Hallo erstmal,
Ich bin neu hier und wollte mich erstmal kurz vorstellen.
Ich bin Lukas, bin 20 Jahre alt und fahre seit 4 Jahren Mopeds.
Mein letztes richtiges Motorrad musste ich vor einem Jahr leider verkaufen.
Nun denn, kommen wir mal zu meinem neuen Projekt.
Vor zwei Tagen bekam ich eine Nachricht auf meine Suchanzeige. Gesucht hatte ich eine Yamaha Enduro, am besten eine XT500.
Es meldete sich ein junger Mann bei mir der eine "Yamaha XT 500" abzugeben hat. Soweit so gut.
Erste Bilder gaben mir bereits die Sicherheit, es muss sich um eine DT175 MX handeln und konnte leider keine XT500 sein.
Für mich war das auch kein Problem schließlich habe ich ja was zum Schrauben gesucht.
Also treffen ausgemacht (natürlich Corona-Konform) kurz verhandelt, Moped mitgenommen.
50€ habe ich für die gute bezahlt.
Nun im hier und jetzt:
Der Zustand ist wie anzunehmen nicht sonderlich gut.
Rost hier rost da, hier ein Loch da ein Loch.
Wenigstens ist sie bis auf den Vergaser vollständig.
Bisher habe ich sie bis auf den Motor zerlegt.
Der Motor machte leider außen mehr her als von innen.
Dadurch das der Vergaser fehlte, und das Ding über Jahre wenn nicht sogar Jahrzehnte in einem Garten stand, ist es im Inneren ziemlich braun.
Nun zu meinen ersten Fragen hier im Forum.
Der Kolben sieht an den laufflächen noch Tip top aus, kein rost oder riefen.
Oben allerdings hat er eine dicke Rostschicht.
Ich habe den ganzen Motor über Nacht in Diesel eingelegt in der Hoffnung das sich was löst.
Nun die Frage, könnte man den etwas rostigen Kolben vom Rost befreien und wieder verwenden?
Die zweite Frage ist die folgende.
Ich möchte die Ölpumpe nicht mehr benutzen, daher wollte ich einen einfachen Gaszug benutzen und nicht mehr den aufgeteilten.
Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir sagen was ich da am besten benutze?
Ich werde probieren Regelmäßig ein paar Fortschritte zu posten.
Ein Bild habe ich noch zum Abschluss.
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Yamaha» DT 175 Mx, das Gartenmopped
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Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
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Yamaha» DT 175 Mx, das Gartenmopped
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- BoNr2
- Beiträge: 1176
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- Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)
Re: Yamaha» DT 175 Mx, das Gartenmopped
Hi Luki,
willkommen hier. Nette Kiste, wenn sie läuft.
Zur Frage: kommt auf den Zustand des Kolbens an... Bilder?
Gemisch statt Ölpumpe ist das theoretisch kleinste Problem...
Erstmal musst du / jemand den angegammelten Motor von innen angucken...
Viel Spaß und Erfolg
willkommen hier. Nette Kiste, wenn sie läuft.
Zur Frage: kommt auf den Zustand des Kolbens an... Bilder?
Gemisch statt Ölpumpe ist das theoretisch kleinste Problem...
Erstmal musst du / jemand den angegammelten Motor von innen angucken...
Viel Spaß und Erfolg
- Nille
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Re: Yamaha» DT 175 Mx, das Gartenmopped
Hi und willkommen!
Zur DT, für 50euro hast du da ganz bestimmt nix verkehrt gemacht. Hatte auch mal ne 250er DT und da war die Ersatzteilversorgung recht bescheiden, vermute dass wird bei der 175er ähnlich sein.
Kannst ja mal ein Bild des Zylinder und Kolben einstellen und dir ein paar Meinungen abholen.
Die Ölpumpe kannst du bedenkenlos rausschmeißen, ein Zug lässt sich relativ einfach selbst anfertigen, da gibt's Bausätze für ~20euro im Netz mit denen du etliche Züge herstellen kannst. Dann halt direkt 1:33 oder womit dir wohler ist in den Tank füllen.
Schön dass die seitendeckel noch dran sind, die "Body parts" an den DTs sind kaum zu bekommen und wenn doch recht teuer.
Bin gespannt was hier noch kommt und bleibe auf jeden Fall dran.
Zur DT, für 50euro hast du da ganz bestimmt nix verkehrt gemacht. Hatte auch mal ne 250er DT und da war die Ersatzteilversorgung recht bescheiden, vermute dass wird bei der 175er ähnlich sein.
Kannst ja mal ein Bild des Zylinder und Kolben einstellen und dir ein paar Meinungen abholen.
