forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Überhitzen Reifen auf der Renne?

Klassik-Motorsport von A bis Z
Forumsregeln
Termine bitte im Bereich "Café/Termine & Kalendereinträge/Motorsport-Events" posten, damit sie im Kalender angezeigt werden können.

Danke
Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Überhitzen Reifen auf der Renne?

Beitrag von DerAlte »

Ich bedanke mich für eure Beiträge und ziehe mal mein eigenes Fazit:
Der Reifen war schwer belastet, aber nicht "fertig".
Der Fahrer ist zwar noch einigermaßen rüstig, aber nicht mehr der Jüngste :wink:
1,5 Std. höchste Konzentration können wohl dazu führen, daß man etwas verkrampft und die Bremsdosierung darunter leidet. Ja, es waren meine 3 schnellsten Runden direkt zum Schluß des Rennens....
Ich hab's wohl überzogen...aber ich arbeite an mir....trotzdem hat es verdammt viel Spaß gemacht :dance1:

Grüße Volker

P.S. DIe ganze Aktion hat exakt 2 Min. Zeit gekostet....

Benutzeravatar
ichstehaufDKW
Beiträge: 396
Registriert: 24. Mär 2014
Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82

Re: Überhitzen Reifen auf der Renne?

Beitrag von ichstehaufDKW »

Volker,
Herbert und ich standen ja fast daneben, dein persönliches Fazit ist wohl richtig, ein Hauch überzogen. Aber eine coole Nummer, wieder aufzustehen und unser Team in der Wertung zu halten, allergrößten Respekt und Gruß auch von Herbert,
Ali

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Überhitzen Reifen auf der Renne?

Beitrag von Ratz »

Habe mir gestern die Reifen vom Michl und Sohnemann angeschaut und auch mal den Fingernagel in den Gummi gesteckt. Die beiden fahren allerdings Conti Attack SM EVO, die sind aber auch fertig sehen aber auf der Flanke etwas besser aus.

Bestimmt geile Strassenreifen, für die Renne wären die mir gerade bei heißem Wetter zu weich.

Bei Pirelli gibbet verschiedene Mischungen der gleichen Reifen. Gibt es das nicht auch bei Conti?
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1794
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: Überhitzen Reifen auf der Renne?

Beitrag von beast666 »

Ja verschiedene Mischungen gibt es selbstverständlich auch bei Conti!

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Überhitzen Reifen auf der Renne?

Beitrag von Ratz »

Dann stellt sich die Frage ob das auch allgemein bekannt ist und ob diese Option auch genutzt wird? Hier den richtigen Reifen zu bekommen kenne ich nur über den lokalen Reifenhändler, soweit der auch fit ist.

Also erstmal die richtige Gummimischung aufziehen bevor man Feintuning ala Reifendruck zelebriert.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Überhitzen Reifen auf der Renne?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Ratz,
danke für den Besuch !
Nils fährt den Conti Attack SM wegen seiner schmalen Reifengrößen.
Ich fahre den Conti RaceAttack Comp. End. und den du gesehen hast, erst zwei Tage in Chambley.
Wir haben zum Schluß extrem viel Gummiabrieb von der Strecke aufgesammelt, deswegen sehen die Reifen so scheußlich aus ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Überhitzen Reifen auf der Renne?

Beitrag von jokotr »

In diesem speziellen Fall gings um die Contis in CR - 18", da gibt's nur eine Mischung (leider oder Gott sei Dank)
Segen und Fluch liegen ja meist relativ nah zusammen.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: Überhitzen Reifen auf der Renne?

Beitrag von Karsten »

da gibt's nur eine Mischung (leider oder Gott sei Dank)
Stimmt. Ich komme schon nicht klar, wie ich den Luftdruck bei großen Temperaturänderungen anpasse (höher = weniger Waken, aber geringere Auflagefläche, geringer = mehr Walken, aber mehr Auflagefläche). Was kompensiert jetzt was in welchem Rahmen? Bei Straßenreifen ist das noch simpel (weil hier der Druck nicht sehr weit abgesenkt wird), aber bei den Rennreifen? Meine Beobachtungen bisher:
Avon Rennreifen: Heiß = mehr Luftdruck nötig
Conti CR3: eher anders herum, wobei wir bisher (!) auf den Kleinguzzis als Hinterradreifen den 110/80-18 Vorderradreifen fahren (der CR3 ist jetzt als Hinterrad verfügbar). Kalt: 1,9 - 2,0 bar, heiß 1,65-1,80 bar. War dann aber auch am Ende.

FF.

Karsten

Antworten

Zurück zu „Fahrerlager“

Kickstarter Classics