Hallo zusammen!
ich hatte mich an an anderer Stelle bereits vorgestellt und hier folgt nun wie versprochen mein Aufbau-/Umbauthread.
Ich habe im Sommer zwei baugleiche Moto Guzzi 125 Turismo gekauft. Kurz zur "Historie" dieses Modells, es wurde von 1975 bis 1981 gebaut. Ursprünglich stammt das Bike von Benelli, wo es ebenfalls unter Benelli 125 Turismo verkauft wurde. Exotischer ist dann schon die dritte Marke, die dieses Krad verkauft hat. Das war nämlich Triumph auf der Insel unter der Modellbezeichnung Co-Uno (nur 600 Stück wurden als Triumph verkauft). Man findet generell nicht allzu viel über dieses Krad im Netz, daher übernehme ich keine Garantie für die oben genannte Historie der worst Guzzi ever built.
Ich hatte im Sommer ein kleines Sommerloch in der Uni und habe deswegen einfach mal im Internet nach Restaurationsobjekten gesucht und diese beiden gefunden. Der Zustand ist hundsmiserabel, aber das wusste ich schon vor dem Kauf .
Einziger Vorteil, beide sind einigermaßen komplett, weswegen man vieles durch Aufarbeiten wieder günstig schön bekommen kann. Die blaue ist sogar angesprungen.
Was habe ich damit vor? Nun ja, da ich zwei baugleiche Fahrzeuge habe, werde ich eines (die rote) versuchen in den Originalzustand zu versetzen und die dabei erlernten Kenntnisse über das Motorrad für die zweite (die blaue) zu verwenden, um diese in einen kleinen Racer umzubauen.
Jetzt aber genug geschrieben, hier ein paar Bilder:
Gleich geht's mit Bildern und Text weiter, einen Moment
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Moto Guzzi» 125 Turismo im Doppelpack
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Freeriderz
- Beiträge: 93
- Registriert: 3. Nov 2016
- Motorrad:: Ducati Monster
Moto Guzzi 125 Turismo
Moto Guzzi» 125 Turismo im Doppelpack
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Freeriderz
- Beiträge: 93
- Registriert: 3. Nov 2016
- Motorrad:: Ducati Monster
Moto Guzzi 125 Turismo
Re: Moto Guzzi 125 Turismo im Doppelpack
Hier noch die rote Guzzi:
Ich hoffe also in den nächsten Monaten (das sind beides eher Langzeit-Projekte) mit eurer Hilfe beide Guzzis nach meinen Vorstellungen wieder auf die Straßen zu bekommen. Da dies meine ersten großen Projekte sind, werde ich vermutlich viel Hilfe und Zuwendung benötigen
Gerade was bspw. die Aufbereitung (Lackieren, Schleifen, Konservieren...) von Materialien angeht, brauche ich vermutlich ein paar Anregungen. Da zu den Maschinen aber auch keine Handbücher und kaum Ersatzteile existieren, werde ich sicherlich auch technisch eure Hilfe in Anspruch nehmen müssen. Also seid ein wenig nachsichtig mit mir, bin ja noch jung und fange gerade erst an
In den nächsten Tagen werde ich mal Bilder hinzufügen, von den Dingen, die ich bereits restaurieren konnte! Übrigens ein super Ausgleich für mich neben der Uni. Es ist in perverser Weise äußerst befriedigend, wenn man ein Metall von Rost befreit und danach wieder grundiert und lackiert
Ich hoffe ich kann mit diesem Thread auch euch einen Mehrwert bieten und das Lesen (in Zukunft werden die Texte kürzer, versprochen!) bereitet euch ein wenig Freude neben all dem Kopfschütteln, das sicherlich kommen wird
In diesem Sinne, einen schönen Abend euch allen
Jan
Ich hoffe also in den nächsten Monaten (das sind beides eher Langzeit-Projekte) mit eurer Hilfe beide Guzzis nach meinen Vorstellungen wieder auf die Straßen zu bekommen. Da dies meine ersten großen Projekte sind, werde ich vermutlich viel Hilfe und Zuwendung benötigen
Gerade was bspw. die Aufbereitung (Lackieren, Schleifen, Konservieren...) von Materialien angeht, brauche ich vermutlich ein paar Anregungen. Da zu den Maschinen aber auch keine Handbücher und kaum Ersatzteile existieren, werde ich sicherlich auch technisch eure Hilfe in Anspruch nehmen müssen. Also seid ein wenig nachsichtig mit mir, bin ja noch jung und fange gerade erst an
In den nächsten Tagen werde ich mal Bilder hinzufügen, von den Dingen, die ich bereits restaurieren konnte! Übrigens ein super Ausgleich für mich neben der Uni. Es ist in perverser Weise äußerst befriedigend, wenn man ein Metall von Rost befreit und danach wieder grundiert und lackiert
Ich hoffe ich kann mit diesem Thread auch euch einen Mehrwert bieten und das Lesen (in Zukunft werden die Texte kürzer, versprochen!) bereitet euch ein wenig Freude neben all dem Kopfschütteln, das sicherlich kommen wird
In diesem Sinne, einen schönen Abend euch allen
Jan
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- frm34
- Beiträge: 1436
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen - Wohnort: Wohlenrode
Re: Moto Guzzi 125 Turismo im Doppelpack
Leider kann ich Dir fachlich zu Deinen beiden Maschinen wenig sagen.
Ich finde es aber toll, dass Du Dich der beiden kleinen annimmst.
Allerdings hab ich einen Gedankenansatz, der vielleicht ne Anregung sein kann.
Die Restauration - zum Original oder Racer - wird ebensoviel kosten, wie bei einem "großen" Motorrad. Es bleiben aber letztlich zwei "kleine" 125er. Sicher machen die Spaß - aber sie nehmen auch Platz weg!
Wie wäre es denn, beide zu zerlegen und eine aus den besten Teilen wieder aufzubauen - ob Racer oder original bleibt dabei Dir überlassen, Unterstützung bekommst Du hier auf jeden Fall. Alle nicht verwendeten Teile entweder als Ersatzteil einlagern oder veräußern.
Dann hast Du Platz und vielleicht auch Anschubfinanzierung für ein weiteres, leistungsstärkeres Motorrad. So hast Du beides - eine kleine schmucke 125er als Spaßmobil, aber auch eine größere Maschine, die auch höhere Geschwindigkeiten abdeckt und besser im Verkehr mitschwimmen kann, ohne immer an der Leistungsgrenze zu fahren.
Ich finde es aber toll, dass Du Dich der beiden kleinen annimmst.
Allerdings hab ich einen Gedankenansatz, der vielleicht ne Anregung sein kann.
Die Restauration - zum Original oder Racer - wird ebensoviel kosten, wie bei einem "großen" Motorrad. Es bleiben aber letztlich zwei "kleine" 125er. Sicher machen die Spaß - aber sie nehmen auch Platz weg!
Wie wäre es denn, beide zu zerlegen und eine aus den besten Teilen wieder aufzubauen - ob Racer oder original bleibt dabei Dir überlassen, Unterstützung bekommst Du hier auf jeden Fall. Alle nicht verwendeten Teile entweder als Ersatzteil einlagern oder veräußern.
Dann hast Du Platz und vielleicht auch Anschubfinanzierung für ein weiteres, leistungsstärkeres Motorrad. So hast Du beides - eine kleine schmucke 125er als Spaßmobil, aber auch eine größere Maschine, die auch höhere Geschwindigkeiten abdeckt und besser im Verkehr mitschwimmen kann, ohne immer an der Leistungsgrenze zu fahren.
- Freeriderz
- Beiträge: 93
- Registriert: 3. Nov 2016
- Motorrad:: Ducati Monster
Moto Guzzi 125 Turismo
Re: Moto Guzzi 125 Turismo im Doppelpack
Hallo Christoph,
danke für deine Antwort, du scheinst ja ein ziemlicher Nachtschwärmer zu sein?
Diese Idee stand natürlich ursprünglich auch im Raum. Nachdem ich aber festgestellt habe, dass beide einigermaßen komplett sind und zumindest der Motor der roten (die blaue habe ich noch nicht zerlegt) ganz vielversprechend aussieht, bin ich auf die Idee gekommen, beide Motorräder wieder auf die Straße zu bringen.
Platz ist bei mir genug vorhanden, mit Geld kann ich gut wirtschaften und für die richtigen Ausritte habe ich ja noch meine Ducati Monster. Vielleicht kommt es am Ende ja sogar soweit, dass ich eine der Maschinen als reines Deko-Objekt in mein Wohnzimmer stelle und nur ab und an mit roter Nummer bewege, finanziellen Gewinn strebe ich damit sowieso nicht an. Will damit sagen, für mich ist hier ganz klar der Weg das Ziel. Zerstreuung auf der einen Seite und Wissbegierde auf der anderen Seite. Und dafür sind die beiden gar nicht mal so schlecht geeignet, denn sie haben folgende Eigenschaften, die zumindest die Komplexität in meinen Augen etwas senken:
- luftgekühlter Zweitakter (keine Ventile, kein Schmier-/Kühlkreislauf...)
- keine Batterie -> rudimentärer Kabelbaum
- Nur Einzylinder, somit wird die Motorrevision vermutlich um einiges weniger aufwendig und komplex
Sollte ich nachhaltig gefallen an der Sache finden, kann ich danach immer noch unter die schweren Jungs gehen :dance2:
Cheers
Jan
danke für deine Antwort, du scheinst ja ein ziemlicher Nachtschwärmer zu sein?
Diese Idee stand natürlich ursprünglich auch im Raum. Nachdem ich aber festgestellt habe, dass beide einigermaßen komplett sind und zumindest der Motor der roten (die blaue habe ich noch nicht zerlegt) ganz vielversprechend aussieht, bin ich auf die Idee gekommen, beide Motorräder wieder auf die Straße zu bringen.
Platz ist bei mir genug vorhanden, mit Geld kann ich gut wirtschaften und für die richtigen Ausritte habe ich ja noch meine Ducati Monster. Vielleicht kommt es am Ende ja sogar soweit, dass ich eine der Maschinen als reines Deko-Objekt in mein Wohnzimmer stelle und nur ab und an mit roter Nummer bewege, finanziellen Gewinn strebe ich damit sowieso nicht an. Will damit sagen, für mich ist hier ganz klar der Weg das Ziel. Zerstreuung auf der einen Seite und Wissbegierde auf der anderen Seite. Und dafür sind die beiden gar nicht mal so schlecht geeignet, denn sie haben folgende Eigenschaften, die zumindest die Komplexität in meinen Augen etwas senken:
- luftgekühlter Zweitakter (keine Ventile, kein Schmier-/Kühlkreislauf...)
- keine Batterie -> rudimentärer Kabelbaum
- Nur Einzylinder, somit wird die Motorrevision vermutlich um einiges weniger aufwendig und komplex
Sollte ich nachhaltig gefallen an der Sache finden, kann ich danach immer noch unter die schweren Jungs gehen :dance2:
Cheers
Jan
-
- Beiträge: 268
- Registriert: 24. Nov 2013
- Motorrad:: Suzuki Katana 750
NSU OSL 201 Baujahr 1934
Vespa 125 Baujahr 1952
BMW R1100s - Wohnort: Frauenau
Re: Moto Guzzi 125 Turismo im Doppelpack
Hallo,
So ne 125er find ich gar nicht mal so schlecht. Hat ne schöne gerade Linie und mit viel Herzblut, Fleiß, Eigenleistung und Ideen kann man sich nen schönen Renner bauen. Einen den nicht jeder hat.
Und wenn man viel in der Stadt unterwegs ist machen die Teile richtig Spaß weil man überall durch kommt. So viel ich weiß hat die 125 Turismo so um die 15 PS ohne Geschwindichkeitsbegrenzung. Da kommt man auch von Fleck und stellt kein Verkehrshindernis dar.
Wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß beim Umbauen und halt uns auf dem laufenden :dance2:
VG
Felder
So ne 125er find ich gar nicht mal so schlecht. Hat ne schöne gerade Linie und mit viel Herzblut, Fleiß, Eigenleistung und Ideen kann man sich nen schönen Renner bauen. Einen den nicht jeder hat.
Und wenn man viel in der Stadt unterwegs ist machen die Teile richtig Spaß weil man überall durch kommt. So viel ich weiß hat die 125 Turismo so um die 15 PS ohne Geschwindichkeitsbegrenzung. Da kommt man auch von Fleck und stellt kein Verkehrshindernis dar.
Wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß beim Umbauen und halt uns auf dem laufenden :dance2:
VG
Felder
- Ollenhocken
- Beiträge: 425
- Registriert: 15. Jan 2013
- Motorrad:: Royal Enfield Classic 350
Yamaha SR400,getunt, die schnellere SR500 - Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Re: Moto Guzzi 125 Turismo im Doppelpack
Hi, Jan,
geht das in diese Richtung?:
Die Linie ist ja ähnlich. (denk dir den Viertakter mal weg).
Viel Erfolg. Das kann was werden. Mit 105 kg Maschinengewicht kannst du genug überforderte
Chopper- und Reisemotorrad Opas richtig ärgern.
Gruß
Andreas
geht das in diese Richtung?:
Die Linie ist ja ähnlich. (denk dir den Viertakter mal weg).
Viel Erfolg. Das kann was werden. Mit 105 kg Maschinengewicht kannst du genug überforderte
Chopper- und Reisemotorrad Opas richtig ärgern.
Gruß
Andreas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Richtige Männer essen keinen Honig..... sie kauen Bienen!
Der letzte Wagen ist immer ein Kombi !
Der letzte Wagen ist immer ein Kombi !
- Freeriderz
- Beiträge: 93
- Registriert: 3. Nov 2016
- Motorrad:: Ducati Monster
Moto Guzzi 125 Turismo
Re: Moto Guzzi 125 Turismo im Doppelpack
Moin Felder und Andreas,
ihr habt recht, die 125er haben definitiv auch ihren Charme. Und mit den 15PS und den handlichen knappen 100kg gehen die auch einigermaßen in Ordnung vorwärts!
Was das Design angeht, hatte ich mich im Sommer direkt nach dem Kauf mal an einem kleinen Mock-Up versucht. Es sollte also in diese Richtung gehen: Inspiriert wurde ich von Anthony Scotts Honda:
http://gftpstore.com/images/HONFFB%20e.jpg
Was ich davon letzten Endes umsetze/umsetzen lässt, steht natürlich noch in den Sternen. Aber das wäre so die grobe Richtung.
ihr habt recht, die 125er haben definitiv auch ihren Charme. Und mit den 15PS und den handlichen knappen 100kg gehen die auch einigermaßen in Ordnung vorwärts!
Was das Design angeht, hatte ich mich im Sommer direkt nach dem Kauf mal an einem kleinen Mock-Up versucht. Es sollte also in diese Richtung gehen: Inspiriert wurde ich von Anthony Scotts Honda:
http://gftpstore.com/images/HONFFB%20e.jpg
Was ich davon letzten Endes umsetze/umsetzen lässt, steht natürlich noch in den Sternen. Aber das wäre so die grobe Richtung.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Freeriderz
- Beiträge: 93
- Registriert: 3. Nov 2016
- Motorrad:: Ducati Monster
Moto Guzzi 125 Turismo
Re: Moto Guzzi 125 Turismo im Doppelpack
Vielleicht noch als kurze Ergänzung, in dem MockUp habe ich schon auf den richtigen Maßstab geachtet. Ich habe also nicht einfach irgendwelche Teile eingefügt, sondern bei Verkleidung, Tank und Motorrad denselben Maßstab genutzt.
- Freeriderz
- Beiträge: 93
- Registriert: 3. Nov 2016
- Motorrad:: Ducati Monster
Moto Guzzi 125 Turismo
Re: Moto Guzzi 125 Turismo im Doppelpack
Da ich mit der Demontage schon vor einigen Wochen angefangen habe, hole ich jetzt hier mal peu á peu nach, was bereits geschehen ist. Die Dokumentation soll ja schließlich vollständig sein
Also Räder wurden vor einiger Zeit bereits demontiert und die Nabe(n) blühen mehr als Omas Garten
Aber durch Sandstrahlen und Pulverbeschichten konnte ich sie wieder einigermaßen herrichten. Bilder von den restaurierten Naben werden folgen!
Die Felgen sind dagegen nicht mehr zu retten. Ich habe zwar mit Drahtbürste und Schrauber den Rost mittlerweile entfernt, allerdings ist das Material darunter einfach zu sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Neue Felgenringe sind bestellt. Ob diese (35€ pro Stück) qualitativ hochwertig sind wage ich zu bezweifeln, aber ich lasse mich überraschen.
Speichen habe ich letzte Woche ebenfalls neue bestellt, genauso wie neue Lager.
Also hoffe ich, dass ich in den nächsten Wochen die Guzzi wieder auf ihre Räder stellen kann
Nun ein paar Bilder aus dem Urzustand:
Also Räder wurden vor einiger Zeit bereits demontiert und die Nabe(n) blühen mehr als Omas Garten
Aber durch Sandstrahlen und Pulverbeschichten konnte ich sie wieder einigermaßen herrichten. Bilder von den restaurierten Naben werden folgen!
Die Felgen sind dagegen nicht mehr zu retten. Ich habe zwar mit Drahtbürste und Schrauber den Rost mittlerweile entfernt, allerdings ist das Material darunter einfach zu sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Neue Felgenringe sind bestellt. Ob diese (35€ pro Stück) qualitativ hochwertig sind wage ich zu bezweifeln, aber ich lasse mich überraschen.
Speichen habe ich letzte Woche ebenfalls neue bestellt, genauso wie neue Lager.
Also hoffe ich, dass ich in den nächsten Wochen die Guzzi wieder auf ihre Räder stellen kann
Nun ein paar Bilder aus dem Urzustand:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Freeriderz
- Beiträge: 93
- Registriert: 3. Nov 2016
- Motorrad:: Ducati Monster
Moto Guzzi 125 Turismo
Re: Moto Guzzi 125 Turismo im Doppelpack
Update:
Aktuell bin ich viel am Motorenprüfstand für meine Bachelorarbeit unterwegs und kann daher nur Teile organisieren.
Die neuen Speichen kommen Ende der Woche, einen neuen Tank habe ich auch besorgen können und diverse Kleinteile.
Nächste Woche wollte ich mit einem Kasten Bier bei einem Freund vorbeischauen, der eine kleine Sandstrahl-Kabine besitzt.
Er hat mich darauf hingewiesen, dass ich mich am besten noch einmal schlaumachen sollte, welche Teile überhaupt zum Strahlen geeignet sind. Aktuell stellt sich mir/uns die Frage, ob ich den Zylinderkopf sandstrahlen kann? Mein Freund meinte, dass man bspw bestimmte Alufelgen nicht strahlen sollte, da man dort das Gefüge beschädigen kann. Dort wäre also bspw Glasperlenstrahlen besser.
Was denkt ihr, kann ich den Kopf bedenkenlos sandstrahlen? Anbei mal ein paar Fotos des Kopfes:
Aktuell bin ich viel am Motorenprüfstand für meine Bachelorarbeit unterwegs und kann daher nur Teile organisieren.
Die neuen Speichen kommen Ende der Woche, einen neuen Tank habe ich auch besorgen können und diverse Kleinteile.
Nächste Woche wollte ich mit einem Kasten Bier bei einem Freund vorbeischauen, der eine kleine Sandstrahl-Kabine besitzt.
Er hat mich darauf hingewiesen, dass ich mich am besten noch einmal schlaumachen sollte, welche Teile überhaupt zum Strahlen geeignet sind. Aktuell stellt sich mir/uns die Frage, ob ich den Zylinderkopf sandstrahlen kann? Mein Freund meinte, dass man bspw bestimmte Alufelgen nicht strahlen sollte, da man dort das Gefüge beschädigen kann. Dort wäre also bspw Glasperlenstrahlen besser.
Was denkt ihr, kann ich den Kopf bedenkenlos sandstrahlen? Anbei mal ein paar Fotos des Kopfes:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.