forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB550 four K1 - Ölpumpe leckt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Honda CB550 four K1 - Ölpumpe leckt

Beitrag von Oette »

Axiales Spiel ist hier normal. So aus dem Gedächtnis sind es meist so 2-4 mm.

Beim Öffnen der Ölpumpenverschraubungen unbedingt einen gut passenden Schraubendreher nutzen. Die sitzen leider oft sehr fest und drehen dull. Deine sehen ja quasi aus wie noch nie geöffnet. Bestenfalls danach direkt gegen Innensechskant tauschen!

evisu
Beiträge: 100
Registriert: 3. Aug 2020
Motorrad:: '71 Honda CB500 (K0) / '74 Yamaha RD350 (351) / '74 Kawasaki 250 Triple / '77 Kawasaki 400 Triple / '83 Yamaha RD350 YPVS (31K) / '03 F650GS Dakar

Re: Honda CB550 four K1 - Ölpumpe leckt

Beitrag von evisu »

Vessel JIS Schraubendreher ... sofort gekauft, nachdem ich hier irgendwo mal gelesen habe, dass die alten four mit JIS Schrauben versehen sind. Was ich an den Vessel schätze ist der Metallkopf, da kann man den Schrauben noch dezent eine mitgeben, bevor man anfängt zu drehen.

Benutzeravatar
CB500Four
Beiträge: 93
Registriert: 15. Mai 2014
Motorrad:: Honda CB 500 Four 1976
Wohnort: Das Dorf an Düssel und Rhein

Re: Honda CB550 four K1 - Ölpumpe leckt

Beitrag von CB500Four »

Eigentlich ist ja schon alles wesentliche gesagt worden. Nur der Öldruckschalter ist, außer von Dir, nicht explizit erwähnt worden.
Und nach den gezeigten Bildern und der Ölansammlung in der Ölpumpenkammer würd ich den auch als Hauptursache
proklamieren.
Die O-Ringe lassen sich, wie von Oette beschrieben, ohne Ölablassen wechseln.
Vor dem Anbau des Ölpumpendeckels Öl in die Förderkammern der Rotoren geben, die Pumpe darf nicht ungeölt laufen,
da sie sonst nur Luft von einer Förderkammer in die nächste drückt und nicht fördert! (Frag nicht, warum ich das anmerke)
Und auf Dichtmittel jedweder Art kannst/solltest Du verzichten.
Besten Gruß, H.K. aus D.
Meine Four
Der Motor

evisu
Beiträge: 100
Registriert: 3. Aug 2020
Motorrad:: '71 Honda CB500 (K0) / '74 Yamaha RD350 (351) / '74 Kawasaki 250 Triple / '77 Kawasaki 400 Triple / '83 Yamaha RD350 YPVS (31K) / '03 F650GS Dakar

Re: Honda CB550 four K1 - Ölpumpe leckt

Beitrag von evisu »

Gestern habe ich mir endlich mal Zeit genommen, um meine Ölpumpe anzugehen. Was soll ich sagen ... bin wohl der schlechteste Mechaniker der Welt, da ich schon am Ausbau gescheitert bin :/
Schalthebel ab, Seitendeckel ab, Kabel vom Öldruckschalter ab ... soweit, so gut.
Drei Kreuzschlitzschrauben, JIS Schraubendreher angesetzt, P3 passt perfekt und ohne Spiel. Paar sanfte Schläge mit dem Hammer auf jede Schraube, angesetzt, gedreht ... nix. Mann, sitzt die stramm. Noch paar Schläge, ordentlich Druck auf die Schraube, gedreht ... nix.
Macht nix, die Schraubendreher haben ja nen Sechskant, um mit einem Maul- oder Ringschlüssel als Hebel nachhelfen zu können. 12mm Ring angesetzt, ordentlich gegenhalten, drehen und ... KNACKS ... Kopf ausgenuddelt ... Leck mich ... das gibt´s doch nicht. Schraube zwei, angesetzt ... KNACKS ... selbes Spiel.
Wüsste jetzt auf Anhieb nicht, wo ich Blödsinn gemacht habe ... passendes Werkzeug, kein überhastetes Losgeschludere (denke ich) ... aber jetzt bleibt wohl nur Kopf ausbohren (lassen) und hoffen, dass der Schaft der Schraube sich dann easy rausdrehen lässt.
Beim Einbau werde ich dann wohl auf Innensechskant wechseln.
Hat jemand die Größe der passenden Schrauben parat?
Kann ich die drei Kreuzschlitzschrauben des Ölpumpendeckels dann auch gleich mit Innendsechskant ersetzen? Und hat auch hier jemand die Größe für mich?

evisu
Beiträge: 100
Registriert: 3. Aug 2020
Motorrad:: '71 Honda CB500 (K0) / '74 Yamaha RD350 (351) / '74 Kawasaki 250 Triple / '77 Kawasaki 400 Triple / '83 Yamaha RD350 YPVS (31K) / '03 F650GS Dakar

Re: Honda CB550 four K1 - Ölpumpe leckt

Beitrag von evisu »

Ok, Dichtungen gewechselt und dann die Ernuechterung ...
Der Oeldruckschalter hat keine Dichtung, also haette ich mir den ganzen Aufwand auch sparen koennen (da die Dichtungen in der Pumpe wie neu aussahen) und einfach nur den Oeldruckschalter wechseln koennen/muessen?

Falls irgendwer mal diesen Thread findet und Daten sucht:
Ersatz fuer die Oelpumpenschrauben Kreuzschlitz: M6x35
Schluesselweite Oeldruckschalter: 26mm

Benutzeravatar
HS96
Beiträge: 216
Registriert: 1. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 500 four 76
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85
Wohnort: Schlangenbad

Re: Honda CB550 four K1 - Ölpumpe leckt

Beitrag von HS96 »

Vielleicht hat mal ein Vorbesitzer Dichtungen mit den falschen Maßen eingebaut, das Problem hatte ich mal! Und nachdem ich nach mehreren Wochen nicht mehr weiter wusste hab ich die dann auch einfach getauscht, obwohl sie noch gut aussahen.

Gruß Hendrik
Und weiterhin viel Erfolg
Gruß Hendrik

evisu
Beiträge: 100
Registriert: 3. Aug 2020
Motorrad:: '71 Honda CB500 (K0) / '74 Yamaha RD350 (351) / '74 Kawasaki 250 Triple / '77 Kawasaki 400 Triple / '83 Yamaha RD350 YPVS (31K) / '03 F650GS Dakar

Re: Honda CB550 four K1 - Ölpumpe leckt

Beitrag von evisu »

Ja, ich meine die 46 Jahre alten Dichtungen mal zu taushcen, war sicher nicht falsch.
Aber das Problem war ja an sich schon vorher identifiziert ... siffender Oeldruckschalter. Dachte dass da auch ne Dichtung involviert waere.

Also neuer Schalter ...

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Honda CB550 four K1 - Ölpumpe leckt

Beitrag von fettknie »

...Oder ein Gewinde Dichtmittel verwenden. Aber keine Schraubensicherung, sondern wirklich Dichtmittel.

Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht: https://m.media-amazon.com/images/I/61N ... SS450_.jpg

Gutes Gelingen, Philipp
lieber satt als sauber

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda CB550 four K1 - Ölpumpe leckt

Beitrag von BerndM »

Das Gewinde des Öldruckschalters ist selbst abdichtend, da leicht konisch.
Ist nicht ungewöhnlich bei Gebern und Druckanzeigen im Fluidbereich.
Es ist natürlich Grundlage das beide Gewinde sauber und in Ordnung sind.
Aber bevor jemand vor Übermut irgendwas zerstört darf sicher Dichtmittel zum Einsatz kommen. Oder Dichtschnur.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Honda CB550 four K1 - Ölpumpe leckt

Beitrag von Oette »

Selten aber hin und wieder haben die Ölpumpen an den CBs Schäden am Gewinde des Öldruckschalters. Das ist durch viel zu starkes Anziehen des Druckschalters und einem sich daraufhin im Ölpumpengehäuse bildenden Riss der Fall.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik