forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Lambdasonde Thruxton

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Pitmac
Beiträge: 33
Registriert: 2. Feb 2013
Motorrad:: Triumph Thruxton R:)
Wohnort: near Stuttgart
Kontaktdaten:

Lambdasonde Thruxton

Beitrag von Pitmac »

Hi,

wer von euch hat eine Idee, wie man die Funktionsweise der Lambdasonden prüfen kann?

An meiner Thruxton Baujahr 2011 hatte ich eine Zardanlage. Die Lambdasonden waren außer Betrieb aber noch montiert.

Nunmehr habe ich eine Remus Anlage bei welcher die Lambdasonden in Betrieb sein müssen.
Mein Problem besteht darin, dass im Teillastbetrieb das Gas nicht richtig angenommen wird. Oben raus ist alles in Ordnung!?

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?

Andernfalls wäre ich über eine Bezugsquelle für neue dankbar.

Thx,

Pit


My Ol´lady yes, my dog perhaps, my bike - never!
Live to Ride - Ride to Live

Norton
Beiträge: 400
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Thruxton

Re: Lambdasonde Thruxton

Beitrag von Norton »

Kann es vielleicht sein das du einfach nur neue Software brauchst. Im Jargon mapping.

Benutzeravatar
Elviss
Beiträge: 216
Registriert: 22. Mai 2013
Motorrad:: Triumph + Norton
Wohnort: Lkr Heilbronn

Re: Lambdasonde Thruxton

Beitrag von Elviss »

Norton (Stefan) hats schon richtig angesprochen.

Prüfen kannst du die Sonden nur mittels Anschluß an den Rechner mit entspr. Programm.
Die Sonden werden in deinem Mapping deaktiviert sein, bzw. deren gesendete Werte bleiben ohne Einfluß auf die Gemischaufbereitung.
Du wirst ein neues Mapping benötigen welches die Werte wieder berücksichtigt.

Das kann ein Händler tun, muss aber nicht so sein. Die Triumph eigenen Mappings berücksichtigen keine Zubehöranlagen.
Das Mapping hat bei den EFIs einen großen Einfluss wie rund die Kiste läuft.

Wenn du die Anlage vom Raisch hast, sprech mit ihm mal wie ihr das hinbekommen könnt.
(Steuergerät zum frisch bespielen wegschick z.B.)

Die Warscheinlichkeit das die Sonden defekt sind liegt bei 5%.

Ich hatte auch mal Teillastruckeln um die 3.000 rpm, Mapping angepasst und alles tuti bene.
Es gibt hier einige Möglichkeiten effektiv und günstig die Anlage zu pimpen (Hard+Software) und ein paar PS rauszukitzeln.
Bei Interesse -> PN.

Elvis
# Gesendet von meinem iBleistiftspitzer #

Benutzeravatar
Pitmac
Beiträge: 33
Registriert: 2. Feb 2013
Motorrad:: Triumph Thruxton R:)
Wohnort: near Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lambdasonde Thruxton

Beitrag von Pitmac »

Hi ,

vielen Dank für eure Antworten.
Muss vielleicht nochmals etwas ausholen:)
Ich hatte mit der Zardanlage zusammen einen PowerCommander mit entsprechendem Mapping (Rainer) installiert.
Nach der 10.000 Inspektion fing es mit der schlechten Gasannahme bei Teillastbetrieb an.
Nachdem ich moniert hatte versuchte man nochmals die Sache in den Griff zu bekommen. Mir wurde versichert, dass keine Veränderungen an dem Mapping vom PC V vorgenommen wurden. Leider blieben alle Bemühungen ohne Erfolg!
Hatte dann mit Andreas in HH (Q-Bike) gesprochen. Er hat mir empfohlen den PC V rauszuschmeißen und direkt die CDI zu verändern. Zwischenzeitlich hatte ich mich auch von der Zard verabschiedet und die Remusanlage dran geschraubt.
Andreas hat dies bei der Veranderung der CDI auch berücksichtigt.

Leider war der Fehler immer noch vorhanden:(

Bei einem weiteren Besuch von einem anderen Triumphhändler hatte man einen Fehler am TPS ausgelesen.
Dies konnte aber der bisherige Händler nicht bestätigen!?

Meine Vermutung ist eben, dass durch die Zard, ich hatte keinen Blindstopfen drauf, die Sonnden ggf. etwas abbekommen haben!?

Ein weiters Phänomen ist weiterhin, dass der durchschnittliche Spritverbrauch von ursprünglich ca. 5-5,5 auf > 6,5 in der Spitze sogar mehr als 7,5 angestiegen ist.

Etwas ratlose Grüße :)


My Ol´lady yes, my dog perhaps, my bike - never!
Live to Ride - Ride to Live

Benutzeravatar
Elviss
Beiträge: 216
Registriert: 22. Mai 2013
Motorrad:: Triumph + Norton
Wohnort: Lkr Heilbronn

Re: Lambdasonde Thruxton

Beitrag von Elviss »

Aja, dann sag das doch gleich....

Stopfen? Du meinst vom SLS oder hast du andere Krümmer verbaut gehabt?

Ein Triumph Händler sollte doch in der Lage sein feststellen zu können ob eine Sonde passable Werte liefert oder nur Mist und aller Vorraussicht nach dann defekt ist!?

Fernbeurteilungen sind sicher immer schwierig. Wenn trotz passendem Mapping (auf der CDI) immer noch etwas nicht stimmt.....dann muss an der Hardware etwas nicht passen.
Hast du noch die orig. Tüten noch?
Die drauf, zum Händler und das akt. Serienmapping druff. Probefahrt und schauen ob alles passt.
Wenn nicht, muss der Händler die Ursache herausfinden (können).
Es sei denn du hast Trichter, Ansaugstutzen ,LufiKasten, SLS usw usf. verschlimmbessert :unbekannt:
Ich bin auch kein Freund vom Power Commander. Man baut sich nur eine weitere, potentielle Fehlerquelle ein.

Im Serientrimm lag mein Verbauch bei flotter Gangart bei um die 6L.
Nach umfangreichen Modifikationen (ok, auch massiven abspecken der Maschine) liegt der nun immer noch bei um die 6L, allerdings mit ständigem voll-Karacho. Und bei normaler Fahrweise knapp über 5L.
Freunde die eine Gaser Ausführung fahren und dieser nicht korrekt eingestellt ist, fahren mit über 6,5L bei normaler gangart!

Elvis
# Gesendet von meinem iBleistiftspitzer #

Benutzeravatar
Pitmac
Beiträge: 33
Registriert: 2. Feb 2013
Motorrad:: Triumph Thruxton R:)
Wohnort: near Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lambdasonde Thruxton

Beitrag von Pitmac »

Elviss hat geschrieben:Aja, dann sag das doch gleich....

Stopfen? Du meinst vom SLS oder hast du andere Krümmer verbaut gehabt?

Ein Triumph Händler sollte doch in der Lage sein feststellen zu können ob eine Sonde passable Werte liefert oder nur Mist und aller Vorraussicht nach dann defekt ist!?

Fernbeurteilungen sind sicher immer schwierig. Wenn trotz passendem Mapping (auf der CDI) immer noch etwas nicht stimmt.....dann muss an der Hardware etwas nicht passen.
Hast du noch die orig. Tüten noch?
Die drauf, zum Händler und das akt. Serienmapping druff. Probefahrt und schauen ob alles passt.
Wenn nicht, muss der Händler die Ursache herausfinden (können).
Es sei denn du hast Trichter, Ansaugstutzen ,LufiKasten, SLS usw usf. verschlimmbessert :unbekannt:
Ich bin auch kein Freund vom Power Commander. Man baut sich nur eine weitere, potentielle Fehlerquelle ein.

Im Serientrimm lag mein Verbauch bei flotter Gangart bei um die 6L.
Nach umfangreichen Modifikationen (ok, auch massiven abspecken der Maschine) liegt der nun immer noch bei um die 6L, allerdings mit ständigem voll-Karacho. Und bei normaler Fahrweise knapp über 5L.
Freunde die eine Gaser Ausführung fahren und dieser nicht korrekt eingestellt ist, fahren mit über 6,5L bei normaler gangart!

Elvis
Sorry :tease:

Stopfen die Anstatt Lambdasonde an die Serienkrümmer kommen

Tja, der FTH hat zwar gemeint, dass Sie ziemlich verrußt seien, aber an sich funktionsfähig wären...

