forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Shimstausch bei Kawasaki

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
chese
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2016
Motorrad:: Kawasaki Z500 79; Harley Davidson Ironhead 83;

Re: Shimstausch bei Kawasaki

Beitrag von chese »

Servus, hab heute mal das Ventilspiel gecheckt. Dieses ist bei allen Ventilen in der Toleranz. Hab das Ventilspiel gecheckt weil der Motor im oberen Bereich also in der Nähe vom Ventildeckel komisch rattert. Hab dann wieser alles zusammengebaut und nochmals gestartet. Rattern ist noch immer da. Nun ist mir aufgefallen, dass das rattern nicht ständig ist. Einmal da und einmal weg. Einmal leise einmal lauter. Rattern wir auch mit steigender Drehzahl schneller. Steuerkettenspanner hab ich auch schon ausgebautund gecheckt. Geräuch kommt meiner meinung nach vom oberen rechten bereich des Motors.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung was das sein könnte?

chese
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2016
Motorrad:: Kawasaki Z500 79; Harley Davidson Ironhead 83;

Re: Shimstausch bei Kawasaki

Beitrag von chese »

Anbei mal ein Video wo ihr das Geräusch hören könnt.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Shimstausch bei Kawasaki

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi chese,

ich habe ja schon einige Motoren gehört, aber solch ein Geräusch ist mir noch nicht untergekommen.
Irgendwie erinnert es mich an einen Anlasserfreilauf, der nicht richtig losläßt.
Aber der ist natürlich ganz woanders eingebaut.

Der Motor ist im Kopfbereich symmetrisch aufgebaut.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

chese
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2016
Motorrad:: Kawasaki Z500 79; Harley Davidson Ironhead 83;

Re: Shimstausch bei Kawasaki

Beitrag von chese »

Kann mich auch mit der lokalisierung des Geräuschs irren. An den Anlasser habe ich auch schon gedacht. Gibt es eine Möglichkeit den Freilauf zu überprüfen.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Shimstausch bei Kawasaki

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Sicher, dazu mußt du aber alle Bauteile sehen und beurteilen können.
Bei diesem Motor ist das wohl ziemlich aufwändig, da der Freilauf innenliegend ist.
Kann ich aber nicht sicher sagen, habe solch einen Motor noch nicht beschraubt.

Es geht um die Bauteile 3, 4, 5, 6, 18 und 22 (unten rechts) in dieser Grafik:
http://www.cmsnl.com/kawasaki-kz650e1-l ... ml#results

Eines ist mir noch eingefallen: der Drehzahlmesserantrieb ist unsymmetrisch im Kopf und der sollte auf der rechten Seite sein.
Ist dir da etwas aufgefallen ? Ausgebrochene Zähne oder irgendwas, was ihn zwar antreibt, aber auch frei laufen läßt.
Oder zu viel Spiel, oder ...

Hast du die Gleitschienen der Steuerkette auch begutachtet ?
Ist da noch die schwarze Kunststoffschiene drauf oder ist das schon blankes Metall ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

chese
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2016
Motorrad:: Kawasaki Z500 79; Harley Davidson Ironhead 83;

Re: Shimstausch bei Kawasaki

Beitrag von chese »

Wie meinst du das mit dem Drehzahlmesser?

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1921
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Shimstausch bei Kawasaki

Beitrag von UdoZ1R »

Der Drehzahlmesser wird von einem Zahnrad angetrieben das von einem Schneckenrad an der Ausslassnockenwelle angetrieben wird. Wenn das Teil Zahnweh hat hört sich das vieleicht so an.

Ich glaube aber nicht, das es daher kommt. Ist mir zu laut und dauerhaft. Mein Tipp wäre eine Steuerkettenschiene. Entweder gebrochen oder falsch eingebaut oder???

Vieleicht auch ein Nockenwellenrad lose? Seuerkettenspanner ist sicher ok?
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Shimstausch bei Kawasaki

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Es geht um die von der Auslaßnockenwelle angetriebene Schnecke, auf der man die originale Drehzahlmesserwelle aufsteckt/befestigt.
Die Schnecke befindet sich im Zylinderkopf gelagert und die NW läuft darüber.

Auf diesem Bild siehst du diesen Antrieb an einer Kawa Z750Twin. (Schnecke selber ist nicht gut zu sehen, nur die zugehörige Verzahnung auf der NW).
Hier befindet sich der Drehzahlmesserantrieb ganz aussen, könnte bei deinem Motor aber auch weiter innenliegend sein.
DSCN4322 (Custom).JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1921
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Shimstausch bei Kawasaki

Beitrag von UdoZ1R »

OT

Hey Micha,

die Scheiben sind übrigends gekommen! Mal sehen wie es den Tierchen damit gefällt :grinsen1: Ich dachte du bist schon unterwegs?

Ende OT :versteck:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

chese
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2016
Motorrad:: Kawasaki Z500 79; Harley Davidson Ironhead 83;

Re: Shimstausch bei Kawasaki

Beitrag von chese »

Ok, jetzt kenn ich mich aus. Werd ich gleich mal am we checken. Nochmals danke für eure hilfe

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik