Stellenweise hatte ich ja schon angedeutet, dass ich auch mal Lust hätte, ins Gelände zu gehen - zweirädrig! Ist zwar weder Scrambler noch Tracker, aber so ein Trials Bike ist ja quasi der Urvater all dessen. Hier werde ich euch also an diesem Umbau teil haben lassen.
Da es mit der Chief nun auf die Zielgerade geht und ich nach über 3,5 Jahren definitiv mal etwas Freiheit brauche, habe ich mir schon länger ein kleines Projekt zusammengestellt. Hinter dem Projektnamen "Laubfrosch" versteckt sich ein Sammelsurium an alten und weniger alten Enfield-Teilen, aus denen ein kleiner, minimalistischer "Stoppelhopser", oder viel mehr eine Trial-Maschine werden soll. Naja, irgendwo dazwischen!
Ziel: Klein, wendig, minimalistisch und vor allem: Stressfrei!
Die Eckdaten der Zusammenstellung werden wohl folgendermaßen aussehen:
-Rahmen von der Continental
-Gabel und Räder von der '81er Bullet, 6" Halbnabenbremsen in 19" Rädern
-Lenker ebenfalls von diesem Spender. Sollte mal choppermäßig aussehen, tut's aber auch als klassischer Geländelenker
-obere Gabelbrücke von der Woodsman - falls passend
-Getriebe liegt noch ein englisches hier
-indischer 350er Motor (Andi? )
-Lucas Magdyno
-schmaler Primärkasten, Kurbelwellenstumpf gekürzt
-Schutzbleche und ggf. Tank in Alu
-Stahlteile in Hammerschlag grün
Generell möchte ich wenig Neuteile verbauen. Es wird auch nichts aufwendig aufgearbeitet, sondern höchstens sauber gemacht und technisch funktionsfähig. Letzten Endes soll das Gerät off road bewegt werden und da soll es nicht weh tun, wenn etwas dreckig wird, oder einen Kratzer bekommt. Daher werde ich auf das Finish nicht soooo großen Wert legen (naja, wie man's nimmt - ihr kennt mich ).
Hier mal die Ausgangsbasis mit eingestecktem Motor/Getriebe um mal die ersten Problemstellen auszuloten. Man sieht deutlich, wo es hakt:
Wie man sieht wird folgendes nötig sein:
-Rahmenrohr vorn bis zur oberen Befestigungshülse kürzen
-Motorhalter hinten bis zum Knick vor der Schwingenlagerung entfernen
-Befestigungslasche an der Rahmenlängsstrebe entfernen
Damit sollte die Motor/Getriebe-Kombi Platz finden.
Zusätzlich:
-Gabelanschlag reparieren
-Stoßdämpferaufnahme richten
-ggf. Soziusrastenausleger entfernen?!
Für die Übersetzung werde ich wohl erst mal ein 14er Ritzel verbauen, zur Not habe ich noch einen Kettenradträger liegen (für schraubbare Kettenräder und noch mehr Übersetzung).
Wie ihr seht, eindeutlig mal etwas anderes und in der Kombination alles andere als alltäglich. Alleine das Einpflegen des Magdyno dürfte "interessant" werden
Was haltet ihr von dem Plan? Irgendwelchen Einwände? Klar, die Halbnaben sind keine wirklichen Anker und eine 21/18-Kombi wäre optimaler, aber da möchte ich auf vorhandenes Material zurückgreifen und vor allem authentisch bleiben. Die ersten Schritte sind auch schon gemacht und ich habe tatsächlich einen Rahmen zerflext! Überrascht mich selbst am meisten
Auf dem Operationstisch:
Die "Störenfriede":
Schön sauber, als wäre es nie anders gewesen:
Werkseigene Radienschablone (Lagerschale der Antriebswelle) für den formschönen Abschluss der Schwingenbefestigung
Auch hier mag man nichts anderes vermuten, als Originalität
Jetzt passt das alles schon besser und es kann auch das Getriebe an Stelle des leeren Gehäuses aufgesteckt werden:
Auch der Primärkasten hat genug Platz:
Nächste Schritte werden die Befestigungsbleche werden, um Motor/Getriebe-Einheit und Rahmen fest zu verbinden. Dazu brauche ich aber erst etwas Material.
Gruß,
Andreas
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Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
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Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Einfach geht bei Dir nicht oder?
Sehr interessant.
Was für's Gelände fehlt mir auch noch.
Da schau ich weiter hin!
Gruß
Reinhold
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Was für's Gelände fehlt mir auch noch.
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- grumbern
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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Wieso? Ist doch ganz ungezwungen drauf los
Da finde ich die Chief deutlich anstrengender und schwieriger. Hier muss ich meinen Vorgaben folgen und sonst nichts - ok, vielleicht sollte es dem TÜV auch noch gefallen . Aber ich denke, da bewege ich mich auf der sicheren Seite, da ich ja nicht einfach zusammenwürfele und in Punkto Leistung sogar ein Downgrade passiert: Von ehemals 20PS der 250er Continental zu 18PS der indischen 350er, Endgeschwindigkeit wird deutlich geringer und eigentlich geht es rein um das Plus an Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und natürlich die Tatsache, dass man viel leichter und günstiger an indische 350er kommt
Gruß,
Andreas
Da finde ich die Chief deutlich anstrengender und schwieriger. Hier muss ich meinen Vorgaben folgen und sonst nichts - ok, vielleicht sollte es dem TÜV auch noch gefallen . Aber ich denke, da bewege ich mich auf der sicheren Seite, da ich ja nicht einfach zusammenwürfele und in Punkto Leistung sogar ein Downgrade passiert: Von ehemals 20PS der 250er Continental zu 18PS der indischen 350er, Endgeschwindigkeit wird deutlich geringer und eigentlich geht es rein um das Plus an Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und natürlich die Tatsache, dass man viel leichter und günstiger an indische 350er kommt
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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Du machst das schon Andreas,da bin ich überzeugt!
Ich werde es weiter verfolgen,und staunen.
Gruß
Reinhold
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Reinhold
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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Das liest sich sehr interessant. Ich bin schon gespannt.
beste Grüße
Steffen
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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Im Abo, es geht doch nichts über 3-X offene Baustellen.
Grüße
Sven
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- grumbern
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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Ja Sven, Du kennst die Brocken ja quasi schon. Kann man sich vorstellen, oder?
P.S.: Offen war die Baustelle ja schon einige Zeit, jetzt tut sich nur was dran Und so ein Bisschen Abwechslung während dem Warten, oder zeitweiser Unlust an anderen Projekten schadet nicht.
P.S.: Offen war die Baustelle ja schon einige Zeit, jetzt tut sich nur was dran Und so ein Bisschen Abwechslung während dem Warten, oder zeitweiser Unlust an anderen Projekten schadet nicht.
- sven1
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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
sach ich doch GS550 Supermotoscrambler
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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Für den Magdyno sieht es ganz gut aus. Das Antriebsrad vom Zündunterbrecher passt und auch von der Positionierung sollte es mit leichten Modifikationen am Gehäuse hinhauen:
Die andere Seite zeigt eindeutig, warum der Zylinder seine Form in dieser Weise hat:
Außerdem habe ich den Rahmen vertikal ausdistanziert. Eine der angenehmsten Eigenschaften der RE-Maschinen, das komplette Zerlegen des "Top-Ends" ohne Motorausbau, wollte ich mir nicht durch einen Flüchtigkeitsfehler gleich am Anfang verbauen:
So passt jetzt auch der Interceptor-Tank einwandfrei, falls es mit Alu nichts wird
Auch von hinten eine schlanke Linie:
Man hätte sicher noch 2cm Bodenfreiheit am Motor gewinnen können, aber die Wartungsfreundlichkeit ist mir da deutlich wichtiger!
Gruß,
Andreas
Die andere Seite zeigt eindeutig, warum der Zylinder seine Form in dieser Weise hat:
Außerdem habe ich den Rahmen vertikal ausdistanziert. Eine der angenehmsten Eigenschaften der RE-Maschinen, das komplette Zerlegen des "Top-Ends" ohne Motorausbau, wollte ich mir nicht durch einen Flüchtigkeitsfehler gleich am Anfang verbauen:
So passt jetzt auch der Interceptor-Tank einwandfrei, falls es mit Alu nichts wird
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Man hätte sicher noch 2cm Bodenfreiheit am Motor gewinnen können, aber die Wartungsfreundlichkeit ist mir da deutlich wichtiger!
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- sponk
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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Da legst dich echt nieder.
Das wird wahrscheinlich der schickste und technisch beste “Ersatzteil Scrambler“ den es hier bisher gab.
Muss echt sagen, bin immer wieder baff von deinen Projekten hier.
Mfg sponk
Das wird wahrscheinlich der schickste und technisch beste “Ersatzteil Scrambler“ den es hier bisher gab.
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Mfg sponk