forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Zylinderkopf schweißen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 597
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Zylinderkopf schweißen?

Beitrag von CafeSchlürfer »

Servus zusammen,

an der XS von meinem Bruder hat jemand einaml leider den Brennraum verpfuscht.
Wahrscheinlich um die Kolben frei zu machen hat jemand einen Schlitzschrauben durchs Zündloch gesteckt und ordentlich draufgekloppt.
Deshab waren sehr tiefe Rillen im Zylinderkopf, die flachgeschliffen wurden. Da so aber der Brennraum und auch die Verdichtung verändert wurden, sollte man diese Stelle aufschweißen und die ursprügliche Form nachbilden. Material wäre an der Stelle genug vorhanden. Was meint ihr? Möglich und mit welchem Aufwand?
Der Hintergrund ist der, dass der Motor vom Zustand her sonst einwandfrei ist, da er nur wenig km gelaufen hat.

Gruß Simon
Mein XS Umbau: XS 400


Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Zylinderkopf schweißen?

Beitrag von Troubadix »

Ich warte auch auf Bilder, ich habe halt ein paar Logikprobleme, wie bekommt man durch Kerzenloch kerben in den Brennraum gekloptt?

Normal würden die auf dem Kolben landen.

Und je nach Heftigkeit würde ich die ggf wegschleifen, die anderen Brennräume angleichen und den evtl verlust an Verdichtung durch leichtes Planen ausgleichen.


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 597
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: Zylinderkopf schweißen?

Beitrag von CafeSchlürfer »

Bin dazu gekommen Bilder zu machen.
Wie schlimm schätzt ihr das ein?
tmp15582img2f4njsmw1ra.jpg
tmp15582img2a28t04vind.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mein XS Umbau: XS 400

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Zylinderkopf schweißen?

Beitrag von sven »

Bzgl. Brennraum macht das genau gar nichts, wichtig ist aber natürlich
daß Dicht- und Quetschflächen noch plan sind. Sprich gegebenenfalls
einmal drüberzupfen, dann ist alles bestens!

Viele Grüße
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Zylinderkopf schweißen?

Beitrag von f104wart »

sven hat geschrieben:...daß Dicht- und Quetschflächen noch plan sind.
Genau das scheint aber im oberen Bild nicht der Fall zu sein. So wie ich es sehe, wurde da die Quetschfläche auf der linken Seite deutlich abgeschrägt.
.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Zylinderkopf schweißen?

Beitrag von sven »

Du meinst auf "viertel vor neun"?
Das helle Segment, annähernd konzentrisch zur Bohrung?
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 597
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: Zylinderkopf schweißen?

Beitrag von CafeSchlürfer »

Dichtflächen sind noch gut, das täuscht durch Licht und Dreck.
An die Dichtflächen ist der Vorbesitzer mit den Schraubenzieher nicht hingekommen :roll:
Mein XS Umbau: XS 400

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Zylinderkopf schweißen?

Beitrag von f104wart »

Die Spiegelungen, die dadurch entstanden sind, dass Simon durch die Zyliner hindurch fotografiert hat, irritieren halt etwas.

@Simon:
Was ist das für ne Macke? Sieht aus wie eine Fehlstelle im Block.
tmp15582img2a28t04vind1.jpg
@Sven:
Ich meine die Fläche zwischen den Punkten (linke Seite, oberes Foto). Auf dem Foto sieht das so aus, als ob da jemend die Quetschkante mit einem Fächerschleifer abgeschrägt und so die Macken weitestgehend herausgeschliffen hat:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Zylinderkopf schweißen?

Beitrag von sven »

Ist da nicht noch das Fräsbild von Yamaha zu sehen?

Egal, wenn die Dichtflächen nichts haben sind die Spuren
zwar optisch nicht schön aber technisch völlig unbedenklich.
(daß die nicht auf die beschriebene Art und Weise entstanden
sein können sollte wohl klar sein).

Viele Grüße
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik