forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motorlack einbrennen

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Motorlack einbrennen

Beitrag von EnJay »

Ja, ich hab den nciht gestrahlt und bin voll zufrieden.

Hab den Motor mit Diesel vorgereinigt und mit Drahtbürste und Schleifpapier bzw. Schleifflies den losen Lack runtergeholt und sauber gemacht.
Danach entfettet und ohne Grundierung lackiert.
Vom Aufwand her durchaus machbar (wenn auch aufwändig gerade zwischen den Kühlrippen).
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Cubiga
Beiträge: 56
Registriert: 24. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 GT
Yamaha XS 360
Ducati Monster 620 ie
Suzuki DR 650
Honda CB 500 K1

Re: Motorlack einbrennen

Beitrag von Cubiga »

Ich habe am Wochenende meinen Lack mit nem Gasheizstrahler eingebrannt.
Hat super funktioniert! Danke für den Tip!
Gruß,
Ralf

Benutzeravatar
StrangeEngine
Beiträge: 96
Registriert: 3. Feb 2015
Motorrad:: R80 --> 1000 Fallert Typ 247

Ansonsten klassisch britisches: Land Rover Defender 90 300Tdi - und ein Raleigh :)

Re: Motorlack einbrennen

Beitrag von StrangeEngine »

Hmm mm. .. da hätte ich eine Frage zur Vorbereitung des Metalls vorm lackieren.
Es handelt sich um unlackierte Aluteile, sauber, jedoch z.T. mit ziemlich hässlichen Lunkern in der Oberfläche. Diese würde ich gern "auffüllen" und dann wie die anderen Oberflächen ordentlich verschleifen - hat jemand eine Idee, was man als Filler nehmen könnte?
Ich hatte schon die leicht verquere Idee, soetwas wie "Kent N Bond Steel", - also eine 2K Reparaturknetmasse zu nehmen... Aber das wäre eine vergleichsweise dicke, knete artige Masse... gibt's da auch etwas weichere, was sich vielleicht besser verarbeiten lässt, und die Belastung durch Hitze, etc. auch aushält?
Danke für Ideen...
"Hexen" kannick ooch, aba jaaanz langsam...

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Motorlack einbrennen

Beitrag von obelix »

StrangeEngine hat geschrieben:...gibt's da auch etwas weichere, was sich vielleicht besser verarbeiten lässt, und die Belastung durch Hitze, etc. auch aushält?
Wir haben mal einen Alu-Motorblock geflickt. Genommen haben wir ne 2K-Geschichte von Würth. Lässt sich super verarbeiten und ist auch nach über 10 Jahren noch stabil. Ein Dosenmotor wird an der unteren Kante des Blocks vmtl. nicht so warm wie ein Moppedmaschinchen, sollte aber dennoch problemlos gehen. Ich weiss nicht mehr, wie das hiess, aber auf der HP von Würth findest auch die entsprechenden Datenblätter.

Wäre meine erste Wahl.

Das A und O ist die Vorbereitung, das musst (wenn die Optik wichtig ist) sauber vorbereiten - im Prinzip wie beim Spachteln vor dem Lackieren. Nur dann bekommst unsichtbare Übergänge hingezaubert.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
StrangeEngine
Beiträge: 96
Registriert: 3. Feb 2015
Motorrad:: R80 --> 1000 Fallert Typ 247

Ansonsten klassisch britisches: Land Rover Defender 90 300Tdi - und ein Raleigh :)

Re: Motorlack einbrennen

Beitrag von StrangeEngine »

Danke für den Tipp. ..werd bei Würth mal forschen.... und das die angestrebte Oberflächengestaltung des Blocks in Arbeit ausarten wird, wird mir täglich klarer. :shock:
"Hexen" kannick ooch, aba jaaanz langsam...

Benutzeravatar
Scrambler821
Beiträge: 121
Registriert: 16. Dez 2015
Motorrad:: Suzuki GSX 400L Bj. 83 - 30tkm aus Frauenhand
Wohnort: Sachsen

Re: Motorlack einbrennen

Beitrag von Scrambler821 »

Ich persönlich würde 2K Aluspachtel ausn KFZ Bereich nehmen. Hab damit sogar schon an einem Auspuff gearbeitet - das hält und ist leicht zu verarbeiten.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
:prost: STANDART BIN ICH NOCH NIE GEFAHREN - WERDE ICH AUCH NIE! :prost:

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics