Moin Moin Jungs,
seit Montag liegen meine Felgen bereit zur Pulvernbeschichtung, nun will ich den Kardanantrieb gerne mit pulvern, dazu habe ich diesen eben ausgebaut und einen kleinen Schrecken bekommen. Ich denke das wird deutlich mehr Arbeit sein, als ein Radlager zu entfernen, deswegen überlegen ich, ob ich den Kardanantrieb zum Lackierer gebe oder eventuell diesen selber streiche.
Wie habt ihr euren Kardanantrieb bzw. dessen Gehäuse schwarz bekommen?
Ein paar kleine Fragen am Rand (Will das Forum nicht zu spammen):
Ich wollte das Kühlergehäuse in einem frischen Schwarz erscheinen lassen, in dem Fall Kühlasser ablassen, Sandstrahlen und zum Lackierer damit, richtig? (Gibt es eine bessere alternative?)
Der Ventildeckel, Kupplungsdeckel sowie Ölfilterdeckel sollen hochglanz poliert werden, muss ich nachdem Entfernen der Deckel alle Dichtungen neu machen? (Will die Teile abbeizen) Meine Sorge ist das Ventildeckeldichtung, danach nicht mehr 100% dicht ist.
Besten Dank und...
... besten Gruß aus dem grauen Kassel
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
CX 500 Kardanantrieb pulvern/lackieren
- Unbekannter92
- Beiträge: 78
- Registriert: 19. Jan 2017
- Motorrad:: Honda CX 500 C
- Wohnort: Kassel
- BerndM
- Beiträge: 2775
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: CX 500 Kardanantrieb pulvern/lackieren
Du möchtest das Endabtriebsgehäuse mit Farbe versehen. Das glockenförmige Teile das rechtsseitig an die Schwinge geschraubt ist ?
Aus dem Gehäuse kann man die Innereien entfernen, bedeutet dananch aber die Räder des Kegeltriebs gegeneinander einzustellen und
das Lager im Bereich zur Schwinge mit der Schraubhülse einzustellen- Vergiss es, nur mit aufwändigen Werkzeugen zu erledigen.
Also abkleben säubern, anschmiergeln, entfetten und selbst mit Farbe beschichten. Oder beim Lackierer mit Nasslack lackieren lassen. Pulvern wird nichts wegen Fettaustritt im Ofen.
Beim Kühler würde ich auch Öffnungen abkleben. Von Hand die Flächen abschmiergeln oder mit Abbeizer den Lack entfernen. Kühlerlamellen nur entfetten. Mit Strahlen zerschiesst Du wahrscheinlich die Lamellen und Risiko ist zu hoch das trotz Öffnungen abkleben Strahlgut in den Kühler kommt, das könnte dann im Kühlkreislauf umherwandern. Wohl nicht spannend in Wasserpumpe und Thermostatgehäuse.
Zu den Dichtungen. Kupplungsdeckeldichtung ist nur Pappdichtung. Zerreisst bei Demontage des Deckels. Also neu.
Ölfiltergehäusedichtung ist O-Ring. Bei den meisten Filtern dabei, somit neu machen. Wenn nicht dabei neu kaufen, weil meist platt gedrückt.
Die je zwei Gummiprofildichtungen der Ventildeckel werden vor irgendwelchen Aktionen abgenommen. Vor der Montage wieder in die Nuten eingelegt. Wenn dann nicht dicht, wäre aber fast als ungewöhnlich zu bezeichnen, dann neu. Aber höchst ungewöhnlich wenn das erforderlich sein sollte.
Gruß
Bernd
Aus dem Gehäuse kann man die Innereien entfernen, bedeutet dananch aber die Räder des Kegeltriebs gegeneinander einzustellen und
das Lager im Bereich zur Schwinge mit der Schraubhülse einzustellen- Vergiss es, nur mit aufwändigen Werkzeugen zu erledigen.
Also abkleben säubern, anschmiergeln, entfetten und selbst mit Farbe beschichten. Oder beim Lackierer mit Nasslack lackieren lassen. Pulvern wird nichts wegen Fettaustritt im Ofen.
Beim Kühler würde ich auch Öffnungen abkleben. Von Hand die Flächen abschmiergeln oder mit Abbeizer den Lack entfernen. Kühlerlamellen nur entfetten. Mit Strahlen zerschiesst Du wahrscheinlich die Lamellen und Risiko ist zu hoch das trotz Öffnungen abkleben Strahlgut in den Kühler kommt, das könnte dann im Kühlkreislauf umherwandern. Wohl nicht spannend in Wasserpumpe und Thermostatgehäuse.
Zu den Dichtungen. Kupplungsdeckeldichtung ist nur Pappdichtung. Zerreisst bei Demontage des Deckels. Also neu.
Ölfiltergehäusedichtung ist O-Ring. Bei den meisten Filtern dabei, somit neu machen. Wenn nicht dabei neu kaufen, weil meist platt gedrückt.
Die je zwei Gummiprofildichtungen der Ventildeckel werden vor irgendwelchen Aktionen abgenommen. Vor der Montage wieder in die Nuten eingelegt. Wenn dann nicht dicht, wäre aber fast als ungewöhnlich zu bezeichnen, dann neu. Aber höchst ungewöhnlich wenn das erforderlich sein sollte.
Gruß
Bernd
- Unbekannter92
- Beiträge: 78
- Registriert: 19. Jan 2017
- Motorrad:: Honda CX 500 C
- Wohnort: Kassel
Re: CX 500 Kardanantrieb pulvern/lackieren
Moin Bernd,
besten Dank für die Infos
Ich werde das Endgetriebegehäuse wieder montieren, dies samt den Rahmen mit 2K Lack lackieren und den Kühler nehme ich mir im Anschluss vor, zwar keine 100% Lösung wird aber besser als jetzt ist...
Der Rahmen hat Rost, den werde ich vorher entfernen, sollte ich vor dem Lack mit Grundierung drüber gehen?
Beste Grüße Christoph
besten Dank für die Infos
Ich werde das Endgetriebegehäuse wieder montieren, dies samt den Rahmen mit 2K Lack lackieren und den Kühler nehme ich mir im Anschluss vor, zwar keine 100% Lösung wird aber besser als jetzt ist...
Der Rahmen hat Rost, den werde ich vorher entfernen, sollte ich vor dem Lack mit Grundierung drüber gehen?
Beste Grüße Christoph
Meine CX 500: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 5&start=10
- AlteisenMalte
- Beiträge: 537
- Registriert: 2. Apr 2013
- Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low - Wohnort: 31737 Rinteln an der Weser
Re: CX 500 Kardanantrieb pulvern/lackieren
Ich habe meinen Endantrieb mit schwarz mattem PlastiDip lackiert. Aus der Dose natürlich.
Vorher penibel gereinigt von außen und entfettet.
Sieht gut aus und hält gut ohne Ablösungen seit mehreren tausend Kilometern.
Würde ich wieder so machen.
Evtl. sogar normal 1K schwarz matt aus der Dose, silber will ich den eh nicht mehr.
2k ist bestimmt besser!
Wesergruß
Malte
Vorher penibel gereinigt von außen und entfettet.
Sieht gut aus und hält gut ohne Ablösungen seit mehreren tausend Kilometern.
Würde ich wieder so machen.
Evtl. sogar normal 1K schwarz matt aus der Dose, silber will ich den eh nicht mehr.
2k ist bestimmt besser!
Wesergruß
Malte
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19011
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: CX 500 Kardanantrieb pulvern/lackieren
Das einzige, wo ich mir ne Pulverbeschichtung gefallen lasse, ist der Rahmen. Alles andere würde ich lackieren oder polieren.
.
.
- Güllenpumper
- Beiträge: 403
- Registriert: 1. Jan 2016
- Motorrad:: Honda CX500C
Honda CX500C
Honda CX650E
KTM 990 Adventure - Wohnort: Brensbach /ODW
Re: CX 500 Kardanantrieb pulvern/lackieren
Jepp, ist auch einfacher.
Der schwarze 1K-Lack auf meinem CX650E-Kardangetriebe hält schon seit 30.000km.
Der schwarze 1K-Lack auf meinem CX650E-Kardangetriebe hält schon seit 30.000km.