Hallo Zusammen,
da es hier den einen oder anderen Besitzer einer CB400n gibt (mich eingeschlossen), dachte ich, ich mache einfach mal ein eigenes Topic. Die cb400 hat die Krankheit (manche sagen auch Konstruktionsfehler), dass das Kettenrad auf der hinteren Nabe schwimmend gelagert ist. Mit der Zeit arbeitet sich das Kettenrad daher in die Nabe ein, wodurch es zu wackeln anfängt und den Prozess daher noch beschleunigt. Erschwerend kommt hinzu, dass der Seegerring, der das Kettenrad auf der Nabe hält, mit der Zeit seine Nut aufarbeitet. Irgendwann kommt es dann zum super-gau, dass der Sprengring runterbricht und das Kettenrad von der Nabe springt ---> Rad blockiert..
Die Nut vom Seegerring kann man leider nicht mehr vertiefen, da die Nabe insgesamt nur 5mm Wandstärke hat.. --> da ist nicht mehr genug Fleisch
Auf folgendem Photo sieht man das Problem ganz gut:
Im Neuzustand hat die Nabe überall ca. 65mm Außendurchmesser. Mit der Zeit wird das vom Kettenrad aber auf bis zu 63mm runtergearbeitet (zwischen orange und rot). Rechts davon (im Bereich der 3 gelben Striche) sitzt eigentlich der Seegerring in seiner Nut. Strich 1 und 2 von links zeigen Originalbreite, Strich 3 zeigt, wieviel er schon breiter geworden ist. Irgendwann bricht der letzte Rand dann auch noch ab, und man hat das Schlamassel.
Anbei noch ein Video dazu:
Da es praktisch keine gebrauchten Räder mehr gibt, die diese Macke nicht haben, ist eine Reparatur vermutlich der einzig sinnvolle Weg.
Im Honda-Unterforum ist schon eine seitenlange Diskussion diesbezüglich entfacht. In diesem Thread möchte ich das gerne konsolidieren und nach erfolgreicher Umsetzung für die Nachwelt dokumentieren.
Gruß
Basti

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Reparatur von ausgeschlagenen cb400 Naben (Comstar-Felgen)
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Reparatur von ausgeschlagenen cb400 Naben (Comstar-Felgen)
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Re: Reparatur von ausgeschlagenen cb400 Naben (Comstar-Felge
Auf Wunsch von f104wart noch zwei Photos von der Nabe... einmal linke Seite ohne Dichtring, und einmal rechte Seite ohne Bremse...
Die Bilder hatte ich zufällig schon aufm Rechner. Ich mache aber gerne noch weitere Detail-Bilder, falls gewünscht..
mfg
Die Bilder hatte ich zufällig schon aufm Rechner. Ich mache aber gerne noch weitere Detail-Bilder, falls gewünscht..
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Re: Reparatur von ausgeschlagenen cb400 Naben (Comstar-Felge
Gute Idee das auszulagern... dann zerlabern wir Nickels Fred nicht so mit Nebensächlichkeiten.
Das abgebildete Rad sieht aber auch schon übel aus. Auf 63mm war noch keines meiner Räder abgewetzt. Das wird in der Tat schwierig mit abdrehen, weil dann kaum noch der Steg der den Sprengring hält vorhanden sein wird.
Eine Idee wäre evtl auch eine diagonal zur Achse geschlitzte Hülse mit 65mm Außendurchmesser und 63mm Innendurchmesser, die man elastisch soweit 'aufbiegen' kann, dass man über den Steg kommt und sie dann auf dem verschlissenen Abschnitt sitzt... Kettenrad mit Innenring drüber - fertig.
... ist nur ne Idee die mir eben kam und noch nicht wirklich durchdacht.
Das abgebildete Rad sieht aber auch schon übel aus. Auf 63mm war noch keines meiner Räder abgewetzt. Das wird in der Tat schwierig mit abdrehen, weil dann kaum noch der Steg der den Sprengring hält vorhanden sein wird.
Eine Idee wäre evtl auch eine diagonal zur Achse geschlitzte Hülse mit 65mm Außendurchmesser und 63mm Innendurchmesser, die man elastisch soweit 'aufbiegen' kann, dass man über den Steg kommt und sie dann auf dem verschlissenen Abschnitt sitzt... Kettenrad mit Innenring drüber - fertig.
... ist nur ne Idee die mir eben kam und noch nicht wirklich durchdacht.
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.
- f104wart
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Re: Reparatur von ausgeschlagenen cb400 Naben (Comstar-Felge
Wart´s doch erst mal ab, bis Du weißt, was ich vor habe.DonMambo hat geschrieben: Das wird in der Tat schwierig mit abdrehen, weil dann kaum noch der Steg der den Sprengring hält vorhanden sein wird.

...Danke für die Fotos, Sebastian.

Es ist genau so, wie ich´s mir vorgestellt habe. Das einzige, was jetzt noch zweifelsfrei geklärt werden müsste - auf dem Bild sehe ich´s leider nicht genau - ist, ob die Aufnahme in dem Bereich, wo der Meßschieber ist, wirklich aus Stahl oder nicht auch aus Alu ist.
Ganz toll wäre es, wenn Du oder jemand anderer ein altes Rad hätte, was er nicht mehr braucht und bei dem man die Nabe heraus trennen und mir zusenden könnte, um einen Versuch zu starten.
.
Re: Reparatur von ausgeschlagenen cb400 Naben (Comstar-Felge
Was ich nicht ganz verstehe: wie erfolgt denn die Drehmoment-
übertragung vom Kettenblatt auf's Hinterrad? Ich mein da braucht's
ja irgendeine Art Klauen, die in entsprechende Aussparungen in den
Ruckdämpfergummis einspuren, aber es sind ja keine mehr "frei"?
Ansonsten tritt dasselbe Problem an SR/XT500 Hinterrädern auf, da
arbeitet sich der Kettenradträger in den ganz ähnlich konstruierten
Stumpf an der Nabe ein. Die beste und mittlerweile auch viel prakti-
zierte Lösung ist diesen Stumpf abzutrennen (bündig zur Außenfläche
des Radlagers) und den Kettenradträger separat auf der Achse zu lagern,
sprich auf die allgemein übliche Konstruktion umzubauen.
Hier ist mal eine sehr gute und ausführliche Beschreibung des Problems
und seiner Lösung samt Zeichnungen:
http://motorang.com/bucheli-projekt/hinterradnabe.htm
Ich denke, man kann das wenn nicht 1:1 so doch ganz ähnlich auch bei der
Honda machen.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
übertragung vom Kettenblatt auf's Hinterrad? Ich mein da braucht's
ja irgendeine Art Klauen, die in entsprechende Aussparungen in den
Ruckdämpfergummis einspuren, aber es sind ja keine mehr "frei"?
Ansonsten tritt dasselbe Problem an SR/XT500 Hinterrädern auf, da
arbeitet sich der Kettenradträger in den ganz ähnlich konstruierten
Stumpf an der Nabe ein. Die beste und mittlerweile auch viel prakti-
zierte Lösung ist diesen Stumpf abzutrennen (bündig zur Außenfläche
des Radlagers) und den Kettenradträger separat auf der Achse zu lagern,
sprich auf die allgemein übliche Konstruktion umzubauen.
Hier ist mal eine sehr gute und ausführliche Beschreibung des Problems
und seiner Lösung samt Zeichnungen:
http://motorang.com/bucheli-projekt/hinterradnabe.htm
Ich denke, man kann das wenn nicht 1:1 so doch ganz ähnlich auch bei der
Honda machen.
Viele Grüße und viel Erfolg!
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Re: Reparatur von ausgeschlagenen cb400 Naben (Comstar-Felge
Siehst Du die runden Vertiefungen in der Mitte der Ruckdämpfer? ...Da greifen 4 Klauen rein, die am Kettenrad befstigt sind.sven hat geschrieben:Was ich nicht ganz verstehe: wie erfolgt denn die Drehmoment-
übertragung vom Kettenblatt auf's Hinterrad?
.
Re: Reparatur von ausgeschlagenen cb400 Naben (Comstar-Felge
Danke!
In den Alu"trapezen" meinst du, oder?
Hatte gar nicht erkannt daß das Bohrungen sind!
In den Alu"trapezen" meinst du, oder?
Hatte gar nicht erkannt daß das Bohrungen sind!
- f104wart
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Re: Reparatur von ausgeschlagenen cb400 Naben (Comstar-Felge
Ja, ist nur schwer erkennbar.
...Danke für den Link. Ich les mir das morgen mal in Ruhe durch. Hab´s jetzt nur mal überflogen.
Meine Idee war halt, dass die blaue Stahlbuchse nicht durch geht und komplett ersetzt wird. Eventuell kann man sie auch bis hinter den Lagersitz ausdrehen und einen abgesetzten(!!) Teilersatz machen. Also so, dass der neue Teil sowohl im Alu als auch in der alten Buchse sitzt.
Was meinst Du dazu?
.
...Danke für den Link. Ich les mir das morgen mal in Ruhe durch. Hab´s jetzt nur mal überflogen.
Meine Idee war halt, dass die blaue Stahlbuchse nicht durch geht und komplett ersetzt wird. Eventuell kann man sie auch bis hinter den Lagersitz ausdrehen und einen abgesetzten(!!) Teilersatz machen. Also so, dass der neue Teil sowohl im Alu als auch in der alten Buchse sitzt.
Was meinst Du dazu?
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Re: Reparatur von ausgeschlagenen cb400 Naben (Comstar-Felge
Hab´s mal eingezeichnet. Der letzte Satz meines vorherigen Beitrags (hellblau gekennzeichnet) ist hinfällig:
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Re: Reparatur von ausgeschlagenen cb400 Naben (Comstar-Felge
Hmmm, ich denke daß zwei Gründe eher dagegen sprechen:
1. scheint mir das eine recht aufwändige Arbeit zu sein, und
2. ist damit die Konstruktion ja immer noch mehr oder weniger
unverändert (verschleißanfällig).
Der im Link beschriebene Umbau ist ja auch keine geniale Neu-
konstruktion sondern setzt nur um was bei 99% aller kettenge-
triebenen Hinterrädern Standard ist. Daß dabei eines der beiden
linken Hinterradlager wegfällt hat sich als unproblematisch er-
wiesen, z.B. hat die XT600 da von Haus aus nur eines (gleiche
Größe).
Gruß
Sven
1. scheint mir das eine recht aufwändige Arbeit zu sein, und
2. ist damit die Konstruktion ja immer noch mehr oder weniger
unverändert (verschleißanfällig).
Der im Link beschriebene Umbau ist ja auch keine geniale Neu-
konstruktion sondern setzt nur um was bei 99% aller kettenge-
triebenen Hinterrädern Standard ist. Daß dabei eines der beiden
linken Hinterradlager wegfällt hat sich als unproblematisch er-
wiesen, z.B. hat die XT600 da von Haus aus nur eines (gleiche
Größe).
Gruß
Sven