forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kiste(n) als Hebebühnen Ersatz...

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Antworten
Troubadix
Beiträge: 4010
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Kiste(n) als Hebebühnen Ersatz...

Beitrag von Troubadix »

Da mir auf Dauer das Schrauben am Boden zu mühsamm wird musste eine Lösung her die

1) Günstig

2) Platzsparend ist

und da sich noch zwei Restplatten OSB im Flur befanden wurde nach etwas Grübeln die erste von zwei Kisten gefertigt um das Schraubobjekt per Motorkran draufzuheben und mit Vorderradwippe (Verschraubt) standsicher zu machen.

Bild

Materialliste der Hinterradkiste

1St 70x80cm 15mmOSB

2St 38x40cm 15mm OSB

2St 38x100cm 15mm OSB

10 Scharniere

6 Dauersplinte

Schrauben...


6 der Scharniere werden vom Stift befreit und der vom Durchmesser passende Dauersplint (spitze abgeschnitten weil etwas abgewinkelt) stattdessen montiert

Bild

Das erste Kurzseitige Brett mit den NORMALEN Scharnieren montiert,

Die beiden Inneren Bretter werden mit den DAUERSPLINT Scharnieren (je eines für Rechts, Links und Oben) Montiert,

Das ander Kurzseitige Brett mit den übrigen NORMALEN Scharnieren montiert...

...Und WARUM das ganze???

Bild

Um nach ziehen der Dauersplinte die Inneren Bretter Rausnehmen, die äusseren einfach beiklappen zu können, denn danach kann man alles mit ca 70mm Dicke an die Wand stellen.

Den ersten Test mit mir (mit GUT 50% des Motorradgewichts) hat es schon bestanden



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19082
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kiste(n) als Hebebühnen Ersatz...

Beitrag von f104wart »

Troubadix hat geschrieben: 6 der Scharniere werden vom Stift befreit und der vom Durchmesser passende Dauersplint (spitze abgeschnitten weil etwas abgewinkelt) stattdessen montiert
Alter Schaustellertrick. Nur die nehmen keine Dauersplinte, sondern oben etwa 1 cm abgewinkelte Nägel. :wink:

.

Troubadix
Beiträge: 4010
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Kiste(n) als Hebebühnen Ersatz...

Beitrag von Troubadix »

f104wart hat geschrieben: Alter Schaustellertrick. Nur die nehmen keine Dauersplinte, sondern oben etwa 1 cm abgewinkelte Nägel. :wink:
Ich konnte mir die 3 Euro noch leisten ohne mein Ziel (Preisgünstig) aus den Augen zu verlieren, ausserdem wollte ich ein auseinanderfallen während der Wendephase vermeiden.



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19082
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kiste(n) als Hebebühnen Ersatz...

Beitrag von f104wart »

Sollte auch kein "Verbesserungsvorschlag" und keine Kritik an Deiner Arbeitsweise sein.

...Mir hat es halt mal jemand mit den Nägeln gezeigt und hab mich gefreut, dass Du den Trick kennst. :wink:

.

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: Kiste(n) als Hebebühnen Ersatz...

Beitrag von frm34 »

Das ist nix Trick.
Landbohranlagen verdienen beim Umbau auf die nächste Lokation kein Geld - da ist kaum was geschraubt, das würde viel zu lange dauern - da ist fast alles verbolzt.
Schließlich muss man den Turm schnellstmöglich in LKW-handliche Bestandteile zerlegen, zur neuen Lokation fahren und dort wieder schnell aufbauen...
Hier sind's Bolzen, bei den Schaustellern abgebogene Nägel...
Letztlich ist es ne verbolze Verbindung.

Gute Idee, wenn man keinen Platz hat!

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 5150
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Kiste(n) als Hebebühnen Ersatz...

Beitrag von GalosGarage »

ich werd mir was ähnliches aus Europaletten bauen.
die bleiben aber stehn.

und wie bekommste Moped rauf u wieder runter? Rampe ?

edit: übersehn: motorkran.

galo

Troubadix
Beiträge: 4010
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Kiste(n) als Hebebühnen Ersatz...

Beitrag von Troubadix »

So Kiste 2 mit 108cm Länge ist auch Fertig, alle 4 inneren Längsbretter haben eine Aussparung bekommen um das Unterfahren der Kisten mit dem Motorkran zu ermöglichen, das Zusammenbauen & Draufheben war auch ok zumal es ja nicht nur für ein Bremsbelagwechsel sein soll...

Die Vorderradwippe ist mit Schrauben und Flügelmuttern gesichert; alles so gelegt das man von aussen gut dran kommt.

Bild


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

12qwert

Re: Kiste(n) als Hebebühnen Ersatz...

Beitrag von 12qwert »

Das sieht gut aus, eine wunderbare Lösung!

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics