Da mein Schweißer mit "Rücken" im Bett liegt und ich meinen Urlaub natürlich trotzdem "sinnvoll" nutzen möchte, hab ich heute den Motor aufgemacht.
Tja, gute und schlechte News....
Zylinderköpfe sind offensichtlich überholt (noch nicht mal gelaufen!) und sogar die Kipphebelwellen sind nicht eingelaufen.
Auch die Zylinderlaufflächen sind der Laufleistung entsprechend okay. Keine Riefen oder Klemmspuren.
Die Kupplung ist ebenfalls top.
Auch Lima und Steuerkettenspanner/Gleitschienen machen einen guten Eindruck.
AAAAABBBBBEEEERRR:
Das WaPu-Rad... und die Wassermäntel... - Rost und irgendein Zeug´s, dass aussieht wie Parafin...
Immerhin hatte ich schon einen neuen/gebrauchten Kühler besorgt und auch Thermostatgehäuse ist sauber. Aber wie ich die Wassermäntel sauber bekommen soll...
Dass die NoWe eingelaufen ist, war ja zu erwarten... geht eh zum Umschweissen an Campro. - Ach ja: im Bild die zweite NoWe und das zweite WaPu-Rad sind aus einen anderen Ersatzteilspender. Sehen aber auch nicht gut aus...
- Und jetzt aaaalllleeeessss putzen, putzen, putzen....
So, und hier ein paar Bilder:
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Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0
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- ankavik
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Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0
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Karsten
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- f104wart
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Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0
Boah, wenn ich die blaue Hylomarpampe sehe, rollen sich mir die Fußnägel auf.
...Mach das hinterher bitte nicht wieder so, sondern so:
Die beiden WaPuRäder und den WaPuDeckel schickst Du mir mit zum Strahlen. Ebenso die ZylKöpfe. Die haben ja auch Wasserkanäle, in denen der Schmodder drin sitzt.
Die Wassermäntek um die Zylinderbuchsen kannst Du nur mechanisch reinigen. Ich hab sie letztens einfach mit WD40 geflutet, einweichen lassen und dann ausgewischt.
Wenn Du vorne die beiden Ablaßschrauben rausdrehst, geht's einfacher.
...Mach das hinterher bitte nicht wieder so, sondern so:
Die beiden WaPuRäder und den WaPuDeckel schickst Du mir mit zum Strahlen. Ebenso die ZylKöpfe. Die haben ja auch Wasserkanäle, in denen der Schmodder drin sitzt.
Die Wassermäntek um die Zylinderbuchsen kannst Du nur mechanisch reinigen. Ich hab sie letztens einfach mit WD40 geflutet, einweichen lassen und dann ausgewischt.
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- ankavik
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Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0
So, das blaue Zeugs hab ich gut mit Aceton runter bekommen.
Die Wassermäntel werde ich noch ein wenig "einweichen". - Mal sehen, was mir da noch einfällt...
Ansonsten war heute putzen, putzen, putzen.... - Jetzt hab ich die Schnauze voll - Wochenende!
Die Wassermäntel werde ich noch ein wenig "einweichen". - Mal sehen, was mir da noch einfällt...
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- Bambi
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Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0
Genau ankavik,
ich habe beim bisher 2-, nein eigentlich 3-maligen Wiederaufsetzen der Triumph mehr Nagellackentferner gebraucht als Iris in ihrem ganzen bisherigen Leben ... und wir beide nicht mehr die Jüngsten!
Schöne Grüße, Bambi
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- f104wart
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Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0
Das Verwenden von Flüssigdichtung bei den ZylKopfDichtungen der CX ist absoluter Blödsinn, auch wenn es im Handbuch so beschrieben ist. Wenn sauber gearbeitet wird und grundsätzliche Montagerichtlinien eingehalten werden, ist das völlig unnötig.
Ich sprühe die Dichtungen zusätzlich mit Permatex ein und habe über die Jahre in unzähligen Fällen damit gute Erfahrungen gemacht.
Flüssigdichtung oder Dichtpasten werden meistens viel zu dick aufgetragen. Und was die meisten übersehen ist, dass das Zeug nach innen genau so herausquillt wie nach aussen. Und dann wundert man sich, wenn der Motor zu heiß wird, weil das Kühlwasser nicht mehr zirkulieren kann:
Ich sprühe die Dichtungen zusätzlich mit Permatex ein und habe über die Jahre in unzähligen Fällen damit gute Erfahrungen gemacht.
Flüssigdichtung oder Dichtpasten werden meistens viel zu dick aufgetragen. Und was die meisten übersehen ist, dass das Zeug nach innen genau so herausquillt wie nach aussen. Und dann wundert man sich, wenn der Motor zu heiß wird, weil das Kühlwasser nicht mehr zirkulieren kann:
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- ankavik
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Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0
So, eine Woche Urlaub ist rum. Mopped ist wieder komplett zerrupft und in Teilen.....
Rahmen und Tank sind zum Schweißen vorbereitet (leider ist mein Schweißer krank.... Rücken....) - wenn das erledigt ist, geht´s an´s Pulvern und lackieren...
Motor ist zerlegt und einzelne Teile sind "unterwegs" - Nockenwelle zum Auf- und Umschweißen, Kettenspanner zum Überholen, Zyl.-Köpfe zum Reinigen.
Heute kann ich die besohlten Räder abholen. - Immerhin wieder eine "Baustelle" abgeschlossen....
Und ich bin wieder im homeoffice.... - jetzt können sich meine Finger und mein Rücken auch wieder erholen!
Rahmen und Tank sind zum Schweißen vorbereitet (leider ist mein Schweißer krank.... Rücken....) - wenn das erledigt ist, geht´s an´s Pulvern und lackieren...
Motor ist zerlegt und einzelne Teile sind "unterwegs" - Nockenwelle zum Auf- und Umschweißen, Kettenspanner zum Überholen, Zyl.-Köpfe zum Reinigen.
Heute kann ich die besohlten Räder abholen. - Immerhin wieder eine "Baustelle" abgeschlossen....
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Karsten
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- f104wart
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Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0
Wolltest Du nicht auch den Motordeckel (Sichtfenster) und das WaPuRad dazupacken oder hab ich das falsch verstanden?
...Und hoffentlich hast Du nicht die Köpfe mit dem Deckel in ein Paket gepackt. Das gibt dann meistens Trümmer.
- ankavik
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Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0
Hallo Ralf,
ist alles dabei. Schön einzeln in Zeitungspapier gewickelt....
Die Köpfe kommen in einem Extrapaket.
ist alles dabei. Schön einzeln in Zeitungspapier gewickelt....
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Karsten
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- ankavik
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Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0
Räder - habe fertig....
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Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0
Dann wird das wohl heute kommen. Bis jetzt sind nur die Köpfe da. Hab sie noch nicht ausgepackt, aber zumindest schauen sie nicht, wie so oft bei den Köpfen, schon vorher aus dem Karton.