forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Cafe Racer Sitzbank und Höcker selber bauen

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
MöppMöpp
Beiträge: 114
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: Kawasaki ZR7
Honda CB650 RC03/05

Cafe Racer Sitzbank und Höcker selber bauen

Beitrag von MöppMöpp »

Moin Cafe Racer und Selberschrauber,
unter dem Thread http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 176&t=9453 habe ich meinen kompletten Umbau der CB650 zu einem Cafe Racer dokumentiert. Da das Thema "Sitzbank und Höcker bauen" immer wieder ein Thema ist, möchte ich euch hier zeigen, wie ich es gemacht habe. Den vermutlich wie auch ihr, stande ich davor und wusste nicht wie ich das anstellen sollte. Für alle die noch keinen Plan haben, oder sich inspirieren lassen möchten ist nun dieser Thread.

Vorab: So sieht das Endergebnis aus. Schon ziemlich cool, oder?
IMG_6453.jpg

Zum Bau des ganzen: Als erstes habe ich mir aus dem Baumarkt eine Alu-Platte besorgt (0,8mm dick). Ist in der Größe aber Arsch-teuer im Baumarkt (ca. 20€ bezahlt). Diese habe ich dann auf Breite geschnitten und zum Tank hin angepasst.
IMG_6183.jpg

Danach habe ich mir provisiorisch aus diesem Blumen-Steck-Moos einen Dummy für den Höcker gefertigt, um den Neigungswinkel und die Rundung an der Sitzbank zu skizzieren.
IMG_6186.jpg
IMG_6188.jpg
Nachdem ich die Rundung vom Höcker auf die Alu-Platte übertragen habe, musste ich mir nur noch was für die Befestigung einfallen lassen. Klar, fest schrauben. Aber das ganze auch so, dass sich die Schrauben durch die Vibrationen nicht von selbst lösen. Die Lösung: Annietmuttern aus dem Flugzeugbau. Gibts bei ebay. A) Konnte ich damit eine feste Verbindung auf der Alu-Platte herstellen, und b) sind die Annietmuttern aus dem Flugzeugbau mit Selbstsicherung (Gummiring).
Vorne zum Tank hin, habe ich von unten ein Blech angenietet, welches unter den rahmen geklempt wird und weiter hinten zwei Annietmuttern.
Dazu habe ich dann auch noch in die "Rückenlehne" zwei Annietmuttern gesetzt, um den Höcker nach dem Beziehen fest mit der Sitzbank zu verbinden. Leider habe ich von den Annietmuttern kein Foto gemacht.
IMG_6206.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
MöppMöpp
Beiträge: 114
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: Kawasaki ZR7
Honda CB650 RC03/05

Re: Cafe Racer Sitzbank und Höcker selber bauen

Beitrag von MöppMöpp »

Das Ergebnis vom Sattler kann sich echt sehen lassen, und das für nen schmalen Euro (145 €)
IMG_6257.jpg

Das war der einfach Teil. Beim Höcker habe ich lange überlegt, wie ich es genua mache. Aber eigentlich ging es ganz gut. Als erstes habe ich mir Bauschaum besorgt (2k für Türzargen. Da ist genug in der Flasche). Mit dem Bauschaum einfach in ungefährer Größe des Höckers einen riesen Haufen gemacht. Nach dem Trocknen kann man den ganz einfach mit einem Messer bearbeiten und auf Form schneiden. Im ersten Versuch habe ich sehr viel weggeschnitten und wollte den rest mit Spachtel auffüllen. Dann hätte der Höcker aber gefühlt 10kg gewogen. Daher alles noch einmal und dieses mal ziemlich dicht an die spätere Originalform geschnitten. (Hier jedoch bedenken, dass noch Spachtel drauf kommt und man ein bisschen unter Maß sein muss.)
IMG_6422.jpg
Als nächstes mit Glasfasermatten den Haufen Bauschaum grob abgeformt, um eine stabille Unterkonstruktion zu haben. Das Zeug ist echt Kacke. Benutzt auf jedenfall gute Handschuhe und fasst nichst so an. Danach werdet ihr 2-3 Tage überall auf der Haut kleine Glassplitter haben, die echt nerven.
IMG_6423.jpg
Das Grobe ist fertig und jetzt habe ich mit Glasfaserspachtel den Höcker modelliert. Aufgetragen, geschliffen, wieder aufgetragen, wieder geschliffen, usw. bis ich mit der Form und Ergebnis zufreiden war.
Mein ansatz war es die Form des Tanks in den Höcker zu überführen, damit beide Elemente harmonisch zu einander passen.
IMG_6429.jpg
Am Ende des Höckers hatte ich vorher schon mehr Bauschaum entfernt, um ordentlich Glasfaserspachtel auftragen zu können, um dann in "harter Masse" die Aussparung für den LED-String setzen zu können.
IMG_6430.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
MöppMöpp
Beiträge: 114
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: Kawasaki ZR7
Honda CB650 RC03/05

Re: Cafe Racer Sitzbank und Höcker selber bauen

Beitrag von MöppMöpp »

Als ich so ziemlich durch war, habe ich dann den ganzen Bauschaum rausgekratzt und habe mich an den Feinschliff für die Oberfläche gemacht. Hier dann kein Glasfaserspachtel mehr, sondern Feinspachtel. Wobei nach dem Lackieren erst alle "mini-Löcher" zu sehen waren. Da muss ich noch einmal ran.
IMG_6440.jpg

An der Rückseite noch zwei Löcher zur Befestigung an der Sitzbank gebohrt und dann konnte lackiert werden. "Glanz" lackieren selber machen ist echt nicht einfach. Das verzeiht keine Fehler. Matt lackieren hingegen schon.
IMG_6441.jpg

Ich denke das Ergebnis kann man vorzeigen:
IMG_6453.jpg
IMG_6454.jpg
IMG_6448.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2358
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Cafe Racer Sitzbank und Höcker selber bauen

Beitrag von Zetti »

Sehr schön geworden! .daumen-h1: .daumen-h1:

Ich habe es damals ähnlich gemacht und dazu auch eine Anleitung hier eingestellt.http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=44&t=2928 :wink:

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Cafe Racer Sitzbank und Höcker selber bauen

Beitrag von Hux »

Wenn Du nen größeren Pinsel für Deinen Bauch brauchst, sag' ganz leger Bescheid, ich hab auch noch ne unbenutzte Rolle übrig.

Als kleine Anregung solange Du nicht im Linksverkehr unterwegs bist: Der Spiegel ist auf der falschen Seite.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
CrashTestDummy
Beiträge: 202
Registriert: 7. Aug 2013
Motorrad:: Diverse ;-) und immer wieder neue.
Wohnort: Odenthal

Re: Cafe Racer Sitzbank und Höcker selber bauen

Beitrag von CrashTestDummy »

Voll Geil!
Danke für den Beitrag!
Bild

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Cafe Racer Sitzbank und Höcker selber bauen

Beitrag von Ratz »

Hux hat geschrieben:Wenn Du nen größeren Pinsel für Deinen Bauch brauchst, sag' ganz leger Bescheid, ich hab auch noch ne unbenutzte Rolle übrig.

Als kleine Anregung solange Du nicht im Linksverkehr unterwegs bist: Der Spiegel ist auf der falschen Seite.
:lachen1: .daumen-h1:
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Cafe Racer Sitzbank und Höcker selber bauen

Beitrag von Fußhupe »

MöppMöpp hat geschrieben:... oder sich inspirieren lassen möchten ist nun dieser Thread....
.daumen-h1: :salute:

Benutzeravatar
MöppMöpp
Beiträge: 114
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: Kawasaki ZR7
Honda CB650 RC03/05

Re: Cafe Racer Sitzbank und Höcker selber bauen

Beitrag von MöppMöpp »

@Zetti: Dein Umbau sieht auch sehr cool aus. Gute Anleitung .daumen-h1:

franzmann968
Beiträge: 27
Registriert: 9. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB 350 Four , Bj 1973 Komplett

Honda CB 350 Four , Bj 1978 Rahmen soll zum cafe racer umgebaut werden

Re: Cafe Racer Sitzbank und Höcker selber bauen

Beitrag von franzmann968 »

hallo ,

sehr schön gemacht :respekt: :respekt: .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics