forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tank reinigen - beste Methode ?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1111
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von Emil1957 »

Wenn Du Erfahrungen gesammelt hast, bitte posten.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von 1kickonly »

Also ich bin der Zitronensäure-Fan, kostet sogut wie nix und funzt sowohl bei Rost als auch bei Schmodder. Ich hab noch jeden Tank (auch Kunsstoff (gfk) von 30 Jahre altem 2Takt Gemisch ) sauber gekriegt. Wichtig ist nur, daß die Zitronensäure auch richtig heiß ist. Ich mach das mitm Wasserkocher. Tank unten ordentlich verschließen, heißes Wasser rein, Zitronensäure dazu, 2 Stunden drin lassen (bei GFK kürzer) , ausspülen, fertig. Zironensäure gibts in jedem Supermarkt, Säckchen von 250g für nebbich. Achtung! oben nicht verschließen, kann Druck entstehen!
GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von grumbern »

Natron? Löst eigentlich alles Organische ganz gut und ist relativ ungefährlich.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von 1kickonly »

Jepp, das ist Platz zwei meiner Lieblingsmittelchen.. habs aber bei Tanks noch net ausprobiert, dafür aber immer bei den Gasern, da gehts gut. Kann ich mir aber auch gut vorstellen, daß bei Schmodder im Tank auch funzt.

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 898
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von Doggenreiter »

Hast eine PN :shock:

gruß Oli :P

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1111
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von Emil1957 »

Danke, werde beides (Zitronensäure und Natron) mal ausprobieren. Hab auch nen alten Backofen, wo man längere Zeit die notwendige Temperatur halten kann.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1265
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von recycler »

Danke, ich probiers mal mit dem Zitronesäuretipp.

Ciao

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1111
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von Emil1957 »

Ich hab noch eine alte Dose mit Bitumenspachtel irgendwo rumliegen. Damit werde ich mal ein paar Testbleche beschmieren. Nach dem Trocken sollte das von der Konsistenz dem Teerbelag in meinem Tank nahekommen. Werde dann mal in einer Testreihe die verschiedenen vorgeschlagenen Methoden vergleichen, melde mich dann.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von EnJay »

Die Konsistenz kannst du vielleicht nachbilden, das wird dir nur nicht unbedingt viel bringen wenn die vorgeschlagenen Produkte die Ablagerungen im Tank anlösen sollen, die aber nicht Teer sind sondern irgendwelche anderen Stoffe zum Beispiel aus den Additiven die dem Benzin zugefügt werden oder zB aus Ethanolresten aus dem Benzin (Superplus hat ja auch bis zu 5% Ethanol).
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
DavidRHB
Beiträge: 155
Registriert: 23. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX500c PC01, BJ 1981

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von DavidRHB »

Ich hoffe, ich sprenge jetzt nicht das Thema, aber zum Tankreinigen/-entrosten habe ich mal seinerzeit in dem Umbau-Blog von Thomas Wiegel was interessantes gelesen.

Tank entrosten/reinigen Part I
Tank entrosten/reinigen Part II

Ich verlinke die Infos oben, um mich nicht mit fremden Federn zu schmücken. Selber ausprobiert habe ich das nicht. Primär handelt es sich bei dem Thema jedoch wohl mehr um eine komplette Aufbereitung des Tanks, welche mit Chlor und elektrolytisch passiert. Möglicherweise auch eher was für den professionellen Moto-Modder :wink:

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

...cooles Zeug