Hardwaremäßig ist eigentlich nur die Anlage und K&N Filter mit Luffi vom Rainer verbaut. Sonst wurde nichts verschlimmbessert :fingerscrossed:

Die Serientüten habe ich noch, mit dem Serienmapping wird es schon schwieriger, da ich kein Anschlusskabel habe und eigentlich selber an der CDI keine Veränderungen vornehmen wollte. Schiss, dass das Bike plötzlich abgeht wie eine Rakete :rockout:

Tja, Problem ist, dass ich nicht glaube das der FTH wirklich einen Plan hat und mir aus dieser Situation raushelfen kann.

Zum Verbrauch, meine ist ja eine EFI 2011 also bin ich zumindest dem aktuellen Verbrauch nach zu urteilen auf der letzten Rille unterwegs :neener: was aber natürlich nicht zutreffend ist :wink:

Kann man denn über TuneECU alle relevanten Werte zur Fehlversuch auslesen? Wenn das der Fall wäre würde ich mir das Equipment doch noch zulegen.
Kannst Du mir da eine Bezugsquelle empfehlen?

Thx,
Pit
Live to Ride - Ride to Live

Benutzeravatar
Elviss
Beiträge: 216
Registriert: 22. Mai 2013
Motorrad:: Triumph + Norton
Wohnort: Lkr Heilbronn

Re: Lambdasonde Thruxton

Beitrag von Elviss »

Bei welchem Händler bisste denn da, Triumph da hinten da, beim Flughafen, wasn das Filderstadt?
Der Händler soll nix machen was nicht Tagesgeschäft ist. Also die ECU Updaten.
Den DynoJet tuste vorher raus, damit es keinen falschen Fehler gibt.

Ich hatte das Dingens mal kurz gehabt und mit der mitgelieferten Software mal reingeschaut.
Und schnell erkannt die fünf Trillionen Parameter welche einstellbar sind....will ich nicht verändern wollen tun.
Es gibt aber fetischisten welche mit dem TunECU heftigst zu Gange sind.
Was sagt man denn drüben im Thruxton Forum zu deinem Problem?
Da gibt es schon ne Handvoll welche in dem TunECU Fetisch Club aktiv sind.. :stupid:

Es wäre auch eine Option zu einem zu gehen welcher sein Geld damit verdient auf nem Leistungsprüfstand ein Mapping (DynoJet u.ä.) zu erstellen.
Leider sind die meist nicht umme Ecke.
Zeitaufwand 1-3 std. So sagte mir mal so einer der auf ner Veranstaltung in Sinsheim war.

I.d.R. bleiben die Sonden im Krümmer.
Die Beamten sollen ja nicht gleich sehen dass da etwas Hand angelegt wurde. :bulle:

Elvis
# Gesendet von meinem iBleistiftspitzer #

Benutzeravatar
Pitmac
Beiträge: 33
Registriert: 2. Feb 2013
Motorrad:: Triumph Thruxton R:)
Wohnort: near Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lambdasonde Thruxton

Beitrag von Pitmac »

Hi Elvis,

ich habe bislang meine Thrux beim motocorner in Wangen (Göppingen) warten lassen.
Wie gesagt, der Meister hatte mir damals zugesichert, dass sie keine Veränderungen in der Software vorgenommen hätten :roll:

Na ja, @JollyRogers hatte ja dazu mal was geschrieben. Damals ging es um Alex seine Scrambler. Zum Schluss hatte sich herausgestellt, dass Veränderungen an der Hardware durch den FTH vorgenommen worden sind.

Habe ja jetzt über die Feiertage Zeit mal zu "Hirnen" was eine echte Option darstellt?

Werde vielleicht noch bei SBF auf den Filtern anfragen, ob dort einer einen Plan hat.

Vorab nochmals vielen Dank und an Alle geruhsame Feiertage und einen guten Rutsch in das Jahr 2014 :rockout:
Live to Ride - Ride to Live

Benutzeravatar
Elviss
Beiträge: 216
Registriert: 22. Mai 2013
Motorrad:: Triumph + Norton
Wohnort: Lkr Heilbronn

Re: Lambdasonde Thruxton

Beitrag von Elviss »

Oder warten bis zum 101 nä. Jahr und mit MOpedschraube eine Prüf und TestSession ausmachen.

Cheers
Elvis
# Gesendet von meinem iBleistiftspitzer #

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik