forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Angeben oder fahren ? Caferacer "Quo vadis?"

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Angeben oder fahren ? Caferacer "Quo vadis?"

Beitrag von obelix »

BoNr2 hat geschrieben:schön ist doch die Vielfalt hier :wink: :
ich sehe das zu 100% anders! Behördenlegal und Sicherheit haben sehr wenig miteinander zu tun... :oldtimer:
Da gebe ich dir zu 100% recht - wir haben eine Vielfalt. Und sogar legal. Ob nun manche Vorschriften Sinn machen oder nicht - darüber kann man trefflich streiten. Fakt ist aber auch, dass wir hier eig. keinen Grund zum Meckern haben - technisch ordentliche Fahrzeuge, die unter Einhaltung der Gesetze aufgebaut werden, haben auch eine Chance auf ne Abnahme. In unseren Nachbarländern schaut das schon ganz anders aus. In F z.B. ist grundsätzlich mal gar nix erlaubt - wird aber toleriert. Und wenn was passiert, ist ein Mords-Gezeter. Genauso in Italien. In GB kräht kein Hahn danach, dementsprechend wilde Umbauten, mit denen ich keinen Meter fahren würde, fahren rum.

Ich finde grade darin liegt ein grosser Reiz - seine Vorstellungen so umzusetzen, dass es trotzdem noch legal ist. Man muss ja auch immer die andere Seite sehen - nämlich die, die geschädigt werden. Für den Fahrer isses sicher prima, wenn man sein KZ nicht lesen kann, weil es hinter dem Reifen versteckt ist wie bei manchen Fightern, oder waagerecht wie bei einigen Crossern. Für den, der von demjenigen angefahren wurde isses weniger lustig, wenn er das KZ nicht erkennen kann.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Angeben oder fahren ? Caferacer "Quo vadis?"

Beitrag von f104wart »

MichaelZ750Twin hat geschrieben:Ich kann allen Stilrichtungen (und deren Variationen) etwas abgewinnen, solange das Mopped dabei fahrbar bleibt.

Wenn man aber schon konstruktiv dafür sorgt, das man mit dem Mopped anschließend nur noch rollen statt fahren/heizen kann, erschließt sich mir der Sinn einfach nicht. Bei einem Chopper kann ich da noch eher Abstriche machen, bei einem Caferacer aber nicht. Da muß man schnell sein können, zumindest schneller als das Lied der Jukebox zu Ende ist ;)
:clap: .daumen-h1:

Das unterschreib´ich.

.

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Angeben oder fahren ? Caferacer "Quo vadis?"

Beitrag von Endert »

Hallo Leute,

grundsätzlich finde ich den hier genannten Ansatz und die Diskussion falsch. Zugegeben, bin ich neu hier, dennoch hab ich mich schon ewig zu "CR´s" belesen und mir wahrscheinlich tausende Bilder und Vid´s reingezogen. Die Interpretationen sind mittlerweile so weit gestreut .. auch die neuesten Baujahre werden umgebaut, sogar Serienbikes lehnen sich teilweise an die Optik an. Für mich spielt die Interpretation davon überhaupt keine Rolle. Jeder ist sein eigener Richter, sein eigener Idealist und muss sich (oder auch nicht) am Ende vor der Prüfstelle dafür verantworten, wenn er sein Projekt auch bewegen und nicht nur ausstellen will. Ich finde auch die Differenzierung von "Unfahrbar/nur für die Garage, Austellung, Treffen" zu "nur Renntauglich" zu "absolut Touren- und Alltagstauglich" extrem unangebracht .. Die abertausenden Bikes, auf die wir heutzutage zurückgreifen, sind doch genau aus diesen Aufgabenstellungen an die Hersteller entstanden ! Simple as F*ck! Die Kunden wollten mit dem Motorrad reisen, die Hersteller brachten Tourer, die Kunden wollten auf die Rennstrecke und schnell fahren, die Hersteller brachtern Sportbikes, die Kunden wollten ins Gelände, die Hersteller brachten Enduros und MX-Bikes. Es ist doch im Sinne der Entwicklung, die Bikes an das gewünschte Aufgabenfeld anzupassen. Und das ist, genau was hier - zumindest einige - tun. Es gibt doch immer diesen Bereich "von - bis", ich klick mich hier auch durch die Galerie und denk mir bei einigen: wie will er damit fahren? wieso macht er das so herzlos? in welcher Kiste hat der die Farbkombi gefunden? Und noch mehr, aber es ist doch egal. Ich finde es affig, dass hier Leute angemacht werden die keine Kerze dabeihaben, oder Auspuffband wollen ( ich steh auf den Look .. tut mir leid..). Wir sind heute einfach viel zu vielgefächert für solche Diskussionen und sollten hier nicht anonym über Firestones, Fahrbarkeit oder Bikes anderer herziehen. Leute .. bitte mit Sinn und Verstand urteilen, manchmal ignorieren und die eigene, idealistische Vorstellung - wie ein Bike auszusehen hat - nicht auf andere Übertragen.

Der Sh*tstorm sollte lieber den gelten, die hier wirklich mit absoluter ignoranz und herzlosigkeit Ihre Projekte mit aller Macht auf die Straßen bringen und so unsere und die Leben anderer vlt. gefährden !

Es ist hier wie mit dem "falschen Hasen" und dem "Hackbraten" !

Wie wärs mit einem neuen Frage-Thread, in dem jeder mal postet, was für IHN PERSÖNLICH einen Cafe Racer ausmacht ..!? <- by the way

Stay clean .. :fingerscrossed:
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Angeben oder fahren ? Caferacer "Quo vadis?"

Beitrag von Troubadix »

Es hat die ommer gegeben und es es wird sie weiterhin geben, die Dreiklassengesellschaft, obs jetzt Autos oder Chopper sind ist dabei egal...

Von Unten nach Oben

1) Einfache gepflegte Modelle die von ihren Besitzern mit einfachen Mitteln verändert wurden...

2) Umgebaute Fahrzeuge die teilweise intensiv umgebaut wurden aber durch den (fast) Täglichen Gebrauch leider nicht perfekt sind und Kompromisse für die Alltagstuglichkeit hinnehmen mussten.

3) Trailer Queens, die mehr oder weniger nur für den Hänger geeignet sind und selbst wenn sie es sind nur selten genutzt werden


Und ja es ärgert einen schon das in anderen Ländern andere Zulassungsbedingunen herrschen, ich hätte ggf auch lieber die laschen Ami Bedingungen, aber die schauen genauso neidisch auf unsere Autobahnen rüber, und auch wenn z.b. man überdenken könnte ob ein Kennzeichen nicht auch mit 40° noch lesbar ist im großen und ganzen sind grad die EU bedingungen (Blinkerabstände, Spiegelgrösse, Radabdeckung) durchaus OK.
Und wenn ihr Bock habt baut doch einfach auch mal ne Trailer Queen oder ein reines "Ring" Mopped auf, stellt es dann ins Wohzimmer oder schleppt es alle paar Wochen irgenwohin zum freien Fahren und ärgert euch nicht über andere...

...das hab ich schon hinter mir, hab genug Ahnung und Erfahrung gesammelt auch ohne Diplom und Studium um zu Wissen was geht und was sicher nicht, durfte mir genug anhören und hatte am ende recht :grinsen1: :grinsen1: :grinsen1:

Nicht über andere ärgern, freut euch jeden Tag über das was ihr könnt und was ihr geleistet habt, und wenn ihr damit nicht zufrieden seit dann "ARSCH HOCH" und macht was dagegen



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

chinakohl

Re: Angeben oder fahren ? Caferacer "Quo vadis?"

Beitrag von chinakohl »

Moinsen,

ich kann die Argumentation der letzten Beiträge sehr gut nachvollziehen.

Allerdings interpretiere ich die Fragestellung des TE etwas anders .......

Es scheint mir um die zukünftige Entwicklung der Caferacer-Szene zu gehen und somit um die Frage, ob ein "Caferacer" (das Fahrzeug) zukünftig zum Designobjekt eines sich entwickelnden Hypes mutiert (und somit die Anzahl/Häufigkeit der "Trailerqueens" zukünftig prozentual zunimmt, weil sich die Szene künstlich "aufbläst" - plötzlich muss jeder solch ein Gefährt besitzen. Kennt man ja aus der Chopper Szene: Plötzlich muss jeder Hanswurst "tief sitzen und hoch greifen") oder ob das Hauptaugenmerk der Szene auf knackig fahrbaren und "abgespeckten" Streetbikes bleibt.

Denn wenn es darum geht, ein "record-race" zu gewinnen, musst du "schnell um die Ecke" kommen - und das klappt immer noch am besten mit möglichst wenig Gewicht, Spurtstärke und kurzem Nachlaufwinkel.
Bei durchschnittlich 3 - 5 Minuten Spieldauer einer "Single" fährt man so eine Streetbattle ja wahrscheinlich um den nächsten Häuserblock und nicht mit Highspeed über die Stadtautobahn.

In der Chopper Szene ist sowas ja bereits Geschichte - ursprünglich von einem "bis auf`s letzte" abgespeckten (chopper = "to chop" = "abhacken") Fulldresser zu einer Art "Zirkuspferd" gewandeltem Fahrzeug, kann ich mir eine ähnliche Entwicklung mit ein wenig Fantasie in der Caferacer- Szene ebenfalls vorstellen.

MfG
Arvid

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Angeben oder fahren ? Caferacer "Quo vadis?"

Beitrag von grumbern »

Ich finde es affig, dass hier Leute angemacht werden die keine Kerze dabeihaben
So ein Dummgefasel...


@Arvid: Ich denke, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!
Gruß,
Andreas

Flip76

Re: Angeben oder fahren ? Caferacer "Quo vadis?"

Beitrag von Flip76 »

Ich glaube jedoch, dass sich eine Szene nie in "die eine" Richtung entwickeln wird. Es wird immer die unterschiedlichen Geschmäcker geben, die Originalheimer, die Trailer-Queen-Fans und die Fahrer und alle anderen dazwischen. Jeder so wie er mag, und alle können von anderen lernen und Erfahrungen austauschen. Eine Szene muss auch bunt sein, den auch wenn "Außenseiter" immer gleich sind, sind sie wieder Einheitsbrei. Und wenn sich nun doch vermehrt Trailer-Queens und Showobjekte in der Szene tummeln, sie sind nicht alles, es wird weiter die Originalheimer und die Fahrer geben, die jeweils andere Dinge ändern. Und wenn der Trend vorbei ist, wird es günstige Moppeds geben, denn die Flanelhemd-Hipster machen sich irgendwann vom Acker und noch ein kleiner Teil dieser Subkultur wird bleiben und in dieser Richtung weitermachen. Schaut euch an wie viele Mods/Psychobillys/ und 60zig-Rocker es gibt, die dieser Subkultur noch frönen; es waren mal mehr. Und wer eine Trend nicht mag, der wettert ihn am besten wie einen Schauer auf der Straßen ab: "Wird auch wieder vorbei gehen".

So Long der Flip

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Angeben oder fahren ? Caferacer "Quo vadis?"

Beitrag von Troubadix »

chinakohl hat geschrieben:ursprünglich von einem "bis auf`s letzte" abgespeckten (chopper = "to chop" = "abhacken") Fulldresser zu einer Art "Zirkuspferd" gewandeltem Fahrzeug, kann ich mir eine ähnliche Entwicklung mit ein wenig Fantasie in der Caferacer- Szene ebenfalls vorstellen.
Das Leben bedeutet veränderung...

...und das ist ut so.

Es wird sicher sicher bald auch die passenden Bezeichnungen für die unterschiedlichen Strömungen im CafeRacer bau geben

Klassik, Newer, Modern, Neo, Pure, Power z.B.

Klassik: könnte dann wie im HotRod bau mit einer Baujahrsgrenze gestalltet sein

Newer: "80"er Basis Bikes

Modern: Wassergekühlte Sportler als basis

Neo: Retro Motorräder die weiter zum CafeRacer mutiert sind

Pure: extrem minimalistichste Bikes

Power: ähnlich dem Walz Dragstyle oder den Powercruisern im Chopper Bereich... viel Power und Rennambitionen


Es wird sich zeigen, den einen wirds zuviel und sie ziehen sich ggf in eine Ecke zurück, oder man freut sich darüber das der Nachwuchs zwar am "Falschen" Möpp schraubt, es aber wenigstens tut und nicht auf der Bundesstrasse Pokemons fängt...

Es wird sich zeigen!!!!!



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

chinakohl

Re: Angeben oder fahren ? Caferacer "Quo vadis?"

Beitrag von chinakohl »

Troubadix hat geschrieben: den einen wirds zuviel und sie ziehen sich ggf in eine Ecke zurück
So sieht`s wohl aus .......

Wenn`s hauptsächlich darum geht, ein Mopped gemäß einer definierten Stilrichtung (rein optisch) umzubauen - und nicht mehr um das eigene Fahrzeug ergonomisch sowie technisch den speziellen Anforderungen anzupassen, wird das wahrscheinlich auch meine Konsequenz sein.

MfG
Arvid

P.s: Clip ons = caferacer - Streetbar oder Superbikelenker = "cafetourer" ? So ein Blödsinn ....... wer hat denn diesen Mist erfunden?

caffbeemer
Beiträge: 308
Registriert: 24. Jan 2013
Motorrad:: Ernsthaft gecaffte 2OHV /7 BMW
Wohnort: KR
Kontaktdaten:

Re: Angeben oder fahren ? Caferacer "Quo vadis?"

Beitrag von caffbeemer »

Hallo in die Runde,

schaut man sich die "Umbau-Welt" an wie sie ist, vergleicht man in diesem Forum das Verhältnis von Beiträgen zu Clicks per Thread, ist die Frage doch längst beantwortet.

Eine Minderheit interessiert sich für "Cafe Racer" als technisches / historisches Vorbild. Vielmehr werden seit Jahren einzelne "Style-Facetten" wie in einem Setzkasten nach Gusto zusammen gefügt.

Ob man das mag oder nicht, ob das noch hauptsächlich mit "Cafe Racing" zu tun hat, ob "Cafe Racer" heute vielmehr ein allgemeiner Sammelbegriff für umgebaute Motorräder geworden ist, scheint der klaren Mehrheit nicht sonderlich wichtig.

Manchmal erinnern mich die damit einhergehenden Stilblüten an eine Szene aus dem wunderbaren Film "Brazil", wo die ältere Dame nach dem 12. Gesichtslifting bemerkt "Meine Komplikation hat eine Komplikation".

Würde man purisitisch alles durch deklinieren, müsste sich das Forum umbenennen, Nicht-CRs vom Forums-Treffen ausschließen, jedem Tierchen sein persönliches Plaisierchen mit eigener Rubrik einräumen, etc.

Es werden immer neue Leute aus verschiedenen Blickwinkeln ihren eigenen Focus setzen. Es werden Neueinsteiger auf frisch erworbenen Retro-Bikes in vollem Merchandise-Ornat die "wahre Lehre" der "neu entdeckten Welt" ungefragt in teils schon blutende Ohren blasen. Es werden weiterhin viele Umbauten vorgenommen, deren Fahrbarkeit deutlich schlechter als beim Original ist. Und trotzdem scheint das Thema generell nichts von seiner Faszination einzubüßen.

Meinen ersten Caffer habe ich 1981 auf 90/6 Basis umgebaut, Seitdem sind soviel Styles und Hypes aufgepoppt und wieder verschwunden, alles schon millionenfach erklärt, verklärt, umgedichtet und wieder korrigiert worden, ohne das es offensichtlich dem Thema Cafe Racer als Sinnbild und Quelle zur Inspiration geschadet hätte.

Und wie sollte dies auch anders sein. Heute ist eben nicht mehr 1958, UK war damals und ist heute noch anders als D oder F. Vom Entertainmentangebot oder den Kommunikationsmöglichkeiten mal völlig abgesehen.

Ich persönlich würde in der Tat eine Vielzahl der heutigen Umbauten eher auf einem Kinrmeskarussel verorten denn zwischen Grimsel und Furka, zwischen London und Edinburgh, im Valle Cannibio oder beim Record Race.

Wollte man deshalb aber eine Ausgrenzung vornehmen, wäre dies imho falsch.

Ich stelle mir gerade vor, ein "edwardianischer Motorradfahrer" bemäkelt 1959 auf dem Ace Forecourt den Umbau einer T120....

You see, das Thema ist nicht wirklich neu. Hypes & Trends kommen und gehen, der Cafe Racer hat seit den 50´s bisher jede Verirrung, Vereinnahmung, Umdeutung und selbst "Café Racer", Stützstrümpfe und Gabelverkürzungen bis unter die Radnabe überlebt und wird auch zukünftig nicht von der Bildfläche verschwinden.

Deshalb - jedem das Seine, man darf ja auswählen, man darf hinhören und hinschauen, weghören und wegschauen, wie man es halt mag.

Also - weiter machen & rev it up!

MfG
caffbeemer

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics