forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Steckverbindungen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
BastiDuc
Beiträge: 510
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: BMW R80 RT,
Verkauft: Yamaha XS850, Bj.80, Ducati Monster 1000 i.e. Bj.03, Vespa PX 135 BJ.82
Wohnort: Hauptstadt

Re: Steckverbindungen

Beitrag von BastiDuc »

Danke für den Tipp mit der Zange. So was wollte ich mir immer schon mal kaufen... Nu habe ich es getan... :mrgreen:

Noch mal eine Frage zu den Durchmessern, die man auswählt. Zählt da die Dicke des Kabels inkl. Isolierung oder nur die Kabelader?
Mein XS850 Umbau: Klick

schraubnix

Re: Steckverbindungen

Beitrag von schraubnix »

Gegenfrage , was genau an einem Kabel leitet den Strom , der Innenleiter oder die Isolierung ? :wink:

Der Durchmesser des Kabels sagt nichts darüber aus wie dick der Innenleiter ist .


Gruss

Uli

Benutzeravatar
BastiDuc
Beiträge: 510
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: BMW R80 RT,
Verkauft: Yamaha XS850, Bj.80, Ducati Monster 1000 i.e. Bj.03, Vespa PX 135 BJ.82
Wohnort: Hauptstadt

Re: Steckverbindungen

Beitrag von BastiDuc »

Danke für den absolut nicht hilfreichen Text...

Wenn ich sowas sehe, wird ja wohl die Frage gestattet sein, ob man die Dicke der Ader oder die Dicke der Ader + Isolierung auf der Zange einstellt oder etwa nicht... :hammer:
http://www.aac-kabelbearbeitung.de/_inc ... g&size=350
Zuletzt geändert von f104wart am 7. Feb 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat des kompletten vorherigen Beitrags gelöscht. Foto verlinkt (Urheberrecht beachten!!)
Mein XS850 Umbau: Klick

schraubnix

Re: Steckverbindungen

Beitrag von schraubnix »

Mal nicht so dünnhäutig sein :wink:

Dann hatte ich deine Frage wohl falsch verstanden :prost:

Die des Innenleiters ist ausschlaggebend , die Crimpung hinten am Stecker ist immer gross genug um auch ein Kabel mit einer dickeren Isolierung zu crimpen .


Gruss

Uli

Benutzeravatar
BastiDuc
Beiträge: 510
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: BMW R80 RT,
Verkauft: Yamaha XS850, Bj.80, Ducati Monster 1000 i.e. Bj.03, Vespa PX 135 BJ.82
Wohnort: Hauptstadt

Re: Steckverbindungen

Beitrag von BastiDuc »

.daumen-h1: :prost:
Mein XS850 Umbau: Klick

Benutzeravatar
IoMTT
Beiträge: 458
Registriert: 3. Jan 2016
Motorrad:: Ducati, Moto Guzzi Le Mans II "Hot Rod"
Wohnort: Bremen

Re: Steckverbindungen

Beitrag von IoMTT »

Auf der Suche nach einer vernünftigen Crimpzange hier in diesem Forum, bin ich auf diesen Thread gestossen und hole ihn nochmal hoch.

Begründung: ich möchte hier nicht ein "neues" Thema aufmachen, obwohl dass hier schon ausführlich besprochen worden ist (dann suche ich lieber ein bischen). :wink:

Ähm, zu diesen Superseal Steckern nochmal: gibt es die nur für mehrere Adern oder kann man die auch für einzelne Kabel und Drähte kaufen. Hintergrund ist der, dass ich nicht immer gleich 2, 3 oder gar nochmehr Kabel für einen Superseal Stecker habe, dashalb wäre für mich so eine Art Superseal für einzelne Kabel schon sehr interessant.

Abschließend: Wie seit ihr denn mit der hier empfohlenen Zange zufrieden? -Kaufen kann man die ja immer noch... :telefon:
26th Milestone -‘Joey’s’ in memory

Benutzeravatar
justphil
Beiträge: 280
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: CX 500 BJ 83
XJ 600 51J Bj 87
Wohnort: Stadthagen

Re: Steckverbindungen

Beitrag von justphil »

Ja, die gibt es für einzelne Adern.

Ich habe die Zange auch (die gelbe). Ich bin noch etwas ungeübt, funktionieren tut's aber trotzdem ganz gut. Allerdings habe ich keinen Vergleich zu einer anderen Zange.
Güllepumpe - work in progress...

MLVIAMGAU
Beiträge: 660
Registriert: 25. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: Steckverbindungen

Beitrag von MLVIAMGAU »

schau mal HIER
Alles dabei :wink:

Benutzeravatar
IoMTT
Beiträge: 458
Registriert: 3. Jan 2016
Motorrad:: Ducati, Moto Guzzi Le Mans II "Hot Rod"
Wohnort: Bremen

Re: Steckverbindungen

Beitrag von IoMTT »

Ich hab mir jetzt diese hier geholt:
http://www.ebay.de/itm/201027455042?_tr ... EBIDX%3AIT
:)
Könnte vielleicht jemand, der von Elektrik Ahnung hat, mal kurz aufklären, für welche Art von Kabel/oder Kabelschuh, nenne ich es jetzt mal, die im Bild gezeigten Backen der Zange sind?

Das ist mir dummerweise nicht ganz klar geworden... :oops:
26th Milestone -‘Joey’s’ in memory

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics