forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX Wahnsinn aus Bayern

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Simonius
Beiträge: 75
Registriert: 12. Jun 2016

Re: CX Wahnsinn aus Bayern

Beitrag von Simonius »

Endert hat geschrieben:Stylisch wäre eine Umlenkumg am oberen Dämpferanschluss... an der Schwinge wirds doch bestimm im Nachgang schwierig oder ?
Wir stellen auch grad erst Konzepte zusammen, müssen die dann mal konstruieren, davon dann mal Prototypenteile bauen, auf Knien beim TÜV klopfen,.... das wird noch ein paar Updates dauern bis da was kommt. Wir kämpfen aktuell an der Vorderachse mit allem Möglichen.

:)
race it,
break it,
fix it,
repeat...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19212
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX Wahnsinn aus Bayern

Beitrag von f104wart »

Ihr könntet ja zum Beispiel auch mal versuchen, ob die Schwinge der GL oder CX-E in den Rahmen passt und das ProLink übernehmen.

Die obere Aufnahme des Dämpfers am Rahmen-Hauptrohr sollte ja wohl das geringste Problem für Euch darstellen.
.

Simonius
Beiträge: 75
Registriert: 12. Jun 2016

Re: CX Wahnsinn aus Bayern

Beitrag von Simonius »

f104wart hat geschrieben: .....Schwinge der GL oder CX-E in den Rahmen passt und das ProLink übernehmen....
.
Ja Ralf da hast du Recht! Uns dämmert langsam dass das Sinn macht, vor allem was ein riesen Benefit wäre ist dass die Schwinge vom Aufbau eben schon für den Kraftangriff vorne mittig Ausgelegt und "erprobt" ist. Das würde auch ein Haufen Doku etc. für den TÜV ersparen. Das Pro Link dann da irgendwie hinpfriemeln sehe ich auch als kleineres Problem.
Hast du zufällig ne Schwinge rumliegen oder kennst wen?
Habe eine in der Bucht gefunden für 30€,... vielleicht bestell ich auch die einfach mal dass wir da ne kleine Machbarkeitsanalyse machen können!

VG Simon
race it,
break it,
fix it,
repeat...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19212
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX Wahnsinn aus Bayern

Beitrag von f104wart »

Schwingen gibt es unterschiedliche. Du brauchst eine, auf die der "kleine Endantrieb" von der 500er passt (3-Punkt Flansch)

Am besten fragst Du mal "Güllenpumper", ob er was hat.

Ihn kannst Du auch wegen des ProLinks fragen. Er überholt die Dinger und macht neue Lager/Bolzen rein. Vielleicht hat er noch was komplettes.

.

Simonius
Beiträge: 75
Registriert: 12. Jun 2016

Re: CX Wahnsinn aus Bayern

Beitrag von Simonius »

Hello aus München

Leider ging mal wieder nicht soviel vorwärts wie gehofft. Domi hat gepusht und ich hatte mal wieder 3 Wochen USA und danach zum entspannen noch ein zermürbendes 24h Rennen in der grünen Hölle...

Trotzdem mal wieder ein paar Bilder von den Fronten an denen wir grad kämpfen...

Erst mal noch ein paar Bilder der neuen ManCave, wir brauchen einfach was näher an München als die auswärtige Werkstatt zum schrauben nach Feierabend und in der Nacht...

Haben kurzerhand beschlossen mal KURZ meinen Keller umzubauen.... :rockout:

Bild

So gings mal los... Schreinern ist auch nicht so einfach wies aussieht muss man sagen :hammer:

Nix desto weniger kam dann nach vielen Stunden im 10qm Keller das hier bei raus:

Bild

Bild


Jetzt können wir endlich bissi effizienter im Keller Schrauben!
:rockout:

Dann gings wieder aus Bike!!

Wir haben nach langer Zeit endlich unsere Felgen bekommen, ein paar Sachen sind nicht ganz optimal, aber das nehmen wir wie bei den Frauen, Charaktermerkmale :salute:

Bild

Bild

sonst simmer happy, die dunkel stahlblau beschichteten Speichen sind wirklich verdammt sexy!! :P

Dann mussten die mal rangehalten werden und vor allem mal die Achsen fertig gemacht werden, vorne ist die Gabelbrücke (DER PROTOTYP) soweit

Bild

Bild

Bild

Dann haben wir mal für weitere Messungen an der Achse einen ersten Prototypen der Vorderachse gebaut:

Bild

Domi zeigt seiner Umwelt gern wie lieb er sie hat

Bild

Weiter gehts, genau muss das

Bild

Dann könnte das mal zusammengehalten werden um die Achsweite zu messen.... nach trölt Bier haben wir uns auf prompt vermessen zefix!!! Vielleicht auch verrechnet,....

Bild

Haben nämlich dann die Kollegen hier gebaut

Bild

Lager drauf geht noch

Bild

Dann, fuuuuuck, es passt nicht! Nochmal nachgedreht nach einem Haufen Gefluche und Frust Bier, dann hats gepasst

Bild

Dann könnten wir eeeeendlich den felgenspezi mal drauf applizieren, zudem haben wir gleich mal stehbolzen und spacer für die Bremssättel gebaut... von 310er männliche 320er Scheiben :rockout:

Bild

Es dreht sich sogar <3

Bild

Dann mal wieder zum Hinterteil... auch am endantrieb musste noch biss rumgefräst werden, hauptsächlich der Freigang fürs Lager und die Kraftübertragungsmumu

Bild

Bild

Dann mal montieren das Ding

Bild

Bissi weiter montiert und mal die hintere Felge rangehalten schauts dann so aus

Bild

Für andere Sachen mussten wir noch vieeel rummessen

Bild

Bild

Dann müssten wir da noch keine Lager für hinten da waren ein paar dummies bauen um die Hinterachse zusammen zustecken um da ein bissle zu messen.... Buchsen/ spacer/ etc....

Bild

Bild

Dann wollten wir das Ding mal soweit auf eigene Beine stellen endlich... verdammt das war ein Erlebnis die Kiste erstmals zu sehen!

Davor haben wir aber ja wie schon angemerkt erst mal entschlossen uns das ProLink genauer anzuschauen da es viele Vorteile bietet...

Also los. Pro Link Schwinge bestellt und dann direkt FUUUUCK

Bild

Das drecks Ding is länger!!! :angry:

Naja, muss eben ein CX500E Kardan auch noch her ...

Dann haben wir dankend vom Alex aka Güllenpumper noch ein altes ProLink Gehebele bekommen um mal Maße zu nehmen... Daaanke Alex :)

Um die ProLink Schwinge einzupassen sind noch ein paar andere chirurgische Eingriffe notwendig, wer genaueres wissen will schreibt :) sonst sprengt das hier den Rahmen... :versteck:

In jedem Fall hier dann mal auf der neuen Mini Werkbank im Keller die Kiste das erste mal auf eigenen Beinchen... klar, viel dran ist noch nicht und vor allem die endgültigen Teile fehlen fast alle noch, deswegen bitte net garstig werden :rockout:

Bild

Weiter gehts mit nem dicken Kontoreset für:

- Brembo Armaturen
- Brembombremszangen
- Neuen Bremsscheiben vorn/ hinten
- Griffen
- Federbein
- viel Fräserei
- 358 Bier bis zum nächsten Post

.........
race it,
break it,
fix it,
repeat...

Benutzeravatar
Brownie
Beiträge: 799
Registriert: 15. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi V65, BJ 1982
Harley Evo E-Glide BJ 1996
Wohnort: Stuttgart-Neuwirtshaus

Re: CX Wahnsinn aus Bayern

Beitrag von Brownie »

Ich ziehe meinen nicht vorhandenen Hut....
Bild

Benutzeravatar
Hektor
Beiträge: 363
Registriert: 5. Aug 2015
Motorrad:: Yamaha FZ1 2012
Honda CX 500 1983

Re: CX Wahnsinn aus Bayern

Beitrag von Hektor »

Zzzzzzz...

Wann kommt hier im Forum mal wieder ein interessanter post mit coolen Bilder und technischer Finesse ??? [emoji23][emoji6]

Jedesmal wenn ich euer zeug hier sehe bin ich total neidisch aber es motiviert auch [emoji106][emoji106][emoji106]

Es warten bestimmt schon alle das euch zwei hübschen mal ein richtig grober Schnitzer passiert [emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]

Haut rein Jungs und viel Erfolg [emoji112]

Simonius
Beiträge: 75
Registriert: 12. Jun 2016

Re: CX Wahnsinn aus Bayern

Beitrag von Simonius »

Hektor hat geschrieben:
.....
Es warten bestimmt schon alle das euch zwei hübschen mal ein richtig grober Schnitzer passiert [emoji23]
.....
ich hoffe keiner glaubt uns passiert sowas net :D !!

sollen wir mal einen Post mit vergangenen FuckUps machen??? Das würde Seiten füllen... [emoji3][emoji3]
race it,
break it,
fix it,
repeat...

Benutzeravatar
Hektor
Beiträge: 363
Registriert: 5. Aug 2015
Motorrad:: Yamaha FZ1 2012
Honda CX 500 1983

Re: CX Wahnsinn aus Bayern

Beitrag von Hektor »

Wäre bestimmt für viele beruhigend zu sehen das ihr nicht über menschlich seid sondern nur fleißig und motiviert [emoji106]

Benutzeravatar
Güllenpumper
Beiträge: 403
Registriert: 1. Jan 2016
Motorrad:: Honda CX500C
Honda CX500C
Honda CX650E
KTM 990 Adventure
Wohnort: Brensbach /ODW

Re: CX Wahnsinn aus Bayern

Beitrag von Güllenpumper »

Meine Fresse... ohne Worte, Ihr habt sowenig Zeit und bekommt soviel gebacken!
Das mit der Schwinge raff ich aber auch nicht, der Kardan der CX500E und Tourer/C unterscheiden sich nur
in der Aufnahme fürn Stossdämpfer und Achsdurchmesser.
Ralf, haben die Schwingen der verschiedenen Baureihen verschiedene Längen?
Laut MdGm vom Illg ist der Unterschied vom Radstand 45mm...

Antworten

Zurück zu „CX“

Kickstarter Classics