird die Linie so langsam. :dance1: Hinten ist noch einiges zu tun. :cry: "Zwischendurch" will ich noch die Elektrik machen.... :roll: - und der Kühler und das Hinterrad sind nur "Platzhalter"... :cool:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von f104wart »

Hallo Karsten,
was ist denn das für eine dicke Trennlinie zwischen Motorblock und Motordeckel?

...Und da das ein NEC-Motor ist, solltest Du Dir mal den Beitrag zum Thema automatischer Steuerkettenspanner anschauen,
falls Du den noch nicht kennst. :wink:


Warum sind denn die NEC-Würfel auf dem Kopf stehend montiert? :?

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 390
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von ankavik »

Hallo Ralf,
den Motor hatte ich noch nicht auseinander. Die fette "Wurst" hat ein Vorbesitzer da draufgepappt :wow: , wohl um den Block abzudichten.... Und wenn ich den Motor aufmache, dann möchte ich den hinteren "Motordeckel", inkl. Spanner und WaPu-Rad sowieso zu Dir schicken. :wink:
Die NEC-Würfel wollte ich wieder, so wie original, "gefedert" lagern, hatte aber nur relativ lange Dämpfer und musste die Würfel aus Platzgründen umdrehen. Sieht etwas "naja" aus, aber unter der Sitzbank sieht´s später ja keiner.... :roll:

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2776
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von BerndM »

Hallo Karsten,
Die NEC-Würfel sind original starr auf einer Trägerplatte angeschraubt. Ist zwar eine Kunststoffplatte aber die ist sehr stabil.
Über die Alugehäuse soll Wärme abgeleitet werden. Ich würde sie wieder umdrehen und höchstens eine dünne Gummischeibe
zwischen Trägerplatte und Aufhängung der Würfel legen. Über die Verwendung von selbst sichernden Muttern kannst Du die
von Dir gewünschte Flexibilität in der Aufhängung einstellen.
Aktuell sieht der Trägerkasten für die Elektronik noch sehr gut belüftet aus. meint die Würfel bekommen Kühlung. Eventuell, wenn
im Kasten Platzprobleme sind, könnten die Würfel auch nach aussen an die hintere Wand wandern. Oder links und rechts hochkant
im Kasten mit den Alukörpern Richtung Rahmenrohr zeigend.
Mal so als Ideen zur Anregung deiner Kreativität.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von f104wart »

BerndM hat geschrieben: 14. Mär 2021 Die NEC-Würfel sind original starr auf einer Trägerplatte angeschraubt. Ist zwar eine Kunststoffplatte aber die ist sehr stabil.
Sicher, dass das Kunststoff ist??

Die Pos. 4, an der die NEC-Würfel angeschraubt werden, ist ein verzinktes Metallteil. Die Würfel selbst werden mit der Haltelasche am Blech befestigt und hängen ansonsten frei in der Luft. Das Halteblech selbst ist in Gummi gelagert und vom Rahmen entkoppelt.

IMG_4203.JPG

Wenn Karsten das Blech nicht mehr hat oder die Würfel anders befestigen möchte, kann er auch M6 Silentblöcke nehmen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2776
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von BerndM »

Heute ist wohl nicht mein Tag mit Tips. Ich habe zufälligerweise zwei NEC auf Kunststoffplatte in die Finger bekommen.
Das ist dann wohl die GL 500 Befestigung die ich erwischt habe. Bzw. hätte mir auch nicht vorstellen können das es bei einer
CX anders sein könnte.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von f104wart »

Ja, das ist das Teil von der GL oder der Euro.

...Es gibt solche Tage. Hab ich auch manchmal. :wink: :prost:

Antworten

Zurück zu „CX“

Axel Joost Elektronik