caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
MZ ETZ 500 Twin und Triple
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
Re: MZ ETZ 500 Twin und Triple
Ja her mit den Technischen Info's
-
- Beiträge: 4039
- Registriert: 10. Okt 2014
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: MZ ETZ 500 Twin und Triple
Klingt Hammer...
...ner MZ hätte ich das nicht zugetraut.
Bekommt sowas Zulassung in Deutschland?
Troubadix
...ner MZ hätte ich das nicht zugetraut.
Bekommt sowas Zulassung in Deutschland?
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
-
- Beiträge: 1130
- Registriert: 19. Nov 2015
- Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50 - Wohnort: bei Köln + bei Porec
Re: MZ ETZ 500 Twin und Triple
da ist soviel geändert bzw. selbst gebaut...dann noch 2taktmotor...keine Chance
- Stick
- Moderator
- Beiträge: 1249
- Registriert: 11. Apr 2013
- Motorrad:: Thruxton 1200R // GS 550D // Zündapp CS50 // Hercules MK3X
- Wohnort: 34434 Kreis Höxter
- Kontaktdaten:
Re: MZ ETZ 500 Twin und Triple
Respekt. Der Sound ist der Hammer. Los mehr Details.
Gruß Dirk
Gruß Dirk
"Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit."
-
OnlineTortugaINC
- Beiträge: 6021
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: MZ ETZ 500 Twin und Triple
Solange es keine Neuzulassung wird sondern als Umbau durchgeht, ist viel möglich.
Die Frage ist eher, wie viel so einem windigen ETZ Rahmen zugetraut werden kann
Die Frage ist eher, wie viel so einem windigen ETZ Rahmen zugetraut werden kann
"Happiness is only real when shared”.
-
- Beiträge: 1130
- Registriert: 19. Nov 2015
- Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50 - Wohnort: bei Köln + bei Porec
Re: MZ ETZ 500 Twin und Triple
s.o.
Hier/heute wird das hauptsächlich wg den Motoren nichts.
2Takt mit Vergaser bekommt man nach den aktuellen Grenzwerten nicht mehr zugelassen.Die einzigen noch legalen 2 Takter sind Einspritzer KTMs mit stark zurück genommener Leistung.
Hier/heute wird das hauptsächlich wg den Motoren nichts.
2Takt mit Vergaser bekommt man nach den aktuellen Grenzwerten nicht mehr zugelassen.Die einzigen noch legalen 2 Takter sind Einspritzer KTMs mit stark zurück genommener Leistung.
-
OnlineTortugaINC
- Beiträge: 6021
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: MZ ETZ 500 Twin und Triple
Wie geschrieben: wenn’s als Umbau durchgeht, zählt die EZ im Brief und somit die damaligen Abgasvorschriften.
Bin mal gespannt was der Erbauer zu dem Thema zu sagen hat!
Bin mal gespannt was der Erbauer zu dem Thema zu sagen hat!
"Happiness is only real when shared”.
Re: MZ ETZ 500 Twin und Triple
Die Daten des Twins sind:
MZ ETZ 500 Zweizylinder Motor
ETZ 500 – Zweizylinder 69x65 mm, 486 ccm, 42 PS
Vergaser: Mikuni VM32 by Topham
Zündung: Powerdynamo elektronisch
Auspuff: 2-1 mit Seriendämpfer
Rahmen: ETZ 250 verstärkt
Motorhalter: Eigenbau
Gabel: ETZ 250 Wilbers Federn/ Gabelöl SAE 20, 160 mm Luftkammer
Gabelbrücken: ETZ 250, oben geändert
Bremssättel/ Bremsscheiben vorn: Brembo P2 F08 N, 276 mm PC19
Felge/ Reifen vorn: PC19 2.5x17, Achse: 15 mm, 110/70-17 Michelin Power RS
Schwinge: ETZ 250 modifiziert
Federbeine: YSS RG362-350TRWL-35-JX
Bremse hinten: Brembo P32F
Felge/ Reifen hinten: PC19 3.5x17, Achse: 17 mm, 140/70-17 Michelin Power RS
Tank, Seitenteile, Sitzbank, Kotflügel,
Scheinwerfer, Rücklicht, Blinker: ETZ 250
Elektrik: Motogadget mo.unit, mo.button
Kette: AFAM 428er, 136 Glieder, 21/50 Zähne
Radstand: 1390 mm
Gewicht: 167 Kg
Lenkkopfwinkel: 63°
Nachlauf: 95mm
Design: ETZ 250 Seriendesign weiß Raal 9003, Dekor rot/schwarz
MZ ETZ 500 Zweizylinder Motor
ETZ 500 – Zweizylinder 69x65 mm, 486 ccm, 42 PS
Vergaser: Mikuni VM32 by Topham
Zündung: Powerdynamo elektronisch
Auspuff: 2-1 mit Seriendämpfer
Rahmen: ETZ 250 verstärkt
Motorhalter: Eigenbau
Gabel: ETZ 250 Wilbers Federn/ Gabelöl SAE 20, 160 mm Luftkammer
Gabelbrücken: ETZ 250, oben geändert
Bremssättel/ Bremsscheiben vorn: Brembo P2 F08 N, 276 mm PC19
Felge/ Reifen vorn: PC19 2.5x17, Achse: 15 mm, 110/70-17 Michelin Power RS
Schwinge: ETZ 250 modifiziert
Federbeine: YSS RG362-350TRWL-35-JX
Bremse hinten: Brembo P32F
Felge/ Reifen hinten: PC19 3.5x17, Achse: 17 mm, 140/70-17 Michelin Power RS
Tank, Seitenteile, Sitzbank, Kotflügel,
Scheinwerfer, Rücklicht, Blinker: ETZ 250
Elektrik: Motogadget mo.unit, mo.button
Kette: AFAM 428er, 136 Glieder, 21/50 Zähne
Radstand: 1390 mm
Gewicht: 167 Kg
Lenkkopfwinkel: 63°
Nachlauf: 95mm
Design: ETZ 250 Seriendesign weiß Raal 9003, Dekor rot/schwarz
ETZ500
Handbuilt Motorcycles.
