Hallo,
ich restauriere z.Zt. eine Honda CB250K4, die ich aber gerne optisch etwas "pimpen" möchte. Mir schwebt eine Optik im Stil der Honda 450 "Black Bomber" vor (2. Hälte der 60er Jahre), hier ein Beispiel:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... YQ9QEILDAB
Insbesondere gefällt mir der etwas höhere eckige Tank mit den Chrom-Seitenteilen und den Kniekissen, der Tank der CB250K4 ist dagegen eher runder und flacher (und ohne Chrom). Einen Originaltank zu bekommen, dürfte aussichtslos sein, allerdings sieht IMHO der Tank einer MZ 150 TS erstaunlicherweise ziemlich ähnlich aus:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 4Q9QEIJzAA
Um zu prüfen, ob das überhaupt geht, hab ich mir also kurzentschlossen bei einem großen Online-Auktionshaus für wenig Geld einen gut erhaltenen Tank einer MZ 150 TS gekauft (ohne die Chrom-Teile und die Kniekissen, die gibt es aber günstig als Neuteile). Zum Glück passt sowohl die vordere Aufhängung als auch die Länge des Tankes recht gut, allerdings ist im hinteren Teil der Tunnel zu schmal, da das Oberrohr bei der CB250 nach hinten hin breiter wird, so dass der Tank dort aufsitzt, wo das Oberrohr zu breit wird.
Meine Überlegung ist nun, den Tunnel so zu verbreitern, dass es passt. Ich hab das mal grob ausgemessen (schraffierter Bereich im folgenden Foto).
Was Tankanpassungen betrifft, bin ich absoluter Laie, ich könnte mir aber vorstellen, dass eines der folgenden Verfahren in Frage kommen
1) Mit einem geeigneten Karosseriehammer wird der Tank so lange bearbeitet, bis er sich entschließt, die gewünschte Form anzunehmen . Wegen des Falzes (doppelte Blechstärke) befürchte ich aber, dass er mir was husten wird.
2) Der schraffierte Bereich wird ausgeschnitten und der Tunnel mit Karosseriehammer aufgeweitet. Auch das stelle ich mir aber schwierig vor, da ich ja keine Möglichkeit habe, von innen gegenzuhalten.
3) Der hintere Teil des Tunnels wird komplett ausgeschnitten und dann gedengelt. Anschließend wird das angepasste Teil wieder eingeschweißt.
Frage an die Spezialisten hier im Forum: Welche ist die beste Option (oder gibt es noch andere Möglichkeiten)?
Die Schweißarbeiten würde ich natürlich nicht selbst machen. Ich habe zwar vor kurzem einen Schweißkurs gemacht (http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=42&t=14271), eine Tank zu schweißen, ist mir dann aber doch eine Nummer zu groß. Kennt jemand einen Fachbetrieb in Köln oder Umgebung, der so was machen könnte?
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Emme-Tank auf Honda CB250K4
- Emil1957
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- LucaGregory
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Re: Emme-Tank auf Honda CB250K4
Hab mir eben mal den Schweißkurs angesehen, warum machst Du nicht den nächsten Kurs und nimmst Deinen Tank mit?
Ich finde den Schweißkurs schon hoch interessant und das wäre doch mal eine Aufgabe. Wenn der Lehrgangsleiter so nett ist wie beschrieben, wird der sich bestimmt über eine neue Aufgabenstellung freuen.
Gruß Oliver
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- Emil1957
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Re: Emme-Tank auf Honda CB250K4
So ganz umsonst ist so ein Schweißkurs ja auch nicht. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, den betreffenden Bereich auf der Tankunterseite rauszuschneiden und dann mit geeignetem Blech ganz neu zu modelieren.Dazu werde ich erst mal die Rahmenform mit einem Draht-/Holzmodell nachbauen, damit ich sicher sein kann, dass später auch alles passt.LucaGregory hat geschrieben:Hab mir eben mal den Schweißkurs angesehen, warum machst Du nicht den nächsten Kurs und nimmst Deinen Tank mit?
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Re: Emme-Tank auf Honda CB250K4
Bester Weg hierbei ist ersteinmal weniger herauszuschneiden als Du für nötig hälst und sich dann progressiv an die Rahmenform heranzutasten. Den neuen Tunnel musst du dann grob vorbiegen, idealerweise in die Form des alten Tunnels, dann an den alten Tunnel ansetzen, und dann machst du ihn innen warm und ziehst ihn sukzessive an die Tankhälften heran. Um zu wissen was Du genau ausschneiden musst, musst du einfach eine alte Pizzaschachtel oder etwas Pappe zurecht schnippeln. Üblicherweise sind modernere Tanks aus 1.0er Blech, ein paar alte Tanks die ich habe haben 1.2er Blech. Den Tunnel habe ich gelegentlich aus 1.5mm gemacht, aber mechanisch ist das relativ unhandlich zu bearbeiten.
Warum jemand einen der schönsten Tanks gehen so einen Toaster austauschen möchte erschließt sich mir nicht, aber manchmal muss man eben umbauen um des Umbauens wegen.
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- Emil1957
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Re: Emme-Tank auf Honda CB250K4
Hallo,
erst mal danke für die Tipps und die Fotos, das hilft mit schon mal sehr viel weiter.
erst mal danke für die Tipps und die Fotos, das hilft mit schon mal sehr viel weiter.
Das soll auch erst mal nur ein (optischer) Test sein. Ich habe den MZ-Tank halt billig bekommen. Außerdem ist er innen rostfrei, was man von meinem Originaltank nicht behaupten kann. Die Maschine ist 1983 abgemeldet worden, sie muss aber in ihrem Leben irgendwas verbrochen haben. Der Zustand, in dem ich sie gekauft habe, lässt zumindest vermuten, dass sie längere Zeit in einer "Motorrad-Vorhölle" verbracht hat , aus der ich sie aber nun befreit habe. Der Tank ist innen mit einer schwarzen (ungesund aromatisch riechenden) klebrigen Masse überzogen, die schon die Messingröhrchen innen am Benzinhahn zerfressen hat. Den Tank wieder in einen brauchbaren Zustand zu bekommen, dürfte (verglichen mit den Arbeiten am MZ-Tank) ein größerer Aufwand werden.ricardo hat geschrieben: Warum jemand einen der schönsten Tanks gehen so einen Toaster austauschen möchte erschließt sich mir nicht, aber manchmal muss man eben umbauen um des Umbauens wegen.
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Re: Emme-Tank auf Honda CB250K4
Einen rostfreien Tank (für die CB) bekommt man für unter 100 Euro, der Aufwand Tunnel umzuschweißen und co. ist ein vielfaches davon, wenn Du also nicht sicher bist ob der MZ Tank optisch passt, meine Meinung ist: nein, tut er nicht. Ist einfach zu klein, und sieht auch auf der MZ schon nicht sehr Stromlinienförmig aus. Wenn Du es probieren willst und nicht sicher bist, empfehle ich von em MZ Tank einen durchgefaulten oder ähnlich zu zerschneiden, dann ist der Verlust an gutem Material kleiner, solltest du die Idee verwerfen.
Und sei sicher die Bewertung ob das optisch passt mit Motor im Rahmen und einer Gabel drin zu machen. Idealerweise machst du Photos von der Seite und photoshoppst den Tank reinfach so herein, das ist oft eine super Entscheidungshilfe.
Und sei sicher die Bewertung ob das optisch passt mit Motor im Rahmen und einer Gabel drin zu machen. Idealerweise machst du Photos von der Seite und photoshoppst den Tank reinfach so herein, das ist oft eine super Entscheidungshilfe.
- Emil1957
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Re: Emme-Tank auf Honda CB250K4
Hab ich auf die Schnelle mal gemacht, finde das Ergebnis gar nicht so schlecht:Idealerweise machst du Photos von der Seite und photoshoppst den Tank reinfach so herein, das ist oft eine super Entscheidungshilfe.
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Re: Emme-Tank auf Honda CB250K4
Ich kann mich hierbei auch täuschen, aber nach meinem Empfinden ist der MZ Tank proportional kleiner.
- Emil1957
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Re: Emme-Tank auf Honda CB250K4
Aber nur geringfügig, habe mal beide gegenübergestellt:ricardo hat geschrieben:Ich kann mich hierbei auch täuschen, aber nach meinem Empfinden ist der MZ Tank proportional kleiner.
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Emil
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Re: Emme-Tank auf Honda CB250K4
Ich finde es nicht schlecht. Und das Bildchen aus dem Photoshop erinnert mich frappant an eine CB 125 K3 von mir, eine Jugendsünde. Die hatte auch noch ein mechanisches Doppelinstrument Drehzahl- und Geschwindigkeitsmesser im Lampentopf und sah in den frühen 80zigern als Honda "Youngtimer" recht skurril aus.ricardo hat geschrieben:Warum jemand einen der schönsten Tanks gehen so einen Toaster austauschen möchte erschließt sich mir nicht, aber manchmal muss man eben umbauen um des Umbauens wegen.
Jetzt zur Sache: Falls Du diese Idee verfolgen möchtest habe ich noch zwei TS-Tanks bei mir liegen, leider zwar noch nicht gänzlich durchgerostet, aber gammelig und überlackiert. Die gibt's bei mir für umsonst.ricardo hat geschrieben:empfehle ich von em MZ Tank einen durchgefaulten oder ähnlich zu zerschneiden, dann ist der Verlust an gutem Material kleiner, solltest du die Idee verwerfen.
Und falls Du immer noch nach einem Betrieb suchst, könnte ich mal bei einem Hinterhofschrauber zwischen Schleiden und Gmünd nachfragen. Der Mann hat für mich an einem ETS-Tank von MZ die Halterungen von außen umgeschweißt und den Anschluß vom Tankstutzen versetzt. Die Werkstatt sieht nicht vertrauenswürdig aus, ist aber dafür am Wochenende geöffnet und liegt preislich im Bereich der ländlichen Nordeifel. Ob er sich an größere Vorhaben wagt bliebe abzuklären. Wäre also was für einen Wochenendausflug, schick mir bei Bedarf eine pn und ich suche die Adresse raus.Emil1957 hat geschrieben:Kennt jemand einen Fachbetrieb in Köln oder Umgebung, der so was machen könnte?
Viele Grüße
Bene