Die Ölpumpe kannst du bedenkenlos rausschmeißen, ein Zug lässt sich relativ einfach selbst anfertigen, da gibt's Bausätze für ~20euro im Netz mit denen du etliche Züge herstellen kannst. Dann halt direkt 1:33 oder womit dir wohler ist in den Tank füllen.
Schön dass die seitendeckel noch dran sind, die "Body parts" an den DTs sind kaum zu bekommen und wenn doch recht teuer.
Bin gespannt was hier noch kommt und bleibe auf jeden Fall dran.
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Re: Yamaha» DT 175 Mx, das Gartenmopped
Hi
keine Ahnung wie da Rost hin kann,aber egal
Wenn er keine bösen Riefen hat und er nicht zuviel Spiel im Zylinder hat sollte er noch brauchbar sein.Aber wenn oben auf dem schon Rost ist,wie sieht der Zylinder aus,der kann auch rosten dank Graugußbuchse.Kolbenringe?
Die Ölpumpe kannst du bei der Yam auch ausbauen.Obs sinnvoll ist,das ist eine alte Streitfrage unter den Fans der Motorsägen.
Gruß Richard
keine Ahnung wie da Rost hin kann,aber egal
Wenn er keine bösen Riefen hat und er nicht zuviel Spiel im Zylinder hat sollte er noch brauchbar sein.Aber wenn oben auf dem schon Rost ist,wie sieht der Zylinder aus,der kann auch rosten dank Graugußbuchse.Kolbenringe?
Die Ölpumpe kannst du bei der Yam auch ausbauen.Obs sinnvoll ist,das ist eine alte Streitfrage unter den Fans der Motorsägen.
Gruß Richard
Re: Yamaha» DT 175 Mx, das Gartenmopped
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Morgen werde ich sehen wie stark der Befall vom Rost wirklich war oder ist. Ich schicke dann aufjedenfall ein paar Bilder.
Ersatzteile gibt's auf ebay und ebay kleinanzeigen eigentlich noch genug, möchte aber soviel es geht wieder instandsetzen und nicht einfach nur austauschen.
Ich habe noch ein Problem nicht ganz gelöst. Und zwar sind die Schrauben des Zylinders ziemlich fest. Ich möchte sie auch nicht abreißen. Denkt ihr ich kann da mit etwas rostlöser nen Schlagschrauber ansetzen? Von außen sehen die Schrauben noch ziemlich gut aus.
Morgen werde ich sehen wie stark der Befall vom Rost wirklich war oder ist. Ich schicke dann aufjedenfall ein paar Bilder.
Ersatzteile gibt's auf ebay und ebay kleinanzeigen eigentlich noch genug, möchte aber soviel es geht wieder instandsetzen und nicht einfach nur austauschen.
Ich habe noch ein Problem nicht ganz gelöst. Und zwar sind die Schrauben des Zylinders ziemlich fest. Ich möchte sie auch nicht abreißen. Denkt ihr ich kann da mit etwas rostlöser nen Schlagschrauber ansetzen? Von außen sehen die Schrauben noch ziemlich gut aus.
- schrauber21
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Re: Yamaha» DT 175 Mx, das Gartenmopped
so eine DT habe ich vor einiger Zeit für einen Bekannten restauriert.
War in sämtliche Einzelteile zerlegt und auch in schlechtem Zustand ...
vorher und nachher
War in sämtliche Einzelteile zerlegt und auch in schlechtem Zustand ...
vorher und nachher
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Re: Yamaha» DT 175 Mx, das Gartenmopped
Bin gerade wieder dabei, der Motor macht immernoch bisschen zicken weil der kolben scheinbar doch verrosteter ist als gedacht.
Soll heißen das ich den Zylinder aktuell nicht runterbekomme.
Falls jemand nen Tipp hat gerne melden.
Aktuell versuche ich mit der Drahtbürste den rost weg zu bekommen
Soll heißen das ich den Zylinder aktuell nicht runterbekomme.
Falls jemand nen Tipp hat gerne melden.
Aktuell versuche ich mit der Drahtbürste den rost weg zu bekommen
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Re: Yamaha» DT 175 Mx, das Gartenmopped
Hast du denn schon den Kopf runter?
Re: Yamaha» DT 175 Mx, das Gartenmopped
Zylinderkopf ist unten der Zylinder selbst ist losgeschraubt aber bewegt sich keinen cm.
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Re: Yamaha» DT 175 Mx, das Gartenmopped
dann ist wohl der Kolben mit dem Zyli zusammen gerottet
wenn du den Kopf ab hast sprüh guten Rostlöser zwischen Kolben und Zylinder und warte 1 Tag
wenn du den Kopf ab hast sprüh guten Rostlöser zwischen Kolben und Zylinder und warte 1 Tag