Handbuilt Motorcycles.
Re: MZ ETZ 500 Twin und Triple
Und der Triple:
MZ ETZ 500 Dreizylinder
Motor: Suzuki GT380 54x56.5 mm, 406 ccm, 38 PS
Vergaser: Mikuni VM24SC
Zündung: elektronisch
Auspuff: 3-1 Webbike Japan
Rahmen ETZ 250 verstärkt
Motorhalter: Eigenbau
Gabel: ETZ 250 Wirth Federn/ Gabelöl SAE 20, 160 mm Luftkammer
Gabelbrücken: ETZ 250, oben geändert
Bremssättel/ Bremsscheiben vorn: Brembo P2 F08 N, 276 mm PC19
Felge/ Reifen vorn: PC19 2.5x17, Achse: 15 mm, 110/70-17 Dunlop Alpha 13
Schwinge: ETZ 250 modifiziert
Federbeine: YSS RC302-350T-25-X
Bremse hinten: PC19
Felge/ Reifen hinten: PC19 3.5x17, Achse: 17 mm, 140/70-17 Dunlop Alpha 13
Tank, Seitenteile, Sitzbank, Kotflügel, Scheinwerfer, Rücklicht, Blinker: ETZ 250
Elektrik: Motogadget: mo.unit, mo.button
Kette: AFAM 520er, 112 Glieder, 15/43 Zähne
Radstand: 1390 mm
Gewicht: 166 Kg
Lenkkopfwinkel: 63°
Nachlauf: 95 mm
Design: ETZ 250 Seriendesign weiß Raal 9003, Dekor grün/schwarz
MZ ETZ 500 Dreizylinder
Motor: Suzuki GT380 54x56.5 mm, 406 ccm, 38 PS
Vergaser: Mikuni VM24SC
Zündung: elektronisch
Auspuff: 3-1 Webbike Japan
Rahmen ETZ 250 verstärkt
Motorhalter: Eigenbau
Gabel: ETZ 250 Wirth Federn/ Gabelöl SAE 20, 160 mm Luftkammer
Gabelbrücken: ETZ 250, oben geändert
Bremssättel/ Bremsscheiben vorn: Brembo P2 F08 N, 276 mm PC19
Felge/ Reifen vorn: PC19 2.5x17, Achse: 15 mm, 110/70-17 Dunlop Alpha 13
Schwinge: ETZ 250 modifiziert
Federbeine: YSS RC302-350T-25-X
Bremse hinten: PC19
Felge/ Reifen hinten: PC19 3.5x17, Achse: 17 mm, 140/70-17 Dunlop Alpha 13
Tank, Seitenteile, Sitzbank, Kotflügel, Scheinwerfer, Rücklicht, Blinker: ETZ 250
Elektrik: Motogadget: mo.unit, mo.button
Kette: AFAM 520er, 112 Glieder, 15/43 Zähne
Radstand: 1390 mm
Gewicht: 166 Kg
Lenkkopfwinkel: 63°
Nachlauf: 95 mm
Design: ETZ 250 Seriendesign weiß Raal 9003, Dekor grün/schwarz
Zuletzt geändert von jjames am 26. Aug 2021, insgesamt 1-mal geändert.
ETZ500
Handbuilt Motorcycles.
Handbuilt Motorcycles.
Re: MZ ETZ 500 Twin und Triple
Vielen Dank für das positive Feedback!
Eine Zulassung ist zunächst für den Twin geplant, da gibt es schon einen Muster KFZ-Brief zur Vorlage.
Beim Triple wird es schwieriger ...
https://www.instagram.com/etz.500/
Eine Zulassung ist zunächst für den Twin geplant, da gibt es schon einen Muster KFZ-Brief zur Vorlage.
Beim Triple wird es schwieriger ...
https://www.instagram.com/etz.500/
ETZ500
Handbuilt Motorcycles.
Handbuilt Motorcycles.