Hallo, nach meiner Vorstellung gestern kommt jetzt auch schon die erste Frage.
Möchte meine noch Originale xs 447 später im Retro Café scrambler Look fahren aber gepaart mit moderner fahrwerkstechnik.
Hätte gerne eine usd Gabel kombiniert mit schön großen bremsscheiben vorne.
Überdimensioniert aber optisch gefällt es mir.
Was kann ich da am besten nehmen. Habe eine Gabel der yfz 750 4HN im Visier. Pass die relativ Plug and Play and bike ? Hat da schon jemand Erfahrungen mit? Das ganze würde ich dann gerne mit der originalen speichenfelge der xs fahren.
Machbar oder sollte ich das ganz schnell vergessen? Gibt es evtl noch andere Gabeln die problemlos passen?
Gruß

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Xs 650 Gabel und Bremse
- cx500mystery
- Motorrad:: Ur-Cx500 mit Cx500C PC01 Rahmen... Alias "Thunder Lizzy"
Re: Xs 650 Gabel und Bremse
Xs650er hat geschrieben:Hallo, nach meiner Vorstellung gestern kommt jetzt auch schon die erste Frage.
Möchte meine noch Originale xs 447 später im Retro Café scrambler Look fahren aber gepaart mit moderner fahrwerkstechnik.
Was kann ich da am besten nehmen. Habe eine Gabel der yfz 750 4HN im Visier. Pass die relativ Plug and Play and bike ? Hat da schon jemand Erfahrungen mit? Das ganze würde ich dann gerne mit der originalen speichenfelge der xs fahren.
Machbar oder sollte ich das ganz schnell vergessen? Gibt es evtl noch andere Gabeln die problemlos passen?
Gruß
Moin, ich hab mit DEINER Kombination keine Erfahrungen... aber generell erstmal... Plug & Play ist Gabelumbau fast nie... in manchen Fällen reicht es den Gabeldorn / bolzen neu zu drehen und die Gabel einzusetzen... in manchen Fällen brauchst du komplett neue Gabelbrücken...
Zuerst musst du feststellen ob deine anvisierte Gabel feste "Klemmstellen" an der Gabel hat oder ob du am ganzen Gabelholm entlang klemmen kannst. Wenn du überall klemmen kannst, reicht meistens ne flache Gabelbrücke die zum Holm durchmesser passt. Dann musst du dir nur was zum Lenkanschlag und zum Lenkschloss überlegen.... beides ist vorschrift... Wenn du allerdings selbst nicht drehen kannst und keine passenden Maschinen hast, solltest du dich bei so einem Thema an jemanden der in deiner nähe wohnt wenden und der sich das Projekt mal anguckt... mal eben dran tackern ist bei ner USD Gabel nich...
Traue nur der Schraube , die du auch selbst angezogen hast...

Hier gehts zu meinem Umbau ... THUNDER LIZZY CX500

Hier gehts zu meinem Umbau ... THUNDER LIZZY CX500
- HansP
- Motorrad:: 1-2 XS650 2,5 TR1
Hallo
Wie schon geschrieben.,, Plug and Play " is nich.
XSen mit falschrum eingebauter Gabel gibt es allerdings schon--also sollte das auch mit mehr oder weniger Aufwand machbar sein. Ich würde mich mal hier: http://www.xs650.de/phplm/index.htm durchfragen.
Gruß
Hans
Wie schon geschrieben.,, Plug and Play " is nich.
XSen mit falschrum eingebauter Gabel gibt es allerdings schon--also sollte das auch mit mehr oder weniger Aufwand machbar sein. Ich würde mich mal hier: http://www.xs650.de/phplm/index.htm durchfragen.
Gruß
Hans
Die Leute die sagen ,, Das geht so nicht!" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen .
Okay danke, das heißt ich muss mir mal die Genauen Maße der Gabel geben lassen. Wie sieht es denn mit dem Vorderrad aus? Gibt es in der nabenbreite auch große Unterschiede?
Bin leider noch kompletter Neuling in dem Bereich, Vllt sollte ich einfach mal anfangen und probieren.
Bin leider noch kompletter Neuling in dem Bereich, Vllt sollte ich einfach mal anfangen und probieren.
- HansP
- Motorrad:: 1-2 XS650 2,5 TR1
Xs650er hat geschrieben: 1) Okay danke, das heißt ich muss mir mal die Genauen Maße der Gabel geben lassen. Wie sieht es denn mit dem Vorderrad aus? 2)Gibt es in der nabenbreite auch große Unterschiede?
Bin leider noch kompletter Neuling in dem Bereich, 3) Vllt sollte ich einfach mal anfangen und probieren.
1) Ja
2) Ja
3) Sicherlich eine Möglichkeit die aber recht teuer werden kann wenn man zuviel Teile zum probieren einkauft um sie später zu verwerfen.

Warum eigendlich eine USD Gabel ? Einfach nur weil es sein muß ,oder versprichst du dir davon ein besseres Fahrverhalten ?
Wenn du "einfach nur" vorne verwindungsfreier werden willst nimm eine normale ,dickere Telegabel von zB. xs1100 oder 750/850 oder einen Gabelstabi . Die genannten Gabel passen zwar auch nicht "Plug and Play" sind aber deutlich einfacher einzupassen.
Gruß
Hans
PS.
Retro Café scrambler Look

Sowas hört sich für mich immer an wie: "Hauptsache alles vereint was gerade In ist"

Die Leute die sagen ,, Das geht so nicht!" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen .
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Retro Café scrambler LookÜberleg dir ob du dir nicht evt. ne zweite XS zulegen solltest
Sowas hört sich für mich immer an wie: "Hauptsache alles vereint was gerade In ist"(du hast allerdings noch Bratstyle/Wrenchmonkey Look vergessen)

- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
DerAlte hat geschrieben:Ja, manchmal hab ich auch keine Lust mehr mich hier durchzulesen.
Klar, jeder wie er will und kann, aber vom puren CafeRacer kommen wir hier im Forum doch immer weiter ab.
Vielleicht sollten wir uns aufsplitten in die "Altvorderen, Unverbesserlichen" und in die " Inovativen, Haupsache es ist cool-en"
Ehrlich gesagt, mich nervt langsam diese Toleranz!![]()
Grüße Volker

.
Relativ Plug & Play - aha.....wie lange fährst Du Mopped?.....was ausser Tanken und Luft prüfen schon selber gemacht (wirklich SELBER - ohne in irgend nem Forum Anleitung ala Peter Lustig zu finden...).Xs650er hat geschrieben:Hallo, nach meiner Vorstellung gestern kommt jetzt auch schon die erste Frage.
Gruß
Hast Du schon mal eine Gabel in ein anderes Motorrad gesteckt wo z.B. Steckachse neu gedreht werden müsste.....das Steuerkopf-Rohr neue Sitze für Lager bekommen musste......usw.. - gibt es noch andere Gabeln die PROBLEMLOS passen....
Alleine an Hand der Frage-Stellung würde ich das jetzt schon im Keim ersticken wollen - hört sich GEFÄHRLICH an....sorry
Ist nix gegen Dich - nur is so nen Gabelumbau nicht vergelchbar mit ner abgepolsterten Sitzbank.....da muss ALLES PASSEN....inkl. Länge, Nachlauf usw.
Und noch nen Tip (kriegen aber die wenigsten auf die Kette): Suchfunktion, lesen, gucken - und wenn Du dann ein wenig mehr Horizont über so nen Umbau hast: dann GEZIELT Frage stellen ;-)
- Dan
- Motorrad:: XS 650
Guzzi 850 T4 - Wohnort: 24641 Sievershütten
Leute Leude...
Er hat doch nur seine Idee mitgeteilt und gefragt ob es eine USD Gabel gibt, die passen könnte.
Das sind doch die ganz normalen Überlegungen, wenn man in die Thematik einsteigt.
Aber zum Thema:
Ich wüsste auch nix was Plug&Play passt, man muss wenigstens das Gabel Joch, die Steckachse, Radlager und Bremsscheibenadapter anpassen, anfertigen ... ohne entsprechende Werkzeugmaschinen wird das nix oder teuer.
Ich persönlich mag USD Gabeln an so alten Mopeds nicht.
An deiner Stelle würde ich in Richtung FZR 600 (3HE ???) Gabel gucken oder 'nen Mix aus Katana - Gabelbrücke und XS 11 00 Gabelholmen verbauen ... ist dann aber eher klassisch als modern und ganz Plug & Player eben auch nicht
Gruss
Dab
Er hat doch nur seine Idee mitgeteilt und gefragt ob es eine USD Gabel gibt, die passen könnte.
Das sind doch die ganz normalen Überlegungen, wenn man in die Thematik einsteigt.
Aber zum Thema:
Ich wüsste auch nix was Plug&Play passt, man muss wenigstens das Gabel Joch, die Steckachse, Radlager und Bremsscheibenadapter anpassen, anfertigen ... ohne entsprechende Werkzeugmaschinen wird das nix oder teuer.
Ich persönlich mag USD Gabeln an so alten Mopeds nicht.
An deiner Stelle würde ich in Richtung FZR 600 (3HE ???) Gabel gucken oder 'nen Mix aus Katana - Gabelbrücke und XS 11 00 Gabelholmen verbauen ... ist dann aber eher klassisch als modern und ganz Plug & Player eben auch nicht
Gruss
Dab
Mit fröhlichem Grunzen
Dan
Dan