forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Eigenbau sitzbank eintragen lassen...

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Antworten
Benutzeravatar
Smiddyfd
Beiträge: 90
Registriert: 27. Apr 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 BJ.80 ~ Umbauphase
Wohnort: FULDA
Kontaktdaten:

Eigenbau sitzbank eintragen lassen...

Beitrag von Smiddyfd »

Hallo Freunde,

Auf was musstet ihr achten als ihr eure eigenbausitzbank habt eintragen lassen?

Habt ihr irgendwo eine Nummer eingebaut? Zu der der TÜV eure sitzbank zuordnen konnte?

Wie läuft das von Statten?

An dieser stelle möchte ich jedoch erwähnen, dass ich am Rahmen keine Veränderung vorgenommen habe.
das leben zieht nicht schneller an dir vorbei, nur weil es die Landschaft tut...

Online
Benutzeravatar
wiggerl
Beiträge: 382
Registriert: 6. Mär 2013
Motorrad:: BMW R 50/5, Bj. 72
Wohnort: Schliersee

Re: Eigenbau sitzbank eintragen lassen...

Beitrag von wiggerl »

Servus,
habe eine Eigenbau Sitzbank - von Weitem erkennbar.
Eingetragen wurde da nix!
Da hätten sogar zwei drauf sitzen dürfen, wenn ich hinten noch Blinker gehabt hätte.
Ich habe aber Stummel und (nur) Ochsenaugen und so meinte der Prüfer, bekomm ich den erforderlichen Abstrahlwinkel nach hinten nicht her, wenn da hinten noch einer draufsäße.
Also hat er mir nur einen Sitzplatz eingetragen.

Grüße

Klaus

Bild

Benutzeravatar
Smiddyfd
Beiträge: 90
Registriert: 27. Apr 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 BJ.80 ~ Umbauphase
Wohnort: FULDA
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau sitzbank eintragen lassen...

Beitrag von Smiddyfd »

Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass man bei deiner sitzbank erkennt dass sie ein Eigenbau ist...

Von daher...
das leben zieht nicht schneller an dir vorbei, nur weil es die Landschaft tut...

Online
Benutzeravatar
wiggerl
Beiträge: 382
Registriert: 6. Mär 2013
Motorrad:: BMW R 50/5, Bj. 72
Wohnort: Schliersee

Re: Eigenbau sitzbank eintragen lassen...

Beitrag von wiggerl »

Naja, zumindest der Prüfer hat's erkannt aber keinen Handlungsbedarf gesehen.

Ich hatte das Gefühl er war nur auf die Vorderbremse "scharf", die auszutesten, was er ausgiebig gemacht hat.

Grüße

Klaus

Benutzeravatar
aaarni
Beiträge: 50
Registriert: 27. Mär 2013
Motorrad:: Suzuki gs750d '77

Re: Eigenbau sitzbank eintragen lassen...

Beitrag von aaarni »

Moinmoin,

solang die Sitzbank ordentlich montiert wurde, bemängelt der TÜV nichts & wird auch nicht eingetragen. Eingetragen wird sie nur, wie schon erwähnt, wenn es eine Monositzbank ist.
...und du solltest auf eine ausreichende Polsterung achten, wenn Du zum TÜV fährst, sonst gibt es Probleme.
Von meiner 5mm Lederauflage war der TÜVer nicht sehr angetan ...
Dereks don't run

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16285
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Eigenbau sitzbank eintragen lassen...

Beitrag von grumbern »

Ist doch gar kein Problem, wenn es ordentlich gemacht ist und das Material auch passt (bei GFK kann es Probleme geben). Meine wurde einfach eingetragen und gut, braucht kein extra Gutachten, oder Teile-Nr. etc.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Smiddyfd
Beiträge: 90
Registriert: 27. Apr 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 BJ.80 ~ Umbauphase
Wohnort: FULDA
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau sitzbank eintragen lassen...

Beitrag von Smiddyfd »

na das hört sich ja gut an...

hab meine Sitzbank aus GFK gefertigt, ne edelstahlplatte mit einlaminiert und das Sitzpolster kommt auf ein extra zurechtgeschnittenes holz, welches dann an die Sitzbank von unten geschraubt wird.

ich mach mir da grad ne riesen arbeit.. Wäre schade alles in die Tonne kloppen zu müssen..
das leben zieht nicht schneller an dir vorbei, nur weil es die Landschaft tut...

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16285
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Eigenbau sitzbank eintragen lassen...

Beitrag von grumbern »

Tonne wäre übertrieben, braucht nur einen halbwegs vernünftigen Prüfer.

Benutzeravatar
Smiddyfd
Beiträge: 90
Registriert: 27. Apr 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 BJ.80 ~ Umbauphase
Wohnort: FULDA
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau sitzbank eintragen lassen...

Beitrag von Smiddyfd »

Dann werd ich wohl mal auf die suche gehen...
das leben zieht nicht schneller an dir vorbei, nur weil es die Landschaft tut...

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics