forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Fragen zu BMW K100 Umbau

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
whoschristopher
Beiträge: 34
Registriert: 7. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha YZF R6 RJ15 aus 2011
BMW K100LT (Umbauprojekt) aus 1991
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Fragen zu BMW K100 Umbau

Beitrag von whoschristopher »

Moin moin,

bin noch recht neu im Forum. Baue grade eine K100 zum Caferacer. Aktuell sieht sie so aus, wie auf dem Bild.
Suche seit Wochen schon einen geeigneten Loop für den Rahmen. Schreibe mit einigen Leuten aus dem Flyingbrick Forum, allerdings möchte ich an den Rahmen mit 30mm Rohr Durchmesser keinen 28mm Loop ranschweißen bzw auch nicht den Rahmen um 1mm rundum schrumpfen. Gefuscht wird auf der Arbeit, nicht privat.. ;P
Also, wer wen kennt, der wen kennt, der mir da behilflich sein kann, gerne kontaktieren :)

Das eigentliche Thema war ja "Fußrasten". Sorry komme aus ner Bürostuhlhocker Branche, deshalb nicht allzu kritische Antworte, aber wieso gibt es keine Fußrasten aus Edelstahl? Egal wo ich lese und google, sind alle Fußrasten bloß aus Alu. Hatte vor mir die Fußrastenform selbst zu schweißen, hülse rein, hebel drüber, Fußraste selbst dran schrauben und fertig.

Andere Frage, der Luftfilterkasten der K ist verschwunden und wurde durch einen Pilz Trichter ersetzt der aus der selbst gegossenen verkleidung rausschaut. :rockout: aaaaaber nun zur Frage. auf dem Motorblock möchte ich eine Platte befestigen mit einer Hitzeschutzmatte drunter, uuuund darein will ich meine kleine Lithium Ionen Batterie reinstellen.
Bild zur Verdeutlichung:
http://www.bikeexif.com/bmw-k100-cafe-r ... fe-racer-2
Hat da jemand Bedenken? Bin mir megamäßig unsicher ob das nicht zu heiß wird. Und unter den Höcker kann sie leider nicht weil ich meine Verkleidung so gebaut hab, dass der Höcker abnehmbar ist und einzweiter Passagier Platz nehmen könnte. Ideen?

Tausend Dank und Grüße
Chris
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von f104wart am 4. Nov 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift in aussagefähigen Text geändert.

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Fußrasten

Beitrag von EnJay »

A123 Systems gibt für deren Zellen eine max Temperatur von 60 Grad. A123 sind die Zellen, die in den meisten als Motorrad Batterie zu kaufenden Batterien drin ist. Ich denke die Storage Temperatur kann man durchaus nehmen - als operation ist das ja nicht wirklich zu bezeichnen wenn die während der Fahrt da nur rumstitzt.
Da die K100 Wassergekühlt ist würd ich sagen, dass die Motoraußentemperatur die 100°C wohl nicht erreichen wird.
Heißt, wenn du einen Luftspalt lässt, wo während der Fahr Luft zirkulieren kann und Hitzeschutz benutzt, würde ich behaupten, dass du es schaffen kannst unter den 60°C bleiben.

A123 Datenblatt:
http://www.a123systems.com/Collateral/D ... 0Sheet.pdf

Zu den Fußrasten:
Naja, Alu lässt sich nunmal wesentlich leichter bearbeiten (Gießen/CNC Fräsen), ist leichter und wesentlich günstiger.

Fußrasten aus Edelstahl selber bauen ist prinzipiell möglich. Allerdings solltest du beachten, dass du den Selbstbau abnehmen lassen musst (daher vorher mit dem Prüfer sprechen ob er das überhaupt machen würde). Zu beachten ist, dass häufig gewordert wird, dass die Rasten klappbar sind (nicht dass du das Motorrad in der Kurve aushebelst wenn die Raste aufsetzt).
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
senfgurke201
Beiträge: 598
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: BMW K100 '86
Wohnort: 63263
Kontaktdaten:

Re: Fußrasten

Beitrag von senfgurke201 »

ach, hier bist du auch vertreten. :rockout:

lass mal ein paar Bilder sehen, interessiert mich! und auch, wenn du alles eingetragen hast, dann hätte ich gerne eine Kopie von deinem Schein :zunge:


Gerade mit einem Hitzeschutzblech sollte das problemlos machbar sein mit der Batterie, schätze ich.
Fußrasten... Ich hab die Anlage einer R1100S montiert, aber ich kenne jemanden, der hat bei seiner K einen Adapter gefräst, an den dann die Anlage der GSXR K4 passt, das sah richtig gut aus.
Allerdings auch aus Alu.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Fußrasten

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Die "storage temp" gilt, wenn die Batterie gelagert wird, also nicht ge- oder entladen wird.
Die "operating temp" gilt , wenn die Batterie ge- oder entladen wird, also angeschlossen ist.
Li-Ion-Batterien sind wesentlich unempfindlicher auf die Betriebstemp. als Blei-Säure-Akkus (VRLA, Gel, etc.)
60°C sehe ich aber definitiv als oberen Grenzwert für die Umgebungstemp. an.
Schöne Grüße vom Galaxy Node 7 !

Unsere Firma verbaut auch Li-Ion-Batts in großen Mengen (Schränke mit ca. 1,5m³ voll mit dem Zeug).
Da werden als Sicherheitsfunktionen sowohl eine Einzelzellenüberwachung als auch eine Temperaturkompensation beim Ladevorgang verwendet.

Alufussrasten versehen problemlos ihren Dienst und sind deutlich leichter als Edelstahlrasten bei gleicher Ausführung.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Fußrasten

Beitrag von EnJay »

Ich hatte die storage temp mal angenommen, da während der Fahrt (wenn der Motor warm ist) die Batterie ja quasi nicht gebraucht wird. Klar, ein bisschen laden, ein bisschen entladen - aber weit von dem Strömen entfernt, für die die A123 Zelle gebaut ist. Ich nehme an, dass die 55°C operating temp gilt, wenn man den Akku bis zu den max. freigegebenen Strömen nutzt. Die Zellen haben dann ja auch eine gewisse Selbsterwärmung.
Wirklich erhitzen wird sich der Akku vermutlich sowieso erst bei abstellen des Motorrads. Zumindest wenn ein Luftspalt zwischen Motor und Akkugehäuse ist, bei dem während der Fahrt Luft durchziehen kann.

Naja, die 5°C machen bei der groben Abschätzung sowieso nicht unbedingt den Braten fett. Zumindest hat Chris jetzt mit den Angaben mal eine Angabe was in etwa an Temperatur erlaubt wär.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
whoschristopher
Beiträge: 34
Registriert: 7. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha YZF R6 RJ15 aus 2011
BMW K100LT (Umbauprojekt) aus 1991
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Fußrasten

Beitrag von whoschristopher »

Danke für die Infos, haben mir sehr geholfen!

Benutzeravatar
whoschristopher
Beiträge: 34
Registriert: 7. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha YZF R6 RJ15 aus 2011
BMW K100LT (Umbauprojekt) aus 1991
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu BMW K100 Umbau

Beitrag von whoschristopher »

Möchte keinen neuen Fred auf machen:
Würde gerne das Federbein in meinen Caferacer einbauen. Allerdings ist die vorgesehene Ori Aufnahme dafür zu kurz. Federbein falsch rum einbauen? Mh, dafür ist die obere Aufnahme zu klein, aber das krieg ich schon. Aber ne falsch rum eingebaute Feder, ob da noch der eigentlich Sinn vollsten gewährleistet ist? TÜV?

Wie würdet ihr das machen? längeren Stehbolzen rein? Hält der das..?

Danke schon mal vorab
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
senfgurke201
Beiträge: 598
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: BMW K100 '86
Wohnort: 63263
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu BMW K100 Umbau

Beitrag von senfgurke201 »

Umdrehen ist glaube ich ne ganz schlechte Idee. Ist ja relativ modern, aber hatte ne K mit falsch rum eingebautem YSS Federbein, der konnte das direkt weg werfen, war noch ein paar mal fahren hin.

Und wie gesagt, Hülse drehen, die unten in das U passt, längeren Bolzen mit hoher Festigkeit rein, gibt's bestimmt im Schrauben Laden

Aber wird hart sein, sehr hart, ist ja für ne lange Schwinge mit zentraler Befestigung gedacht, also im Vergleich zur K mit gigantischem Hebel, der dir dann fehlt. Würde mich aber nicht weiter stören

Benutzeravatar
whoschristopher
Beiträge: 34
Registriert: 7. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha YZF R6 RJ15 aus 2011
BMW K100LT (Umbauprojekt) aus 1991
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu BMW K100 Umbau

Beitrag von whoschristopher »

okay, also doch so. Bin nur mega mäßig ängstlich mit dem Bolzen. Ansonsten hast ja schon geschrieben dass du die Feder gern haben willst ;D

Benutzeravatar
senfgurke201
Beiträge: 598
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: BMW K100 '86
Wohnort: 63263
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu BMW K100 Umbau

Beitrag von senfgurke201 »

Ich möchte mich korrigieren, war ne scheiß Idee, solltest du nicht machen! Das wird nicht halten und ist gefährlich

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics