forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Federbeine CX 500 C gesucht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
rayman3d
Beiträge: 395
Registriert: 30. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20
Wohnort: Berlin

Federbeine CX 500 C gesucht

Beitrag von rayman3d »

Hallo Leute,

da mein Moped eh gerade halb zerlegt ist und ich etwas Geld gespart habe, beschäftige ich mich mit dem Gedanken, meiner Güllepumpe - passend zu den neuen Wilbers-Federn vorne - hinten neue Federbeine zu spendieren.

Ich habe hier im Forum etwas rumgestöbert. Da vielen YSS, Hagon und IKON (ehem. Koni).
Preislich dachte ich allerdings nicht unbedingt an jenseits der 250€.

Auf die Schnelle habe ich kaum was zur PC01 gefunden (zur normalen Gülle dafür umso mehr). Wird denk ich schwierig mit ABE!?
Auch wenn sie eh mehr oder weniger baugleich sind :dontknow:

Hinzu kommt noch, dass so wenig Chrom wie möglich dran sein sollte. Es soll ja zum "kleinen Schwarzen" passen :wink:

Laut ABE der Website sollten die passen : KLICK
die erscheinen mir dann doch sehr günstig :shock:

Im Fahrerhandbuch habe ich nur den Federweg und nicht die Länge des Federbeines gefunden.
Das Gülleforum und Google sind da auch keine große Hilfe (oder ich gebe das Falsche ein :roll: )

Für Händlervorschläge bzw. konktrete "Produktvorschläge" mit entsprechender ABE und fahrdynamischer Verbesserung bin ich dankbar.

Benutzeravatar
rayman3d
Beiträge: 395
Registriert: 30. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20
Wohnort: Berlin

Re: Federbeine CX 500 C gesucht

Beitrag von rayman3d »

die verlinkten Stoßdämpfer passen garnicht, oder?
:banghead:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Güllenpumper
Beiträge: 403
Registriert: 1. Jan 2016
Motorrad:: Honda CX500C
Honda CX500C
Honda CX650E
KTM 990 Adventure
Wohnort: Brensbach /ODW

Re: Federbeine CX 500 C gesucht

Beitrag von Güllenpumper »

Allein vom Gewicht schon nicht.
Die Pumpe wiegt 220kg.
Da biste schon am Anschlag.

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 930
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Federbeine CX 500 C gesucht

Beitrag von brummbaehr »

Was genau bedeuten denn die Angaben 38/40-13-18-220 ?

220 scheint ja ein Gewicht zu sein, wobei ich dann bei stereo Dämpfern 2x220kg = 440kg rechnen würde.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Federbeine CX 500 C gesucht

Beitrag von f104wart »

Nimm die YSS vom Tourer und alles wird gut. :wink:


@Alex und Jochen:

Tut mir leid, wenn ich Euch beiden widersprechen muss, aber die Angabe hat nichts mit dem Gewicht zu tun.

38/40 steht für den Innendurchmesser (die Feder verjüngt sich nach oben etwas)
13 für die Federrate 1 = 13N/mm
18 für die Federrate 2 = 18N/mm (2 Federraten, weil progressiv)
und 220 für die Gesamtlänge der Feder in mm.

.

Benutzeravatar
rayman3d
Beiträge: 395
Registriert: 30. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20
Wohnort: Berlin

Re: Federbeine CX 500 C gesucht

Beitrag von rayman3d »

dann werde ich (mal wieder) Ralfs Rat befolgen :)
Dann lass ich die mit dem 18" Hinterrad eintragen.

Gruß Ray

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Federbeine CX 500 C gesucht

Beitrag von f104wart »

rayman3d hat geschrieben:dann werde ich (mal wieder) Ralfs Rat befolgen :)
Wenn´s um die Elektrik geht, solltest Du besser auf Jochen hören. Und Alex hat wahrscheinlich schon mehr Güllepumpen auseinander und wieder zusammen geschraubt als ich.

...Jeder für sich alleine ist schon gut, aber als Team sind wir unschlagbar! :grin:

:friends:

Benutzeravatar
rayman3d
Beiträge: 395
Registriert: 30. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20
Wohnort: Berlin

Re: Federbeine CX 500 C gesucht

Beitrag von rayman3d »

dann setz ich mir hier mal ein lesezeichen damit ich euch in zukunft gezielter aufn Sack gehen kann [emoji14]

So eine Community ist einfach unbezahlbar!

Gruß Ray

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Federbeine CX 500 C gesucht

Beitrag von f104wart »

An meinen Sack lasse ich keine Männer dran. Auch nicht solche, die´s erst noch werden wollen.

:lachen1:

.

Benutzeravatar
rayman3d
Beiträge: 395
Registriert: 30. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20
Wohnort: Berlin

Re: Federbeine CX 500 C gesucht

Beitrag von rayman3d »

:nocomment: :unbekannt:

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics