Ich habe mir mal die meisten der notwendigen Teile beschafft und begebe mich nun daran, aus einem 550er und einem 650er RC03-Motorblock einen "Hybriden" zu bauen.
Ich habe mal ein paar Fotos geschossen, die den Vergleich von ein paar Maßen, Dimensionen und Passgenauigkeiten in den Anfängen dieses Projektes darstellen sollen.
Schön ist, dass ich eine sehr gut erhaltene 63-PS Nockenwelle der RC03 zur Verfügung habe.
Ab der Kurbelwelle aufwärts wird in diesem Projekt ein 650er Zylinder und Kopf auf das optisch schönere Motorgehäuse der 550 verbaut.
Geplant sind weiterhin die Verwendung des bisherigen Auspuffs, dessen Krümmerinnendurchmesser bereits am 550er Motor deutlich über dem Innendurchmesser des Originalauspuffs lag, die Bearbeitung der Kanäle und die Nutzung der induktiven und damit "wartungsfreieren" Zündung des 650er Motors.
Angestrebt sind über den Daumen 70 PS, welche sich vermutlich auch gut umsetzen lassen werden.
Durchmesser und Lochabstand der Krümmerbrieden der beiden Motoren sind unterschiedlich: Oben 550, unten 650

Krümmeraußendurchmesser des bisherigen Auspuffs am Flansch (31mm Auslassweite am Motor)

und Innendurchmesser

"Halbmonde" müssen etwas vergrößert werden; 550 oben vs. 650 unten

Auslasswinkel und Position sind identisch, jedoch liegen die Krümmer wegen des größeren Kopfes etwa 10mm weiter vorn

Einlassvergleich: 550er oben, 650er unten; 650er Einlässe angegossen und minimal versetzt gegenüber den geschraubten Ansaugstutzen der 550er

Vergleich der Abmaße der Köpfe

Ablagerungsanfälligkeit der beiden Köpfe (Laufleistungen etwa identisch); oben 650, unten 550

Vergleich der Zylinder

Bohrungen (beide Zylinder übereinander gelegt) sind praktisch identisch, 650 Zylinder ist höher, KW hat mehr Hub

Alle Teile auf einer oberen Gehäusehälfte der 550er

Kolben gewölbt (650), flach bei 550er

Induktive Zündung der 650er

Soviel erstmal dazu, bald mehr!