forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kaufberatung MIG/MAG Schweißgerät

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
bastlwastl
Beiträge: 625
Registriert: 27. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: Kaufberatung MIG/MAG Schweißgerät

Beitrag von bastlwastl »

du könntest dich auch nach gebrauchten umsehen undfür das geld höherwertige ausrüstung bekommen

zb.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 07-84-1529

lorch /rehm/Esab/Merkle/MesserGriessheim/EWM sind eigentlich die gängigsten guten hersteller.
die günstigen gehen natürlich auch
aber wie oben erwähnt sollte auch die ersatzteilsicherung gewährt sein auf dauer .

auch ist die frage willst du lichtstrom oder starkstrom bzw.was ist überhaupt vor ort für ein anschluß vorhanden .
bei mietobjekten wechselst man nicht schnell mal den sicherungsapparat/sicherung ohne wissen des inhabers ....

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung MIG/MAG Schweißgerät

Beitrag von nanno »

Ganz ehrlich: ich schweiße beruflich mit Migatronic und Fronius. Der Mini-Inverter im ersten Post ist mit einem ordentlichen Binzel-Schlauchpaket (max. 3m) meinem dienstlichen Variostar mehr als ebenbürtig bis auf den Vorschub (am Fronius hängt ein uraltes 5m-Paket und das läuft immer noch ohne Stocken und Ruckeln), aber mit ordentlichem Schlauchpaket kommts aufs gleiche raus.

Ich hab eh schon mit einem Bekannten bei Fronius geredet und er wills nicht wahrhaben, dass die Chinesen für ein 10-tel des Preises ein annähernd gleichwertiges Produkt hinstellen können. Die Platine ist ein China-Universalteil und da gibts ein paar Firmen, wo man via Ali-Express die Ersatzteile kaufen kann. Sollte der Vorschub eingehn, es gibt einen 1:1 passenden 4-Rollenvorschub.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Online
Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Kaufberatung MIG/MAG Schweißgerät

Beitrag von Troubadix »

nanno hat geschrieben:Der Mini-Inverter im ersten Post ist mit einem ordentlichen Binzel-Schlauchpaket (max. 3m)
Da ich kurz davor stehe schwach zu werden und mein 20 Jahre altes und mit problemen belastetes Einhell zur (Ein)hölle zu jagen ein paar Fragen...

1) Binzel Schlauchpaket dabei oder dazugekauft?

2) Schweißstrom lt Liste ab 30A, Stufenlos einstellbar?

3) da kein Umschalter dran ist wohl 2Takt?


Grüße und Dank

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung MIG/MAG Schweißgerät

Beitrag von nanno »

Das Binzel hab ich mir dazugekauft. Schweißstrom ist stufenlos einstellbar, das mit den 30A wird schon hinkommen, dünn-gerostetes 0.8er-Blech hat sich schweißen lassen und ja, nur 2T-Betrieb.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung MIG/MAG Schweißgerät

Beitrag von obelix »

Noah hat geschrieben:Ich würd mit dem ganzen Zubehör und den Ersatzteilen auch zum Güde tendieren aber ich hab einfach zu wenig Platz... das Ding ist fast nen Meter lang und 40cm Breit...
Sachma - Du schleifst und schweisst da tatsächlich in Deinem Zimmer rum? Was sagen denn die Mitbewohner, wenn die ganze Bude nach öligem Metall und Schweissrauch stinkt???

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Online
Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Kaufberatung MIG/MAG Schweißgerät

Beitrag von Troubadix »

@Nanno, danke für die Infos, denke das Teil erhält eine Karte und steht im Finale

+ Schlauchpaket tauschbar
+ Stufenlose Stromstärke
- keine Rollen

@ Obelix, warum? Wäre mir lieber als irgendwelche Räucherstäbchen oder "Exotische" Zigaretten...



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
Noah
Beiträge: 84
Registriert: 24. Aug 2016
Motorrad:: Suzuki Gn 250
Simson S50
Yamaha Fazer Fz6
Wohnort: Leipzig

Re: Kaufberatung MIG/MAG Schweißgerät

Beitrag von Noah »

:D die findens eigentlich ganz lässig aber zum schweißen und schleifen geh ich aufn Hof.
Da hab ich auch noch ne Frage...funktioniert das mit dem Schutzgas draussen überhaupt? Hab gelesen dass bei kleinsten Luftbewegungen die Naht schon porös wird.

Benutzeravatar
zockerlein
Beiträge: 1430
Registriert: 13. Jul 2014
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport
Wohnort: nürnberg/schwabach

Re: Kaufberatung MIG/MAG Schweißgerät

Beitrag von zockerlein »

Kommt drauf an, welchen Volumenstrom du einstellst. Wenns zu wenig ist, wehts das halt weg :D
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

Benutzeravatar
Noah
Beiträge: 84
Registriert: 24. Aug 2016
Motorrad:: Suzuki Gn 250
Simson S50
Yamaha Fazer Fz6
Wohnort: Leipzig

Re: Kaufberatung MIG/MAG Schweißgerät

Beitrag von Noah »

Nagut man kann ja noch nen kleinen Winschutz aufstellen. Fülldraht ist wohl Murks?!

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung MIG/MAG Schweißgerät

Beitrag von obelix »

Noah hat geschrieben:Fülldraht ist wohl Murks?!
Yepp..
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

...cooles Zeug