Hallo Zusammen,
ich bin der Malte, 24 und seit Ende August stolzer Besitzer einer Yamaha XV 750 SE Bj. 1984.
Wer hätte es gedacht, der Plan ist es die Karre zum Racer umzubauen.
Das Bike hat 20 Jahre Standzeit auf dem Buckel und wurde von mir technisch auf einen TÜV-Bereiten Zustand gebracht.
Als Nächstes lasse ich das Moped TÜVen und Anmelden, dann beginnt der optische Umbau (nach Absprache mit dem TÜVler)
Jetzt zu meiner Frage:
Da ich "nur" einen A2 Führerschein besitze darf ich das Motorrad nicht legal fahren (2 PS Zuviel ), also ist mein erster Gedanke jetzt eine Drossel von 37KW auf 35KW zu besorgen
Leider finde ich nur Produkte, die das Bike auf 25 KW Drosseln.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee? Evtl. eine 48 PS Drossel von einem späteren BJ (1995 - *) einbauen (wenns passt ), da wäre aber das Gutachten nicht für das passende Bj.
Oder eine Drossel selber bauen (?)!
PS: den A offen zu machen ist keine Option
Für eure Tipps und Anregungen bin ich sehr Dankbar!
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» XV 750 SE 5G5 - 35 KW
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
-
- Beiträge: 55
- Registriert: 3. Mai 2018
- Motorrad:: Ducati 848 Streetfighter 2012
Yamaha TR1 1981 - Wohnort: München
Re: Yamaha» XV 750 SE 5G5 - 35 KW
Ich bin jetzt nicht so der XV750-Profi, aber wie stehen wohl die Chancen, dass der Motor die 37kW welche er vor 35 Jahren mal hatte heute garnicht mehr schafft? Vielleicht mal den TÜV fragen ob eine Leistungsmessung als Nachweis (falls diese inzwischen ≤35kW ist) ausreicht.
Mein TR1 Umbau: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 52&t=24836
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16235
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Yamaha» XV 750 SE 5G5 - 35 KW
Vor allem würden diese 37kW nicht am Hinterrad ankommen. In so fern würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- Komenie89
- Beiträge: 213
- Registriert: 30. Okt 2016
- Motorrad:: Ls 650 Baujahr 94
XV750 Baujahr 81
XS 850 Special Baujahr 82 - Wohnort: Rheinbach
Re: Yamaha» XV 750 SE 5G5 - 35 KW
Hallo Malte, wir kennen uns ja schon. Du warst ja schon meine XV begutachten
Ich habe dir ja schon einen Prüfer genannt, der mir auch meine Mikuni Vergaser nach Leistungsprüfung eingetragen hat. Da kam im übrigen auch weniger als die orginal angegebene Leistung raus. Die erreicht eine XV wohl auch in den wenigsten Fällen.
Geh einfach mal hin und sprich mit ihm, dass sollte laufen.
Gruß Jens
Ich habe dir ja schon einen Prüfer genannt, der mir auch meine Mikuni Vergaser nach Leistungsprüfung eingetragen hat. Da kam im übrigen auch weniger als die orginal angegebene Leistung raus. Die erreicht eine XV wohl auch in den wenigsten Fällen.
Geh einfach mal hin und sprich mit ihm, dass sollte laufen.
Gruß Jens
- theTon~
- Hausmeister & Administrator
- Beiträge: 8620
- Registriert: 20. Jun 2010
- Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77 - Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn
Re: Yamaha» XV 750 SE 5G5 - 35 KW
Moin Malte,
erstmal willkommen hier bei uns im Forum und viel Erfolg bei Deinem Projekt!
erstmal willkommen hier bei uns im Forum und viel Erfolg bei Deinem Projekt!
Rocker bleiben!
Gruß
René
Projekte: Seeley Honda CB 836 Four me / Seeley Honda CB 750 Four Race / Honda CB 750 Four (der Frosch) (†) / Triumph Legend TT
Gruß
René
Projekte: Seeley Honda CB 836 Four me / Seeley Honda CB 750 Four Race / Honda CB 750 Four (der Frosch) (†) / Triumph Legend TT
- Splint
- Beiträge: 42
- Registriert: 16. Jul 2017
- Motorrad:: XV 750SE (Gar nicht mehr Serie)
XV 750SE (AME Y7)
XV 750SE Serie mit TR1 Tank
Honda CB 450 S - Wohnort: München
Re: Yamaha» XV 750 SE 5G5 - 35 KW
Malte übertreibt etwas mit dem Spannungsbogen, der eine Story zu einer guten Story macht...
Gruß von der Isar!
Heinrich XV
Heinrich XV
-
- Beiträge: 4007
- Registriert: 10. Okt 2014
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: Yamaha» XV 750 SE 5G5 - 35 KW
Andere kramen stattdessen einen fast 1 Jahr alten Beitrag raus...
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
- Splint
- Beiträge: 42
- Registriert: 16. Jul 2017
- Motorrad:: XV 750SE (Gar nicht mehr Serie)
XV 750SE (AME Y7)
XV 750SE Serie mit TR1 Tank
Honda CB 450 S - Wohnort: München
Re: Yamaha» XV 750 SE 5G5 - 35 KW
Samuel Beckett steht auch lange nicht mehr auf der Bestseller Liste
Gruß von der Isar!
Heinrich XV
Heinrich XV