forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Wer kann Gewinde ausdrehen

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Rolandd
Motorrad:: Triumph Bonneville SE 2009
Wer kann Gewinde ausdrehen

Beitrag von Rolandd »

Hallo folks,
im Zylinderkopf meiner Bonnie sind werksmäßig 2 x 2 Gewindestangen eingeschraubt und vermutlich mit "hochfest" verklebt, in die der Krümmer aufgesetzt und mit einer Mutter verschraubt wird. Booh, hab ich das jetzt verständlich geschrieben? :roll:
Letztens bemerke ich, dass da eine Mutter fehlt, bei genauerem hinsehen der Supergau: das Gewinde ist ziemlich bündig abgedreht. :banghead:
Schraubenausdreher kosten ja nicht viel, nur ich glaube, in diesem Fall sollte ich jemanden zu Rate ziehen, der sowas richtig kann. Wisst ihr da jemanden, am besten im süddeutschen Raum?

Grüße
Roland

PS.: Zum Glück ist offenbar eine Schraube ausreichend, um das Ganze dicht zu halten ... :mrgreen:
Wer sich schnell bewegt, bleibt länger jung. Wenn Du schnell genug bist, kannst Du Dich auf einmal an die Zukunft erinnern.

didi69
Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Re: Wer kann Gewinde ausdrehen

Beitrag von didi69 »

Hallo Roland,

ruf mich doch heute Abend zu dem Thema mal an bitte.. mein Nummer haste ja.. so ab 18 Uhr wäre gut.. jetzt ist eher schlecht.

Gruß aus Offenburg
Didi

Ps.: vielleicht kannste noch eins/zwei Bilder machen... :wink:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Rolandd hat geschrieben:... das Gewinde ist ziemlich bündig abgedreht. :banghead:
Schraubenausdreher kosten ja nicht viel, nur ich glaube, in diesem Fall sollte ich jemanden zu Rate ziehen, der sowas richtig kann.
Meinst Du mit "Gewindestange" sowas? Und was bedeutet ziemlich bündig?
Ist der Kopf ausgebaut? Vielleicht mal ein Bild reinstellen:-)

Generell würde ich von Ausdrehern abraten, die machen i.d.R. mehr kaputt als heile. Wenn die stelle zugänglich ist, am besten ausbohren. Sauber mittig ankörnen und mit immer grösser werdenden Bohrern schön grade reinbohren, das funktioniert in den meisten Fällen. Geduld und Sorgfalt sind da schon die halbe Arbeit.

Schaut der Bolzen noch raus, favorisiere ich die Schweissmethode. Mutter drüberstülpen und mit dem Bolzenrest verschweissen. Oder ne fette Karosseriescheibe drüberlegen, diese massiv mit dem Bolzenrest verschweissen und da drauf dann eine grössere Mutter, so kommt man besser an die Bruchstelle und kann besser draufbraten als in ner Mutter. Ausserdem kann man mehr Kraft einbringen mit einer grösseren Mutter. Durch die hohe Temperatur löst sich Schraubensicherung oder Schmutz/Rost schon mal gut und meist kann man dann den Restbolzen recht easy rausdrehen.

Ist halt immer alles vom Platz abhängig, der zur Verfügung steht.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Rolandd

Beitrag von Rolandd »

Mann, seid ihr fix. Bilder einstellen, mal sehen, wie das geht...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wer sich schnell bewegt, bleibt länger jung. Wenn Du schnell genug bist, kannst Du Dich auf einmal an die Zukunft erinnern.

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Hallo

Jo , der Stehbolzen is wohl bündig abgescheert .

Wird wohl n 8er Bolzen sein , den würde ich mit einem 4er Bohrer so tief wie geht anbohren .

Dann n stramm sitzenden Torx-Bit o.ä. einschlagen und dann mit einer passenden Bit-Nuss ( in 3/8 oder 1/2 Zoll ) und ner Knarre versuchen rauszudrehen ( besser ohne Verlängerung , wenn möglich ) .

Vorm rausdrehen mit einem Fön das Material erwärmen , oder einfach das Moped warmfahren ( dürfte wohl mehr Hitze bringen ) .

Wenn der Bit droht durchzurutschen oder zu brechen ( das merkt man beim rausdrehen ) , nicht weiterdrehen .

Dann halt den Bolzen ganz ausbohren .

Gruss

Uli

Rolandd

Beitrag von Rolandd »

Danke Freunde,

Echt gute Tips, Dank vor allem auch an Didi, dem ich, dass sieht man hier im Thread nicht, eine Stunde lang ein Ohr abgekaut habe :grinsen1:
Meine Vorgehensweise: Getreu dem Motto "Never change a running system" lass ich die Schraube Schraube sein und wenn der halbe Stehbolzen sich wohl fühlt, warum nicht.
Wenn dann Probleme auftreten oder sich ein Blaskonzert zum Angriff sammelt, mach ich mich ans Schraubenausdrehen. Ich denke dann ist Zeit genug.

Danke noch einmal

Roland

Doggenreiter
Motorrad:: Honda EX 1100 - Triumph Thunderbird 900 Sport

Beitrag von Doggenreiter »

@ Dann n stramm sitzenden Torx-Bit o.ä. einschlagen und dann mit einer passenden Bit-Nuss ( in 3/8 oder 1/2 Zoll ) und ner Knarre versuchen rauszudrehen ( besser ohne Verlängerung , wenn möglich ) :oops:

Davon kann ich dir nur ab raten , aufbohren ja aber dann bitte einen Linksdreher verwenden , sie Link :idea:

http://picture.yatego.com/images/54e706 ... r--neu.jpg

Gruß Oli

swol
Motorrad:: Honda CB750four K6 bis 2007
SRX600 Bj.`86 bis 2017
K100 bj.89 bis 2021
XV1600

Beitrag von swol »

So verschieden sind die Erfahrungen .
Ich hab mit links Ausdrehern noch nichts geschafft,ausser das er mir abgerissen ist und dann war essig mit rausdrehen,
weil die Dinger extrem hart sind.
Mit Torx oder Vielzahnbits hab ich schon viele Bolzen rausgedreht.

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

swol hat geschrieben: Mit Torx oder Vielzahnbits hab ich schon viele Bolzen rausgedreht.
100% zustimmung.

zum warmmachen gibts im Werkzeugladen Micro Brenner

http://www.amazon.de/CFH-52010-Mini-Bre ... cro+blazer

damit bekommst du recht gut Punktuell Hitze rein.

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

swol hat geschrieben:...Ich hab mit links Ausdrehern noch nichts geschafft,ausser das er mir abgerissen ist und dann war essig mit rausdrehen, weil die Dinger extrem hart sind. Mit Torx oder Vielzahnbits hab ich schon viele Bolzen rausgedreht.
Ist beides nicht optimal. Jedes Werkzeug, das reingeschlagen oder -gedreht wird, erhöht die Klemmkraft der Schraube im Gewinde. Diese Verspannung musst dann zusätzlich noch überwinden. Ein früherer Kollege schwört auf linksschneidende Bohrer, nur sind die halt recht teuer, wenn sie was taugen sollen. Billigere Versionen bekommt man schon um 15 Taler (Satz mit 5 Stück) rum, die guten kosten rund 6-10 Taler das Stück.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics