Servus zusammen,
an der XS von meinem Bruder hat jemand einaml leider den Brennraum verpfuscht.
Wahrscheinlich um die Kolben frei zu machen hat jemand einen Schlitzschrauben durchs Zündloch gesteckt und ordentlich draufgekloppt.
Deshab waren sehr tiefe Rillen im Zylinderkopf, die flachgeschliffen wurden. Da so aber der Brennraum und auch die Verdichtung verändert wurden, sollte man diese Stelle aufschweißen und die ursprügliche Form nachbilden. Material wäre an der Stelle genug vorhanden. Was meint ihr? Möglich und mit welchem Aufwand?
Der Hintergrund ist der, dass der Motor vom Zustand her sonst einwandfrei ist, da er nur wenig km gelaufen hat.
Gruß Simon
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Zylinderkopf schweißen?
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Zylinderkopf schweißen?
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Re: Zylinderkopf schweißen?
Ich warte auch auf Bilder, ich habe halt ein paar Logikprobleme, wie bekommt man durch Kerzenloch kerben in den Brennraum gekloptt?
Normal würden die auf dem Kolben landen.
Und je nach Heftigkeit würde ich die ggf wegschleifen, die anderen Brennräume angleichen und den evtl verlust an Verdichtung durch leichtes Planen ausgleichen.
Troubadix
Normal würden die auf dem Kolben landen.
Und je nach Heftigkeit würde ich die ggf wegschleifen, die anderen Brennräume angleichen und den evtl verlust an Verdichtung durch leichtes Planen ausgleichen.
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Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
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Re: Zylinderkopf schweißen?
Bin dazu gekommen Bilder zu machen.
Wie schlimm schätzt ihr das ein?
Wie schlimm schätzt ihr das ein?
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Re: Zylinderkopf schweißen?
Bzgl. Brennraum macht das genau gar nichts, wichtig ist aber natürlich
daß Dicht- und Quetschflächen noch plan sind. Sprich gegebenenfalls
einmal drüberzupfen, dann ist alles bestens!
Viele Grüße
Sven
daß Dicht- und Quetschflächen noch plan sind. Sprich gegebenenfalls
einmal drüberzupfen, dann ist alles bestens!
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Sven
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Re: Zylinderkopf schweißen?
Genau das scheint aber im oberen Bild nicht der Fall zu sein. So wie ich es sehe, wurde da die Quetschfläche auf der linken Seite deutlich abgeschrägt.sven hat geschrieben:...daß Dicht- und Quetschflächen noch plan sind.
.
Re: Zylinderkopf schweißen?
Du meinst auf "viertel vor neun"?
Das helle Segment, annähernd konzentrisch zur Bohrung?
Das helle Segment, annähernd konzentrisch zur Bohrung?
- CafeSchlürfer
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Re: Zylinderkopf schweißen?
Dichtflächen sind noch gut, das täuscht durch Licht und Dreck.
An die Dichtflächen ist der Vorbesitzer mit den Schraubenzieher nicht hingekommen
An die Dichtflächen ist der Vorbesitzer mit den Schraubenzieher nicht hingekommen
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Re: Zylinderkopf schweißen?
Die Spiegelungen, die dadurch entstanden sind, dass Simon durch die Zyliner hindurch fotografiert hat, irritieren halt etwas.
@Simon:
Was ist das für ne Macke? Sieht aus wie eine Fehlstelle im Block. @Sven:
Ich meine die Fläche zwischen den Punkten (linke Seite, oberes Foto). Auf dem Foto sieht das so aus, als ob da jemend die Quetschkante mit einem Fächerschleifer abgeschrägt und so die Macken weitestgehend herausgeschliffen hat:
@Simon:
Was ist das für ne Macke? Sieht aus wie eine Fehlstelle im Block. @Sven:
Ich meine die Fläche zwischen den Punkten (linke Seite, oberes Foto). Auf dem Foto sieht das so aus, als ob da jemend die Quetschkante mit einem Fächerschleifer abgeschrägt und so die Macken weitestgehend herausgeschliffen hat:
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Re: Zylinderkopf schweißen?
Ist da nicht noch das Fräsbild von Yamaha zu sehen?
Egal, wenn die Dichtflächen nichts haben sind die Spuren
zwar optisch nicht schön aber technisch völlig unbedenklich.
(daß die nicht auf die beschriebene Art und Weise entstanden
sein können sollte wohl klar sein).
Viele Grüße
Sven
Egal, wenn die Dichtflächen nichts haben sind die Spuren
zwar optisch nicht schön aber technisch völlig unbedenklich.
(daß die nicht auf die beschriebene Art und Weise entstanden
sein können sollte wohl klar sein).
Viele Grüße
Sven