Hier meine Ausgangsbasis für den Umbau .
Eine 1986/87 umgebaute MZ TS 250/1 mit ETZ Scheibenbremse und Tank .
Auf dem Bild mir ETZ Lenker , da der Flachlenker sich mit Tanksack und wegen der ungüstigen Kröpfung nicht für Autobahnetappen eignete.
Nur aufgehoben und Zustand verbraucht .
Ziel , eine leichte Maschine zum Eisessenracen , aber als Doppelsitzer .
einige Anregungen habe ich schonmal Abgeknipst nach Grobmontage .
Den flachen Tank und eine Runde Lampe für die Mitte habe ich auch noch liegen .
Motorseitig währe der TS oder ETZ möglich .
Den großen Eiertank möchte ich nicht verbauen .
Die Stummel liegen verdammt weit Vorn . Evtl . einen Sporttourlenker von LSL mit orig.Brücke probieren .
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Re: MZMANNS-MZ
Hallo ,ach Mensch ,der Tank ist doch so cool
Re: MZMANNS-MZ
welcher von den beiden Bunten ?
Re: MZMANNS-MZ
Ich habe noch ein älteres Bildchen mit dem großen Eiertank .
dieser wurde dann wahlweise Montiert , wegen fehlender Tankstellen am Wochenende .
Mehr als Anregung für andere Wagehalsige am MZ TS250 Racer.
dieser wurde dann wahlweise Montiert , wegen fehlender Tankstellen am Wochenende .
Mehr als Anregung für andere Wagehalsige am MZ TS250 Racer.
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Re: MZMANNS-MZ
Hallo ja der Eiertank ist top.das ist mal was anderes .
- larabastian
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Re: MZMANNS-MZ
Hallo MZMANN,
mit den Stummellenker ist die Sitzposition sehr bescheiden, hatte ich auch mal montiert. Dann müssen die vorderen Fussrasten an der Position der Hinteren montiert sein, dann geht allerdings die Soziustauglichkeit verloren, die möchtest Du ja erhalten. Der fallenden Linie des Hecks könnte man entgegen wirken, wenn man die Rohre hinter der Stoßdämpferbefestigung steigend verlaufen läßt, zum Beispiel ein wenig nach oben biegen oder eine neu Heckpartie anschweißen, wenn die Möglichkeit besteht.
Der Tank passt passt von der Optik ganz gut. Die schmalen niedrigen Tanks sitzen durch das hohe Rahmenrohr sehr hoch und der Platz zwischen Tankunterkante und Zylinder ist mir persönlich dann zu groß.
Bin sehr gespannt auf dein Projekt und werde es weiterhin verfolgen.
P.S. Was sind das für Lampenhalter an der Gabel?
mit den Stummellenker ist die Sitzposition sehr bescheiden, hatte ich auch mal montiert. Dann müssen die vorderen Fussrasten an der Position der Hinteren montiert sein, dann geht allerdings die Soziustauglichkeit verloren, die möchtest Du ja erhalten. Der fallenden Linie des Hecks könnte man entgegen wirken, wenn man die Rohre hinter der Stoßdämpferbefestigung steigend verlaufen läßt, zum Beispiel ein wenig nach oben biegen oder eine neu Heckpartie anschweißen, wenn die Möglichkeit besteht.
Der Tank passt passt von der Optik ganz gut. Die schmalen niedrigen Tanks sitzen durch das hohe Rahmenrohr sehr hoch und der Platz zwischen Tankunterkante und Zylinder ist mir persönlich dann zu groß.
Bin sehr gespannt auf dein Projekt und werde es weiterhin verfolgen.
P.S. Was sind das für Lampenhalter an der Gabel?
Gruß Rainer
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Re: MZMANNS-MZ
Hallo Larabastian ,
ja da haste Recht mit der Sitzposition.
Die Stummel hatte ich schon mit den längeren Tanks Probe gefahren .
Das macht wirklich nur Sinn mit der Rastenanlage am Soziusplatz.Das habe ich schon probemontiert und gesessen .
Die Linie stimmt auf den Bildern nicht.Da steckt Vorne ein 16 Zöller drin und die Gabel ist kürzer montiert.
Der Ständer ist verlängert und das Vorderrad steht in der Luft.
Das sind alles nur Montageversuche wegen dem Platz zum Krümmer .Vorderrad wird ein 18" mit 3,00 oder 90/90 ,Hinten dann nur 16" in 3,50 oder 110 . Andere Felgendurchmesser ohne Freigabe zB.von MZ wird der Prüfer mir nicht Eintragen .
Ich dachte Ursprünglich an klasssich 18" oder moderne 17" .Die Kombi vorn 18" und hinten 16" sieht für einen Racer nicht so gut aus.
Der flache Tank mit einer Rundlampe passt schon , die Linie unten halt etwas gerader anlegen .
Die MZ fährt sich mit dem Flachen halt Leichter , da der Büffeltank das Gewicht nach oben verlagert bei 20 Liter Sprit.
Lampenhalter sind massive Eigenbau , da die Ersten die Scheinwerfer vibrieren ließen .
Weitere Bilder folgen .
Und danke an Alle hier für Anregungen und Ratschläge.
ja da haste Recht mit der Sitzposition.
Die Stummel hatte ich schon mit den längeren Tanks Probe gefahren .
Das macht wirklich nur Sinn mit der Rastenanlage am Soziusplatz.Das habe ich schon probemontiert und gesessen .
Die Linie stimmt auf den Bildern nicht.Da steckt Vorne ein 16 Zöller drin und die Gabel ist kürzer montiert.
Der Ständer ist verlängert und das Vorderrad steht in der Luft.
Das sind alles nur Montageversuche wegen dem Platz zum Krümmer .Vorderrad wird ein 18" mit 3,00 oder 90/90 ,Hinten dann nur 16" in 3,50 oder 110 . Andere Felgendurchmesser ohne Freigabe zB.von MZ wird der Prüfer mir nicht Eintragen .
Ich dachte Ursprünglich an klasssich 18" oder moderne 17" .Die Kombi vorn 18" und hinten 16" sieht für einen Racer nicht so gut aus.
Der flache Tank mit einer Rundlampe passt schon , die Linie unten halt etwas gerader anlegen .
Die MZ fährt sich mit dem Flachen halt Leichter , da der Büffeltank das Gewicht nach oben verlagert bei 20 Liter Sprit.
Lampenhalter sind massive Eigenbau , da die Ersten die Scheinwerfer vibrieren ließen .
Weitere Bilder folgen .
Und danke an Alle hier für Anregungen und Ratschläge.
Re: MZMANNS-MZ
aktuellere Bilder von meinem Vorhaben habe ich grad nicht, aber lege eins vom letzten Jahresausflug bei meiner Vorstellung dazu .
Habe das 18" Vorderrad mit der Scheibenbremse da und suche noch eine Sitzbank mit 60cm .
Aktuell den weißen ETZ Tank nochmal drauf gesteckt und bin mit dem Knieschluß nicht zufrieden .
Die Kissen müssen an andere Stelle oder einen Satz von den größeren Modellen organisieren.
Alternativ doch der Schwarze , da stimmt der Knieschluß bei Rasten vorn und auch wenn an hintere Ausleger versetzt werden sollte und es dann ein Einsitzer wird.
schöne Woche
Habe das 18" Vorderrad mit der Scheibenbremse da und suche noch eine Sitzbank mit 60cm .
Aktuell den weißen ETZ Tank nochmal drauf gesteckt und bin mit dem Knieschluß nicht zufrieden .
Die Kissen müssen an andere Stelle oder einen Satz von den größeren Modellen organisieren.
Alternativ doch der Schwarze , da stimmt der Knieschluß bei Rasten vorn und auch wenn an hintere Ausleger versetzt werden sollte und es dann ein Einsitzer wird.
schöne Woche
Re: MZMANNS-MZ
Nun halt nochmal , da das mit dem Bild laden nicht so wollte wie angedacht.
Ich auf MZ im letzten Jahr .
Gut zu sehen die schmale Frontansicht.
Ich auf MZ im letzten Jahr .
Gut zu sehen die schmale Frontansicht.
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Re: MZMANNS-MZ
Gewinne damit etwas Platz zum Krümmer am Rad.
Seitenlinie mit dem flachen Tank und Rundlampe angesehen .
Tank liegt tiefer und näher am Zylinderkopf.
Die obere Brücke mit den Rohrlenkerböcken gefällt nicht , da mit DZM+-Tacho es Unstimmig wird.
Probeweise einen Superbike draufgeschraubt , da kein Flachlenker lose dalag.
Die Linie Lenker Instrumentenring ginge , aber es steht schon weit Oben drüber.
Also doch nochmal den Büffel draufstecken.
Die 30° Kennzeichenwinkel und ausreichende Radabdeckung machen die Mz Lang.
Oh hatte ich ja schon vor 30 Jahren so gebaut .
So wird das niemals eine Espresso .
Das Rücklicht könnte in den Höcker/Sitz wandern und halt eine extra Kennzeichenleute .
Wie gehandhabt Anregungen erwünscht.
Leider die Bilder zu Groß gemacht .
Hilfe Umgesetzt.
Dann in der Früh der Simme des Lenkers und der Bank beraubt
So dann schaut selbst: ist und bleibt halt eine Mz.
Ein passendes Heck/Höckersitzbank fehlen noch.
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