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Honda» Vom CX500 Schrotthaufen zur Cafe-Gülle
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- Endert
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Re: Vom CX500 Schrotthaufen zur Cafe-Gülle
Nägel mit Köpfen, weiter so.
mit besten Grüßen
Endert #76
Love it, change it or leave it.
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Endert #76
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- f104wart
- ehem. Moderator
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- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
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Re: Vom CX500 Schrotthaufen zur Cafe-Gülle
Klär das vorher nochmal mit Ian (CRK.UK) ab. Ich weiß von den Anfängen meiner 650er, dass er damals noch keine für die Euro hatte. ...Ist aber auch schon eine Weile her.Blackshadoo93 hat geschrieben:Zusätzlich hab ich gestern auch noch mit einer Radspannerei bezüglich des Felgen einspeichen Telefoniert, die CX500E Felge einzuspeichen wird wohl funktionieren, da die Firma auch die Adappterringe von CRK oder so kennt. Steht noch nicht ganz fest, sieht aber gut aus.
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- Beiträge: 37
- Registriert: 13. Sep 2016
- Motorrad:: Honda CB500 PC32 Bj.97
Triumph Sprint ST1050 Bj.08
Re: Vom CX500 Schrotthaufen zur Cafe-Gülle
Hi Ralf,
Ich bin deinem Rat gefolgt nachdem ich auf der Seite erstmal nur die Adapterringe für die Comster Felgen gefunden habe, habe ich CRK gestern einfach ne mail geschrieben und eben kam schon die Antwort.
Es sieht so aus das er schon Adapterringe für die Hinterradfelge einer CX500E gemacht hat, ihm aber die Informationen für die Vorderradfelge fehlen.
Er hat mir angeboten das ich ihm die Felge/n zusende und er sie vermisst sodas er mir ggf. auch Adapterringe für Vorne anfertigen könnte.
Ebenfalls hat er angeboten die Räder Komplett machen zu können, ( Price is 540 Pfund + VAT for Silver Hubs, Alloy Rims + Stainless Spokes )
Also derzeit Grob 640€ + Speichen und Alufelge.
Ich werde ihm Heute abend mal antworten ob das auf beide Felgen bezogen ist, welche Felgenringe er verwendet und ob es i.wie Teilegutachten oder so geben würde und was die Felgenringe hinten alleine Kosten würden ich vermute mal nicht mehr als die anderen Ringe auch, und vorne Kann ich ja auch Comster nehmen
Zusätzlich habe ich auch AME angeschrieben woher sie ihre Adapterringe beziehen, die antwort war das sie die Ringe selber drehen. Materialgutachten gibt es auch nicht da sie alles in einer einzelabnahme haben eintragen lassen,sie können jedoch eine Fgst.Nr. bezogene Bescheinigung ausstellen.
Preis hier wäre gerade für das Vorderrad:
Vorderadfelge in Chrom 115€ + Umrüstsatz in Chrom und schrauben 298€
Hinterradfelge 149€ + Umrüstsatz incl. Speichen in Edelstahl 429€
Dazu würde noch pro Rad 125€ einspeichen und Zentrieren kommen
Nur die Adappterringe einzeln würden für:
Vorne Chrom 168€
Hinten Chrom 299€
Hinten edelstahl 269€ Kosten
Hier wäre ich beim Vorderrad also bei 538€ + Hinterrad 703€ Ergibt in Summe 1241€
AME fällt somit alleine wegen den Kosten schon raus ( für alles drum und dran ).
Jetzt muss ich erstmal zwingend mit meinem TÜV Mann sprechen :ey: die Möglichkeiten sind jetzt alle da, alles könnte in die wege Geleitet werden nur mit dem treffen und besprechen klappt es noch nicht so ganz bei ihm :warten:
Werde berichten wie es weiter geht
Ich bin deinem Rat gefolgt nachdem ich auf der Seite erstmal nur die Adapterringe für die Comster Felgen gefunden habe, habe ich CRK gestern einfach ne mail geschrieben und eben kam schon die Antwort.
Es sieht so aus das er schon Adapterringe für die Hinterradfelge einer CX500E gemacht hat, ihm aber die Informationen für die Vorderradfelge fehlen.
Er hat mir angeboten das ich ihm die Felge/n zusende und er sie vermisst sodas er mir ggf. auch Adapterringe für Vorne anfertigen könnte.
Ebenfalls hat er angeboten die Räder Komplett machen zu können, ( Price is 540 Pfund + VAT for Silver Hubs, Alloy Rims + Stainless Spokes )
Also derzeit Grob 640€ + Speichen und Alufelge.
Ich werde ihm Heute abend mal antworten ob das auf beide Felgen bezogen ist, welche Felgenringe er verwendet und ob es i.wie Teilegutachten oder so geben würde und was die Felgenringe hinten alleine Kosten würden ich vermute mal nicht mehr als die anderen Ringe auch, und vorne Kann ich ja auch Comster nehmen
Zusätzlich habe ich auch AME angeschrieben woher sie ihre Adapterringe beziehen, die antwort war das sie die Ringe selber drehen. Materialgutachten gibt es auch nicht da sie alles in einer einzelabnahme haben eintragen lassen,sie können jedoch eine Fgst.Nr. bezogene Bescheinigung ausstellen.
Preis hier wäre gerade für das Vorderrad:
Vorderadfelge in Chrom 115€ + Umrüstsatz in Chrom und schrauben 298€
Hinterradfelge 149€ + Umrüstsatz incl. Speichen in Edelstahl 429€
Dazu würde noch pro Rad 125€ einspeichen und Zentrieren kommen
Nur die Adappterringe einzeln würden für:
Vorne Chrom 168€
Hinten Chrom 299€
Hinten edelstahl 269€ Kosten
Hier wäre ich beim Vorderrad also bei 538€ + Hinterrad 703€ Ergibt in Summe 1241€
AME fällt somit alleine wegen den Kosten schon raus ( für alles drum und dran ).
Jetzt muss ich erstmal zwingend mit meinem TÜV Mann sprechen :ey: die Möglichkeiten sind jetzt alle da, alles könnte in die wege Geleitet werden nur mit dem treffen und besprechen klappt es noch nicht so ganz bei ihm :warten:
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Zuletzt geändert von f104wart am 5. Dez 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat gelöscht, da es den kompletten vorherigen Beitrag enthielt.
Grund: Unnötiges Zitat gelöscht, da es den kompletten vorherigen Beitrag enthielt.
- f104wart
- ehem. Moderator
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- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
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Re: Vom CX500 Schrotthaufen zur Cafe-Gülle
Das ist auch mein Wissensstand. Ich hatte ihm damals angeboten, ihm eine Nabe zu schicken. Das hat sich dann aber zerschlagen, weil ich den Weg über "echte" Speichennaben gegangen bin.Blackshadoo93 hat geschrieben:Es sieht so aus das er schon Adapterringe für die Hinterradfelge einer CX500E gemacht hat, ihm aber die Informationen für die Vorderradfelge fehlen.
Er hat mir angeboten das ich ihm die Felge/n zusende und er sie vermisst sodas er mir ggf. auch Adapterringe für Vorne anfertigen könnte.
Wenn Du alles von ihm machen lässt, dann musst Du aber auch bedenken, dass die Felgen unter Umständen kein Tragfähigkeitsgutachten haben. Auch das "Gutachten" für die Ringe ist, wie man so schön sagt "für die Füße". Das ist nichts anderes, als dass er schreibt, welches Material er nimmt: ...Ob Dein TÜV sich damit zufrieden gibt.
Wenn Du die Kosten bei CRK addierst und die 19% Einfuhr-Umsatzsteuer hinzu rechnest, fährst Du mit AME deutlich günstiger. Und hast obendrein noch den Vorteil, dass die Dinger gleich getüvt werden. Bei CRK rennst Du erst wieder rum und suchst einen Prüfer, der Dir´s einträgt.
Alternativ: Nabe (Muster) hin schicken, guten Preis aushandeln und Ringe machen lassen. Für Felgen (ALU mit Gutachten), VA-Speichen, Felgen bohren, einspeichen und zentrieren musst Du hier in Deutschland 300 €/Rad rechnen.
Also: 300 €/Rad + Adapterringe. Dazu dann die TÜV-Gebühren für die Einzelabnahme.
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- Motorrad:: Honda CB500 PC32 Bj.97
Triumph Sprint ST1050 Bj.08
Re: Vom CX500 Schrotthaufen zur Cafe-Gülle
Das mit der einführgebühr wusste ich gar nicht dann hast du so mal wieder recht
Hab übrigens auch wieder antwort von CKR bekommen, er hat etwas gestöbert und könnte mir auch für Vorne passende Adappterringe anfertigen.
Der rest ist auch wie schon geschrieben ohne klärung ´´für die Katz´´, weshalb ich jetzt dringen wie oben schon geschrieben mit meinem TÜV Mann sprechen muss
Mal angenommen ich würde AME nehmen, gebe ich mich nicht mit der Qualität zufrieden.... das was ich im CX Forum über den Speichenbruch gelesen habe entspricht bei dem Preis nicht dem Preisleistungsverhältniss was ich mir wünsche, soll ja was länger halten.
Ich hab von einem Kollegen jedoch auf einem Seminar auch einen guten Tipp bekommen für Speichenräder.
http://www.pom-motorsport.de/index.php? ... abensystem
Der Preis ist zwar extrem happig, ich würde mir ( zumindest für Vorne ) jedoch das einbuchsen und das Drehen der Adapterringe für die Bremsscheiben sparen, da das Nabensystem von POM das wohl so mitbringt und direkt alles passt. Da würde ich zwar dann richtig zahlen ( bestimmt noch mal 25% mehr ) würde aber wohl auch besser funktionieren, die allgemeine rückmeldung scheint sehr gut zu sein von dem was ich gelesen habe bis jetzt.
TÜV Mann Kontaktieren und weiter schauen.....
Gruß Kevin
Hab übrigens auch wieder antwort von CKR bekommen, er hat etwas gestöbert und könnte mir auch für Vorne passende Adappterringe anfertigen.
Der rest ist auch wie schon geschrieben ohne klärung ´´für die Katz´´, weshalb ich jetzt dringen wie oben schon geschrieben mit meinem TÜV Mann sprechen muss
Mal angenommen ich würde AME nehmen, gebe ich mich nicht mit der Qualität zufrieden.... das was ich im CX Forum über den Speichenbruch gelesen habe entspricht bei dem Preis nicht dem Preisleistungsverhältniss was ich mir wünsche, soll ja was länger halten.
Ich hab von einem Kollegen jedoch auf einem Seminar auch einen guten Tipp bekommen für Speichenräder.
http://www.pom-motorsport.de/index.php? ... abensystem
Der Preis ist zwar extrem happig, ich würde mir ( zumindest für Vorne ) jedoch das einbuchsen und das Drehen der Adapterringe für die Bremsscheiben sparen, da das Nabensystem von POM das wohl so mitbringt und direkt alles passt. Da würde ich zwar dann richtig zahlen ( bestimmt noch mal 25% mehr ) würde aber wohl auch besser funktionieren, die allgemeine rückmeldung scheint sehr gut zu sein von dem was ich gelesen habe bis jetzt.
TÜV Mann Kontaktieren und weiter schauen.....
Gruß Kevin
Re: Vom CX500 Schrotthaufen zur Cafe-Gülle
Alle Achtung... Du bist aber bereit zu bluten....respekt....
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- Motorrad:: Honda CB500 PC32 Bj.97
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Re: Vom CX500 Schrotthaufen zur Cafe-Gülle
So richtig geht es gerade nicht weiter, der TÜV ist viel beschäftigt und er hat bis mitte ende Februar keine Zeit für ein Gespräch oder e-mails
Dafür geht's beim Motor weiter, der wird Heute komplett gereinigt und gestrahlt! Und jetzt stellt sich die Glaubensfrage.... Lackieren oder Pulvern? Was ist für den Motor besser?
Bei Rahmen ect. hab ich schon einiges gefunden, zum Motor weniger....
Temperaturbeständigkeit? Benzin u. Lösemittelbeständigkeit?
Ich würde den Motor gerne Schwarz Glänzend machen und dabei Kühlrippen und andere stellen in Alu, von den Kosten her wäre wohl Pulvern günstiger, wobei ich einen bekannten habe der mal KFZ-Bauer u. Lackierer war und mir das machen würde, ich müsste fürs Lackieren also nur den Lack von RH oder so holen und zahlen.
Gruß Kevin
Dafür geht's beim Motor weiter, der wird Heute komplett gereinigt und gestrahlt! Und jetzt stellt sich die Glaubensfrage.... Lackieren oder Pulvern? Was ist für den Motor besser?
Bei Rahmen ect. hab ich schon einiges gefunden, zum Motor weniger....
Temperaturbeständigkeit? Benzin u. Lösemittelbeständigkeit?
Ich würde den Motor gerne Schwarz Glänzend machen und dabei Kühlrippen und andere stellen in Alu, von den Kosten her wäre wohl Pulvern günstiger, wobei ich einen bekannten habe der mal KFZ-Bauer u. Lackierer war und mir das machen würde, ich müsste fürs Lackieren also nur den Lack von RH oder so holen und zahlen.
Gruß Kevin
- justphil
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- Registriert: 27. Sep 2016
- Motorrad:: CX 500 BJ 83
XJ 600 51J Bj 87 - Wohnort: Stadthagen
Re: Vom CX500 Schrotthaufen zur Cafe-Gülle
Dann wäre das für mich schon entschieden. -> Lackieren. Ist der Motor komplett in Einzelteile zerlegt? Ansonsten ist das mit Strahlen und Pulvern sowieso eher suboptimal, da das Strahlgut seinen weg ins innere sucht und findet. Wenn man sich die Umbauthreads so anschaut, lackieren viele ihre Motoren mit Hitzebeständigem Lack. Häufig sogar selber. Von daher sollte das dein Lackierer Kumpel sicherlich gut machen.
Güllepumpe - work in progress...
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- Registriert: 13. Sep 2016
- Motorrad:: Honda CB500 PC32 Bj.97
Triumph Sprint ST1050 Bj.08
Re: Vom CX500 Schrotthaufen zur Cafe-Gülle
Stimmt ganz vergessen der Motor ist komplett zerlegt Ausgeräumt und Nackig alles in Einzelteilen
- BerndM
- Beiträge: 2779
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Vom CX500 Schrotthaufen zur Cafe-Gülle
Ich kann mich mit Pulvern nicht anfreunden.
Speziell beim Motor : Wegen fehlender Grundierung und somit geringerer Lackhaftung, Schatten durch zerklüftete Oberfläche und damit eventuell nicht erreichte Bereiche oder geringere Schichtstärke in diesen Bereichen, Risiko beim Entfernen der Lackierabdeckungen Pulver mit ab zu Reißen und dann nicht Ausbessern zu können.
Lackieren mit Grundierung wäre meine Empfehlung.
Guter Lack z.B. RH mit hohem Festkörperanteil.
Der CX Motor hat viele Vertiefungen die schwierig zu erreichen sind, deshalb dazu eine feine Düse und gutes Licht.
Gruß
Bernd
Speziell beim Motor : Wegen fehlender Grundierung und somit geringerer Lackhaftung, Schatten durch zerklüftete Oberfläche und damit eventuell nicht erreichte Bereiche oder geringere Schichtstärke in diesen Bereichen, Risiko beim Entfernen der Lackierabdeckungen Pulver mit ab zu Reißen und dann nicht Ausbessern zu können.
Lackieren mit Grundierung wäre meine Empfehlung.
Guter Lack z.B. RH mit hohem Festkörperanteil.
Der CX Motor hat viele Vertiefungen die schwierig zu erreichen sind, deshalb dazu eine feine Düse und gutes Licht.
Gruß
Bernd