forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motorrad per App vom Handy aus starten?! (BMW K100)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
senfgurke201
Beiträge: 598
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: BMW K100 '86
Wohnort: 63263
Kontaktdaten:

Motorrad per App vom Handy aus starten?! (BMW K100)

Beitrag von senfgurke201 »

Ich habe eine kleine Platine verbaut, die per Bluetooth 4 Relais unabhängig voneinander steuern lässt.

Relais 1 geht auf Knopfdruck an, da ist die Zündung angeschlossen, Relais 2 schaltet den Startknopf durch, der Anlasser dreht.

Platine ist die:http://de.aliexpress.com/item/12V-4Ch-B ... .72.5wg4ZH. App ist BlueSPP aus dem PlayStore. Gibt’s auch für Apple und mittlerweile auch mit anpassbarem Bluetooth Passwort etc.

Das Zündschloss bleibt aber natürlich trotzdem dran, der Startknopf auch.

Die Platine ist auch noch über einen kleinen versteckten Schalter abschaltbar, da das Teil doch relativ viel Strom zieht, wenn man den Strom nicht kappt.

Funktioniert echt super und ist ein lustiges Gadget, das ich so noch nirgends gesehen habe (weil es eigentlich auch total sinnlos ist :D)
Geht das Signal verloren, indem man zB Bluetooth am Handy ausschaltet, oder das Handy aus geht, bleibt das Motorrad trotzdem an!

In der Beschreibung der Platine steht was von Reichweite 6-10 Meter. Ich hab's letztens mal versucht, wie weit es geht. Ich war 45 Meter(!) vom Motorrad weg und konnte die Zündung immer noch ein und ausschalten, ohne Probleme.

(bei 0:44 gehts los, vorher nochmal mit dem normalen Schlüssel)


Über eins der beiden nicht belegten Relais schalte ich evtl noch die Hupe, um diejenigen zu verjagen, die immer mit den Händen gucken müssen :hammer:



Fotos hab ich leider keine, ich hatte keine Lust welche zu machen. Die Platine liegt eingepackt im Relaiskasten mit drin, so dass der Deckel gerade so noch zu geht.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Motorrad per App vom Handy aus starten?! (BMW K100)

Beitrag von obelix »

senfgurke201 hat geschrieben:Funktioniert echt super und ist ein lustiges Gadget, das ich so noch nirgends gesehen habe (weil es eigentlich auch total sinnlos ist :D)
So eine Funktion gab es schon zu Beginn der 90er, nur halt ned für's Handy:-) Wir haben eine amerikanische Alarmanlagenserie verkauft, da gab es auch eine Version mit Fernstartfunktion. Hat in D keine Zulassung bekommen. Zu unsicher. Was passiert, wenn ein Gang eingelegt ist und grade ne Mutter mit Kinderwagen vor dem Auto steht? Genau diese Gefährlichkeit war der Grund für das Verbot dieser Anlage.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Motorrad per App vom Handy aus starten?! (BMW K100)

Beitrag von Ratz »

Wie geil, sowas wollte ich schon immer. Ne App! :friendlyass:

Aber falls dir das Moped noch nicht auf die Seite geknallt ist weil du beim Abstellen keinen Gang drin hast - ich kann dir versichern das wird dir früher oder später passieren! (Vermutlich ist es schon passiert, so wie der Tank aussieht)
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
senfgurke201
Beiträge: 598
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: BMW K100 '86
Wohnort: 63263
Kontaktdaten:

Re: Motorrad per App vom Handy aus starten?! (BMW K100)

Beitrag von senfgurke201 »

ne, noch lag sie nicht :D

Sie steht zu 95% am Hauptständer, da es sonst beim los fahren auch eine blaue Wolke gibt, daher ist das kein wirklich akutes Problem.
Und einen Gang mache ich sowieso fast nie rein, weil eben Hauptständer.

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: Motorrad per App vom Handy aus starten?! (BMW K100)

Beitrag von Nille »

Geil!!

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Motorrad per App vom Handy aus starten?! (BMW K100)

Beitrag von Hux »

Ich mag ja Spielereien also pauschal auch mal diese.
Die Frage nach Sinn oder Unsinn stellt sich mir aber natürlich trotzdem und ich wollte das nun aus verschiedenen Gründen nicht haben. Nr. 1 wäre, dass ich oft mein Handy gar nicht dabei habe, wenn ich fahre. ^^
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
rawberry
Beiträge: 748
Registriert: 17. Feb 2014
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)
Wohnort: Waltrop

Re: Motorrad per App vom Handy aus starten?! (BMW K100)

Beitrag von rawberry »

Das ist relativ mutig. Ich habe immer ein ungutes Gefühl ohne Fernmelder.
Wenn mir mal was in der Pampa passieren sollte, ist es doof ohne Möglichkeit jemanden anzurufen.

Die App allerdings finde ich relativ unkühl.
Wir sind doch nicht bei Fast& The Furious...

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Motorrad per App vom Handy aus starten?! (BMW K100)

Beitrag von obelix »

rawberry hat geschrieben:Das ist relativ mutig. Ich habe immer ein ungutes Gefühl ohne Fernmelder.
Wenn mir mal was in der Pampa passieren sollte, ist es doof ohne Möglichkeit jemanden anzurufen.
Und dann bist in nem Netzloch:-) Kann durchaus passieren. Oder der Akku kackt ab

Gruss von Murphy

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

oliver23

Re: Motorrad per App vom Handy aus starten?! (BMW K100)

Beitrag von oliver23 »

Hmm,gibts auch ne app,nen kicker vom handy aus zu starten :versteck:

Benutzeravatar
senfgurke201
Beiträge: 598
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: BMW K100 '86
Wohnort: 63263
Kontaktdaten:

Re: Motorrad per App vom Handy aus starten?! (BMW K100)

Beitrag von senfgurke201 »

also anstatt Kickstarter ein Ritzel auf die Welle, dann eine Kette hoch, runter, nach vorne oder hinten, je nachdem wo Platzt ist und dann einen Elektromotor dran und und und :prost:


MÖGLICH ist das sicherlich

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics