CafeSchlürfer hat geschrieben:Deshab waren sehr tiefe Rillen im Zylinderkopf, die flachgeschliffen wurden. Da so aber der Brennraum und auch die Verdichtung verändert wurden,
...Vielleicht äussert sich Simon ja selbst noch dazu, was und in welchem Foto er damit genau meint.
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Meine Meinung:
Der Zustand auf den Bildern ist völlig unbedenklich und den Kopf würde ich so wieder einbauen.
Auf dem zweiten Bild der Fleck den Ralf markiert hat ist meiner Ansicht nach nur Schnodder. Sollte es ein Loch sein, ist klar daß der Zylinder defekt ist.
Ansonsten hätte ich keine Schmerzen, den Kopf so wieder einzubauen. Gesetzt den Fall, er ist plan!! Dafür muss man ihn natürlich vom Zylinder trennen und prüfen (lassen).
Eine Frage: Warum ist der Kopf nicht vom Zylinder getrennt? Wahrscheinlich weil er mit Dichtmasse angeklebt wurde und damit ohne Gewalt nicht abgeht, oder Simon?
Was für eine XS ist es denn? Wenn's nicht grade 'ne 650er ist, fällt das nicht so richtig auf, wenn da ein bißchen mehr Brennraum ist. Sind ja nicht gerade Hochleistungsmotoren, die stecken schon so einiges weg!!
Ich würde den wieder so einbauen. Aufschweißen (evtl. mit daraus folgendem Wärmeverzug) und anschließend zwangsläufig zu erfolgender Nachbearbeitung der Dichtfläche und des Brennraums wäre es mir nicht wert.
Wenn man mal einen 400er-Motor bekommen hat, der im Brennraum einen Kolbenring zermahlen hat, dann sieht das deutlich schlimmer aus. Nach manueller Glättung der gröbsten Macken und Tausch von Zylinder und Kolben, wird noch immer Kompression aufgebaut, die satt im Soll-Bereich liegt.
Die von f104wart markierte Macke in der Laufbuchse macht mir da schon deutlich mehr sorgen? Wie tief ist die Macke? Hat der Kupferdichtring der Kopfdichtung noch genug Dichtfläche an der Stelle? Läuft der Feuerring schon in den Bereich rein? Rißbildung im Grauguß der Laufbuchse?
Eine Frage noch zu den Macken im Brennraum: Wie kommt man durch das Kerzenloch an die geplante Kopffläche? Gebogener Schraubenzieher? Hat der Vorgesitzer Teile der Kante weggemeißelt? Oder vielleicht doch auch ein gebrochener Kolbenring? Wäre meine erste Vermutung...
Bei der Gelegenheit: sind Kopf und Steuerdeckel nummerngleich?
Kopf und Deckel sind nummerngleich.
Dann versuch ich mal alle Fragen zu beantworten:
1. Den Fleck den Ralf markiert hat bzw die "Macke" in der Laufbuchse: Da der Kopf+Zylinder eigentlich gestrahlt werden sollten, sind Kopf und Zylinder mit Gewindestangen aneinandergeschraubt. Um das ganze Staubdicht zu bekommen ist als Abdichtung Fett genommen worden, das an der Stelle herausquillt. Der Fleck ist also nur Fett! Die Laufbuchse ist in perfektem Zustand.
2. Nochmal von vorne mit der Ursache: Vorbesitzer X hat einen Motor der festsitzt. Also muss man die blöden Kolben nach unten drücken! Kerze raus Schraubenzieher rein und ein paar saftige Schläge sollten den Mist wieder frei machen. Als das auf der einen Seite nicht klappt wird gewechselt. Durch die Aktion kamen die groben Stellen die jetzt abgeschliffen sind. Als der Motor später aber lief müssen noch Stückchen (Werkzeug und/oder Alu) im Motor gewesen sein. Die haben dann die anderen Macken erzeugt und wurden irgendwann rausgeblasen.
Hoffe dass man das jetzt vielleicht besser versteht, kommt ja auch nicht oft vor...
Danke für eure Tipps!
In dem Fall wird das Ganze so wie es ist eingebaut.
Ich hatte nur bedenken, dass zu viel Material abgetragen ist. Wenn das aber keinen großen Einfluss hat, dann passt ja alles.
Vor allem geht es aber mit dem Projekt mal weiter...
Gruß Simon