forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gutachten für GFK-Heck gesucht

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Antworten
Roonhead
Beiträge: 9
Registriert: 25. Sep 2015
Motorrad:: BMW K100
Wohnort: Herne

Gutachten für GFK-Heck gesucht

Beitrag von Roonhead »

Hallo zusammen,

ich habe vor mir ein GFK-Heck aus England an meine BMW zu bauen. Das Problem liegt nun darin, dass es ohne Gutachten ist.

Kann mir jemand von euch ein Gutachten (z.B. von Ricambi Weiss oder anderer Anbieter) zuschicken? Das würde mir sehr weiter helfen.

Vielen Dank,
Fabian

Benutzeravatar
Vrixfragci4
Beiträge: 27
Registriert: 8. Mai 2014
Motorrad:: Yamaha XS 850 Bj.: 1980
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Gutachten für GFK-Heck gesucht

Beitrag von Vrixfragci4 »

Hallo zusammen,
dem muss ich mich teilweise anschließen. Ich habe folgendes Problem:
Ich würde meinen Höcker gerne selber bauen, sprich GFK. Komme ich hier im Forum an ein Materialgutachten? Mein Tüvler hat nichts dagegen, solange ich ihm ein Materialgutachten vorlegen kann.
Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe!
Respect the beard! :rockout: :oldtimer:

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8257
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Gutachten für GFK-Heck gesucht

Beitrag von obelix »

Roonhead hat geschrieben:ich habe vor mir ein GFK-Heck aus England an meine BMW zu bauen. Das Problem liegt nun darin, dass es ohne Gutachten ist. Kann mir jemand von euch ein Gutachten (z.B. von Ricambi Weiss oder anderer Anbieter) zuschicken? Das würde mir sehr weiter helfen.
In wie fern? Das GA passt ja dann nicht zum Teil. Nutzt also nur was, wenn Du den Prüfer bewusst hinters Licht führst. Keine so gute Idee...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
AtomicCafe
Beiträge: 538
Registriert: 3. Feb 2014
Motorrad:: jo!
'80er Yamaha XJ 650
'54er Motoconfort u2c
'47er Motobecane d45a
Wohnort: Berlin

Re: Gutachten für GFK-Heck gesucht

Beitrag von AtomicCafe »

Vielleicht hülft das weiter:
http://www.maxrev.de/allgemeingutachten ... 142954.htm

:cool:
matze
When too perfect, lieber Gott böse.

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Gutachten für GFK-Heck gesucht

Beitrag von EnJay »

Willst du es richtig machen, dann gehst du auf die Seite von http://www.r-g.de/de/ und guckst da bei den Harzen. Die haben ein Epoxyd Harz System mit TÜV Materialgutachten (sollte dabei stehen und runterladbar sein).
Dann kannst du dem TÜVer eine Rechnung vorzeigen, dass tatsächlich die Materialien benutzt hast.

Falls du allerdings ohne negativ Form arbeiten willst musst du evtl den Prüfer davon überzeugen, dass das Weglassen des Gel-Coats keine Auswirkungen hat. Das ist nämlich im Gutachten erwähnt (bei den anderen Gutachten von dem Link oben allerdings auch).

Das wäre zumindest der Weg den ich gehen würde. Da brauch dann auch niemand Bauchschmerzen haben, dass das im Gutachten erwähnte Material nix mit dem verwendeten zu tun hat, oder Herstellerbezeichnungen fehlen.

PS: Hier der Link zu einem der Harze mit TÜV Gutachten (runterladbar): http://shop1.r-g.de/art/100130
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
Vrixfragci4
Beiträge: 27
Registriert: 8. Mai 2014
Motorrad:: Yamaha XS 850 Bj.: 1980
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Gutachten für GFK-Heck gesucht

Beitrag von Vrixfragci4 »

Sehr gut :) Damit kann ich schon was anfangen!
Ich werde die Sachen einfach mal meinem TÜVLER zukommen und werde ihn fragen, ob ihm das so reicht.
Mein Plan ist, eine Negativ-Form zu bauen... Die Materialien werden von meiner Hochschule zur Verfügung gestellt, deswegen müsste ich das mit den Datenblättern und dem Kaufnachweis klären.

Aber vielen Dank für die guten Infos ;)
Respect the beard! :rockout: :oldtimer:

Benutzeravatar
sargent
Beiträge: 24
Registriert: 14. Jul 2020
Motorrad:: CX500EuroSport 1984
CX500E 1981
Wohnort: Kirchwerder

Re: Gutachten für GFK-Heck gesucht

Beitrag von sargent »

Wäre toll zu erfahren wie es nun ausgegangen ist!

vg
Das Ticket ist gekauft, also lasst uns bis dahin eine gute Zeit haben !

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik