forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» SR250 ´83 - Scrambler Vorstellung

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
DonKamillo
Beiträge: 13
Registriert: 1. Okt 2016
Motorrad:: Yamaha SR250 '83
Wohnort: Brüggen

Re: Yamaha» SR250 ´83 - Scrambler Vorstellung

Beitrag von DonKamillo »

kazette hat geschrieben: 16. Nov 2019 Ah verstehe,

ein Blickfang sind die roten Wülste leider nicht.
Vielleicht das nächste mal etwas mit weniger Signalkraft verwenden oder die Dichtflächen entsprechend bearbeiten. Dann geht es auch ohne zusätzliche Dichtmittel.


Aber wenn alles dicht ist und funktioniert, dann ist es ok so.

Grüße
Ja ich gebe Dir recht. Wollte eigentlich schwarze Dichtmasse nehmen, welche an dem Tag natürlich ausgehärtet war ... dann war Sonntag ... Ziel war es den Motor fertig zu bekommen ... Dirko war noch da ... und dann nahm alles seinen gewohnten Lauf :dontknow:

Benutzeravatar
gnolli
Beiträge: 136
Registriert: 21. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki RV90 1976
Moto guzzi California II 1986
Suzuki GN250 1996 Scrambler ;)

Re: Yamaha» SR250 ´83 - Scrambler Vorstellung

Beitrag von gnolli »

kriegt man alles mit nem Minipinsel und schwarzen auspufflack hin.
Ich find das super ,wie er es gemacht hat. Aber geht ja noch sicher weiter....
schöne Grüße aus Solingen an euch da draussen :dance1:

Benutzeravatar
DonKamillo
Beiträge: 13
Registriert: 1. Okt 2016
Motorrad:: Yamaha SR250 '83
Wohnort: Brüggen

Re: Yamaha» SR250 ´83 - Scrambler Vorstellung

Beitrag von DonKamillo »

Nachdem alles zusammengesteckt wurde und am Ende auch tatsächlich funktionierte, konnten erste Gehversuche unternommen werden. Ein tolles Gefühl nach eine halben Ewigkeit die ersten Meter auf dem selbst zusammengestrickten Hobel zu drehen und die pure Leistung von einigen wenigen PS zu spüren :lachen1:

Aber irgendwas passte noch nicht so richtig, die Linie war zwar toll, aber das Bild war nicht stimmig, zu brav, eine "Farbe" zu viel.
IMAG2182.jpg
IMAG2180.jpg

Kurzerhand wurden die Räder schwarz matt gedippt, das Chrom war eh stark angegriffen und alle Speichen in einem unschönen Zustand. Wollte ursprünglich wieder alles aufpolieren, aber das Chrom passte nicht zu meinem Bild im Kopf. Außerdem wurde der originale Scheinwerfer mit einem wilden Gitter versehen, um die Optik noch etwas crossiger zu machen. Und schliesslich war das Ding fertig, so wie ich es haben wollte und tatsächlich mit sehr geringem finanziellen Aufwand umgesetzt .daumen-h1:

Zugekauft wurden letztendlich:
- Sitzbank
- Lenker
- Spiegel
- Blinker
- Reifen
- Batterie
- Luftfilter
- Kleinteile wie Dichtungen, Schläuche, Farbe, Kabel etc.
P1070259.jpg
P1070263.jpg
P1070267.jpg
IMG_1447-20170409-163654351_1.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1877
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Yamaha» SR250 ´83 - Scrambler Vorstellung

Beitrag von DerSemmeL »

Schick gemacht, muss ich sagen! Wovor ich immer Sorge hätte, ohne Kettenschutz, dass ich mir die Klamotte und das Motorrad einsaue!

Hast Du das alles so ohne Weiteres eingetragen bzw. zugelassen bekommen?


Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16239
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» SR250 ´83 - Scrambler Vorstellung

Beitrag von grumbern »

Hübsch geworden, aber der weiße Rahmen zerreißt es optisch. Da ist so ein Klecks hell im hinteren Drittel und der Rest pechschwarz. Ich hätte das Ding komplett schwarz gemacht, so richtig fies. Da kann man dann einfach über Akzente spielen, um es nicht zu uniform dastehen zu lassen.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
DonKamillo
Beiträge: 13
Registriert: 1. Okt 2016
Motorrad:: Yamaha SR250 '83
Wohnort: Brüggen

Re: Yamaha» SR250 ´83 - Scrambler Vorstellung

Beitrag von DonKamillo »

Danke für die Blumen!

Ich weiss, bei der Farbe des Rahmens scheiden sich die Geister, ich persönlich finde gerade den Kontrast ganz cool. Ist eben nicht so eintönig schwarz.

Zulassung war soweit kein Problem. Eingetragen wurden die Hagon Dämpfer und der Lenker. Die angebauten Spiegel haben keine E-Nummer, musste somit für die Zulassung die originalen Spiegel montieren und neue Spiegel mit Zulassung besorgen. Der offene Luffi wurde bemängelt und bisher nicht eingetragen. Alles weitere war kein Problem da E-Nummer (Blinker, Rücklicht etc.).

Achso und zum Thema Kettenschutz. Nutze Dr yLube, somit saut es auch nicht so rum. Hier und da ist mal ein kleine Dreckpunkt, aber es hält sich wirklich in Grenzen.

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1877
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Yamaha» SR250 ´83 - Scrambler Vorstellung

Beitrag von DerSemmeL »

okay, dann sage ich merci für die ausführlichen Infos. Was mir pers. noch Freude bereiten würde, wäre natürlich ein Kickstarter, aber dafür ist der Aufwand sicherlich immens.
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

kazette
Beiträge: 313
Registriert: 9. Nov 2013
Motorrad:: Zephyr 550 BJ.98
Zephyr 550 BJ 99

Re: Yamaha» SR250 ´83 - Scrambler Vorstellung

Beitrag von kazette »

Ich finde den Kontrast zwischen dem weißen Rahmen und den restlichen Teilen in schwarz prima.
Fahre auch gern weiße Rahmen :grinsen1: Schwarz wird das von selbst :grinsen1:

Mir gefällt es so. Muss ja nicht immer nur das freundliche schwarz sein.

Shovelhead
Beiträge: 22
Registriert: 5. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha sr 500' Bj. 80
HD Shovelhead, Bj. 80
Yamaha sr 500' Bj. 83, EZ 85

Re: Yamaha» SR250 ´83 - Scrambler Vorstellung

Beitrag von Shovelhead »

schön geworden.
Bin gerade mit einem vergleichbaren Projekt mit identisches Basis dran.
Die hinteren Blinker we/ürde ich etwas weiter in Richtung obere Federbeinaufnahme setzen.
Bei der Reifenwahl tue ich mich noch schwer;- ist ja nicht so einfach bei der Räder-Kombi etwas passendes zu finden.
Was sind das denn eigentlich für Blinker, die du da montiert hast ?

Gruß,
Frank

Benutzeravatar
DonKamillo
Beiträge: 13
Registriert: 1. Okt 2016
Motorrad:: Yamaha SR250 '83
Wohnort: Brüggen

Re: Yamaha» SR250 ´83 - Scrambler Vorstellung

Beitrag von DonKamillo »

Hi Frank,

verbaut sind so klassische „Schnapsglas-Miniblinker“, habe ich bei Kickstartershop bekommen, das scheinen ähnliche zu sein: https://www.kickstartershop.de/de/2-min ... -e-gepruft

Ja Reifenwahl ist echt schwierig, vorne besonders schwierig.

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik